Inneres Antrieswellengelenk zusammenpuzzlen

  • Mir ist eben beim Manschettentausch das innere Antriebswellengelenk der kurzen A-Welle auseinandergeflogen. :-r
    Wie bekom ich das wieder zusammen?
    (Puzzle aus 6 Kugeln, Flansch, Innenaufnahme und diesem Kugelhalter).


    Bitte um schnelle Hilfe - eigentlich sollte der Golf heute wieder aus der Garage...

  • naja, 2 mal hab ich es schon reinbekommen, aber dann bewegt sich da nix mehr...
    Es muss gehen - war mal vor längerem in einem Thread am Rande erwähnt - wie stand da aber nicht. Mist!

  • Einfach darauf achten das das Innenteil und Käfig auch richtigrum drinn ist und dann Kugeln einzeln reinpfiemeln ne genaue Anleitung hab ich auch nicht aber es geht !


    Auf keinen Fall mit ner Presse damit zerstörst du das Gelenk !


    mfg

  • Hi,


    das bekommt man schon wieder zusammen, nur welche Logik sich dahinter versteckt ist mir leider nicht ersichtlich. Mir ist das schon 2x passiert, einmal war es fest und hat sich nicht bewegt, beim 2. mal gings wieder und läuft immer noch. Vielleicht mal ein 2. Lager nebenhinlegen und bissl probieren. Neu sind die Dinger ja nicht wirlich günstig.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • So! Habs geschafft! Und gleich noch das andere zerlegt und komplett gesäubert :)


    Also es geht (z.B.) so:
    - Den Flansch so vor sich hinlegen, dass Getriebeseit unten ist
    - Das Innenleben aus Kugelhalter und Wellenaufnahme ebenfalls so vor sich hinlegen dass Getriebeseitig unten ist (erkennt man an der kurzen Welle daran, dass nach innen so ein "Hubbel" ist und bei der Langen daran, dass an einer Stelle außen eine kleine Vertiefung ist)
    - dann zwei gegenüberliegende Kugel einklipsen (so das jew 2 Halter dazw. frei sind).
    - Das Innenleben einsetzen und zwar so, dass von oben gesehen ein breiter Bahnabstand am Flansch auf einen dünnen an der wellenaufnahme trifft.
    (Das ist ganz wichtig! sonst bekommt mans zwar auch zusammen aber es plockiert!)
    - Nun das Innenleben so weit um die Achse dieser beiden Kugeln drehen, dass man von oben zwei Kugeln einclipsen kann
    - Das Innenleben nun immenoch um die gleiche Achse soweit drehen, dass man die anderen beiden Kugeln einclipsen kann
    - zurückdrehen und fetten.


    So hats zumindest bei meinen 16V A-Wellen geklappt!


    Sind eigentlich die Manschetten von 90Pser A-Wellen andere als die 16V Antriebswellen???

  • hört sich ja schwierig an, also ich hab die Welle ja noch in einem Stück. Ich lege sie also so auf den Boden, dass sie senkrecht nach oben steht?
    Vorher alle Kugeln raus, dann ist da der Käfig, der die Kugeln halten soll, nun frei beweglich.


    Dann 2 Kugeln so einsetzen, dass 2 Löcher links wie rechtsherum frei sind: von außen durch den Halter in die Bahnen einklipsen oder in die Bahnen die auf der Welle gefräst sind?


    Dann soll man diese Aufnahme der Kugeln etwas weiterdrehen, ok. Dann von oben 2 Kugeln einklipsen. Ich muss hier einfach wissen, wie herum ich die Welle nun legen muss, so dass mir die Radseite entgegenguckt? Denke doch mal.


    Dann also von innen nach außen die nächsten beiden Kugeln einlegen usw. ?

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  • Hi,


    Ich kanns in keinem Beitrag heraus lesen.
    Welches Fett verwendet ihr für die Antriebswellengelenke,Radlager und co....
    Normal ist ja da immer eine Tüte dabei..
    Da ich bei mir gerade das Getriebe heraussen habe möchte ich alles neu abfetten.
    Reicht normales Mehrzweckfett wie z.b Aral HLP2 KP2K-30 .
    Dieses Fett hätte ich Kiloweise.
    Was ist, außer der Temperaturbereich ,noch wichtig bei dem Fett?
    Korossionschutz?


    dank euch

    ****Einen Kr gibt man nicht mehr her!!!*****

    Einmal editiert, zuletzt von Gti16Vkr ()

  • Das Fett gibts orginal vom VW in der 100g Tube und ist nicht mal teuer es ist Molykotefett oder von Liqui Moly ML47 Langzeitfett mit MoS² ebenfalls 100g Tube reicht für ein ATW Gelenk !


    Ich weis leider nicht die Spezifikation von dem Aral Fett !


    Orginal VW
    Radlager Lithiumfett : G 052 150 A2
    ATW Gelenke Hochtemperaturfett : G 052 133 A2


    Bei ATW Gelenken würde ich nicht irgendwas nehmen denn wenn es eins zersemmelt dann wird's teuer !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

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