VR6-Turbo, Kolben auf Serienbasis

  • Verstehe ich alles, aber dann baut man sich lieber so ne Zwischenplatte mit 2 Kopfdichtungen ein??? :-p
    Ich meine das ist doch technisch gesehen nicht ganz so ideal wie wenn ich Kolben verwende, die geschmiedet sind, leichter sind und auch noch die passende Kompressionshöhe besitzen... Preis liegt bei etwa 600 Euros... Fast geschenkt im Vergleich zu dem restlichen Zeug...

  • Hi,


    BigPump hat perfekt für mich geantwortet... :-i


    Noch ergänzend, Helldriver911:
    - 600 € finde ich nicht "fast geschenkt".
    - Falls es nicht grad SlipIn-Kolben sind, mußt du ja noch den Block bohren/hohnen, das kostet auch noch ein bißchen...
    - Falls sich mal ein Kolben verabschiedet, mußt du wieder einen kompletten Satz nehmen, weil dir niemand einen einzelnen verkauft.
    - Der Schmiedekolben wird kauml leichter sein als der Serienkolben, eher sogar schwerer (mal einen Kolben vom S2 bzw. RS2 in der Hand gehalten ?)...
    - Die Vorteile des Schmiedekolben liegen in keiner Relation zum Preis-/Leistungsverhältnis eines Serienkolbens.


    MfG,
    Turbo


  • :-i
    meine rede!!! Und das System mit der Platte funktioniert doch....wie schon so oft bewiesen!!!

  • Wie bereits versprochen die Bilder von einem bearbeiteten Kolben und einem Serienkolben.




    der Kolbenboden wurde 2mm tiefer ausgedreht. Das Problem welches Turbomarkus hatte ist auch sehr gut erkennbar, das Material zwischen oberer Kolbenringnut und Kobenmulde wird zu dünn, sodass sich der obere Kolbenrand lösen kann.


    Ich werde also ebenfalls auf die allseits bewährte Lösung mit der Zwischenplatte zurückgreifen.


    Für diejenigen die aber gerne auf Kompressor oder Softturbo umbauen, ist das Ausdrehen der Serienkolben eine Alternative. Bis zu einer Verdichtung von 9 (max.8,5) würde es gehen, danach "no way".

  • Hi!


    Ich will mir auch eine VR6T zulegen und hab einen angeboten bekommen. Es ist alles dabei außer Getriebe bremsen antriebswellen für 5500.- wurde vor 3000km überholt. Schaut mal ins Biete forum und gibt mal euere meinung kund da ich von sowas noch nicht so die ahnung habe. Wäre echt super!!!!


    Danke

  • Zitat

    Original von FBonNET
    Servus,


    diesen dünnen Rand an den Serienkolben könnte man doch entgegnen, wenn man stufenförmig abdreht, sozusagen mehrere Ebenen macht.


    Es gibt einige Möglichkeiten die Serienkolben weiter zu nutzen. Wenn man keine anderen Kolben nehmen möchte, sollte man mit Zwischenplatte fahren. Das war das Ergebnis dieses Threads.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!