S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3

  • Habe erfahren das man einen Bremsenprüftest machen müsste, welcher 200€ kostet. Sollte die Bremse dabei funktionieren so wie es sein soll, dann kann man anhand und auf dieser Basis die Eintragung realisieren.

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • So Jungs, jetzt mal bitte beim Thema bleiben!


    Das passt hier wohl auch nicht rein!


    Egal ob Deine Bremsenkombis etwas taugen oder nicht...in jedem Thread in dem es um Bremsenumbauten geht, findet man Deine Werbung bezüglich Deiner Anlagen. Ich finde, das nervt etwas!

  • Zitat

    Original von Eddie


    Egal ob Deine Bremsenkombis etwas taugen oder nicht...in jedem Thread in dem es um Bremsenumbauten geht, findet man Deine Werbung bezüglich Deiner Anlagen. Ich finde, das nervt etwas!


    Du mußt Dich gerade hier melden!


    In jedem Thema bei dem es um Distanzscheiben geht: Kauft bei mir - SCC-Sonderrabatte ect..


    Kauft Brembo...


    MfG


    Wolfgang

  • ...ich hab´s zwar schon zweimal geschrieben aber anscheinend kam das nicht so an wie gewollt.....


    1. es ist doch ein allgemein bekanntes Problem, daß die LAB´s gerne festgehen
    2. viele davon sind falsch eingestellt
    3. das Mark20i hat eine elektronisch geregelte BKV
    4. die ist unabhängig von der reinen ABS-Funktion (siehe SSP)


    was soll mir eine leistungsstärkere Bremse langfristig bringen, wenn der LAB eh wieder verreckt und dann die Bremse gar nicht mehr (oder fast nicht mehr) funktioniert (beides ist schon mehrfach passiert)!?

    Bin froh, daß ich das Ding endlich rausschmeissen kann und damit eine Fehlerquelle weinger habe!


    GRuß
    :wink


    PS: und immer schön sachlich bleiben Mädels!

  • Zitat

    Original von mr.b
    Nein. Leider nicht, sonst hätten sie mir die S3 Bremse mit der VR6 Scheiben an der HA auch eingetragen!


    zu was für unfähigen Prüfern geht ihr denn immer? Gleiche wie mit "nee da muss überall nen Gutachten her für die Scheinwerfer vom Vento im Golf" klar...


    S3 Bremse eintragen kein Thema. 30 euro bei jedem Tüv.
    NIx anderes wirds mit der Porsche sein...


    Wieso sollten nurnoch gleiche Bremsscheibengrößen gehen, wenn Serie auch unterschiedliche gab? Bei den neuen Autos ist es nicht anders.... AUßer BMW usw mit Heckantrieb und damit mehr Gewicht auf der Hinterachse bzw Allradlern...


    SDI

  • Zitat

    Original von Pink



    da man hierdurch die notwendige HA-Bremskraft optimal für jeden Fahrzeugtyp einstellen kann.


    wer kann das und macht das RICHTIG??? selbst "Fachwerkstätten" sind oft überfordert und stellen das nach "pi*daumen" ein... bzw auf "sicherheit" und somit wird wieder Bremsweg verschenkt...
    und wenn es falsch eingestellt wurde... dann ist ist das Geschrei groß...


    wenn die EBV beim mk20 ausfällt (hab noch von keinem Fall gehört das dies passiert ist) wird das MASSIV angezeigt (eine rote und eine gelbe Warnleuchte)!! wer dann dennoch unbekümmert weiter fährt verdient es nicht anders als abzufliegen... :tock:



    ich rüste im übrigen hinten auf 280x22 um, aber nicht wegen dem Höheren Bremsmoment sonder wegen der höheren Standfestigkeit ... (rundstrecken) dazu sollte ich sagen, das ich es NUR i.V: einem MK20 verbauen würde/hab...
    und selbst WENN bei meinem Syncro der EBV ausfällt kann die HA aufgrund des "VW-Visco-Allrad-Hang-on´-prinzips" nicht überbremsen oder gar blockieren.. :wink



    christian, die Brembo mit der 305er scheibe hat im Cubra auch serie hinten nur eine 226er scheibe :zwinker:


    @wolfgang, verstehe ich das Richtig das deine Gutachten für Fahrzeuge mit ABS wertlos sind?

  • Zitat

    Original von christian
    seit wann soll das denn gelten mit der eintragung größerer bremsen?


    mir wurde in berlin anfang des sommers meine 305er brembo vorne und die serienscheibe hinten anstandslos eingetragen.


    Glaube seit 1. August oder 1. September, weiß nicht mehr genau. Dies wurde mir aber dennoch durch mehrere Prüfer bestätigt. Und unfähig war der auch nicht, er hat mir immerhin mein Getriebe in den ganzen letzten Umbau eingetragen :wink

  • Mh, also ich habe ja druch meinen Unfall nen neuen Golf geholt und alles wieder umgebaut. So auch die Girling 60 Bremse.


    Die wurde auch ohne Probleme abgenommen von der DEKRA, und dabei hab ich auch nur die 226x10er Scheiben hinten.


    Und die Audis mit der Girling 60 haben hinten ne 245er Scheibe...


    Das ganze ist vielleicht 3 Wochen her...


    mfg

  • Zitat

    Original von luheuser
    und selbst WENN bei meinem Syncro der EBV ausfällt kann die HA aufgrund des "VW-Visco-Allrad-Hang-on´-prinzips" nicht überbremsen oder gar blockieren.. :wink


    Hallo Lu,


    bist Du Dir da ganz sicher? Ich denke, das bei genügend Bremsdruck auch eine Syncro-HA-Bremse blockiert. Das Syncro-Prinzip verhindert dies nicht! Es kann sein, das dann der Antrieb entlastet wird, aber die Bremse bleibt davon unberührt. Meine Meinung.


    Blockieren muß jede Bremse - auch eine Syncro HA-Bremse.


    Zitat

    Original von luheuser
    @wolfgang, verstehe ich das Richtig das deine Gutachten für Fahrzeuge mit ABS wertlos sind?


    Das ist nicht korrekt, in meinen Prüfberichten steht, das die Abstimmung der ABS-Fahrzeuge so zu erfolgen hat, das bei Ausfall des ABS eine entsprechende Regelung vorhanden sein muß, die das Überbremsen der HA verhindert. Wenn diese Auflage erfüllt ist, steht der Eintragung nichts im Wege.


    Dies kann auch mittels eines festeingestellten Druckminderers erfolgen, falls jemand Probleme mit dem LAB hat. Hier sind dann aber auch wieder Fahrprüfungen notwendig, um den richtigen Umschaltdruck zu finden.


    Aus Produkthaftplichtgründen ist dies in die Prüfberichte eingeflossen - zu meiner eigenen Absicherung! Wenn den Prüfern eine Bescheinigung von VW vorgelegt werden kann, das dieses neue ABS-System ohne Regler auskommt, bzw. speziell dafür vorgesehen ist und gem. den VAG Vorgaben einwandfrei funktioninert (Warn- /Kontroll-Lampen), kann er das ja so eintragen. Das liegt dann im Ermessen des Prüfers, ob er eine entsprechende VAG-Bescheinigung / Freigabe akzeptiert.


    Ein entsprechender Zusatz (auf eigene Gefahr / Haftungsausschluß)) kann auf Wunsch in die Prüfberichte mit eingebracht werden.


    Da ich aus dem Luftfahrtbereich komme (hier muß alles min. 2 - 3 x abgesichert sein), steht für mich die Sicherheit an erster Stelle. Deshalb stehe ich persönlich einer rein elektronischen Regelung skeptisch gegenüber.


    Aber ich gebe Dir auch Recht, nicht jeder kann die Bremse / den LAB optimal einstellen. Das ist mit sorgfältigen, aufwändigen Prüfungen verbunden.


    FLH,


    mein LAB war auch vor der Umrüstung 2 Jahre lang fest! Mit Kriechöl, Silikonöl und Fettspray habe ich ihn wieder gangbar gemacht. Mit ein wenig Pflege (Kriechöl / Fettspray) sollte dieser längerfristig gangbar sein. Alle zwei Jahre zur HU etwas Schmierstoff und gut ist es. Mein LAB hat (Auto vollgetankt) noch ca. 2-3mm Regelbereich, bis er vollen Durchlaß zur HA bringt.


    Mir geht es aber bei der Kombination beider Reglertypen um eine optimale Ausnutzung der Bremskräfte. Durch die minimale LAB-Minderung zur HA kann ich einen höheren Umschaltdruck bei dem festeingestellten Regler realisieren und damit den Blockierdruck der HA-Bremse erhöhen!


    koni205,


    die Dekra ist nicht der Tüv. Der Tüv muß die neuen Regelungen anwenden!


    Die Girling 60 VA-Anlage wurde mit 245x10mm Scheiben und mit 269x20mm Scheiben kombiniert.


    Meine Anfrage war Mitte August, als es hieß: Serienkombination oder Prüfbericht!


    MfG


    Wolfgang


  • Dem stimme ich zu, ist auch das was mir der Prüfer gesagt hat.

  • @ Pink...


    Bei uns im Osten hat der TÜV aber nicht das sagen sondern die DEKRA... Der TÜV darf solche Sachen hier nicht eintragen, dazu sind nur Prüfer der Dekra berechtigt.


    Bei euch im Westen isses wieder was anderes.


    Ist ja auch Wurst... Bei mir wurde es anstandslos eingetragen. War ja im alten auch eingetragen und wurde einfach aus dem alten Gutachten übernommen.


    mfg


  • Abgesehen von dem dem Rest in dem obigen Beitrag (Was fest ist wird getauscht, baut sich da sonstwas für ne Bremse ein und wichst dann den LAB wieder gangbar... :tock:) ist das der wohl dümmste Kommentar, den ich jeh gehöhrt habe. :tock:
    Glaubst Du in Wirklichkeit, dass die nach anderen Maßnahmenkatalogen arbeiten? :-r Das ist Deutschlandweit Reglementiert! In Westdeutschland ist der Tüv die Obere Überwachungsorganisation und im Osten die Dekra...

  • @TPunk,


    der Ton macht die Musik, Respekt hat noch niemandem geschadet. Geht heutzutage wohl mehr und mehr verloren.


    Zudem, Du hast hier überhaupt nichts zu meckern, wenn ich "meinen" LAB wieder gangbar mache! Das ist meine Angelegenheit! Genauso wie andere Leute Ihre festgerosteten HA-Sättel wieder gangbar machen! Das ist dann aber wahrscheinlich wieder völlig in Ordnung.


    Die Kompetenzen TÜV und Dekra sind wohl auch nicht jedem bekannt und wer wo wohnt ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Abgesehen von dem dem Rest in dem obigen Beitrag (Was fest ist wird getauscht, baut sich da sonstwas für ne Bremse ein und wichst dann den LAB wieder gangbar... tock ) ist das der wohl dümmste Kommentar, den ich jeh gehöhrt habe.


    Na da hast du aber bissel gepennt :D
    Er hat schon mit stolzer inbrunst von seinen abgeflexten fahr-werksfedern geschrieben, die bei ihm ja super funktionieren. das hier ist noch harmlos (für ihn natürlich. ansonsten hast du absolutenst recht!!!) und bringt wieder ein gutes bild auf die person, der seine super entwickelten bremsen an den mann bringen will 8o 8o 8o



    aber er wird dir gleich erklären, daß es ja so und so richtig ist :wink

  • FrankGTI,


    immer der gleiche Vorwurf? Nix neues zur Hand?



    Hier das ganze Thema:


    http://www.golf1.info/forum/th…6&hilight=federn+k%FCrzen


    Hat hier zwar nicht zu suchen, aber wenn ich immer und immer wieder von den gleichen Leuten angegriffen werde...


  • Ok, gebe ich zu, Anhäufungen von Wassertropfen in Fässern bringen selbiges zur überschreitung des maximalen Fassungsvermögens :D


    Nö, aber wenn Du solch tolle Bremsen baust, dann solltest Du nicht beim LAB sparen (meine Meinung), dass hast Du dann ja schon bei den Federn gemacht :zwinker:


    Allerdings sehe ich deine Technischen Berichte Auszug unten:


    Etwas mit argwohn, DU prüfst deine EIGENE Bremse? Und sagst: Voll toll. (Iss klar) 8o Allerdings soll es trotzdem jeder nochmal selber prüfen, dass es geht...
    Wozu dann dein "Bericht"??? Tüvprüfer dürfen ja auch nicht ihre eigene Autos prüfen... Fällt was auf???

  • so leute zurück zur bremse. gibs bilder verbaut.
    welche teile jetzt genau.
    und wie sieht das aus mit passat b4 passt das da auch da sind nicht 4 schrauben an der achse sondern 6.


    Pink
    hast du da auch eine ide?


    ps: fahr von 312 und hinten die kleine scheibe und das sieht bissel dumm aus :zwinker:


    mfg Huni



  • nach "Meinung" gehts aber leider in der Physik/Mechanik/Getriebelehre nicht :D
    eher zerreist es dir die Viscokupplung als das die Ha blockiert... kannst ja selber an deinem Syncro testen :wink wenn die HA blockiert dann NUR wenn auch die VA blockiert...
    man bekommt es auch nicht mit gewallt (hochreissen des Handbremshebels) hin egal wie hoch das Bremsmoment hinten ist. wie auch? der freilauf wirkt ja nur in eine Richtung..
    In dem Moment wo die HA gebremst wird bzw nur ein leichter drehzahlunterschied entsteht macht die Visco zu
    die VA kann nur blockieren weil, bekannterweise, in der HA ein Freilauf verbaut ist um eine ABS Regelung zu ermöglichen, überbrückst man diesen ist kine ABS Regelung möglich, und wenn was blockiert dann beide achsen zusammen (oder halt je ein Vorderes UND hinteres rad)




    da liegt der Hund meines erachtens begraben... deshalb nur mit ABS und EBV :wink







    Frank, wenn du nix zum thema zu sagen hast halt dich doch raus :wink, es erwähht ja auch nicht jeder dein "gpanzer",
    achja und leg nicht wieder jedes Wort auf die Goldwaage um mir das wort im mund herum zu drehen, und nicht wieder zweideutig persönlich angreifend werden um/und/oder einen unsachlichen Kommentar zu schreiben
    ich denke die leute wissen was meine, auch du...

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