Habe erfahren das man einen Bremsenprüftest machen müsste, welcher 200€ kostet. Sollte die Bremse dabei funktionieren so wie es sein soll, dann kann man anhand und auf dieser Basis die Eintragung realisieren.
S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3
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So Jungs, jetzt mal bitte beim Thema bleiben!
Das passt hier wohl auch nicht rein!
ZitatOriginal von Pink
Was ist da störend?
Meine Systeme wurden aufgrund meiner Technischen Berichte per Einzelabnahme eingetragen. Seit kurzem darf der Tüv hier im Norden keine abweichenden Bremsenkombinationen mehr abnehmen. Warum erfahre ich ggf. im Laufe der nächsten Woche.
Es werden nur noch vergleichbare Serienkombinationen oder Kombinationen mit Prüfbericht abgenommen.
Momentan prüfen zwei Tüv-Ingenieure meine Technischen Prüfberichte für folgende Kombinationen:
a) VA: 276x25mm / HA: 279x10,5mm / 279x24mm
b) VA: 312x25mm / HA: 279x10,5mm / 279x22mmWenn der Tüv hier meine Prüfberichte akzeptiert, werden noch weitere TB-Kombinationen (305x28mm / 323x30mm / 334x32mm) zur Prüfung vorgelegt.
Ich bleibe bei der rein hydraulisch-mechanischen Lösung, da man hierdurch die notwendige HA-Bremskraft optimal für jeden Fahrzeugtyp einstellen kann.
Wenn man Prüfer findet, die das ohne LAB akzeptieren und dies abnehmen, dann liegt es in Ihrem Verantwortungsbereich.
MfG
Wolfgang
Egal ob Deine Bremsenkombis etwas taugen oder nicht...in jedem Thread in dem es um Bremsenumbauten geht, findet man Deine Werbung bezüglich Deiner Anlagen. Ich finde, das nervt etwas!
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Zitat
Original von Eddie
Egal ob Deine Bremsenkombis etwas taugen oder nicht...in jedem Thread in dem es um Bremsenumbauten geht, findet man Deine Werbung bezüglich Deiner Anlagen. Ich finde, das nervt etwas!
Du mußt Dich gerade hier melden!
In jedem Thema bei dem es um Distanzscheiben geht: Kauft bei mir - SCC-Sonderrabatte ect..
Kauft Brembo...
MfG
Wolfgang
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...ich hab´s zwar schon zweimal geschrieben aber anscheinend kam das nicht so an wie gewollt.....
1. es ist doch ein allgemein bekanntes Problem, daß die LAB´s gerne festgehen
2. viele davon sind falsch eingestellt
3. das Mark20i hat eine elektronisch geregelte BKV
4. die ist unabhängig von der reinen ABS-Funktion (siehe SSP)was soll mir eine leistungsstärkere Bremse langfristig bringen, wenn der LAB eh wieder verreckt und dann die Bremse gar nicht mehr (oder fast nicht mehr) funktioniert (beides ist schon mehrfach passiert)!?
Bin froh, daß ich das Ding endlich rausschmeissen kann und damit eine Fehlerquelle weinger habe!GRuß
PS: und immer schön sachlich bleiben Mädels!
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Zitat
Original von mr.b
Nein. Leider nicht, sonst hätten sie mir die S3 Bremse mit der VR6 Scheiben an der HA auch eingetragen!zu was für unfähigen Prüfern geht ihr denn immer? Gleiche wie mit "nee da muss überall nen Gutachten her für die Scheinwerfer vom Vento im Golf" klar...
S3 Bremse eintragen kein Thema. 30 euro bei jedem Tüv.
NIx anderes wirds mit der Porsche sein...Wieso sollten nurnoch gleiche Bremsscheibengrößen gehen, wenn Serie auch unterschiedliche gab? Bei den neuen Autos ist es nicht anders.... AUßer BMW usw mit Heckantrieb und damit mehr Gewicht auf der Hinterachse bzw Allradlern...
SDI
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seit wann soll das denn gelten mit der eintragung größerer bremsen?
mir wurde in berlin anfang des sommers meine 305er brembo vorne und die serienscheibe hinten anstandslos eingetragen.
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Zitat
Original von Pink
da man hierdurch die notwendige HA-Bremskraft optimal für jeden Fahrzeugtyp einstellen kann.
wer kann das und macht das RICHTIG??? selbst "Fachwerkstätten" sind oft überfordert und stellen das nach "pi*daumen" ein... bzw auf "sicherheit" und somit wird wieder Bremsweg verschenkt...
und wenn es falsch eingestellt wurde... dann ist ist das Geschrei groß...wenn die EBV beim mk20 ausfällt (hab noch von keinem Fall gehört das dies passiert ist) wird das MASSIV angezeigt (eine rote und eine gelbe Warnleuchte)!! wer dann dennoch unbekümmert weiter fährt verdient es nicht anders als abzufliegen...
ich rüste im übrigen hinten auf 280x22 um, aber nicht wegen dem Höheren Bremsmoment sonder wegen der höheren Standfestigkeit ... (rundstrecken) dazu sollte ich sagen, das ich es NUR i.V: einem MK20 verbauen würde/hab...
und selbst WENN bei meinem Syncro der EBV ausfällt kann die HA aufgrund des "VW-Visco-Allrad-Hang-on´-prinzips" nicht überbremsen oder gar blockieren..christian, die Brembo mit der 305er scheibe hat im Cubra auch serie hinten nur eine 226er scheibe
@wolfgang, verstehe ich das Richtig das deine Gutachten für Fahrzeuge mit ABS wertlos sind?
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Zitat
Original von christian
seit wann soll das denn gelten mit der eintragung größerer bremsen?mir wurde in berlin anfang des sommers meine 305er brembo vorne und die serienscheibe hinten anstandslos eingetragen.
Glaube seit 1. August oder 1. September, weiß nicht mehr genau. Dies wurde mir aber dennoch durch mehrere Prüfer bestätigt. Und unfähig war der auch nicht, er hat mir immerhin mein Getriebe in den ganzen letzten Umbau eingetragen
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Mh, also ich habe ja druch meinen Unfall nen neuen Golf geholt und alles wieder umgebaut. So auch die Girling 60 Bremse.
Die wurde auch ohne Probleme abgenommen von der DEKRA, und dabei hab ich auch nur die 226x10er Scheiben hinten.
Und die Audis mit der Girling 60 haben hinten ne 245er Scheibe...
Das ganze ist vielleicht 3 Wochen her...
mfg
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Zitat
Original von luheuser
und selbst WENN bei meinem Syncro der EBV ausfällt kann die HA aufgrund des "VW-Visco-Allrad-Hang-on´-prinzips" nicht überbremsen oder gar blockieren..Hallo Lu,
bist Du Dir da ganz sicher? Ich denke, das bei genügend Bremsdruck auch eine Syncro-HA-Bremse blockiert. Das Syncro-Prinzip verhindert dies nicht! Es kann sein, das dann der Antrieb entlastet wird, aber die Bremse bleibt davon unberührt. Meine Meinung.
Blockieren muß jede Bremse - auch eine Syncro HA-Bremse.
ZitatOriginal von luheuser
@wolfgang, verstehe ich das Richtig das deine Gutachten für Fahrzeuge mit ABS wertlos sind?Das ist nicht korrekt, in meinen Prüfberichten steht, das die Abstimmung der ABS-Fahrzeuge so zu erfolgen hat, das bei Ausfall des ABS eine entsprechende Regelung vorhanden sein muß, die das Überbremsen der HA verhindert. Wenn diese Auflage erfüllt ist, steht der Eintragung nichts im Wege.
Dies kann auch mittels eines festeingestellten Druckminderers erfolgen, falls jemand Probleme mit dem LAB hat. Hier sind dann aber auch wieder Fahrprüfungen notwendig, um den richtigen Umschaltdruck zu finden.
Aus Produkthaftplichtgründen ist dies in die Prüfberichte eingeflossen - zu meiner eigenen Absicherung! Wenn den Prüfern eine Bescheinigung von VW vorgelegt werden kann, das dieses neue ABS-System ohne Regler auskommt, bzw. speziell dafür vorgesehen ist und gem. den VAG Vorgaben einwandfrei funktioninert (Warn- /Kontroll-Lampen), kann er das ja so eintragen. Das liegt dann im Ermessen des Prüfers, ob er eine entsprechende VAG-Bescheinigung / Freigabe akzeptiert.
Ein entsprechender Zusatz (auf eigene Gefahr / Haftungsausschluß)) kann auf Wunsch in die Prüfberichte mit eingebracht werden.
Da ich aus dem Luftfahrtbereich komme (hier muß alles min. 2 - 3 x abgesichert sein), steht für mich die Sicherheit an erster Stelle. Deshalb stehe ich persönlich einer rein elektronischen Regelung skeptisch gegenüber.
Aber ich gebe Dir auch Recht, nicht jeder kann die Bremse / den LAB optimal einstellen. Das ist mit sorgfältigen, aufwändigen Prüfungen verbunden.
FLH,
mein LAB war auch vor der Umrüstung 2 Jahre lang fest! Mit Kriechöl, Silikonöl und Fettspray habe ich ihn wieder gangbar gemacht. Mit ein wenig Pflege (Kriechöl / Fettspray) sollte dieser längerfristig gangbar sein. Alle zwei Jahre zur HU etwas Schmierstoff und gut ist es. Mein LAB hat (Auto vollgetankt) noch ca. 2-3mm Regelbereich, bis er vollen Durchlaß zur HA bringt.
Mir geht es aber bei der Kombination beider Reglertypen um eine optimale Ausnutzung der Bremskräfte. Durch die minimale LAB-Minderung zur HA kann ich einen höheren Umschaltdruck bei dem festeingestellten Regler realisieren und damit den Blockierdruck der HA-Bremse erhöhen!
die Dekra ist nicht der Tüv. Der Tüv muß die neuen Regelungen anwenden!
Die Girling 60 VA-Anlage wurde mit 245x10mm Scheiben und mit 269x20mm Scheiben kombiniert.
Meine Anfrage war Mitte August, als es hieß: Serienkombination oder Prüfbericht!
MfG
Wolfgang
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Zitat
Original von Pink
Die Girling 60 VA-Anlage wurde mit 245x10mm Scheiben und mit 269x20mm Scheiben kombiniert.Meine Anfrage war Mitte August, als es hieß: Serienkombination oder Prüfbericht!
MfG
Wolfgang
Dem stimme ich zu, ist auch das was mir der Prüfer gesagt hat.
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@ Pink...
Bei uns im Osten hat der TÜV aber nicht das sagen sondern die DEKRA... Der TÜV darf solche Sachen hier nicht eintragen, dazu sind nur Prüfer der Dekra berechtigt.
Bei euch im Westen isses wieder was anderes.
Ist ja auch Wurst... Bei mir wurde es anstandslos eingetragen. War ja im alten auch eingetragen und wurde einfach aus dem alten Gutachten übernommen.
mfg
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Zitat
Original von Pink
Hallo Lu,
bist Du Dir da ganz sicher? Ich denke, das bei genügend Bremsdruck auch eine Syncro-HA-Bremse blockiert. Das Syncro-Prinzip verhindert dies nicht! Es kann sein, das dann der Antrieb entlastet wird, aber die Bremse bleibt davon unberührt. Meine Meinung.
Blockieren muß jede Bremse - auch eine Syncro HA-Bremse.
Das ist nicht korrekt, in meinen Prüfberichten steht, das die Abstimmung der ABS-Fahrzeuge so zu erfolgen hat, das bei Ausfall des ABS eine entsprechende Regelung vorhanden sein muß, die das Überbremsen der HA verhindert. Wenn diese Auflage erfüllt ist, steht der Eintragung nichts im Wege.
Dies kann auch mittels eines festeingestellten Druckminderers erfolgen, falls jemand Probleme mit dem LAB hat. Hier sind dann aber auch wieder Fahrprüfungen notwendig, um den richtigen Umschaltdruck zu finden.
Aus Produkthaftplichtgründen ist dies in die Prüfberichte eingeflossen - zu meiner eigenen Absicherung! Wenn den Prüfern eine Bescheinigung von VW vorgelegt werden kann, das dieses neue ABS-System ohne Regler auskommt, bzw. speziell dafür vorgesehen ist und gem. den VAG Vorgaben einwandfrei funktioninert (Warn- /Kontroll-Lampen), kann er das ja so eintragen. Das liegt dann im Ermessen des Prüfers, ob er eine entsprechende VAG-Bescheinigung / Freigabe akzeptiert.
Ein entsprechender Zusatz (auf eigene Gefahr / Haftungsausschluß)) kann auf Wunsch in die Prüfberichte mit eingebracht werden.
Da ich aus dem Luftfahrtbereich komme (hier muß alles min. 2 - 3 x abgesichert sein), steht für mich die Sicherheit an erster Stelle. Deshalb stehe ich persönlich einer rein elektronischen Regelung skeptisch gegenüber.
Aber ich gebe Dir auch Recht, nicht jeder kann die Bremse / den LAB optimal einstellen. Das ist mit sorgfältigen, aufwändigen Prüfungen verbunden.
FLH,
mein LAB war auch vor der Umrüstung 2 Jahre lang fest! Mit Kriechöl, Silikonöl und Fettspray habe ich ihn wieder gangbar gemacht. Mit ein wenig Pflege (Kriechöl / Fettspray) sollte dieser längerfristig gangbar sein. Alle zwei Jahre zur HU etwas Schmierstoff und gut ist es. Mein LAB hat (Auto vollgetankt) noch ca. 2-3mm Regelbereich, bis er vollen Durchlaß zur HA bringt.
Mir geht es aber bei der Kombination beider Reglertypen um eine optimale Ausnutzung der Bremskräfte. Durch die minimale LAB-Minderung zur HA kann ich einen höheren Umschaltdruck bei dem festeingestellten Regler realisieren und damit den Blockierdruck der HA-Bremse erhöhen!
die Dekra ist nicht der Tüv. Der Tüv muß die neuen Regelungen anwenden!
Die Girling 60 VA-Anlage wurde mit 245x10mm Scheiben und mit 269x20mm Scheiben kombiniert.
Meine Anfrage war Mitte August, als es hieß: Serienkombination oder Prüfbericht!
MfG
Wolfgang
Abgesehen von dem dem Rest in dem obigen Beitrag (Was fest ist wird getauscht, baut sich da sonstwas für ne Bremse ein und wichst dann den LAB wieder gangbar... ) ist das der wohl dümmste Kommentar, den ich jeh gehöhrt habe.
Glaubst Du in Wirklichkeit, dass die nach anderen Maßnahmenkatalogen arbeiten? :-r Das ist Deutschlandweit Reglementiert! In Westdeutschland ist der Tüv die Obere Überwachungsorganisation und im Osten die Dekra... -
@TPunk,
der Ton macht die Musik, Respekt hat noch niemandem geschadet. Geht heutzutage wohl mehr und mehr verloren.
Zudem, Du hast hier überhaupt nichts zu meckern, wenn ich "meinen" LAB wieder gangbar mache! Das ist meine Angelegenheit! Genauso wie andere Leute Ihre festgerosteten HA-Sättel wieder gangbar machen! Das ist dann aber wahrscheinlich wieder völlig in Ordnung.
Die Kompetenzen TÜV und Dekra sind wohl auch nicht jedem bekannt und wer wo wohnt ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar.
MfG
Wolfgang
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Zitat
Abgesehen von dem dem Rest in dem obigen Beitrag (Was fest ist wird getauscht, baut sich da sonstwas für ne Bremse ein und wichst dann den LAB wieder gangbar... tock ) ist das der wohl dümmste Kommentar, den ich jeh gehöhrt habe.
Na da hast du aber bissel gepennt
Er hat schon mit stolzer inbrunst von seinen abgeflexten fahr-werksfedern geschrieben, die bei ihm ja super funktionieren. das hier ist noch harmlos (für ihn natürlich. ansonsten hast du absolutenst recht!!!) und bringt wieder ein gutes bild auf die person, der seine super entwickelten bremsen an den mann bringen willaber er wird dir gleich erklären, daß es ja so und so richtig ist
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immer der gleiche Vorwurf? Nix neues zur Hand?
ZitatOriginal von Rabbit Pickup
Hi,ich glaub man muss hier mal prinzipiell unterscheiden von was man redet. Will ich hier durch kürzen der Feder eine moderate Tieferlegung im Rahmen von 10-25mm erreichen oder redet man von Tieferlegungen jenseits der 40mm.
Hier haben mit Sicherheit die Leute die das Thema als Fussel-Tuning etc. neidermachen, noch nie eine abgesägte Feder gefahren. Und ich wette, wenn man hier 100 Leuten zwei gleiche Kisten, 1x mit Serienfedern und 1x mit (im Rahmen) gekürzten Federn hinstellt, finder keiner an Hand des Fahrverhaltens raus, welches die Kiste mit den abgesägten Federn ist.
Zum kürzen: bei Serienfedern mit Seriendämpfern (Golf 1, Sc.1) ist ab ca. einer 3/4 Windung absägen die Vorspannung der Federn weg -> also geht es weiter eh nicht. Dabei stellt sich ca. eine Tieferlegung von ca. 15-25mm ein.
Was ausserdem auch nicht zu verachten ist, es will nicht jeder eine hartes Fahrwerk, was durchaus bei z.B. H&R Federn etc. passiert. Wenn ich also nur eine geringe Tieferlegung will und ich kein hartes Fahrverhalten möchte, ist die Option die Feder um eine halbe oder 3/4´s Windung zu kürzen nicht unbedingt die schlechteste Wahl.
Zum Thema Federn nachträglich pressen: Bis vor ca. 5-6 Jahren konnte man Tieferlegungsfedern von H&R bei H&R nachträglich noch pressen lassen -> Also soviel zum Thema Pfusch, wenn H&R bis vor ein paar Jahren selber noch gemacht hat.
Ausserdem, was soll sich an der Feder oder dem Fahrverhalten ändern, wenn ich am unteren Ende der Feder eine halbe oder 3/4 Windung wegschneide? Dann müsste jeder Twingo, bei denen es einen Krankheit ist, dass die letzte Windung der Feder irgendwann wegbricht, sofort in der nächsten Kurve von der Gasse fliegen.
So, und jetzt fragt Ihr mal eure Väter, wie die vor 30 Jahren ihre Kisten tiefergelegt haben, also es noch keine Tuner gab die Tieferlegungsfedern angeboten haben........
Hier das ganze Thema:
http://www.golf1.info/forum/th…6&hilight=federn+k%FCrzen
Hat hier zwar nicht zu suchen, aber wenn ich immer und immer wieder von den gleichen Leuten angegriffen werde...
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Zitat
immer der gleiche Vorwurf? Nix neues zur Hand?
na reicht doch. besser gesagt mehr als ausreichend. und das mit dem LAB kommt noch als neues hinzu. -
Zitat
Original von Pink
@TPunk,der Ton macht die Musik, Respekt hat noch niemandem geschadet. Geht heutzutage wohl mehr und mehr verloren.
Zudem, Du hast hier überhaupt nichts zu meckern, wenn ich "meinen" LAB wieder gangbar mache! Das ist meine Angelegenheit! Genauso wie andere Leute Ihre festgerosteten HA-Sättel wieder gangbar machen! Das ist dann aber wahrscheinlich wieder völlig in Ordnung.
Die Kompetenzen TÜV und Dekra sind wohl auch nicht jedem bekannt und wer wo wohnt ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar.
MfG
Wolfgang
Ok, gebe ich zu, Anhäufungen von Wassertropfen in Fässern bringen selbiges zur überschreitung des maximalen Fassungsvermögens
Nö, aber wenn Du solch tolle Bremsen baust, dann solltest Du nicht beim LAB sparen (meine Meinung), dass hast Du dann ja schon bei den Federn gemacht
Allerdings sehe ich deine Technischen Berichte Auszug unten:
ZitatOriginal von Pink
Das ist nicht korrekt, in meinen Prüfberichten steht, das die Abstimmung der ABS-Fahrzeuge so zu erfolgen hat, das bei Ausfall des ABS eine entsprechende Regelung vorhanden sein muß, die das Überbremsen der HA verhindert. Wenn diese Auflage erfüllt ist, steht der Eintragung nichts im Wege.Dies kann auch mittels eines festeingestellten Druckminderers erfolgen, falls jemand Probleme mit dem LAB hat. Hier sind dann aber auch wieder Fahrprüfungen notwendig, um den richtigen Umschaltdruck zu finden.
Aus Produkthaftplichtgründen ist dies in die Prüfberichte eingeflossen - zu meiner eigenen Absicherung! Wenn den Prüfern eine Bescheinigung von VW vorgelegt werden kann, das dieses neue ABS-System ohne Regler auskommt, bzw. speziell dafür vorgesehen ist und gem. den VAG Vorgaben einwandfrei funktioninert (Warn- /Kontroll-Lampen), kann er das ja so eintragen. Das liegt dann im Ermessen des Prüfers, ob er eine entsprechende VAG-Bescheinigung / Freigabe akzeptiert.
Ein entsprechender Zusatz (auf eigene Gefahr / Haftungsausschluß)) kann auf Wunsch in die Prüfberichte mit eingebracht werden.
Etwas mit argwohn, DU prüfst deine EIGENE Bremse? Und sagst: Voll toll. (Iss klar) Allerdings soll es trotzdem jeder nochmal selber prüfen, dass es geht...
Wozu dann dein "Bericht"??? Tüvprüfer dürfen ja auch nicht ihre eigene Autos prüfen... Fällt was auf??? -
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Zitat
Original von Pink
Hallo Lu,
bist Du Dir da ganz sicher? Ich denke, das bei genügend Bremsdruck auch eine Syncro-HA-Bremse blockiert. Das Syncro-Prinzip verhindert dies nicht! Es kann sein, das dann der Antrieb entlastet wird, aber die Bremse bleibt davon unberührt. Meine Meinung.
Blockieren muß jede Bremse - auch eine Syncro HA-Bremse
nach "Meinung" gehts aber leider in der Physik/Mechanik/Getriebelehre nicht
eher zerreist es dir die Viscokupplung als das die Ha blockiert... kannst ja selber an deinem Syncro testen wenn die HA blockiert dann NUR wenn auch die VA blockiert...
man bekommt es auch nicht mit gewallt (hochreissen des Handbremshebels) hin egal wie hoch das Bremsmoment hinten ist. wie auch? der freilauf wirkt ja nur in eine Richtung..
In dem Moment wo die HA gebremst wird bzw nur ein leichter drehzahlunterschied entsteht macht die Visco zu
die VA kann nur blockieren weil, bekannterweise, in der HA ein Freilauf verbaut ist um eine ABS Regelung zu ermöglichen, überbrückst man diesen ist kine ABS Regelung möglich, und wenn was blockiert dann beide achsen zusammen (oder halt je ein Vorderes UND hinteres rad)ZitatOriginal von Pink
Dies kann auch mittels eines festeingestellten Druckminderers(DM) erfolgen, quote]das würde die Funktion des Gesamten Regelkreises des mk20 negativ beeinflussen, denn es ist nicht der Sinn der sache das ich NACHTRÄGLICH ein Druckminderer verbaue...wenn ich das richtig verstehe willst diese DM nur als Sicherheit für den fall das der EBV aussfällt (kenntlich durch beide Warnleuchten)?
aber laut VW ist es absolut untersagt in diesem Fall das KFZ zu bewegen[quote]Original von Pink nicht jeder kann die Bremse / den LAB optimal einstellen. Das ist mit sorgfältigen, aufwändigen Prüfungen verbunden.
da liegt der Hund meines erachtens begraben... deshalb nur mit ABS und EBVFrank, wenn du nix zum thema zu sagen hast halt dich doch raus :wink, es erwähht ja auch nicht jeder dein "gpanzer",
achja und leg nicht wieder jedes Wort auf die Goldwaage um mir das wort im mund herum zu drehen, und nicht wieder zweideutig persönlich angreifend werden um/und/oder einen unsachlichen Kommentar zu schreiben
ich denke die leute wissen was meine, auch du...
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