ich muss ma schauen ob ich die tn wiederfinde bzw er keine falschaussage gemacht hatte
meine aber die war von einem g4 mit kleinerer ha bremse aber das blech ist groß genug für die 256iger (ähnlich wie beim passat blech)
ich muss ma schauen ob ich die tn wiederfinde bzw er keine falschaussage gemacht hatte
meine aber die war von einem g4 mit kleinerer ha bremse aber das blech ist groß genug für die 256iger (ähnlich wie beim passat blech)
ich muss ma schauen ob ich die tn wiederfinde bzw er keine falschaussage gemacht hatte
meine aber die war von einem g4 mit kleinerer ha bremse aber das blech ist groß genug für die 256iger (ähnlich wie beim passat blech)
...hab 304mm hinten....
Lösung Lupo GTI Achszapfen + Adapterplatten in Verbindung mit Jubi Bremssätteln und Haltern:
Ich hab die Bremse nun bei mir verbaut. Lupo GTI Achszapfen + Platten, Jubi Sättel und Halter.
Radnaben von CarCreativ, Stahlflexleitung für den Passat 3BG (Teilnummer steht weiter vorne).
Bremsstaubbleche Passat 35i.
Wie weiter oben schon geschrieben:
- Nabendeckel von VW besorgen, da es bei mir nun schon der 3. Nabensatz aus dem Zubehör war, wo die Deckel nicht in die Naben zu bekommen waren. Die Deckel von VW sind meiner Meinung nach aus einem "weicheren" Material und lassen sich auch montieren
- Handbremsseile sind bissel kurz, aber geht
- Passat Bremsstaubbleche "funktionieren", die Jubi Bleche (Lochbild komplett anders) und die Lupe Bleche (zu klein im Durchmesser) passen nicht.
Das ganze lässt sich auch als 4/100 Variante mit den Polo 6N2 Radnaben und der VA Bremsscheibe des Golf 2 16V in 256x20 kombinieren.
Zusammenfassung des Bremsenumbaus:
Material:
Bremsstaubbleche (357 615 609 / 610):
Bremsstaubbleche bearbeitet:
Achszapfen Lupo GTI, mit Aufnahmen für Zentrierhülse:
Lupo Platte mit Zentrierhülsen:
Radnaben Car Creativ (5/100 für "altes ABS System"):
Alles montiert:
Radnabe montiert:
Bremse fertig (Nabendeckel fehlt):
Lösung mit Polo 6N2 GTI Achszapfen und Sattelhalter vom Passat W8:
Die Bremse lässt sich auch noch aus folgenden Komponenten zusammen bauen:
- Achszapfen Polo 6N2 GTI (oder auch 101 PS) mit Scheibenbremse 232x9 hinten (TN: 6N0 501 117 / 118 )
- Sattelhalter vom Passat W8 4 Motion (TN 4D0 615 425 B)
Das ganze hat den Vorteil, dass man die Spurverbreiterung von 10mm pro Seite durch die Lupo-Adapterplatten nicht hat.
Und sieht so aus (provisorisch zusammengesteckt an einer Golf 1 Hinterachse):
Goil dargestellt und aufgedrösselt!!!!
DANKE!
Auch von mir dickes für die Mühe, Bilder, Offenlegung...etc.
Hi,
als alternative Lösung zu den Achszapfen vom Lupo GTI mit AB-Sensoraufnahme können auch die Achszapfen vom Seat Arosa genommen werden.
Diese Achszapfen haben aber keine Aufnahme für den ABS Sensor.
Je nachdem, kann es passieren, dass man 3 - 4 mm Distanzen verbaut werden sollten, damit die Bremsscheibe mittig im Sattel läuft.
Grüße,
Wolf
So, kann dann auch mal von meinen Fehlschlägen berichten
Es gibt auch Lupo-Achsen mit angeschweißten Haltern für die Sattelaufnahme, also mit den normalen Trommelbremsenachszapfen. Habe mir leider solch eine gekauft , in der Hoffnung Achszapfen mit Zentrierhülsen und Platten an meinem Golf 1 zu verwenden.
Habe mir neue Sattelhalter für Jubi-GTI und co. gekauft. Hersteller TRW. Sattelhalter stehen innen an der 4X100 er Bremsscheibe an.
Wollte eigentlich eine p&p Lösung ohne Adapter;(
Wo soll ich die 2,5 - 3mm Distanzen am besten verbauen? Sehe jetzt nur 3 mehr oder weniger gute Lösungen:
1. unter der Bremsscheibe (finde ich nicht so toll, da ja dann die Zentrierung der Scheibe fehlt)
2. 4motion Sattelhalter kaufen und statt der 6mm Distanzplatten welche mit 3mm fertigen lassen?
3.Von den Jubi-Sattelhaltern 3mm abnehemen lassen (dort wo der Pfeil ist). Das Gewinde fängt ja erst viel tiefer an.
Cabrio 20V
wo und wie hast Du die Distanzen verbaut?
Gruß Stefan
Hi Stefan,
habe bei mir die 4 Motion Sättel montiert und somit ging der Halter genau in die andere Richtung als die Jubi-Halter und habe ca. 4mm Distanzen unterlegt damit die Scheibe mittig läuft.
Grüße,
Wolf
roccoturbo: Was hast den jetzt genau für Teile außer dem Jubi-Sattelhalter montiert?
Hi,
auf dem Bild ist zum Testen eine 256mm 4X100 Bremsscheibe vom G2 16V an der originalen Lupo-Hinterachse mit originalen Lupo- Achszapfen (da ist die Bremssattelaufnahme an der Achse) mit den TRW Sattelhalter BDA 516(rechts) verbaut. Sind die selben Abstände wie mit der Platte vom Lupo GTI.
Gruß Stefan
Moin,
also ich habe einen Golf 3 GT Variant 2.0L mit Trommelbremse hinten. Bei den Kombis hatte ja nur der VR6 Syncro hinten Scheibenbremse, soviel ich weiß. Ich möchte meinen aber auch gerne hinten auf Scheibe umrüsten. Welche Teile brauche ich da jetzt genau? Welchen Achszapfen, Bremssattel, Sattelhalter, Bremsscheibe, Radnabe? Am liebsten 5 loch weil ich für vorne die S3 Bremse liegen habe. Handbremsseil brauch ich ja auch ein neues. Welches ? Könnte mir einer das mal auflisten und per PN schicken.
Steht alles in der suche oder auf meiner Seite
so, Problem mit den anstehenden Sattelhaltern wurde auch gelöst.
Habe mir gerade nach einer sehr kompetenten telefonischen Beratung bei http://www.fischer-flex.de/ die 2 passenden Stahlflexlschläuche für den Umbau der hinteren S3 Bremse in den Golf 1 bestellt.
Wenn die Schläuche da sind, geht es dann weiter.
Hallo, ich grabe den Thread hier nochmal aus.
Ich lese hier vom HA umbau auf 256er Scheibe mittels Lupo Gti Adapter.
Nun fahre ich unter anderem selbst einen Lupi Gti, habe aber während meiner Knapp 12 Jahren Erfahrung im Bereich Lupo aber noch nie von einem Umbau auf eine größer HA Bremse gehört.
So wie es sich in diesem Thread anhört bräuchte man also nur zwei andere Bremssattelträger um auf die 256er Scheibe umbauen zu können?
Ich hoffe auf ein wenig Nachsicht, die Zahlreichen Seiten dieses Threads waren nicht gerade übersichtlich.
Gefährliches halbwissen mal an
Ich war beim freundlichen und hab mir diese Platten da besorgt, auf der Explosionszeichnung waren die bei nem Lupo abgeblildet.
Leider kenne ich die Lupoachse nicht und so wie es aussah braucht man die dan dann auch. haben mich 16.32€ das stück gekostet.
Bei den anderen Teilen ist das hier etwas verwirrend dargestellt, aber wenn man zugang zu zubehörteilelisten hat findet man schnell das richtige.
Dann kommt es auch die Sattelhalter an welche da dann verwendt werden, bei den Jubi teilen geht es ohne Adapter bei den S3 R32.. müssen adapter her damit der sattel mittig auf der scheibe sitzt.
Alles aber erstmal ohne gewähr ich hab auch noch nicht alle teile da aber viel dazu gefragt und gelesen.
So wie ich das hier rauslesen kann bräuchte ich ja nur andere Sättel + Halter? Das irritiert mich eben etwas, da ich bisher noch nie gelesen hatte dass es sowas gibt. Zudem ist der Thread schon etwas älter, viele Fotos fehlen und zwischenzeitig gibt's auch viel Gehetze und Ot..
Beim Lupo ist die Ausgangssituation ja etwas anders.
Es ist natürlich original die Gti HA mit den Adapterplatten verbaut. Der Lupo hat 4/100, die Bremse ist eine 232er Scheibe mit 34er Lucas Sätteln.
Nun kommt für mich nur eine Tüvige Lösung ohne Bastelleien in Frage, der Lochkreis soll beibehalten werden.
Folgendes habe ich hier im Thread zu gefunden:
1J0 615 425 D Bremsträger Links Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi
kein S3/4WD
1J0 615 426 D Bremsträger Rechts Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi
kein S3/4WD
Alternativ noch gefunden:
Sattelhalter vom Passat W8 4 Motion (TN 4D0 615 425 B)
(Es passen alle Bremsträger der Golf 4 (Seat Leon, Skoda, etc.) Plattform mit 256x22 Bremse hinten UND Frontantrieb)
N 907 403 01 Zylinderschraube 10x1,25x30 zum anschrauben des bremsträgers
1J0 698 451 K Bremsbelag Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi oder Audi S3
8N0 615 423 C Bremssattel Links Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi oder Audi S3
8N0 615 424 C Bremssattel Rechts Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi oder Audi S3
Es passen alle Bremssättel der Golf 4 Plattform für die 256x22 Bremse (auch vom Allrad)
Da diese Auflistung vom 5x100 Stammt, passen die Scheiben natürlich nicht. Es muss also eine mit 4x100 her. Nur welche passt da?
Vom Großen 1.4er 16V im Lupo gäbe es da die 256x20 (baugleich Golf 2 16V??) oder beim Gti die 256x25 VA Scheiben. Passen die dann noch mit den oben Aufgelisteten Ha Belägen vom Golf 4?
Inwiefern unterscheiden sich Lucas 34 und 38 in der Bauform? Sind die beiden evtl. sogar Kompatibel, so dass der 34er beibehalten werden könnte und mit den oben Aufgelisteten Sattelhaltern passen würde?
hm die 4motion träger passen nur wen du zusätzlich distanzen zwischen packst dafür kosten die nur ca 1/4 von den jubi teilen
ich würde aber stumpf behaupten das du beim lupo auch noch andere achszapfen benötigst damit bei der 38iger bremse dan die scheiben aud passender position sind und dann musst du an diese zapfen irgendwie die anderen abs sensoren vom lupo verbauen
aber da ich das nie geprüft habe keine gewähr
Nuja, wenn die Teile dafür ohne "Bearbeitung" passen und somit Tüv-bar wären, ist der Mehrpreis ja recht egal.. Wenn man denn dann eben wüsste was passt.
Aber das verwirrt mich jetzt ein wenig, es werden doch bei den Umbauten an den Gölfen auch Lupo Achszapfen + Gti Adapter mit der 38er Girling/Lucas gefahren, warum sollte dass dann bei mir nicht passen?
Edit:
Habe nochmal weiter geschaut. In den Reparaturleitfäden hat der Lupo immer die 34er Sättel, der Polo 6N aber die 34er. Beim Polo Classic/Caddy/Variant (also eigentlich Seat) wurde beides verbaut.
Nun finde ich auch Unterschiedliche Bauformen der 38er Sättel. Beim Lupo, sowie Polo sind immer die Sättel mit den Rippen an der Außenseite verbaut, die Sättel von VW/Audi mit höherer Motorisierung sind außen Glatt und nach optischen Vergleich auf den Bildern die man so findet ist die Zangenweite deutlich größer. Auf de Bildern hier (sofern noch vorhanden) sehe ich auch immer diese Sättel.
Da die Verfügbaren innenbelüfteten 256er Scheiben mit 4x100 immer 20 oder 25mm Dicke haben bliebe da natürlich nicht wirklich Platz für den Belag. Eine unbelüftete 256er Scheibe mit 4x100 konnte ich leider nicht finden.
Das hieße also man muss auf die Glatten Sättel umrüsten um die Innenbelüfteten Scheiben verwende zu können.
Beim Golf wäre dies die 256x22, bei 4x100 gibt es meines Wissens nach eben nur 20er oder 25er Dicke, hieße also dass es mit den Golf Belägen und der 256x20 funktionieren müsste, bei der 256x25 nur wenn man pro Belag ca. 1,5mm abnimmt, was meines Erachtens keine wirklich vernünftige Lösung darstellt.
wer von euch hat jetzt an seinem Golf 3 mit frontantrieb und ABS sowie 5x100 LochKreis die S3/TT/R32 bremse an der Hinterachse verbaut, getestet und als funktional abgestempelt ... diejenigen bitte mal auflisten was sie verbaut haben und was für extraarbeiten von Nöten waren zum erfolgreichen Einsatz ... sollte und könnte oder "hab ich gehört" bringen mich hier ein wenig durcheinander ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!