Hat jemand in der Zwischenzeit das Thema mit den 9N Raddrehzahlsensoren in Verbindung mit dem Mark20 gestest und kann bestätigen, dass es funktioniert?
S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3
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Hi @ll,
ich habe mir alle Seiten durchgelesen und bin nun völlig durcheinander !
Welche Teile werden nun benötigt,um hinten 256mm Scheiben am Lupo (hinten die großen Trommelbremsen) zu verbauen ??
Vorn fahr ich schon die kompl. G60 Bremse mit 280mm Scheiben und 54er Gierling in 4x100 !
Hinten will ich jetzt 256mm fahren,eigentlich egal ob 4 oder 5x100, da ich Porschefelgen fahre ! (5x130)
Danke schonmal für die Antwort !
V-Dub,TurboDubs Dessau
Frage hat sich mittlerweile bereits erledigt!
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Habe mir auch alles mal durchgelesen. Kann einer mal bitte eine detailierte Auflistung beider Möglichkeiten (Lupo Platte und 9n2 Achszapfen) machen, damit man da noch durchsteigt? Wäre denke ich im Interessere mehrer Leute hier.
Dazu wäre es vielleicht auch nett wenn es mit der ABS Problematik gleich mit gelistet wird für Leute die mit ABS reisen.P.S.: an alle die so fleißig getüftelt haben...
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Da es mir ähnlich ging, hab ich mir inzwischen fast das ganze Material besorgt.
Fakt ist, es passt nur P&P die Lösung: Lupo Platten, Polo/Lupo 6n2 Achszapfen (Nicht GTI), Jubi Halter.
Die R32 /4 Motion Halter passen nicht. Versatz ca. 5-6mm. Von Epytec gibt es "Unterlegplatten" damit auch die R32 Halter in Verbindung mit den Lupo Platten und Lupo/6N2 Achszapfen gefahren werden können.Es gibt keine Lösung für die Polo 6N2 GTI Achszapfen in Verbindung mit Jubi/4Motion Halter.
Laut Plittplatsch gibt es einen "geraden" Halter, der angeblich vom Passat W8 sein soll, mit der sich eine Lösung mit den 6N2 GTI Achszapfen realisieren lässt. Da er aber nicht gesichert sagen konnte von welchen Modell der Halter stammt, hab ich darauf verzichtet, das Passat Material auch noch zusammen zu suchen, da es vom W8 auch 2 unterschiedliche Bremsanlagen an der HA gibt (256 und eine noch größer, wo ich das Maß grad auswendig nicht mehr weiss).
Aufpassen noch: Von den Lupo/Polo Achszapfen gibt es zwei Varianten, eine mit eine ohne Aufnahme für den ABS Fühler.
Ich werd bei mir nun die Variante Lupo,Jubi verbauen. Ausserdem dann den Test noch durchführen ob die 9N Naben mit 9N Fühlern am Mark20 funzen -> Wird aber vor April nix.
Eine Frage noch an die, die die Lösung schon verbaut haben: Zu den Lupo Platten gehören 4 Zentrier-Hülsen. Wie werden die genau verbaut?
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Hmmm bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube die habe ich nicht benutzt!
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Nochmal zum besseren Verständnis der Achszapfen ist vom Polo 6n2 HA mit Trommelbremse richtig?
Achso und die ganze Sache sollte ja auch beim 2er passen ne^^
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@oggy: Ja, 2er.
Achszapfen vom Lupo/Polo 6N2 mit Trommelbremse.MostWanted: Was meinst Du? Die Zentrierhülsen?
Wenn ja, die sind auf Deinen Bilder nicht zu sehen, da Sie zwischen die Lupoplatte und den Achszapfen kommen. Die kommen in die Lupoplatten rein, stehen aber ein paar mm über, wie wenn im Achszapfen hinten Gegenaufnahme sein sollte. Ist bei meinen Achszapfen aber nicht.
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Bei dem Bremssattelhalter ist es egal welcher oder? Die unterscheiden sich ja nur in der Farbe.
1J0 615 425 E (rot) und normal 1J0 615 425 D
Passen alle Sättel an die Halter? Also R32, Jubi, GTI, S3 etc..?
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@oggy: Ja, 2er.
Achszapfen vom Lupo/Polo 6N2 mit Trommelbremse.MostWanted: Was meinst Du? Die Zentrierhülsen?
Wenn ja, die sind auf Deinen Bilder nicht zu sehen, da Sie zwischen die Lupoplatte und den Achszapfen kommen. Die kommen in die Lupoplatten rein, stehen aber ein paar mm über, wie wenn im Achszapfen hinten Gegenaufnahme sein sollte. Ist bei meinen Achszapfen aber nicht.
Ja, ich meine nicht das ich die Hülsen benutzt habe, wurden auch nicht mitgeliefert...
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Ja, ich meine nicht das ich die Hülsen benutzt habe, wurden auch nicht mitgeliefert...
Das kann ich bestätigen. Ich glaub auch nicht, dass die Schrauben noch passen würden, wenn man die Zentrierhülsen montiert. Das könnte ich aber nochmal nachsehen...
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Hi,
was heist mitgeliefert. Wenn Du die Hülsen nicht bei VW extra bestellst, ist klar, dass die Hülsen nicht hast.
Die Hülsen haben den Innendurchmesser so, dass die Schrauben noch durchgehen. Wenn ich morgen Zeit habe, mach ich mal Bilder.
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Was bringen mit die Hülsen? Zentriert war die Platte auch ohne Hülsen, da die Schrauben exakt durchgehen...
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Hi,
hatte gestern keine Zeit Bilder zu machen.
Naja, zwischen exakt für einen "Schrauber" und exakt für einen "Maschinenbauer" gibt es halt unterschiede.
Ich vermute mal, dass VW die Zentrierhülsen nicht zum Spass eingeführt hat. Ich hatte noch keine Zeit, die TN´s der Zapfen zu prüfen, vermute aber mal, dass es 2 Varianten gibt. Eine ohne die Gegenfräßungen für die Zentrierhülsen die in den normalen/frühen 6N2 und Lupos drin waren und eine geänderte/angepasste für die Hülsen, die zumindest im Lupo GTI montiert worden sind.
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Dann werde ich die definitiv ohne Gegenfräsung haben. Soweit ich mich noch erinnern kann habe ich die Platte auch nicht für den Lupo GTI bestellt sondern einen Diesel?
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Mh, meines Wissens nach gibt es die Platte nur beim Lupo GTI.
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Hi,
so, hier mal die Bilder der Adapterplatten mit den Zentrierhülsen:
Bild 1, Adapterplatte, eine Hülse eingepresst bis Anschlag, Überstand 4mm:
Bild 2, Platte und Zapfen:
Wie zu sehen ist, hat der Zapfen hinten keine Einfräßungen für die Hülsen.
Frage ist nun, ob es 2 unterschiedliche Zapfen gibt. -
Ohne die Zentrierhülsen würd ich das nicht verbauen... man kann die Vertiefung ja auch nachträglich noch reinfräSen...
Und in die Originalbohrung des Zapfens passt die Hülse nicht zufällig schon? -
Nein, zufällig nicht........
Die Frage ist ja: Verbauen es hier alle ohne die Hülsen, oder gibt es jemanden der "zufällig" die Zapfen neu bei VW gekauft hat, diese vom Lupo GTI sind und die Gegenfräsungen für die Hülsen am Zapfen haben?
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Also ich habe die Hülsen nicht verbaut gehabt !!
Wo sollen denn die Platten hin ??
Die Patte und den Achsstumpf mit den längeren Schrauben einfach an die Achse und gut ! -
Die Platten können natürlich nirgends hin... aber in der Summe haste sicher 5/10mm Spiel, im Maximum wenn du Zapfen und Platte 180° gegeneinander verschiebst einen Millimeter. Ich denke schon dass es Sinn macht, dass das Rad auf beiden Fahrzeugseiten hundertprozentig exakt steht
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