S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3

  • Der Logik nach müsste die Lupo-Platten-Lösung um die Dicke der Adapterplatte weiter außen stehen - die Achszapfen sind bis auf die fehlende Sattelhalter-Aufnahme sonst identisch, soweit ich weiß.


    Die W8-Sattelhalter passen nicht - es fehlen 4mm Versatz, die trivial, aber natürlich schwerlich TÜV-gerecht überbrückbar sind...


    Das dachte ich mir auch schon desshalb frag ich nach.


    Hmm Ich dachte mir was ich hier so gelesen hab das:
    Die Sattelhalter von den Allradlern mit dem "GTI"Zapfen passen.
    Die Sattelhalter von FWD Jubi mit der Lupo Platten Lösung passt.



    Weiß jemand ob die S3 HA Bremserei vom Aktuellen 2010er Modell passt.Die gibts mit 310x22mm :) Ich weiß nicht wie der Sattelträger bei dieser kombi aussieht.

  • und hier mit orginal porsche 4Kolben + orginal Porsche Handbremsfunktion
    http://vandit-performance.de/


    könnte man noch etwas optimieren z.b. wie bei mir, indem die zangen tiefer/vor der achse sitzen (ähnlich formel1) und den schwerpunkt gen boden verlagern, zudem bessere "bremsbalance"


    hier sieht man die zange schön :)


    http://www.youtube.com/watch?v=9nA6zoK5luE

  • Chris@JubiGTI


    du hast recht, und es ist bei meiner HA-Anlage jede Position des Bremssattels möglich :thumbup: bei meinen neuen Bremsenumbau sitzt der 4-Kolbensattel vor der HA


    zurück zum Thema


    VariantGT


    abgedrehte Bremsscheiben sind einen Lösung nur nicht ganz Perfekt, ich müsste mich mit dem Thema mal beschäftigen, da findet sich bestimmt was :D

  • Aber wieso nicht perfekt?? Dann hat man auch ne Radnabe wie vorne. Die Stabilität ist ja dann wie original eben und auch die Lagerung und das ABS arbeiten wie beim 3er Golf normal. Der Sattel passt von der Lochweite perfekt. Ich muss jetzt nur mal schaun, was für Abstände da dann herrschen. Also wenn jemand ne alte 256er x22mm rumliegen hat, die er günstig abgibt, kann er sich mal bei mir melden.
    Was sollte sonst dagegen sprechen??


    Gruß Sebbi

  • Wie wird eigentlich das Radlager von der Rückseite vor Schmutz geschützt? Gibts da wie beim Zweier ein kleines Blech o.Ä.? Das große Staubschutzblech meine ich übrigens nicht...

  • Hmm, fungiert der gleichzeitig als Staubschutz? Es wundert mich halt, dass es so einen Staubschutz beim Zweier und Dreier gibt, aber beim Polo nicht. Gab es den 9N auch ohne ABS?

  • Hallo Leute!
    Nur zur Info, da oben darüber spekuliert wurde:
    Elektronisch arbeiten sämtliche Polo-ABS/ESP-Systeme mit dem alten Induktivsensoren, selbst die immer noch vom aktuellen 6R. Ein Verbau von Naben mit ABS-Sensorik solcher Autos ist also allesamt elektronisch gesehen vollkommen unproblematisch.


    Erst in der PQ35, also alles ab Golf V werden die neuen elektronischen Sensoren verwende. Wenn Ihr also wie ich plant, eine Nabe aus dem Golf V/VI oder dem Audi A3 8P und Konsorten (TT, S3 etc.) zu verwenden, dann muss man sich konstruktiv sicher Gedanken machen, wie man mit der richtigen Zähnezahl das alte Sensorenprinzip fit für die neue Nabe macht!


    Soweit erst einmal und LG,
    Matse

  • Das ist schon mal eine Aussage, der für uns in die richtige Richtung geht. Trotzdem bleibt noch die Frage, ob "altes" Sensor-System mit "Gitter-Ring" mit "neuem" Sensor-System mit "magnetischem Ring" so untereinander kompatibel ist, dass pro Radumdrehung dieselbe Anzahl Impulse ausgespuckt wird, so dass man beide Systeme kombinieren kann. Immerhin geht es bei uns größtenteils darum, die HA-Bremse umzurüsten, während die VA-Bremse zumindest in Bezug auf das ABS-Geraffel unangetastet bleibt... Somit sind wir drauf angewiesen, dass sich die neue HA-Sensorik dem ABS-Steuergerät gegenüber identisch zur originalen verhält!
    Dass der Output der "neuen" Magnet-Sensoren tauglich ist für die alten ABS-Systeme, setz ich mal voraus - hab zumindest noch nix davon gehört, dass die älteren Marks unterschiedliche Sensoren verwenden...

  • Hallo Pittyplatsch!
    Du hast Recht, das muss wohl versucht werden ob es geht. Das Mark60 kam im Golf IV und im Polo 9N zum Einsatz, einmal als ESP, einmal als ABS. Somit kam es mit beiden Sensorvarianten zum Einsatz. Ob der Mischverbau passt, weiß aber wohl niemand ...


    Leider kommt das Mark60 auch im Golf V zum Einsatz, und zwar mit den neuen Sensoren, obwohl ich da langsam dran zweifele, ob die neuen wirklich was elektronisch aufarbeiten. Ich meine, wie kommt man dann immer noch mit zwei Leitungen aus? Phantomspeisung oder wie?


    Naja, vielleicht hat jemand dann Erkenntnisse für uns, der es versucht hat!


    LG,
    Matse

  • Zitat

    Leider kommt das Mark60 auch im Golf V zum Einsatz, und zwar mit den neuen Sensoren, obwohl ich da langsam dran zweifele, ob die neuen wirklich was elektronisch aufarbeiten. Ich meine, wie kommt man dann immer noch mit zwei Leitungen aus? Phantomspeisung oder wie?


    das funktioniert, einfach mal nach aktiven raddrehzahlsensoren suchen

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