S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3

  • sieht man ja schon an der Form der Sättel (Alurippen), daß dieses die "kleinen" sind. Die großen hab ich letztens auch günstig neu auf Ebay im Nachbau gesehen, habs aber leider nimmer parat.


    PS: das Wort "Bremsklötzer" ist mir seit 1990 bestens bekannt, alle Leut die ich kenne, die aus der ehem. DDR kommen, sagen das so, für mich ist das kein Fehler sondern Dialekt.

  • Sorry falscher Link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Diese Sättel sind ohne Alurippen, nur die TN stimmt nicht mit der "C"-Nummer überein?!


    So rein optisch kommt das ja hin, ich denke auch eher das sich der Verkäuer bei der Nummer geirrt hat.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Hallo Leute,


    auch wenn ich noch nichtsweiter groß geschrieben habe, habe ich den Thread hier aufmerksam gelesen und verfolgt. Alle Teile sind bestellt und bereits hier. Eine Sache möcht ich noch wissen. Was macht ihr mit den Staubschutzblechen der Bremse. Laut der Auflistung paar Seiten vorher sollen da Passat 35i Bleche passen. Aber die haben doch auch nicht den richtigen Durchmesser. Oder einfach bei den alten bleiben und die zurecht dengeln?

  • Zitat

    Die "alten" passen gerade so auch über die 256er Scheiben - braucht nix gedengelt zu werden.


    Welche "alten" sind denn damit gemeint?


    Welche Bremsschläuche passen eigentlich an den ATE 57 Sattel und welche benötige ich für die hinteren Bremssättel, wollte bei der Gelegenheit gleich auf Stahlflex umrüsten?! Hat da Irgendjemand eine Empfehlung wo man die gut und günstig beziehen kann?

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  • Ich hab mir genau die bestellt die in der Auflistung ein paar Seiten vorher drin stehen. Passat mit Hohlschraube.


    Mit alte meint er vermutlich die alten Bleche der bereits vorhandenen serienmäßigen Bremse.

  • Weil vermutlich noch keiner ausprobiert hat, ob die Magnet-Sensorik vom 9N kompatibel mit der herkömmlichen Sensorik, die ja immer noch an der Vorderachse verbaut ist (Anzahl Drehzahlimpulse etc.), kompatibel ist. Zumindest hab ich noch nie was davon gehört / gelesen :no:

  • Hallo,


    ich hab mich mit dem Werkstattmeister meines VW-Händlers unterhalten und durch Zufall war ein Golf 3 und ein 9N Polo auf der Bühne. Wir hams uns direkt mal angeschaut. Er ist sich nicht sicher, vermutet aber das es nicht kompatibel ist. Evtl. liefert die 9N Sensorik auch andere Werte mit denen die Golf3 Aggregate nicht zurecht kommt. Er meint auch das die Stecker anders konfektioniert sind, wir wollten aber nicht die Autos zerlegen um das zu überprüfen. Ich hab dann auch gesagt, dass es nur so ne Frage war, da ich eh schon die 6N2 Achszapfen hab etc. Und die Ringe für den ABS Kranz hab ich auch schon 4 Stück (2 auf Ersatz) drehen lassen.

  • Hallo Leute!
    Die reine ABS-Variante des 9N verwendet auch wie alle 6N-Generationen vorher ein Conti-Mark-ABS, und zwar ein seiner ESP-Funktionen beraubtes Mark-60. Hat der Polo 9N ESP, kommt entweder ein Bosch ESP 5.7, oder später das neuere 8.0 zum Einsatz. Die Sensorik an der HA ist für alle 9N und überhaupt für alle ABS-Fahrzeuge aber immer gleich. Es sind immer induktive Sensoren, die entweder einen Lochkranz, ein Drahtgestell oder eine Zahnscheibe abtasten. Das ist aber egal, das Resultat ist immer das gleiche. Auch die Zahnzahl ist bei allen Mark-Systemen gleich, da gibt es keine Unterschiede.


    Von der ABS-Sensorik her muss also eine 9N-Nabe passen. Ich werde dies ausprobieren und berichten!


    LG,
    Matse

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