S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3

  • @ pittiplatsch
    du hast geschrieben das die...

    Entweder die teuren Polo-6N2-GTI-Zapfen + gerader Halter

    ...auch passen sollen. Hast du dies direkt mal ausprobiert, oder besser vll nen pic dazu? Dann bräuchte man ja nich extra die Lupo GTI Platte und die G4 Jubi Halter, welche schlechter zu beschaffen sind. Dachte eigentl dies funktioniert nicht, deswegen der umweg über Lupo Platte und Jubi Halter!?
    Oder hab ich jetz was missverstanden und dies gilt nur für 4-Loch Umbau oder so?


    Jmd noch ne info zu den Bremssätteln, sind die nu alle gleich, egal ob 239er oder 256er Scheibe??


    mfg

  • Zitat

    Entweder die teuren Polo-6N2-GTI-Zapfen + gerader Halter ODER günstiger Stino-6N2-Zapfen + Spezial-Jubi-Sattelhalter (ODER günstiger Stino-6N2-Zapfen + günstige Lupo-Platte + gerader Halter, aber vorsicht, hier gibt's maßliche Unterschiede - hier passt NICHT derselbe Halter wie bei Verwendung des GTI-Zapfens, wie ich leider feststellen musste :cursing: )

    Hossa, da ist mir glatt ein Fehler unterlaufen - da hab ich was zusammengeschmissen. Also Korrektur:
    Das unterstrichene stellt nur eine, nicht zwei separate Varianten dar, und zwar:

    • Stino-6N2-Zapfen
    • Lupoplatte
    • Spezial-Jubi-Sattelhalter

    Logisch, da ja irgendwoher der Versatz kommen muss ;)

    Zitat von »Pittiplatsch«




    Entweder die teuren Polo-6N2-GTI-Zapfen + gerader Halter
    ...auch passen sollen. Hast du dies direkt mal ausprobiert, oder besser vll nen pic dazu?

    Hatte ich genau so verbaut - nicht vom Sattel stören lassen, und auch nicht von den für das Bild montierten Test-Schrauben ;)

    Zitat

    Dann bräuchte man ja nich extra die Lupo GTI Platte und die G4 Jubi Halter, welche schlechter zu beschaffen sind.

    Das halte ich für ein Gerücht. Die Lupo-Platten gibts für um die 7 Euro / Stück beim Freundlichen, und die Sattelhalter soll's angeblich im Nachbau für verhältnismäßig schmales Geld bei der Discount-Werkstatt-Kette mit den drei Buchstaben geben - so hat's zumindest oben jmd. geschrieben. Die Polo-GTI-Zapfen hingegen kosten richtig Kohle, und gibt's auch kaum im Zubehör...

  • ok, also scheinen wirkl auch die allrad sattelhalter in verbindung mit den polo 6N2 GTI achszapfen zu passen. stimmt schon, dass diese achszapfen nochma teurer sin, aber finde dies dann trotzdem wiederrum die noch etwas "sauberere" lösung, anstatt den umweg über die Lupo GTI adapter...


    Mfg

  • ok, um es nochmal zusammen zu fassen:
    achszapfen links: 6N0 501 117
    achszaofen rechts: 6N0 501 118
    Radlager/Nabe: 6X0 598 477
    ... basis '00 ibiza cupra


    Bremssattelhalter: 8N0 615 425 E/ 8N0 615 426 A
    Bremssattel: 8N0 615 423 C/ 8N0 615 424 C
    ...basis '00 golf 4 motion


    dazu dann die 256x20mm 4 loch scheibe vom golf 2 16v etc.?


    nochmal ne andere frage, eigentlich wollte ich bei meinem projekt ohne abs fahren, da es nur für trackdays gedacht ist... allerdings wäre es doch gerade in richtung tüv zulassung etc. von vorteil wenn man abs mit elektronischer bremskraftverteilung hat (also mark 20) um bremsversuche etc. zu umgehen oder?


  • allerdings wäre es doch gerade in richtung tüv zulassung etc. von vorteil wenn man abs mit elektronischer bremskraftverteilung hat (also mark 20) um bremsversuche etc. zu umgehen oder?


    Korrekt ;)

  • Was sollen denn die 6n2 GTI Achszapfen sein?
    Beim 6N2 gibt es nur 2 Achszapfen. Einmal für Trommelbremse und einmal für Scheibenbremse. Und die Zapfen für Scheibenbremse mit der TN 6N0501117 / 6N0501118 wurden bei allen 6N und 6N2 mit Scheibenbremse hinten verbaut. Das war ab 75PS der Fall. Und die Dinger bekommt man eigentlich relativ gut ran.

  • Was sollen denn die 6n2 GTI Achszapfen sein?
    Beim 6N2 gibt es nur 2 Achszapfen. Einmal für Trommelbremse und einmal für Scheibenbremse. Und die Zapfen für Scheibenbremse mit der TN 6N0501117 / 6N0501118 wurden bei allen 6N und 6N2 mit Scheibenbremse hinten verbaut. Das war ab 75PS der Fall. Und die Dinger bekommt man eigentlich relativ gut ran.

    Hat halt mal jmd umgangssprachlich GTI-Zapfen genannt, aber hast natürlich recht, sind die "normalen" Scheibenbremsen-Zapfen. Und an die Dinger kommst Du schon "relativ" gut ran, wobei "relativ" ein relativer Begriff ist, und sich meines Wissens (zumindest bis letztes Jahr) darauf beschränkt hat, die Teile für 100++ Euro/Stück beim Freundlichen zu holen... Wenn es sie inzwischen massenhaft im Zubehör geben sollte, lass es mich gern wissen ;)

  • Wäre das wohl so TÜV Fähig?
    Audi TT Bremsscheiben HA 286x12mm über sie abgedrehten Serien Scheiben vom VR6 stecken die original Bremsättel dann mit Adaptern auf den neuen Umfang bringen und fertig?
    Ist im grunde genommen das gleiche wie Pink opel mal angeboten hat, nur wären die teile fast alle original, bis eben auf die Adapter(Dafür könnte ich ja ein Gutachten bzw. Material nachweis bekommen)


    Das ABS reglet ggf. dann doch den rest,oder?


    Die scheiben sind nicht vom TT sondern z.B. vom VW Eos oder Audi A3 2,0TDI 8o

  • Pittiplatsch:
    Ich hab mir die Bilder auf deiner Seite mal angesehen. Wie sieht die Sache mit der ungenutzten Reibfläche denn bei den normalen Bremsklötzern aus?
    An sich müsste das doch bei der originalen 256x22er Bremse hinten auch so sein oder?

    Bei der 4-Loch-Lösung werden Bremsscheiben verwendet, die eigentlich für die VA gedacht sind. Die auf der VA verwendeten Bremsklötzer sind deutlich größer. Für die HA gibt es meines Wissens nach keine größeren als die von mir verwendeten Bremsklötzer - insofern müssen die 4-Loch-Fahrer wohl mit der nicht genutzten Reibfläche leben... :(

  • Wäre das wohl so TÜV Fähig?
    Audi TT Bremsscheiben HA 286x12mm über sie abgedrehten Serien Scheiben vom VR6 stecken die original Bremsättel dann mit Adaptern auf den neuen Umfang bringen und fertig?
    Ist im grunde genommen das gleiche wie Pink opel mal angeboten hat, nur wären die teile fast alle original, bis eben auf die Adapter(Dafür könnte ich ja ein Gutachten bzw. Material nachweis bekommen)


    Das ABS reglet ggf. dann doch den rest,oder?


    Die scheiben sind nicht vom TT sondern z.B. vom VW Eos oder Audi A3 2,0TDI 8o


    ja dein ABS regelt schon noch den rest, mach dir da mal keine sorgen, wegen solch einer kinderbremse :P


    wichtig ist nur, dass die relation VA - HA eingehalten wird...im notfall überbremsen wird sowieso schwer, blockieren einfach


    für viele ist blockieren = überbremsen ;(

  • Bei der 4-Loch-Lösung werden Bremsscheiben verwendet, die eigentlich für die VA gedacht sind. Die auf der VA verwendeten Bremsklötzer sind deutlich größer. Für die HA gibt es meines Wissens nach keine größeren als die von mir verwendeten Bremsklötzer - insofern müssen die 4-Loch-Fahrer wohl mit der nicht genutzten Reibfläche leben... :(


    Das die Bremsscheiben eigentlich für die Vorderachse sind ist schon klar. Aber rein logisch müsste das doch bei der256x22 5-Loch Variante, die es so original gab, auch so sein oder?
    Oder hat die Bremsscheibe eine schmalere Reibfläche? Weil die Bremsklötze sind ja an sich die selben.
    Wie sieht das eigentlich mit dem Eintragen aus, wenn man Bremsscheiben für die Vorderachse verwendet?

  • Also ich bin jetzt kein Erbsenzähler oder so, habs jetzt nur mal erwähnt weil ich das Forenübergreifend ständig sehe. Im Corri-Forum, bei den 35ilern, hier... ich mein, bei anderen Wörtern macht man doch auch nicht einfach einen Buchstaben mehr dran. Bietet sich die Mehrzahl von Bremsklotz da irgendwie besonders an? :D

  • Weiss Jemand ob diese Sättel auch passen:
    http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de
    Diese haben lediglich die Teilenummer 8N0 615 423 / 8N0 615 424 ohne das "C"


    Gefordert sind ja eigentlich diese Sättel:
    8N0 615 423 C Bremssattel Links Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi oder Audi S3
    8N0 615 424 C Bremssattel Rechts Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi oder Audi S3

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Warum schaust Du dir nicht einfach mal die Typenliste an und zählst 1und1 zusammen ? Oder rufst den Verkäufer einfach an ? Oder googlest mal 10sec

    Zitat

    - Kolbendurchmesser: 38 mm
    - für Bremsscheibendicke: 9 mm

    In der Auktion steht sowieso passend für u.a. GOLF III Cabriolet 74KW 1.6L usw, hat der eine 256x22 auf der HA ? Nein, also...


    :no:

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