S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3

  • Ist da die "Handbremsfassung" nun eingetroffen? ...die 300x10 HA Fassung haben sie jedenfalls schon da. Hab ich auch nen Bild von :)


    SDI



    @SDI:


    JEIN - alles schon vor Ort bis auf das Wichtigste - richtig: die Sättel fehlen noch!
    Alles andere (304x28mm :geil: - das hätte mancher gerne vorne :D ) liegt zuhause...
    mal schauen wie lange das nun wieder dauert.....


    Tuschi
    @rabbit
    @golf 2


    ich such mal die Rechnungen raus und mach heute abend ein paar Pics und melde mich dann wieder!

  • hmm naja... die Geschichte haben sie ja schon "ewig" rumliegen, weil sie das als handbremslose Fassung hatten wo dann nen extra Handbremssattel verbaut wurde. D.h. das "nur" der Sattel fehlt ist nun nicht nen Zeichen, dass der in ner woche da ist.


    Ich will hier nix unterstellen, ich hab schon paar Mal mit denen telefoniert, soll einfach nur heißen, ggf dauerts mit den Sätteln einfach :(


    SDI

  • ich hab das schon seit Monaten nciht mehr weiter verfolgt was da alles geht - aber Koni205 kann das bestimmt beantworten und nein ich möcht´s gerne komplett loswerden nd NICHT einzeln....

  • Mal ne doofe Frage; passen da die alten G38 Sättel dran? Oder bekommt man da die 20er Scheiben nicht zwischen?


    Durch die normalen 38er Sättel wirste keine 20er Scheibe durch bekommen. Da passen ja grade mal die 10er Scheiben durch und die Beläge. Wenn die 20er da rein passt haste kaum noch Belag drauf. ;)


    mfg

  • Sry, aber ich muss das auch nochma kurz hochkramen :)


    hab den thread eigentl komplett gelesen und irgendwo war hier die rede von 41mm Kolben in Verbindung mit den 256 x 22 Scheiben an der HA. Würde diese bei mir gerne verbauen, nur find ich da nur 38mm.
    Also gibt es die Sättel für 256 x 22 nun überhaupt, un wenn ja von welchem auto sin die genau...eventuell glei teilenummer!?? Oder nimmt man dann vom Audi
    8J
    3,2 V6 die Sättel mit der 310 Scheibe hinten?
    ansonten is ja alles sehr schön beschrieben...
    mfg

  • Ja das möchte ich auch gern mal wissen, bei allen einschlägigen Teileprogrammen zu denen ich zu griff bekommen kann finde ich auch nur 38er Sättel.
    Von was für einem Sondermodell sind die bloß, bestimmt ne Abudabi Limeted Edition :?:

  • Die alten Audi V8 hatten 41er Sättel. Meine Sättel vom Passat W8 haben auch nur noch 38er Kolben. Kann vllcht daran liegen, dass die Scheiben inzwischen größer geworden sind, und damit der kleinere Kolben kompensiert werden kann...

  • na würden denn diese V8 Sättel passen?
    hab halt schon in diversen foren gelesen, wo es um so nen umbau ging, das es 38 und 41er sättel geben soll. nur die 41er gibt´s soweit ich jetz weiß nur mit der kleineren scheibe im 8N 180PS quattro 239 x9 unbelüftet oder halt der größeren im 8J 3,2 250 PS quattro 310 x 22 belüftet...un ich schätze ma davon lässt sich der sattel nicht verwenden, oder!?
    oder sin die im G4 25 Jubi vll 41er?

    hat da noch jmd ne idee? hätt halt schon lieber die 41er kolben, da ich für vorn auch die 57er statt 54 hab.
    mfg

  • hab grad nochma bissl recherchiert...kann es sein das die bremssättel von ihren maßen her alle gleichen sin, bis auf die unterschiedl kolbengröße halt? also sprich die sättel im golf 4 oder audi usw, welche bei der 239 x 9 scheibe verbaut sin die selben maße ham wie die der 256 x 22 scheibe??
    kann das jmd bestätigen??

  • Stimmt V8 hat größere Sättel :huh:
    Nur passen da dann die G4 Sattelhalter?
    Die lösung mit den teilen hier hab ich nicht ganz verstanden
    was wäre denn mit ner adapterplatte, die dann an die G4 Ha geschraubt wird und dann
    darauf der G4 Achszapfen und der rest?
    Die anderen teile vom V8 kann man leider wieder knicken ist ja ales LK5/112 :|

  • die lösung find ich eigentl schon sehr gut...haben sich ja auch ettliche damit lange beschäftigt, bevor was passendes zusammengestellt war...un das ganz ohne gebastelte adapter, sondern alles orginal teile...find ich persönl sehr wichtig.
    Toni30
    versteh deinen satz grad nich so richtig!? meintest sicherlich mit adapter den achszapfen vom G4 an die "G3" achse, oder!? das wär glaub auch wieda nen zieml gebastel, da der G4 achszapfen keine halter für den sattelträger hat, da diese beim G4 direkt an der achse sin soweit ich weiß. auch is die frage ob das lochbild achszapfen und achse dann passen würde...
    denk ma so wie hier beschrieben is bis jetz scho die beste lösung.


    mfg

  • ist einem denn jetzt schon der umbau auf 4loch gelungen bzw. ist das jetzt möglich oder nicht? müsste dann ja die 256x20mm scheibe verwenden, die achszapfen 6N0 501 117 und 6N0 501 118 für scheibenbremsen, die radlager/nabe 6X0 598 477, die sättel vom g4/tt mit 256er bremse hinten, die sattelhalter vom jubi gti und die beläge für den sattel?

  • ist einem denn jetzt schon der umbau auf 4loch gelungen bzw. ist das jetzt möglich oder nicht? müsste dann ja die 256x20mm scheibe verwenden, die achszapfen 6N0 501 117 und 6N0 501 118 für scheibenbremsen, die radlager/nabe 6X0 598 477, die sättel vom g4/tt mit 256er bremse hinten, die sattelhalter vom jubi gti und die beläge für den sattel?

    Nein, stimmt nicht ganz. Wenn der Achszapfen für Scheibenbremsen derjenige ist, der den Versatz schon herstellt, dann brauchst Du nicht mehr die Spezial-Sattelhalter vom Jubi-GTI - da reichen die ganz normalen ohne Versatz. Also: Entweder die teuren Polo-6N2-GTI-Zapfen + gerader Halter ODER günstiger Stino-6N2-Zapfen + Spezial-Jubi-Sattelhalter (ODER günstiger Stino-6N2-Zapfen + günstige Lupo-Platte + gerader Halter, aber vorsicht, hier gibt's maßliche Unterschiede - hier passt NICHT derselbe Halter wie bei Verwendung des GTI-Zapfens, wie ich leider feststellen musste :cursing: )
    Radlager / Nabe nimmst die ganze normale 6N2-Nabe (wenn das die ist, die Du geschrieben hast, ok - hab grad keine T-Nrn zur Hand). Bremssättel hast Du ziemlich freie Wahl, sollte aber passen.

  • äääh also ich hatte beim seat ibiza cupra modell 00 nach geschaut, wie im ersten oder zweiten beitrag genannt, da sind die achszapfen unter der 6n0 tn aufgeführt. entspricht das den 6n2 gti achszapfen? bremsscheibe beim cupra ist auch die 232x9mm. was heißt grader halter? sind dann alle normalen sattelhalter für die 256x22mm bremse?

  • Ibiza Cupra '00 sollte passen, ist ja die 6N2-Plattform. Bremsscheibe vom Cupra ist Schall und Rauch - willst doch 256er, oder? ;)
    Gerader Halter: Genau, der Stino-Halter für 256x22er Bremse von den Allradlern ;) - eben gerade nicht die Spezial-Dinger von den seltenen Frontkratzern mit dicker 256er Bremse hinten.

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