S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3

  • verstehe ich aber nicht mit dem abs. da müsste ja zwischen 6n2 und golf4 nochmal ne kurz änderung drin gewesen sein, da mit 6n2 sowie mit golf4 geht das ja problemlos. würde ich auch lieber ne g4 radnabe nehmen, die hülse verwenden anstatt am abs ring was zu machen


    ciao

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • ja aber bei beiden muss man was drehen, ist halt die frage was weniger "Schaden" anrichten kann. beim ABS Ring oder beim Lager?


    hat mal einer nochmal nen Bilder wegen Ring mit G4 Nabe?



    Trifft das mit der Spurverbreiterung noch immer zu? also mit den 22mm pro Seite? weil die könnte ich garnicht gebrauchen....


    SDI

  • hi ich glaub 270mm
    also bei mir passt alles und dreht sich auch.
    glaub nett das es andere naben gibt wegen dem geber der drauf war.
    mann könnte auch den rotor verkleiner aber das ist nett der richtige weg.

  • Das mit den neuen Tüv-Bestimmungen kann ich bestätigen. Wollte mir letzt die S3 Bremse an der VA eintragen lassen. Das machen die nur noch, wenn die S3 Bremse auch an der HA verbaut ist.

    Hallo,


    ich fang nächsten Monat mit meinem Projekt an, g2 VR6 mit S3 Bremse also vorne 312 mit Adaptern aus VA2, hinten 256 nach der Bauanleitung von Huni.
    Meine Frage an die Leute die schon umgebaut haben.


    Wie klappt das mit dem TÜV ?


    - Habt ihr die Adapter vorne eingetragen bekommen ?
    - Der nächste TÜV hier in der Umgebung wollt es nicht machen, weil ich kein Festigkeitsgutachten hatte. Woher bekomm ich eins ?
    - Hat jemand für mich eine Kopie der Eintragung VA und HA ? vielleicht in verbindung mit Mark20 ?



    mfg Christoph

  • Hallo!!
    Da ich bei meinen Passat Bj.89 vorne schon die 312er Bremse verbaut habe will ich jetzt auch auf der Hinterachse den Umbau auf 256x22 Planen. Jetzt habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen aber irgendwie ist mir alles Klar bzw. schön beschrieben bis auf das mit den Radnaben!!



    Gibt es jetzt die möglichkeit das ohne die Hülse auf die Radnabe oder ohne Hülse für den ABS Ring zu bewerkstelligen??


    Wenn ja kann mir jemand die Teilenummern reinschreiben??



    Sollte ich sonst noch was wissen über den umbau??


    Danke mfg Alois

  • So, noch einmal hoch mit dem Thema!


    Soweit ist ja alles klar dank der Teileliste!


    2 Fragen sind jetzt bei mir noch aufgetaucht:


    1) Verwendet man das originale Handbremsseil weiter? (also das originale vom 3er VR6)


    2)Wie ist das jetzt mit dem ABS? Hab ja das originale ABS vom 3er drin. ABS-Ring vom 9N nehmen oder passt der vom 3er?


    Hoffe da kann noch jemand eine Antwort drauf geben!


    danke und lg markus

  • Handbremsseil kannst das originale weiter nehmen - musst Dir nur evtl. das ganze Ding ein Stück weiter zum Sattel ziehen.


    ABS-Ring: Weder 9N (da anderes System) noch Golf 3 (Durchmesser passt nicht - zumindest bei mir nicht, wie ich gestern feststellen musste :motz) - sieht also so aus, als muss da nochmal was gebastelt werden in Form einer gedrehten Hülse. Bei den ABS-Rotoren gibt es nicht viel Auswahl, da vom ersten ABS im Golf2 (oder sogar schon Rocco?) über den Golf 3, Passat 35i / 3A etc. bis hin zum G4, Audi TT und noch einer ganzen Reihe weiterer Fahrzeige alle denselben Rotor fahren... Soweit zumindest mein Kenntnis-Stand - lasse mich gern korrigieren... :geil:

  • Hallo nochmal,


    also ich werde sie jetzt wie folgt aufbauen:


    Achszapfen vom Polo 6N2 (Trommelbremse), Adapterplatten vom Lupo GTi, Radnabe (5x100) vom Polo 9N, Sattelhalter entweder vom 1,8T Bora oder eben 25j. Jubi GTi, Sättel vom Bora, Jubi GTI, TT oder eben S3.


    Der ABS-Rotor sitzt ja auf der Nabe soweit ich das jetzt in Erinnerung hab oder? Wenn ja, warum passt dann der vom 9N nicht? Abstand zum ABS-Sensor zu weit?? :?:


    Und noch was: Wenn man die Radnabe vom 9N verwendet, muss man ja auch die dazugehörigen Radlager vom 9N verwenden oder ist das egal ob Golf 4, Polo 9N usw., weil alles gleich?


    danke und lg


    markus :wink

  • Teileliste dürfte ok sein.
    Rotor vom 9N geht nicht - der hat ein ganz anderes System. Schau mal paar Seiten vor, "koni2005" hat da bissel was dazu geschrieben (und im eBay kannst Dir anschauen, wie das bildlich aussieht). Leider passt aber (zumindest bei mir) der Rotor vom 6N, G3 (whatever...) NICHT auf die 9N-Nabe. Die 9N-Nabe ist geringfügig kleiner im Durchmesser, so dass der G3-Rotor drauf rumschlackert... Bin gerade am Tüfteln, ob ich nicht den originalen 9N-Rotor als Hülse verwenden kann, und dort ran dann den Rotor vom G3 etc. ranbrate. Diese Lösung ist jedoch natürlich nicht gerade optimal.


    Die Frage von Radnabe / -lager stellt sich nicht - die Teile werden (soweit ich das bisher gesehen hab) - nur zusammen und fertig montiert verkauft.


    Hab btw. noch einen Satz 4-Loch-Naben vom 6N2 etc. rumfliegen, sowie einen Satz passender 256er Scheiben von Brembo - falls daran jmd. Interesse haben sollte, PN an mich :wink

  • Deshalb hab ich lieber Golf 4 Radnaben genommen, die sind billig neu zu bekommen, ABS passt perfekt, nur für den Achszapfen muß man sich halt ne 1mm dicke Distanzhülse anfertigen (lassen). Finde ich die beste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!