S3 / TT Bremse der Hinterachse auf Golf 3

  • Da kommt dann nochmals die Bremsscheibenanlagedicke von 5mm pro Seite hinzu, da diese auf die Nabe gesteckt wird.


    Meine Systeme kommen mit weniger Spurverbreiterung aus:


    279x10,5mm = 9mm pro Rad = 18mm pro Achse
    279x24mm = 7mm pro Rad = 14mm pro Achse
    279x22mm = 6mm pro Rad = 12mm pro Achse


    MfG


    Wolfgang

  • Ja bloß Problem ist das man bei dir ja immer "besondere" Scheiben braucht... Und das auch nicht grade billig.


    Bei dem anderen System kann ich normal originale VAG Ware nehmen...


    Unterscheiden sich eingentlich die Bremssätten vom S3 und Jubi Golf!? Haben ja beide 256x22 hinten. Nur ist der S3 halt nen Quattro...


    mfg

  • Es ist ja auch etwas besonderes, einen Golf mit 279mm HA-Scheiben zu fahren!


    Von den Lukas-Sätteln gibt aber verschiedene Ausführungen:


    Kolben Ø 38mm und Kolben Ø 41mm.


    43mm Sättel soll es auch geben.


    Von den Bremsträgern gibt es auch verschiedene Ausführungen, ich kenne mindestens drei verschiedene!


    Theoretisch kann man auch die 280x22mm Scheiben hinten verwenden, jedoch braucht man dann andere Zusatzhalter für die Sättel! Die Platten, die zwischen Achszapfen und Achskörper geschraubt sind, müssen dann neu konstruiert und hergestellt werden.


    MfG


    Wolfgang

  • Audi TT Quattro.


    Kennzeichnung: 41


    43er Sollen auf dem A8 verwendet worden sein.



    Je größer der HA-Kolben, desto niedriger muß der Umschaltdruck des Reglers gewählt werden, bzw. bei VAG auf eine niedrigere Bremskraft eingestellt werden, da sonst die HA überbremst.


    MfG


    Wolfgang

  • nochmal ne Frage zu den Sattelhaltern...


    Gehen da nur die vom Jubi oder gibt es auch ne andere Möglichkeit?


    Dann wäre für mich soweit eigentlich alles geklärt...


    PS: wenn man das Mark20i fährt isses ja eigentlich egal ob 38er, 41er oder 43er Kolben hinten. Das regelt die Bremskraft ja selber bzw. der Regler entfällt...

  • Zitat

    Original von koni205
    ...wenn man das Mark20i fährt isses ja eigentlich egal ob 38er, 41er oder 43er Kolben hinten. Das regelt die Bremskraft ja selber bzw. der Regler entfällt...


    ...wenn das mal ausfällt geht es ab in die Botanik oder in den Gegenverkehr!


    Jede Bremsanlage muß mittels Bremskraftreglern auf die jeweilige Kombination abgestimmt werden!


    MfG


    Wolfgang

  • Naja wie willst das denn beim Mark20i umstellen?!? Müsste man ja was an der Software ändern...


    Und das die HA überbremsen kann wenn das Mark20i ausfällt ist ja allgemein bekannt.


    mfg


    Edit:


    Wobei wenn man die ATE 57 mit der 312er an der VA fährt müsste es ja wieder passen. Hat der TT ja auch Serie so dann und hinten die 41er Sättel.

  • Zitat

    Original von koni205
    Naja wie willst das denn beim Mark20i umstellen?!? Müsste man ja was an der Software ändern...


    Und das die HA überbremsen kann wenn das Mark20i ausfällt ist ja allgemein bekannt.


    Man bräuchte nur entsprechende Regler in den HA-Bremskreis zu integrieren! Das bedingt aber fahrzeugspezifische Versuchsfahrten mit verschiedenen Kenngrößen, z. B. 25/3 oder 30/3 um den richtigen Umschaltdruck zu ermitteln.


    Alternativ einen einstellbaren LAB in den HA-Bremskreis integrieren.


    MfG


    Wolfgang

  • Naja das ist ja eher kontraproduktiv...


    Das Mark20i wurde ja nun mal extra mit ner elektronischen Bremskraftverteilung gebaut um grade den ollen Regler an der HA loszuswerden...


    Und die elektronische Regelung ist sicher 100 mal besser wie nen mechanischer Regler an der HA. Der Regler macht ja genau den Vorteil vom Mark20i wieder zu nichte...


    mfg

  • Zitat

    Original von koni205
    Naja das ist ja eher kontraproduktiv...


    Der Regler macht ja genau den Vorteil vom Mark20i wieder zu nichte...


    mfg


    Nein, der Regler ist notwendig, dies ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Wie VW hier eine Sonderlösung zugelassen bekam, ist fraglich.


    Ein ständig zwangsweise die HA abregelndes ABS ist kontraproduktiv. Meine Meinung.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    diese Aussage verstehe ich jetzt wirklich nicht 8o 8o


    Grüße :wink



    Gemäß Info eines Entwicklungsingenieurs von OPEL muß jedes Fahrzeug über eine hydraulisch-mechanische Regelung verfügen, die das Schleudern im Extremfall verhindert!


    Beim Omega A wurde deshalb ein Stufenhauptzylinder verbaut, um der HA weniger Bremskraft, unter Einsparung des Reglers, zu gewähren, damit dies nicht passiert. Ansonsten sind die Regler immer auf die jeweiligen Kolbenkombinationen / die Scheibenabmessungen / den Fahrzeugtyp abgestimmt.


    Auch bei Audi-Fahrzeugen sind Regler in die HA-Bremsleitungen integriert.


    Dies sollte im Interesse jeden Herstellers liegen. Ich schreibe dies auch für meine VW-Sonderbremsanlagen zwingend vor, da ich der Hersteller bin.


    Den letzten Stand des Technischen Prüfberichts bekommst Du mit den Syncro-Sattelhaltern für die 279x10,5mm Scheiben. Hier sind dann auch die Reglerumschaltdrücke vorgegeben.


    Die Teile gehen morgen raus.


    MfG


    Wolfgang

  • Sag mal hast Du überhaupt schonmal unter nem Auto nach 1991 (z.B. Golf 4) gelegen? Der hat keinen BKR mehr und ich kenne genügend andere Modelle, die den auch nicht mehr haben.
    Wozu gibt es denn ein ABS System mit Elektronischer Bremskraftverteilung? Damit kein Rad mehr blockiert, also ist der BKR Geschichte.


  • Hier der originale Text in der Rep.-Anleitung zum Mark20i


    Fahre meinen 16V seit seiner EZ im Oktober 1987.
    In dieser Zeit gab es NIE irgendein Problem mit dem als Extra bestellten (älteren) Mark02-ABS.
    Der LAB dagegen machte über die Jahre hinweg andauernd Probleme (keine Bremswirkung hinten - Bremsscheiben verrostet)
    Gruß
    :wink

  • Zitat

    Original von merT-
    Raff ich jetzt auch nicht. Wenn das Mark20 das eh selbst macht brauch ich doch keinen Regler mehr. Und ist es nicht irgendwie so, dass das ebv trotz ausfall vom abs und falls vorhanden eds noch weiterarbeitet?


    :wink


    Das lese ich hier auch so raus:



    Gruß
    :wink

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