Umbau GX auf Gti

  • Hi!
    Da der GX in meinem Jetta echt keinen Spaß macht dacht ich an nen Umbau auf nen "kleinen" Gti.
    Mit welchem Motor würde das die wenigsten Umstände machen(KE-Jettronic is ja schon drin...)?
    BJ:87; MKB:GX,GKB:4t,alte ZE
    ->Freund von mir meinte, falls ich die großen Ventile hätte (hab ich die??) müsste ich nur das Steuergerät tauschen. Das wär natürlich ideal.
    Wie siehts mit Abgasanlage aus?
    Danke schonmal! :-z

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • rp und pf sollen gleich sein? das halte ich für ein gerücht!
    der pf hat einen doppelflutigen krümmer und hosenrohr und die lambda im kat und dieser hat auch nen größeren durchmesser...


    bei deinem gx "problem würde ich sagen daß da noch ein bisschen mehr geändert werden muss als nur die düsen und steuergerät.
    was genau kann ich aber nicht sagen. würde aber mal sagen daß ne nockenwelle und ein fächer evtl schon zum gewünschten erfolg verhelfen könnte.

  • also das steuergerät musste auf jedenfall wechseln und dann mein ich noch den Kopf mehr net dann haste nen GTI sonst ist alles gleich sprich einspritzung ect hab einen 88er GT Special hat auch Ke-jettronic sprich die GX version und ich brauch halt noch den GTI Kopf dann wäre et en gti bremsen hinten sind bei mir ja schon gleich usw

  • hmmm.


    bei der ke-jetronic


    würd ich einfach maln oller dx bzw ev motor ranschnallen und dann auf rolle
    gehen.


    gx gabs mit ka und ke jettronik.egal,probieren


    bei ka jet kannste den warmlaufregler noch etwas bearbeiten damit der weniger steuerdruck bringt-somit weitere auslenkung der stauscheibe...-



    denk da macht es finanziell keinen sinn nur kolben bzw kopf wg ventilen etc.
    zu tauschen.



    den rest mal lassen oder gti abgasteile nehmen...




    mfg hardy

  • Zitat

    Original von GoCabOne


    Kannst den DX ohne probleme einbauen Steuergeräte sind gleich (so wars zumindest bei mir selbes BJ)


    Falls du noch nen Motor suchst hab ich zufällig noch nen guten DX da :zwinker:


    EV wäre das bessere Pendant, weil Hydros wie GX. Tut dem aber keinen Abbruch das der DX auch geht!! Hatte einen im Cabrio und im Scirocco. Liefen Zeitweise enorm gut!! Nur auf 112PS wirste bei beiden nicht kommen. Wegen dem G-Kat. Kommt ja im Vergleich zur dazugehörigen KE-Jet noch leistungsmindernd hinzu!!

  • Zitat

    Original von Harti
    Lass bloss den GX drin. was besseres kannst Du gar nicht einabuen. und einen EV in noch annehmbaren Zustand zu bekommen, halte ich fast für unmöglich.


    Jaja, ich habe aufgehört über Sinn und Zweck solcher Aktionen zu urteilen. Das ein EV evtl. gar nicht lohnt und ein GX durchaus Paroli bieten kann haben wir ja schon erfahren, du erinnerst dich... Da war auch noch ein 9A von meinem Kollegen... :D!!


    Aber wer sich die Zeit und das Geld nimmt, OK!! :wink

  • Also nur um nochmal zusammen zu fassen:
    -GX drin lassen (und weiter ärgern :-r)
    -DX oder EV einbauen (nur wenn ich den ganzen Motor wechsle, dass is ja ne Höllenarbeit...)
    - Gti-Kopf einbauen, Rest lassen (Kopf von DX oder EV oder egal, oder...?)
    - Fächer und scharfe Nocke
    Gegenmeinungen:
    - finanziell macht es keinen Sinn nur den Kopf zu tauschen
    - GX ist quasi so schnell wie ein EV (ZWEIFEL!)


    Eigentlich wollte ich halt beim KAT bleiben (wg. Steuern), gibts da nen passenden Motor?


    Und den Beitrag von wegen KAT hab ich nicht verstanden. Die beiden Motoren haben keinen KAT, wie soll der also leistungsmindernd wirken?? Und ich hab im Moment G-KAT.
    Da fällt mir ein: Ich hab auch öfters gehört, dass der GX so gut gehen soll, aber meiner zieht halt echt keine Wurst vom Teller. Mein RP (Golf GT) war im Anzug deutlich besser und Endgeschwindigkeit war gleich. Und die hundert Kilo mehr Gewicht im Jetta fallen (glaube ich) nicht so schwer ins Gewicht :zwinker:.
    Wärs denn möglich, dass mein GXchen ne Macke hat, die man sonst nicht bemerken muss, wegen der er so scheiße läuft?Oder liegts vielleicht am G-KAT?
    Verbrauch ist normal, läuft einigermaßen rund, ölt nicht, verbraucht kein Öl, qualmt nicht, startet aber schlecht (springt erst nach längerem Drehen an und läuft nach kurzer Zeit extrem unrund, legt sich aber mit erstem Gas geben)

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von low_budget

    - GX ist quasi so schnell wie ein EV (ZWEIFEL!)



    Und den Beitrag von wegen KAT hab ich nicht verstanden. Die beiden Motoren haben keinen KAT, wie soll der also leistungsmindernd wirken?? Und ich hab im Moment G-KAT.


    Das der GX so schnell ist habe ich nicht gesagt, aber er geht auch nicht so viel schlechter(wenn er gut eingestellt ist) als ein PF, EV etc.. Allerdings ist mit dem 4S-Getriebe(dem kurzen halt) bei 190(auch Bergab) absolut Feierabend!! Da gehn die anderen halt noch ein bischen. Aber für einen lockeren Ampelsprint ist der GX allemal gut! Also lohnt der Aufwand nicht wirklich.


    Zum anderen, du wechselst ja nur den Kopf und nicht deine Einspritzanlage, da ist nun mal die gesamte G-Kat- Steuerung bzw. Lambdaregelung mit dran. Und wenn der Kopf ein paar Vorteile haben sollte und vielleicht 10PS( :tock:) bringt hast du eben 100 und nicht 112PS. Die alten hatten halt keine Kats!
    Nocke und Fächer bringen sicher auch was, aber da steht sicher genug zu in der SUCHE!


    Wenn du wirklich etwas mehl Leistung haben willst, mach nen PL rein oder ein PG. Aber das braucht etwas Wissen und Erfahrung und hat eigentlich mit "Low Budget" nix mehr zu tun! Ich sag nur Bremsanlage...etc.


    Geh einfach mal zum Bosch- Dienst und lass dein GX einstellen. Dann sollte er eigentlich vernünftig gehen. Hatte selber einen und auch Harti kann von dem Motor nur Gutes berichten!! Und er hat im 2er schon viele Vergleiche gehabt!

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • Zitat

    Original von picard500


    Das der GX so schnell ist habe ich nicht gesagt, aber er geht auch nicht so viel schlechter(wenn er gut eingestellt ist) als ein PF, EV etc.. Allerdings ist mit dem 4S-Getriebe(dem kurzen halt) bei 190(auch Bergab) absolut Feierabend!! Da gehn die anderen halt noch ein bischen. Aber für einen lockeren Ampelsprint ist der GX allemal gut! Also lohnt der Aufwand nicht wirklich.


    Ich hatte auch vor ein paar jahren nen GX mit G-Kat.
    bei dem habe ich den krümmer und hoenrohr und den kat vom gti verbaut und ne 276er scrick war drin.
    ich habe mit dem kleinen meinen spaß gehabt und leistungtechnisch brauchte ich mich mit dem kleinen vor nem gti nicht verstecken. weder g22 noch g3. also 107 und 115 ps.....
    das ganze mit 195/50-15 falls da jetzt jemand behauptet daß ich 13 oder 14 zaoll gefahren hätte.

  • picard500:
    Danke erstmal für die Nachhilfe! :-e
    Aber was kostet denn einstellen lassen? Und (angenommen den Fall) ich würde Fächer und KAT vom Gti nehmen (geht das mit dem KAT so einfach??) und noch ne Nocke(268°) dann sollte ich den später einstellen lassen, richtig?
    @ all:
    Wieviel Gesamtlaufleistung nimmt mir ne "scharfe" Nocke denn? Ich bin alltagstechnisch ziemlich auf den Wagen angewiesen und möchte ihn deshalb gerne laaaaaaaaaaaaaaaaaange fahren, um mehr GEld für Tuning zu haben... :D

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Also zur Klärung den EV gab es erst ab bj. 86 mit Hydros mit Kat gab ihn von Werk ab nicht nur mit nachrüstung also wenn schon umbauen dann hol dir lieber einen 2E Motor vom G3 der Umbauaufwand hält sich in Grenzen und der Läuft wirklich gut und ist zuverlässig zumal mit Chiptuning noch einiges geht !



    mfg

  • Also für den 2E solltest du mindestens die GTI Bremsanlage haben dh. innenbelüftete 239er Scheiben vorne und Scheiben hinten eigentlich gleich wie wenn du auf EV umbaust !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also für den 2E solltest du mindestens die GTI Bremsanlage haben dh. innenbelüftete 239er Scheiben vorne und Scheiben hinten eigentlich gleich wie wenn du auf EV umbaust !


    mfg


    Wist wohl kein 2E mit so einer Bremse finden und der TÜV hätte gerne auch die entsprechende Bremse zum Motor! In allen 3er GTIs wirst du mindestens 280er Scheiben finden. Gab aber glaub ein paar GL die hatten die 256er Serie. ALso das sollte es mindestens sein. Aber wenn dir jemand das mit 239er einträgt...?!

  • Zitat

    Original von Xavie
    na sicher wird der 2e mit der 239er bremse eingetragen. die war ja schließlich serie bis 139 ps im 2er also ist das normal kein problem


    Exakt !


    mfg

  • Ok, stimmt, aber es gibt sicher auch Prüfer die den "aktuellen Stand der Technik" in dem Herstellungsjahr des eingebauten Motors auch bei den Bremsen haben wollen?! Ist ja auch bei den Kats bzw. Euronormen so. Das sollte beim 2E aber kein Problem sein?! Am besten vorm Umbau mit einem Prüfer alles absprechen und von dem dann auch abnehmen lassen! :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!