Habe ein paar Fragen wg. eines Anschlußproblems. Haben eine ISDN-Anlage fürs ganze Haus und in einem Raum in der oberen Etage soll nun DSL angeschlossen werden.
Dort befindet sich eine ISDN-Dose und eine TAE-Dose für analoge Endgeräte. Ich hoffte den Splitter einfach in die analoge Dose zu stecken und fertig. Das funktioniert aber leider nicht, wohl weil sie keine "echte" analoge ist, sondern halt über die ISDN-Anlage simuliert wird.
Um weitere Leitungen zu legen, ist in den Leerrohren leider kein Platz.
Der DSL-Router muß genau in diesen Raum, da WLAN integriert ist und der Raum relativ zentral im Haus liegt. Es ist die Fritzbox WLAN 7050 von 1&1.
So, Dosen mal abgeschraubt: Es kommt ein Kabel mit insgesamt 8 Adern aus der Wand, 2 gehen an die analoge Dose, 4 an die ISDN-Dose und 2 sind frei. An den Klemmen der ISDN-Dose wird zu einer nächsten ISDN-Dose in der nächsten Etage weiterverteilt.
Was kann man machen um das DSL in Betrieb zu nehmen??
Kann ich evtl. die zwei freien Adern nutzen? Diese in den Splitter und unten im Keller passend VOR der Anlage anschließen? Dann gibts aber nichts mehr zu splitten. Soll heißen, der Splitter bekommt ein Signal, es geht aber keins mehr raus, da der Rest ja weiter an der Anlage hängt und es geht aus dem Splitter nur das Kabel für DSL an den Router, kein Telefonkabel aus dessen TAE-Buchsen. Aber das wäre doch eigentlich nicht schlimm??
Ich hoffe, mir kann jemand folgen??
Muß dazu sagen, eigentlich kenne ich mich ganz gut damit aus, also von daher bitte keine Tipps wie "laß besser die Finger von", habe in der Firma auch beide DSL-Leitungen selbst angeschlossen. Und bei uns in der Firma ist die Anlage ungefähr 4x so groß und komplex und es wird eigentlich nur gepfuscht und nichts dokumentiert. Trotzdem bin ich durchgestiegen. Man mußte halt nur fast alles mit Klemmen anschließen und nicht einfach Plug ´n Play, TAE-Stecker raus, umstecken in den Splitter und fertig. Aber so ein Chaos wie bei uns zuhause hab ich noch nicht gesehen.
Also wär nett, wenn jemand ´ne Idee hätte.