Schließt hier jemand Telefonanlagen an, kennt sich aus??

  • Habe ein paar Fragen wg. eines Anschlußproblems. Haben eine ISDN-Anlage fürs ganze Haus und in einem Raum in der oberen Etage soll nun DSL angeschlossen werden.


    Dort befindet sich eine ISDN-Dose und eine TAE-Dose für analoge Endgeräte. Ich hoffte den Splitter einfach in die analoge Dose zu stecken und fertig. Das funktioniert aber leider nicht, wohl weil sie keine "echte" analoge ist, sondern halt über die ISDN-Anlage simuliert wird.
    Um weitere Leitungen zu legen, ist in den Leerrohren leider kein Platz. :(
    Der DSL-Router muß genau in diesen Raum, da WLAN integriert ist und der Raum relativ zentral im Haus liegt. Es ist die Fritzbox WLAN 7050 von 1&1.


    So, Dosen mal abgeschraubt: Es kommt ein Kabel mit insgesamt 8 Adern aus der Wand, 2 gehen an die analoge Dose, 4 an die ISDN-Dose und 2 sind frei. An den Klemmen der ISDN-Dose wird zu einer nächsten ISDN-Dose in der nächsten Etage weiterverteilt.


    Was kann man machen um das DSL in Betrieb zu nehmen??


    Kann ich evtl. die zwei freien Adern nutzen? Diese in den Splitter und unten im Keller passend VOR der Anlage anschließen? Dann gibts aber nichts mehr zu splitten. Soll heißen, der Splitter bekommt ein Signal, es geht aber keins mehr raus, da der Rest ja weiter an der Anlage hängt und es geht aus dem Splitter nur das Kabel für DSL an den Router, kein Telefonkabel aus dessen TAE-Buchsen. Aber das wäre doch eigentlich nicht schlimm??


    Ich hoffe, mir kann jemand folgen??


    Muß dazu sagen, eigentlich kenne ich mich ganz gut damit aus, also von daher bitte keine Tipps wie "laß besser die Finger von", habe in der Firma auch beide DSL-Leitungen selbst angeschlossen. Und bei uns in der Firma ist die Anlage ungefähr 4x so groß und komplex und es wird eigentlich nur gepfuscht und nichts dokumentiert. Trotzdem bin ich durchgestiegen. Man mußte halt nur fast alles mit Klemmen anschließen und nicht einfach Plug ´n Play, TAE-Stecker raus, umstecken in den Splitter und fertig. Aber so ein Chaos wie bei uns zuhause hab ich noch nicht gesehen.


    Also wär nett, wenn jemand ´ne Idee hätte. :wink :wink

  • also normal kommt der spilter vor die anlage (also bei dir wohl im keller), und von da dann an den router... du müstest also eine leitung legen vom spliter zum router. alternativ erstmal das hauseingangssignal nach oben in den raum wo der router hinkommt, dort den splitter und vom splitter wieder in den keller zur telefonanlage. in beiden fällen müstest du also kabel uziehen, und mir sind das die enzigsten fälle die ich persönlich schon verbaut habe (in kleinerem räumlichen umfang allerdings) und beide funktionieren bis heute... ob es noch eine andere möglichkeit gibt kann ich jetzt so ohne weiteres nicht sagen. nur das der splitter halt gleich hinter dem eingang vor der telefonanlage sitzen soll, da es nach der telefonanlage nicht mehr geht (verfälschtes signal)... gruss sven

  • Ja, Danke! Das was Du sagst, ist mir klar. Ist ja eigentlich auch nix besonders getrickstes, sondern standard.


    RJ-45 in den Keller fällt flach, wie gesagt kein Platz in den Rohren.


    Die zweite Möglichkeit an den Splitter und wieder zurück hab ich auch schon überlegt, geht aber halt nicht mit den 2 übrigen Adern. Müßte dann wohl auf die ISDN-Dose verzichten, was allerdings möglich wäre, die ISDN-Karte brauche ich ja eh nicht mehr.
    Braucht man für ISDN IMMER 2 Adernpaare oder reicht eins und man macht das nur damit beide Anschlüsse an einer Dose funktionieren?? Dann könnte ich aus dem übriggebliebenen Adernpaar doch noch einen ISDN-Anschluss machen, der mir reichen würde.


    Vielleicht meldet sich der Dittmer ja mal und hat noch ´ne Idee.

  • also so wie ich das auf die schnelle gelesen hab, könntest du mit den 8 adern der beiden leitungen (tae+iae) ein patchkabel herstellen.
    unten im keller kommt noch vor der isdn-anlage der splitter. an ihm setzt du dann dein patchkabel das nach oben geht. du bräuchtest quasi nur 2 rj45 stecker und ne passende crimpzange. die 8 benötigten adern hast du ja schon. (genau so viele hat ein patch/crossover-kabel)

  • gaz einfach:
    irgendwo im keller hängt dein betzbschluß (1.tae dose) da dran hängt bei isnn der ntba dazwischen mußt du den splitter setzen.tae -splitter -ntba und dein telefonkrempel funzt genauso wie vorher...


    für das dsl kanst du die 2 freien leitungen aus der analogen dose nutzen die du in den zimmer hast wo du den router anschließen willst (nehem an das ist eine wo das modem bereits intern intergriert ist.. wenn nicht auch nicht schlimm). für die verbindung zwischen splitter und dsl modem reichten nämlich 2 adern in klingeldrhtqualität, also genau das was du hast... mußt halt an die beiden adern nen normalen analogen telefonschlußstecker dran basteln... kein großer akt...


    dann hängst das ganze an das modem (und da dran wenn's sich nicht um ein kombigerät handelt den router, dafür muß die kabelquali dann aber wieder netzwerkstandart, also min cat5 haben)


    hoffe es ist alles verständlich, sonst einfach nochmal nachfragen...

  • Moin Patty,


    könntest Du mir vielleicht nochmal die Ist-Situation beschreiben? Und beschreiben, wie es nachher aussehen soll (Soll-Konzeption)? Wichtig wäre auch noch, wieviele DA (Doppeladern) in Eurem Haus verlaufen.


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • Also ein Patchkabel will ich aus den Leitungen keinesfalls bauen. Erstens ist das in meinen Augen Pfusch aufgrund der Kabelqualität, zweitens habe ich dann kein Telefon mehr, drittens brauche ich das für die Verbindung Splitter-Router ja nicht.


    Die Idee von jumpmen ist gar nicht so übel.


    Aber um jetzt nochmal den Profi zu fragen: Dittmer, erstmal Danke für die rasche Beteiligung!
    Der ist-Zustand ist eigentlich schon weitgehend oben beschrieben. Unten im Keller hängt der NTBA, die 1. TAE-Dose und die ISDN-Anlage mit, ich glaube 3 So-Bussen.
    Der für mich relevante kommt oben bei mir an mit den besagten 4 DA. 1 DA geht an die analoge Dose für mein Telefon, 2 DA an die ISDN-Dose, wo dann wieder 2 nach oben gehen in die 2. Etage. Dort sollte dieser Bus enden. Zur Not könnte auch auf diese ISDN-Dose verzichtet werden, oder auch ein Anschluß statt zwei wäre ausreichend.


    Der Soll-Zustand wäre folgender: Die ISDN-Anlage wird weiter betrieben, die FritzBox muß bei mir hängen, da zentral (besser fürs WLAN) und kabelmäßig direkt senkrecht auf kürzestem Weg über der ISDN-Anlage, sind halt leider nur 2 Etagen dazwischen. Ob der Splitter jetzt im Keller oder bei mir hängen würde, ist mir eigentlich wurscht. Weiterhin soll dort nach Möglichkeit noch ein ISDN-Gerät angeschlossen werden können.
    Das wichtigste ist jetzt im Moment erstmal das das DSL funzt.
    Glaube fast, der Vorschlag von jumpmen ist noch besser als gut, oder? Dann würde der gesamte So-Bus bleiben können.

    Danach soll aber noch folgendes kommen: Es muß noch ein Kabel von der FritzBox an die ISDN-Anlage um VOIP zu nutzen. Braucht man dafür 1 oder 2 DA´s??
    Mein Rechner nutzt das DSL dann über Kabel, zwei Notebooks auf der gleichen Etage über WLAN. Ein anderer Rechner auf der anderen Seite Seite des Hauses im Erdgeschoß entweder in Zukunft über Strom-LAN-Adapter oder über ein neu gezogenes Patchkabel, was sich allerdings aufgrund der gleichen Probleme in den Rohren schwierig erweisen dürfte.

  • Moin Patty,


    wenn ich das nun richtig verstanden habe, kommt Dein Anschluß im Keller an, dort sitzt also der APL. Von dort geht ein 4 DA ins EG in Dein Zimmer; einmal 2 DA auf eine IAE und einmal 1 DA auf eine TAE. Von der IAE geht dann ein weiterführender 2 DA ins OG, wo auch noch eine IAE ist. Der Router (mit integriertem Modem) soll bei Dir im Zimmer stehen, weil dieses für WLAN zentral gelegen ist. Den S0-Bus möchtest Du gerne beibehalten.


    Ich würde in diesem Fall, die 1. TAE (die nun im Keller ist) in Dein Zimmer legen, dort Splitter, NT und ISDN-Anlage dranhängen. Von der Anlage oder dem NT würde ich dann auf die IAE gehen. Den Router nun über das mitgelieferte Kabel am Splitter anschliessen. Und die TAE, die hier nun als erste TAE dient brauchst Du wohl nicht mehr, da Du mit Deinem analogen Telefon nun direkt in die Anlage gehen kannst. Kleiner, netter Nebeneffekt ist, das Du die Anlage nun auch über den Rechner konfigurieren kannst, da sie nun in der Nähe vom selbigen hängt, falls Du sie vorher nicht schon über den S0 konfigurieren konntest. Dies geht ja aber auch nur, wenn der S0 aus der Anlage gezogen wurde und nicht direkt aus dem NT.


    Gibt hier noch so viele kleine Zwischenfragen - habe aber trotzdem erstmal geschrieben, wie ich es machen würde. Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann korrigier mich bitte.


    Hat Deine Anlage 3 S0-Busse oder 3 Analoge?


    Zitat

    Original von chris974
    also so wie ich das auf die schnelle gelesen hab, könntest du mit den 8 adern der beiden leitungen (tae+iae) ein patchkabel herstellen.
    unten im keller kommt noch vor der isdn-anlage der splitter. an ihm setzt du dann dein patchkabel das nach oben geht. du bräuchtest quasi nur 2 rj45 stecker und ne passende crimpzange. die 8 benötigten adern hast du ja schon.


    Moin Chris, glaube nicht, das dies funktionieren würde. Die Kabel, die in den Dosen (besonders UP) sind ziemlich kurz gehlaten, da kommst Du mit ´ner Crimpzange meisten gar nicht bei und die Isolation und der Querschnitt der einzelnen Adern ist nicht entsprechend.


    Viele Grüße,


    Dittmer


    [Edit: VoIP läuft über 1 DA, die kannst Du aus guten Routern sogar direkt auf eine TAE ziehen.]

    «:::S:::» «:::I:::» «:::G:::»


    Wacken – In metal we trust

    Einmal editiert, zuletzt von Dittmer ()

  • So, ich hatte dafür wenig Zeit am WE, aber das Problem sollte nun (fast) gelöst sein.


    Also die alte Anlage will ich keinesfalls oben haben, das wird mir dann alles zu voll. Außerdem geht das keinesfalls, wie sollen die ganzen andere DA´s des Hauses zu mir nach oben finden?? Nein nein, das geht nicht.


    Ich werde also die zwei freien Adern oben nutzen, wie von jumpmen vorgeschlagen. Das zugehörige, gleichfarbige Pärchen habe ich auf die Schnelle auch gestern im Keller noch entdecken können, ebenfalls frei, das muß es also sein.


    Dazu noch zwei Fragen:


    Das Kabel ist oben bei mir hinter der Dose recht kurz, wie verlängert man die schulmäßig?


    Ich möchte nun dieses Kabel auf eine Netzwerkdose schalten, das sollte das einfachste sein. Welche Kontakte muß für die beiden Kabel die vom Splitter kommen dann darin nutzen, um hinterher das ganz normale mitgelieferte Kabel zum Modem/Router zu nutzen??

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Hallo,


    ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, schreib mein Anliegen deswegen mal hier mit bei... :zwinker:


    Also, in unsere Telefonanlage hat der Blitz eingeschlagen, seit dem ging das ISDN-Telefon nicht mehr, DSL funzt noch einwandfrei.
    Telefonanlage is ne Eumex 308.
    Hab ich dann nach dem Gewitter mal geöffnet und siehe da, ein Chip war durchgeschmort.
    Anschließend bei ebay eine gebrauchte Eumex 308 ersteigert, meines Wissens nach genau so angeschlossen wie die alte zuvor auch, geht immer noch nix.
    Wir haben 3 Telefone mit 3 verschiedenen Nummern angeschlossen, wobei eines eine Fax- Anrufbeantworter- Telefonkombi ist.
    An allen 3 Geräten ist weder ein Freizeichen noch ein Besetztzeichen noch sonst etwas zu hören.


    Kann es auch sein, dass die NTBA defekt ist?
    Wie kann ich das testen?


    Achso, wenn mich jemand anrufen möchte, kommt immer "Der Teilnehmer ist momentan nicht zu erreichen".


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :wink


    Gruß Chris

  • Würde so vorgehen:
    Irgendwoher ein NTBA leihen oder ausm T-Punkt besorgen (geben die bei uns so raus, haben ja mehr als genug davon). Wenns das immer noch nicht ist, bei der Telekom anrufen (08003301000) und Störung melden :wink
    Gaaaanz u.U. ist ja auch der Splitter kaputt, den könnte man auch mal tauschen. Gibt ja sicher genug, die sowas auf Halde haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!