Gut danke, dann weiß ich ja bescheid!
Hat jemand noch so eine Pumpe für mich? Und nen LMM?
Gut danke, dann weiß ich ja bescheid!
Hat jemand noch so eine Pumpe für mich? Und nen LMM?
Brauche mal wieder eure Hilfe beim Kabelbaum. Habe jetzt alles angeschlossen auch das Steuergerät und meinen Tacho. Zündung geht auch an und die Drosselklappe fängt an zu surren und wenn ich das Pedal trete, dann öffnet sich auch. Soweit so gut. Nur funzt meine Diagnose nicht richtig. Wenn ich meinen Adapter anschließe, dann geht nur eine der beiden LED am Adapter von grün auf rot. Normalerweise gehen dann beide von grün auf rot. Adapter + Software laufen, habs an meinem Golf ausprobiert. Jedenfalls sagt mir die Software dann, dass der Adapter nicht bereit ist. Denke wohl mal, das ich da was falsch verkabelt habe. Habe auf PIN 4 Masse, auf 7 die K-Leitung (einmal vom Motor und dann noch vom Tacho) und auf 16 Dauerplus (glaube ich)... Auf 1 ist auch noch was, aber den greift mein Adapter nicht ab.... Ist doch richtig, dass man die beiden K-Leitungen zusammenlegt, oder? Muss auf PIN 5 auch Masse? Wie habt ihr die Diagnosebuchse angeschlossen?
Kann mir mal jemand die Belegung sagen?
Hi,
die Diagnoseleitungen von STG und Kombi darf man nicht zusammenlegen. Da geht eine vom Kombi (T32a/5) zum STG und dann vom Kombi extra (T32a/28) eine zum Diagnosestecker.
mFg
Sascha
Ist das gleich beim TT und Golf 4 Tacho?
Auf dem blauen Stecker (ich glaube T32) ist auf PIN 25 die K-Leitung, aber ich kann die andere Leitun nicht finden... Hat wer nen Plan vom Golf 4?
Hi,
am Golf geht am Tacho auch auf T32a/5 (W-Leitung zum STG) ist aber im Schaltplan nicht ersichtlich wo die hingeht. Würde vom T32a/5 mal auf PIN 43 am APX STG gehen, dann müsste das gehen. Den anderen (T32/25) an den Diagnosestecker. Ist glaub 16/7.
mFg
Sascha
Aber dann fehlt mir immer noch der Eingang vom STG zum Tacho, der ist bei mir nicht verzeichnet, der T32/25 müsste der Ausgang zur Diagnosebuchse sein, oder?
Das habe ich mir aus dem Netz geladen über den 4er Tacho:
der blaue Stecker, müsste T32 sein:
1 Klemme 15, Plus
2 KL für Blinker rechts
3 Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 KL für Anhängerbetrieb
5 Kraftstoffvorratsanzeige
6 Airbag
7 Klemme 31, Gebermasse
8 Kühlmitteltemperaturanzeige
9 Klemme 31, Masse
10 Öldruckschalter
11 Drehzahlsignal
12 KL für Generator, Klemme 61
13 KL für Vorglühzeit
14 KL für Nebelschlussleuchte
15 nicht belegt
16 KL für offene Heckklappe (nur bestimmte L änder)
17 KL für Fernlicht, Klemme 56a
18 KL für Blinker links
19 ABS
20 Tachobeleuchtung (Kl. 58b)
21 Signal offene Fahrertür
22 Kühlmittelmangelanzeige
23 Klemme 30, Plus
24 Klemme 31, Masse
25 Eigendiagnose / K-Leitung
26 Parklicht rechts
27 Parklicht links
28 Eingangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 KL für Bremsanlage
30 S Kontakt
31 Sicherheitsgurt-Warnsystem
32 Abgas Warnleuchte (nur bestimmte Länder)
Alles anzeigen
Und das der grüne, musste T32a sein:
1 nicht belegt
2 Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 KL für Standlicht
4 CAN-Bus Abschirmung
5 W-Leitung
6 Waschwassermangel
7 Bremsbelagverschleiß
8 externer Summer
9 externer Gong
10 Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder)
11 Signal für Fahrzeugstillstand
12 Klimaanlagenabschaltung
13 KL für Handbremse
14 Antischlupfregelung
15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung
16 Wegfahrsicherung Relaisausgang
17 Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
19 CAN-Bus High
20 CAN-Bus Low
21 Signal für Öltemperaturwarnung
(Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)
22 nicht belegt
23 Abruftaste MFA oben
24 Abruftaste MFA unten
25 Speichertaste für MFA Reset
26 Eingangssignal für Außentemperatur
27 CAN-Bus High-Ausgangssignal
28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal
29 CAN-Bus Abschirmung
30 Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
31 Wählbereichsanzeige
32 Signal für Kraftstoffverbrauch
Alles anzeigen
Hi,
T32a/5, die W-Leitung, die geht zum Motorsteuergerät auf 43.
mFg
Sascha
Ja gut, die W-Leitung nehme ich nicht direkt vom STG ab, die habe ich auf einen der T10er Steckern drauf. Also verbinde ich die beiden... soweit sogut... aber wie schließe ich denn jetzt meine Diagnosebuchse T16/7 an? :-q
Hi,
T16/7 kommt an T32/25.
mFg
Sascha
Also jetzt nochmal für mich zum mitschreiben... die W-Leitung vom Tacho geht vom Tacho T32a/5 zum Motorsteuergerät auf 43. Jetzt geht die K-Leitung vom Tacho T32/25 auf T16/7? Und dann kann ich Tacho und Motor STG auslesen?
EDIT: Und die K-Leitung vom Motor braucht man nich?
Hi,
was für keine K-Leitung vom Motor? Schließ es so an dann geht das. Das Motorsteuergerät kommuniziert mit dem Tacho über diese Leitung, der widerum gibt das an den Diagnosestecker weiter. Den Fehler mit dem zusammenlegen hab ich auch mal gemacht. Da geht nichts.
mFg
Sascha
Ja okay.
Ich komme nur nochmal drauf zu sprechen, weil ich auf einen der T10? Steckern eine K-Leitung habe, die aber nicht gr/ws sondern nur gl ist... deswegen komme ich da etwas ins grübeln.
Wann starten das STG die Benzinpumpe? Gleich bei Zündung an?
Hi,
Zündung an, Benzinpumpe surrt. Wenn du den Motor nicht startest und Zündung aus und wieder an machst surrt sie nicht. Läuft aber beim betätigen des Anlassers mit an. Erst wenn der Motor gestartet wurde surrt sie beim nächsten Zündung an wieder.
mFg
Sascha
Diagnose geht. Habe jetzt die K-Leitung vom Motor einfach tot gelegt, jetzt gehts... Komme auf Tacho und Motor-STG.
Nein, meine Pumpe arbeitet gar nicht. Muss das nochmal durchmessen, ob auch wirklich alles richtig verkabelt ist. Wenn ja und sie geht immer noch nicht, dann melde ich mich nochmal.
Soweit danke erstmal
So, hatte heute mal etwas Zeit mir das Problem mit meiner Spritpumpe anzuschauen. Wenn ich das STG anschließe, dann kommt aus dem Steuergerät an PIN 65 erstmal nichts... Wenn ich die Zündung anmache, dann kommen 3,5Volt, mehr nicht. Wenn ich die Zündung wieder aus mache, dann bleiben die 3,5 Volt ... was stimmt da nicht?!
hmmm,
ich schau mal heut mittag in die unterlagen, ich geh jetzt erst mal heia, hatte nachtschicht.
gruß ralf
@ G2Power: Das wäre nett von dir, weiß überhaupt nicht wo ich da suchen sollte....
Edit: Habe mich heute nochmal durch die Kabelpläne gewühlt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das 2er Relais mit 12V gesteuert wird und sonst nichts weiter macht. Das Relais (409) vom 1.8T ist da ja ganz anders, hat ne intere Elektrosteuerung... Kann es denn sein, dass dieses Relais diese 3,5V vom STG braucht, oder ist das nicht eventuell eine Datenleitung oder so!? Normalerweise muss ich doch dann dieses Relais für meine Pumpe verwenden, oder? Also Zündungplus an 4, Dauerplus an 2, 8 endweder mein Relaiseingang an der Relaisplatte wo jetzt das Signal vom STG dran ist, oder direkt der Ausgang zur Pumpe, dann Masse an 6, 1 Signalleitung vom STG, an 7 kommt dann ja wohl der Zündanlassschalter... aber wozu braucht der nen Eingang vom Bremspedalschalter?! Sollte das dann nicht funktionieren?
sorry, war gestern voll im schretsch....jetzt heia und heut mittag getz weiter.
gruß ralf
so nu aber, wie sieht die "allgemein funktion" aus, läuft die DK bei zündung an, lässst sie sich anpassen (grundeinstelllung 060)???
das KP relais, bekommt vom Pin 65 über den li/ws draht "31" , auf der "anderen seite" am KP relais liegt 15, wenn du z.b. ein 67/167er relais eingesteckt hast, um die KP für testzwecke zu überbrücken steck mal ein "18er" rein , dann läuft die pumpe mit "zündung ein" an.
den bremslicht schalter braucht für die GRA, ansonsten nicht umbedingt, du solltest aber auf den "bremslicht öffner" (Pin 55) zumindest Kl 15 zurückführen.
den Kupplungsschalter solltest du aber schon einbauen, der wird u.a. ach für die GRA, aber auch für weichere schaltvorgänge benötigt!!
gruß ralf
Ja, die Drosselklappe arbeitet, Grundeinstellung habe ich noch nicht testen können weil mein Notebook den Geist aufgegeben hat.
Hmm komisch, 31 kommt aus dem 65iger am STG aber nicht, es liegen da definitiv 3.5Volt an. Habe es auch mit nem 67iger Relais versucht, keine Reaktion. Habe mich dann dazu entschlossen das 1.8T Kraftstoffpumpenrelais 409 komplett einzubauen. Und damit schalte ich dann mein 67iger Relais. Funktioniert auch ganz gut. Nur kann ich leider nicht testet ob die Pumpe anbleibt, wenn der Motor läuft, weil ich noch keine Ladeluftrohre habe um den Motor mal zu starten.
Ist es zwingend notwendig den Kupplungspedalschalter zu verbauen? Für welche Schaltungen wird dieser benötigt.
Kommt bei meinem STG noch das Signal für die Verbrauchsanzeige an PIN80? Oder nur noch über CAN-Bus?
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