Umbauen des 02M auf 2WD brauchst eigentlich nicht. Aber wenn du ne Sperre einbaust, dann kannst auch ne Sperre vom 2WD nehmen, dann ist das Winkelgetriebe eh außen vor. Sperre würde ich dir auch empfehlen, wenn der Geldbeutel dies hergibt. Mich nervt es tierisch, dass ich mit meinem 02M nicht vom Fleck komme, weil das rechte Rad schon Qualm im Radhaus entwickelt. Denke ich werde mir auch irgendwann ne Sperre in Getriebe einbauen.
300 ps mit 1.8t standfest-Welche Hardware?
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was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen der sperre für 2wd und der für 4wd?
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Ich vermute mal, dass die Sperre noch ein Zahnrad oder sowas mehr hat um das Winkelgetriebe anzusteuern...
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Zitat
Original von mr.b
Umbauen des 02M auf 2WD brauchst eigentlich nicht. Aber wenn du ne Sperre einbaust, dann kannst auch ne Sperre vom 2WD nehmen, dann ist das Winkelgetriebe eh außen vor.Nunja gutes Stück weniger Gewicht und weniger Verlustleistung find ich schon nicht unwichtig.
Und das AWD auf FWD sollte man richtig umbauen. Näheres dazu kann der Nordhesse sagen.Zitat
Sperre würde ich dir auch empfehlen, wenn der Geldbeutel dies hergibt. Mich nervt es tierisch, dass ich mit meinem 02M nicht vom Fleck komme, weil das rechte Rad schon Qualm im Radhaus entwickelt. Denke ich werde mir auch irgendwann ne Sperre in Getriebe einbauen.Deswegen hab ich auch die Sperre gekauft und die kommt auch direkt rein, wenn se denn mal ankommt.
SDI
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Verlustleistung?! Na ja, denke das ist zu vernachlässigen....
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Na klar, ich mein das muss ja auch bewegt werden / läuft die ganze Zeit mit. Siehste doch bei jeder Leistungsmessung von nem Quattro / Syncro
wenig war das noch nie
SDI
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wenn nur der flansch am getriebe mitdreht ist das ja schon sehr sehr viel weniger verlustleistung als wenn der ganze hintere antriebsstrang inkl. hinterräder angetrieben werden muss.
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Geh mal auf den Stand und mach die Welle am Getriebe ab....
zudem, solange kein Schlupf da ist...FWD
SDI
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Zitat
Original von SDI-Driver
Geh mal auf den Stand und mach die Welle am Getriebe ab....zudem, solange kein Schlupf da ist...FWD
SDI
das driftet jetzt zwar zu sehr ins OT ab,
aber dennoch will ich das mal Richtig stellen,
deine Theorie ist nicht ganz richtig...die Getriebe haben nicht eine so hohe Verlustleistung wie du evtl vermutest, die hohe Verlustleistung auf dem Prüfstand entsteht durch die 2 weiteren Reifen die angetrieben werde und auf den Walze "walken"...das Problem ist eher das Schleppmoment, das ist klar höher, jetzt müsste man Das Massenträgheitsmomment von dem Winkeltrieb berechnen und in Relation zum gesamt vorderen Antrieb/Getriebe rechnen, das wird aber nicht großartig ins Gewicht fallen...
so wie ich das sehe wird es bei einem Motor mit über 400ps bzw 500NM sowieso nicht wirklich merkbar sein... -
Ich war schon auf der Rolle drauf, und die Verlustleistung war lächerlich gering, obwohl das Winkelgetriebe mitdreht. Die Tuner die meinen Motor abgestimmt haben, sagten auch, dass es so gering ist, dass der Aufwand das Winkelgetriebe zu demontieren in überhaupt keinem Verhältnis zum wirklichen Nutzen steht.
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@Lu: du warst doch auch mal abgekoppeltem Heck auf dem Prüfstand, da gabs doch mal nen Diagramm zu :)...
Nur die beiden hinteren Räder werden ja nicht angetrieben wenn die KW ab ist
Klar wenn die noch dran sind UND man auf nem AWD stand steht, dann hat man die Verlustleistung von hinten den Rädern plus HA Diff usw...
@mr.b: haste mal das Diagramm...ich hab letztens eins von nem FWD mit AWD Getriebe gesehen, finde es aber leider nicht mehr und da war schon verlust da...kam mir da schon hoch vor...
Aber ok wir gehen hier wirklich ins OT
eigener Getriebe Thread ;)?
SDI
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Ja das Diagramm habe ich noch. Muss mal meinen Rechner durchsuchen und schauen was da an Verlustleistung angegeben war...
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Winkelgetriebe entfernen bringt wirklich nur wenig im vergleich zu anderen sachen.
ich hab meins überholen lassen auf Front umbauen lassen und ne Sperre einbauen lassen mal eben 2300€ dafür gelassen.
getriebe macht wieder geräusche weil der Mensch wohl was falsch gemacht hat und will sich natürlich nichts davon annehmen und meinte damit müsste ich leben. Tolle sache was, geht zum Anwalt. -
So habe mir mal eben das Diagramm angeschaut:
Motorleistung: 305,5PS
Radleistung: 279,9PS
Verlustleistung: 25,5PS
Motorleistung (korrigiert): 304,4PS
Drehmoment (korrigiert): 397nmLeider war das die Messung mit 2,0bar und ist nicht aktuell... Das war also vor meiner jetzigen Abstimmung.
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Hallo Leute
ich hoffe meine Fragen sind nicht zu allgemein
Möchte meinen 1.8T eine Leistungsspritze verpassen
Es wird eine andere Ansaugbrücke verbaut,
440 CCM Einspritzdüsen (reichen diese aus?)
70mm Auspuffanlage passender Turbokrümmer und Rennkat 100 oder 200
JE Koloben 81,5
AEB Zylinder Kopf
Großer LLKHabe vor die 400 PS grenze zu knacken und brauche nun Ratschläge
Das Auto wir auch mit weniger LD gefahren - so um die 300 PS als schonung (hab ich vor)Die Fragen:
Welche Verdichtung empfehlt Ihr: 8,5 oder 9?
Welcher Krümmer? Denke es wir ein Guss werden. Sollte beim 225 PS Motor verbaut werden.
Das wichtigste dabei ist mir, dass die Originalen Ladeluftwege und Ansaugwege vom Turbo erhalten bleiben. Das heisst der neue Turbo sollte so ziemlich an der gleichen position wie der alte originale sitzen. Natürlich ist mir die langlebigkeit auch wichtig. Also kein Eshit bldösinn wo man nachschweissen muss...
WICHTIG
Hat einer Vergleichsbilder vom 209/225 ps Krümmer und von einem mit GT28 (wie oben beschrieben)Welche Nockenwellen sind für so etwas geeignet? Den Spagat zwischen laufruhe und Leistung zu schaffen. Und welche Marken sind empfehlenswert. Möchte natürlich auch verstärkte Ventilfedern, Ventilteller und Ventilkeile.
Welche Pleuel sind zu Empfehlen? Sollten nicht zu teuer sein. Aber Qualität hat Vorrang!
Habt ihr einen Fidanza Schwung verbaut? Welche Kupplung empfehlt Ihr?
Welche Kopfdichtung?So nun zum Turbo:
Auf jedem Fall mit internem Wastegate
GT2871R (.64ar)
GT2871R (.86ar)GT2876R (T04S) (.64ar)
GT2876R (T04S) (.86ar)Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Turbos gemacht, was könnt ihr empfehlen, Vor-Nacteile etc. etc....
Hat schon jemand die hier oder Ähnliche verbaut?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=270344342381
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=270344342364
Was sind Nimonic- Ventile? Siehe LinkNatürlich wird Ölkühler, ARP Bolzen etc etc verbaut...
Möchte mir auch eine Versteifungsplatte kaufen - schau mich gerade im E*** um.
Danke schon mal! -
Zitat
Original von concept-R
Hallo Leuteich hoffe meine Fragen sind nicht zu allgemein
Möchte meinen 1.8T eine Leistungsspritze verpassen
Es wird eine andere Ansaugbrücke verbaut,
440 CCM Einspritzdüsen (reichen diese aus?)
70mm Auspuffanlage passender Turbokrümmer und Rennkat 100 oder 200
JE Koloben 81,5
AEB Zylinder Kopf
Großer LLKHabe vor die 400 PS grenze zu knacken und brauche nun Ratschläge
Das Auto wir auch mit weniger LD gefahren - so um die 300 PS als schonung (hab ich vor)Die Fragen:
Welche Verdichtung empfehlt Ihr: 8,5 oder 9?
Welcher Krümmer? Denke es wir ein Guss werden. Sollte beim 225 PS Motor verbaut werden.
Das wichtigste dabei ist mir, dass die Originalen Ladeluftwege und Ansaugwege vom Turbo erhalten bleiben. Das heisst der neue Turbo sollte so ziemlich an der gleichen position wie der alte originale sitzen. Natürlich ist mir die langlebigkeit auch wichtig. Also kein Eshit bldösinn wo man nachschweissen muss...
WICHTIG
Hat einer Vergleichsbilder vom 209/225 ps Krümmer und von einem mit GT28 (wie oben beschrieben)Welche Nockenwellen sind für so etwas geeignet? Den Spagat zwischen laufruhe und Leistung zu schaffen. Und welche Marken sind empfehlenswert. Möchte natürlich auch verstärkte Ventilfedern, Ventilteller und Ventilkeile.
Welche Pleuel sind zu Empfehlen? Sollten nicht zu teuer sein. Aber Qualität hat Vorrang!
Habt ihr einen Fidanza Schwung verbaut? Welche Kupplung empfehlt Ihr?
Welche Kopfdichtung?So nun zum Turbo:
Auf jedem Fall mit internem Wastegate
GT2871R (.64ar)
GT2871R (.86ar)GT2876R (T04S) (.64ar)
GT2876R (T04S) (.86ar)Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Turbos gemacht, was könnt ihr empfehlen, Vor-Nacteile etc. etc....
Hat schon jemand die hier oder Ähnliche verbaut?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=270344342381
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=270344342364
Was sind Nimonic- Ventile? Siehe LinkNatürlich wird Ölkühler, ARP Bolzen etc etc verbaut...
Möchte mir auch eine Versteifungsplatte kaufen - schau mich gerade im E*** um.
Danke schon mal!Für die echten 400 ps ohne WAES wird schwer. Mit hat ZIMBO 407 Ps erreicht mit dem GT2871R mit kleinem Abgas und Manuel seinem Krümmer. Laut ihm waren die Einspritzdüsen mit der 400er Größe am Ende. Er ist dann auf 630ccm umgestiegen. Aber da biste einfach am Ende vom Lader. Da müsstest nochmal ne Nummer größer gehen
Verdichtung würde ich 8,5:1 machen.
Pleuel ebenso den Stoßaufladungskrümmer, Inconel Ventile (Auslass) findest günstig beim TIJ --> http://www.tij-power.com
Ventilfedern kannste vom RS4 nehmen, die sind laut Blatt stärker und passen beim 1.8T fürn Auslass.
SDI
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Hatte ich vergesen: WAES ist natürlich auch dabei.
Den
GT2876R (T04S) (.64ar)
oder
GT2876R (T04S) (.86ar)
den?
Vor-Nachteile?Sind die Ventile überhaupt nötig?
Ich möchte auf jedenfall etwas langlebiges, und 500 für Ventile finde ich nicht so wild....
Welche Nockenwellen?
Denke werde einen Kompletten Ventil-Federn-Teller-Keile Satz von Catcams oder einer anderen Marke nehmen. -
Kleines Abgasgehäuse ist eher da,
großes etwas später bringt aber oben mehr Leistung.
Bis 400PS gehen immer Serien Nockenwellen -
Gibt es auch leichte Hydrostössel für den 20V?
Wenn ja wo? -
Öhm was hast du vor?
Wenns richtig KNALLEN soll musst du eh auf starren Antriebumbauen
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