300 ps mit 1.8t standfest-Welche Hardware?

  • StevenW:
    Wo gekauft und was gezahlt? ;)


    @Toni:
    Von Garantie wegen halten habe ich nie was gesagt, das bei einer gezüchteten Maschine halt wesentlich eher was kaputt gehen kann als bei nem normalen motörchen sollte jedem klar sein, auch das das nicht nur für den Motor selbst, sondern auch für die Anbauteile gilt ....


    Da neu gebohrt wird müssen so oder so neue Kolben rein, das ist klar, da führt auch kein Weg dran vorbei.
    Jetzt steht halt auch noch die Frage nach den Pleuel offen, und wenn ja welche es um einen verträglichen Kurs gibt.


    mfg
    Marco

  • Hallo allerseits also hier versuch Nr. 2


    Ich will meinen AEB auf gesunde 220 bis 260 PS bringen. Was benötige ich dazu. Welcher Lader ist zu empfehlen. Lege wert auf ein anständiges Ansprechverhalten. Habe die Suche schon ein paar stunden gequält aber nix passendes gefunden. Das ganze ist längs eingebaut in meinem Audi 80 Quattro. Was eignet sich. In den an den anderen Freds waren mir die Leistugen zu hoch die sind alle auf 300+ gegangen. Ich will das das Auto alltagstauglich bleibt.


    MFG Stefan

  • Hallo an alle


    ich habe mir den kompletten Bericht hier mal gegeben und denke ich kann da etwas wissenswertes dazu beisteuern.
    Also ich habe mir vor einiger Zeit (ca. 4 Monate) einen A3 gekauft, mit nem ARZ, Serie 150PS
    GT28RS,APR Gusskrümmer, Bosch 440ccm Düsen, 76mm Auspuffanlage, originalen Kat und einem Endschaldämpfer.
    Ladeluftrohre sind 63,5 Edelstahl, LMM vom S3 und Luftfilterkasten auch vom S3, Ladeluftkühler in der Front.
    Abstimmung von Digital Racing auf 1,3 Bar und ca 320 PS.


    Auf meinem Heimweg merkte ich aber schon das das alles irgendwie nicht passte. Der Turbo war nicht richtig fest (auf dem Krümmer) und mein Ladedruck schwankte von 1,3 bar bis 1 bar und Leistung war dann auch nicht so gut vorhanden.
    Zuhause angekommen (ca 400 km) habe ich mich dann erstmal mit dem Krümmer beschäftigt und die Auspuffanlage modifiziert (da für Berlin einfach zu laut)
    Ich habe also neue Bolzen für den Krümmer besorgt (original VW / Audi), die Auspuffanlage modifiziert
    sprich einen Durchgangsdämfer (400er MFT Berlin) eingesetzt und den Serien Kat gegen einen hundert Zeller getauscht.
    Ergebniß: er ist nicht wirklich leiser (nur etwas) aber er lief wesentlich besser. Und siehe da meine Ladedruckanzeige steht bei 1,6 bar. ohh shit dachte ich
    Leistung fande ich war immere genug da und auch der verbrauch war recht human. Das der Gt28rs relativ spät anspricht finde ich persönlich auch ich denke so ab 3200-3500 U/min geht dann die Post ab.


    Ich muß dazusagen der Wagen wird im Alltag bewegt und sollte auch eventuell mal auf die 1/4 Meile können um mal etwas zu grinsen.
    So nun aber zur eigentlichen Info.
    Vorgestern sagte ein Pleul auf wiedersehen und riß mir ein schön großes Loch in meinen Block und eins in meine Ölwanne. Und der Wagen wurde nicht am Limit bewegt.
    Also jeder der mir sagen möchte das ein 150PS 1,8T mit nem GT28RS Lader und ca 320 Ps mit Serien Pleulen und Kolben standfest sein soll muß ich einfach sagen dem ist nicht so.
    Nun bin ich auf der Suche nach einen neuen (gebrauchten) Block. Eventuell jemand was rumzuliegen???
    Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:


    Neuer Rumpf : VW/Audi ca 1600€
    Pleule: S-tec 790€ oder Scat Pleule über LS Cartec ca 500€
    Versteifungsplatte: MFT ca 400€
    Kolben: hmm ich weiß nicht ob es sein muß
    Kurbelwelle: wollte eigentlich die originale nehmen


    Dann meinen Serienkopf mit Krümmer und Turbo (GT28RS) und den Ladedruck runter auf 1,3 bar.
    Und ich hoffe dann hält das erstmal.


    Wenn jemand ne andere Meinung dazu hat wäre ich sehr froh die zu hören.


    MfG Jan
    http://www.picspeicher.de/file…1e28c9514ab64297936cb.jpg
    http://www.picspeicher.de/file…d6d55633f7d981445f2f2.jpg

  • hi jan, du solltest mal dein profil berichtigen, weil glaube nicht dass jan ein mädchenname ist ;)



    also ich hab schon von vielen dr abstimmungen von pleuelschäden gehört und auch schon einen hier gehabt.


    block hätte ich einen da. ich kenne aber auch leute die fahren 370Ps mit serienteilen.


    bei deiner angestrebten leistung reicht die serienverdichtung und auch serienkolben aus. versteifungsplatte ist bei dieser leistung auch noch nicht von nöten.


    also wenn du einen block brauchst der neu gehohnt ist, dann kannst mir mal bescheid sagen



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • sorry da kann ich dir nicht helfen der war schon dabei.
    Aber ich frag mal noch bei jemanden nach der so was vertickert. Kann ich dir aber erst ab Montag sagen da ich zur Zeit noch geschäftlich in Korea bin.

  • Ist alles eine Sache der Abstimmung. Das drehmoment etwas ruhiger anlaufen lassen und darauf achten, daß die Klopfregelung nicht arbeiten muss :zwinker: Dann hält das auch etwas länger.
    Aber generell würde ich auch H-Pleuel einsetzen. Wenn der Motor neu gemacht wird, auch gleich mit der Verdichtung etwas runter und nen größeren LLK rein, denn das Serienteil vom 150/180PS ist absolut überfordert...

  • Ich will meinen AEB auf gesunde 220 bis 260 PS bringen. Was benötige ich dazu. Welcher Lader und Krümmer ist zu empfehlen. Lege wert auf ein anständiges Ansprechverhalten. Habe die Suche schon ein paar stunden gequält aber nix passendes gefunden. Das ganze ist längs eingebaut in meinem Audi 80 Quattro. Was eignet sich. In den an den anderen Freds waren mir die Leistugen zu hoch die sind alle auf 300+ gegangen. Ich will das das Auto alltagstauglich bleibt.


    MFG Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan-S2
    Ich will meinen AEB auf gesunde 220 bis 260 PS bringen. Was benötige ich dazu. Welcher Lader und Krümmer ist zu empfehlen. Lege wert auf ein anständiges Ansprechverhalten. Habe die Suche schon ein paar stunden gequält aber nix passendes gefunden. Das ganze ist längs eingebaut in meinem Audi 80 Quattro. Was eignet sich. In den an den anderen Freds waren mir die Leistugen zu hoch die sind alle auf 300+ gegangen. Ich will das das Auto alltagstauglich bleibt.


    MFG Stefan


    K04 und ein schöner Chip.

  • der kleinste eliminator bringt das , die angepriesenen 300 hp sind etwas Utopie, aber viele in den US Foren sind sehr zufrieden damit. vor allem die längseinbau Fraktion. gibts auch in D die Dinger nur teilweise unter sehr komischen Namen, ich würde ja zu einem K04-20 bzw 23 raten aber am längsmotor ist das etwas schwierig da der Turbo dann in die falsche Richtung zeigt. anonsten den K04-15 wenns eher richtung 220 statt 260 sein soll.

  • So der alte Motor ist raus und was soll ich euch sagen? Die totale Zerstörung
    es war nicht ein Pleuel, es waren nicht zwei Pleuel nein es waren drei.



    au Backe so was habe ich noch nicht gesehen



    mal ein Blick durch den Rumpf



    Ich würde zu gern wissen was genau dabei passiert ist.
    Sind die Pleuele einfach gerissen oder die Pleuelschrauben? Aber dann gleich alle drei?
    Sind die Kolben fest gegeangen? Wenn ja warum?
    Keine Ahnung.



    Aber seit letzten Sonntag sieht das alles wieder etwas rosiger aus.
    Ich habe mir einen neuen Motor besorgt.
    Einen 98er AGU mit 0 km Laufleistung und noch nie eingebaut.
    Und daraus werde ich meinen neuen bauen.


    Bestellt sind:


    RS2 Lagerschalen ( da die 1,8T Schalen nicht gesputtet sind wie hier gesagt wurde)
    MFT Hausmarke H Schaftpleule (inkl. APR Bolzen)
    MFT Raceware Zylinderkopfschrauben
    MFT Einmassenschwungrad und Spec 3 Kupplungskit


    Am Überlegen bin ich noch wegen folgenden Teilen:


    Ölkühler mit Thermostat 13 Reiher oder 19 Reiher
    Verdichtungsreduzierung durch Platte oder doppelte ZKD
    Ist das überhaupt notwendig?
    Das Problem ist: mir fehlt durch den Totalschaden jetzt das Geld den nochmal abstimmen zu lassen und deshalb habe ich auch keine möglichkeit den Ladedruck runter zunehmen. (1,6bar)
    Oder hat da jemand ne Idee?
    Und wenn ich die 1,6 fahre wie weit muß ich mit der Verdichtung runter? 8:1? original ist ja 9,5:1 wenn ich mich nicht irre.


    Wäre für Tipps dankbar da ich so eine Zerstörung nicht nochmal haben möchte.


  • Tja das Einmassenschwungrad war schonmal rausgeworfendes Geld. 16V ABF oder G60 Schwungrad holen und abdrehen, feinwuchten, fertig. Pleul hättest dir auch sparen können. Vor allem wenn der echt 0 Km hat. Langsam einfahren und fertig. So lange du kein Monsterdrehmoment hast Programmieren lassen...


    Und doch alle 1.8T haben gesputterte Lager, steht doch überall drin.


    Der AGu hat 9,3:1


    Zusatzölkühler 19 Reihen.


    Ladedruck runter? wie wärs mit Druckdose einstellen ;)



    SDI

  • Hallo SDI


    hmm die Sache mit dem Schwungrad wäre natürlich nicht schlecht gewesen aber ich denke viel günstiger würde das auch nicht kommen oder? Außerdem brauche ich den Wagen und das soll kein Bastelfahrzeug werden. Sprich bis ich das Schwungrad hätte und dann noch das erleichtern und wuchten, da geht ne Menge Zeit ins Land.
    Das mit den gesputteten Lagern scheint so eine Sache zu sein MFT, Turbo Ole und ne Menge andere Leute die wirklich was auf dem Kasten haben meinen das wäre quatsch. Das wären 3 Stofflager.
    Mal sehen ob ich an meinen defekten Teilen was finde.
    Warum sagst du wären die Pleule quatsch?
    Ich habe doch oben gerade beschrieben das die Serien Pleule bei einer Leistung von 320 PS+X nicht halten und die Bilder belegen das doch oder?


    Das mit dem Drehmoment weiß ich leider nicht so genau habe den Wagen mit ner Abstimmung von Digital Racing gekauft keine Ahnung was drin steht.


    Und das mit der Druckdose klingt interessant, also eher Ladedruck per Druckdose drosseln als Verdichtungsreduzierung fahren ?


    MfG
    Jan

    fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Cypher4 ()

  • Zitat

    Das Problem ist: mir fehlt durch den Totalschaden jetzt das Geld den nochmal abstimmen zu lassen


    Das Problem liegt eher in dein Vorgehensweise. Ebend einen Motor übelst geschrottet ohne zu wissen warum und wieso und nun Haufen Geld in neue Teile stecken aber an den wesentlichsten Teilen gespart.
    Keine Abstimmung und mit Sicherheit keine Kontrollanzeigen über deine Motoraktivitäten, richtig?
    Das ist genau die falsche Richtung bzw die Chancen auf einen neuen Motorcrash sind sehr gut.


    Zitat

    Ich habe doch oben gerade beschrieben das die Serien Pleule bei einer Leistung von 320 PS+X nicht halten und die Bilder belegen das doch oder?


    Die belegen, daß du da putte Teile hast, aber nicht warum sie wie und wobei durch was kaputt gegangen sind. Großer Unterschied...

  • @ Frank GTI


    ganz so ist es nicht. Richtig ist das ich nicht genau weiß was da versagt hat aber so wie es ausschauht waren es die Pleuele die sich aufgelöst haben oder besser gesagt die Bolzen der Pleuele an der Kurbelwelle.


    Keine Abstimmung ist auch nicht ganz richtig da ich ja eine habe von DR mag sein das die nicht das gelbe vom Ei ist aber die Komponenten wurden abgestimmt. Und zum Thema Überwachung mag sein das das etwas zu dürftig war aber ich hielt Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck für ausreichend. Was denkst du MUSS noch auf jeden Fall rein? Abgastemp.?


    MFG Jan

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