Wie hoch drehte der Motor denn?
300 ps mit 1.8t standfest-Welche Hardware?
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Der drehte bis knapp vor 7000. Also nicht im roten Bereich. Solange ich unter volllast war alles kein Problem. Dann bin ich ja langsamer geworden sk ca 120 km/h. Dann wollt h beachleunigen und es kam nix mehr. Danach Autobahn runter. Fenster unter und gelauscht. Absolut kein druckaufbau. Turbo war nur am jaueln. Wie so ein Teekessel. Kein typisches turbopfeiffen. Viel dunkler... Rauch aus dem Auspuff habe ih nicht bemerkt. Eben kurz in der Pause die ladedruckschläuche kontrolliert. Die sind soweit alle dran. Ich hoffe es ist kein turboschaden...
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Nehm mal den ansagschlauch runter und schau das Kompressorrad an. 7000U/min. sind nicht sooo schön für nen K04.
Serienmäßig wird der im letzten gang auf 6 oder 6500u/min begrenzt.
So hab ich meinen auch mal überdreht. -
Grad nochmal auf den Tacho geguckt. Also war doch eher bei 6500-6700 Umdrehungen. Meinst das der Lader das nicht ausgehalten hat? Wie ich schon sagte das Problem trat erst auf nachdem ich vom Gas wieder runter war. Unter volllast keine Veränderung gemerkt. Kann der auch zu heiss geworden sein, dass irgendwie ein Notprogramm lief oder so?
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Möglich ja, abr eher unwahrscheinlich. Am besten fehlerspeicher lesen und schauen was der sagt.
System auf Druck geprüft? -
Ich muss gleich erstmal 50 km nach hause fahren...
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Fahr vorsichtig, wenn sich der Lader auflöst kann das doof enden.
Viel Glück!!! -
Was sagten denn Abgastemperatur und Lambda während der Fahrt?
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Überprüfe mal die Mutter am Verdichterrad, die lösst sich auch mal 1-2 Gewindegänge und dann dreht das Verdichterrad auf der Welle durch weil die axiale Vorspannkraft nicht mehr reicht
Resultat ist dann eine Art Surren aus der Verdichterseite, und kein Ladedruckaufbau bzw wechseld von 0 Bar bis vielleicht 0.5 Bar je nachdem wie sich die Welle aufgrund von Wärme ausdehnt und es dadurch schafft das Verdichterrad teilweise wieder mit anzutreiben
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Überprüfe mal die Mutter am Verdichterrad, die lösst sich auch mal 1-2 Gewindegänge und dann dreht das Verdichterrad auf der Welle durch weil die axiale Vorspannkraft nicht mehr reicht
wer hat dir denn erzählt das das Verdichterrad mit einer axialen Vorspannkraft auf der Welle gehalten wird? die Verdichterräder werden auf geschrumpft, WENN sie sich die Wellenmutter löst (im übrigen linksgewinde!) ist das eine Folge von Überdrehzahl des Turboladers, durch die hohe Drehzahl weitet sich die Bohrung hat und somit ist die Schrumpfpassung futsch.
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wer hat dir denn erzählt das das Verdichterrad mit einer axialen Vorspannkraft auf der Welle gehalten wird? die Verdichterräder werden auf geschrumpft, WENN sie sich die Wellenmutter löst (im übrigen linksgewinde!) ist das eine Folge von Überdrehzahl des Turboladers, durch die hohe Drehzahl weitet sich die Bohrung hat und somit ist die Schrumpfpassung futsch.
Ohje Lukas, wer gibt denn was auf Erzählungen... Nicht nur das wir diesen Fall schon mehrmals in der Firma hatten, dieses ist auch mir passiert und Du kannst diesbezüglich gerne Lars oder Carsten kontaktieren. Die Mutter war mit dem falschen Drehmoment festgezogen.
Im übrigen hat (m)ein K26 KEIN Linksgewinde. Wenn ich die Mutter im Uhrzeigersinn festziehe, dann ist das wohl kein Linksgewinde. Der Lader liegt bei Lars, ruf ihn an und er soll nachschauen
PS: Seitdem ist dieser Effekt nicht mehr aufgetreten, auch nicht bei 2.0 Bar
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wer gibt denn was auf Erzählungen... Die Mutter war mit dem falschen Drehmoment festgezogen.dachte du weißt das Turbolader inzwischen Tag tägliches Geschäft sind, was ich das erzähle ist kein mumpitz oder basieren auf "Erzählungen", das ist Wissen was ich für meinen Job haben musss...
dann ist dein Lader entsprechend mit zu hoher Drehzahl gefahren worden, es gibt ansonsten kein anderen Grund warum sich die Wellenmutter löst (außer das Verdichterrad klemmt sich im verdichtergeäuse durch "Fremdkörper") , wie ist denn das Drehmoment einer K2-Lagerung?
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So, Diagnose: Turbolader defekt. Hat noch jemand einen K04 für mich?
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Hallo -
ich bin neu hier - lese mich jetzt seit einer Woche hier durch die Forenbeiträge weil ich mir einen netten 1,8 T aufbauen will.
Geplant ist Umbau auf 2 Liter. Ich habe irgendwo einen Link gesehen - da werden 82,5 mm Kolben von Mahle angeboten (war glaube ich in den USA) -
die Kolben waren aber glaube ich für den 2,7 V6 Biturbo. Leider habe ich mir die Seite nicht gemerkt und naürlich auch kein Lesezeichen gesetzt.
Wenn mir da vielleicht einer weiterhelfen könnte - hab´s über die Suche probiert, leider ohne Erfolg.
Grüße Uli
- - ECHT SUPER das Forum - mein Dank an ALLE die hier ihr Wissen einbringen. - -
EDIT:Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrück: Ich habe das mit den Kolben natürlich hier im Forum in irgend einen Thread gelesen - nur wie gesagt, ich kann mich einfach nicht mehr erinnern wo genau es gestanden hat. Also, wenn´s jemand weis - wäre für ne kurze Info sehr dankbar.
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Wenn es echte 2 Liter werden sollen, dann wird eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub und die dazu passenden Kolben benötigt.
Ansonsten werden das keine 2.0 Liter. Eher "angefangene" 1.9 Liter. Kommt darauf an wie viel man ausgeben will.Grüße
Mike -
haben denn schon paar auf k04-64 lader umgebaut?
G2power fährt ja schon länger damit rum(im g2).
ich bin auch gerade dabei den krümmer am 20v kopf anzupassen,bzw fertig damit.
angestrebt habe ich 320 ps
mit agu motor-frisch ge"sputtert"
-scat-pleuel und apx kolben,02m getriebe,100zeller kat und durchgehend 70er aga.
evtl. noch ne zusatzpumpe,mal sehen.
mfg.
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hey barca,
hast du lsut davon mal bilder zu zeigen?
hast du eine halteleiste gebaut, oder den krümmer vom flanschbild umgefräst? -
habe beides gemacht.
vom g2 power ne klemmleiste bekommen und den rest mittels serienklemmleisten,die ich gestückelt habe-zurecht geflext.
ist noch nicht fertig wegen ständigen hallenumzügen bzw anderen hindernissen,die im weg stehen-kotz-
besser ich kauf mir nen ganzes schrauberareal!
kotzen mich so an,die ganzen vermieter,die den hals nicht voll kriegen!!!!
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