Kolben und Kurbelwellenunterschiede

• Moin. ich bräuchte mal Info was beim GTI PF und beim RF Motor für Unterschiede sind.

Mein Wissensstand ist, daß die Kolben ne andere Form haben und das die Kurbelwelle mit nem anderen Hub für den Größeren Hubraum sorgt.
    hat vielleicht jemand bilder von den GTI Kolben. speziell von oben.

Nun noch die frage wegen dem anderen Hub.
    bei der Kolben Kurbelwellenkombination die serienmäßig in dem rf drin ist, geht der Kolben bei OT bis ca 1,5 mm unter den Rand des Blocks.
    wenn ich dann nun bei den Kolben die Andere Kurbelwelle vom GTI oder vom anderen Motor mit dem 1,8er Hub einbaue müsste der Kolben doch dann 3mm über den Block hinaus gehen oder?? weil der 1,6er hat 77,4 mm und der 1,8er hat 86,4mm. Das würde dann ja gar nicht passen.
    sind dann die Kolben vom 1,8er flacher???

Ich blick nicht durch.

mein Vorhaben ist nen 1,6er RF auf 1,8l Hubraum zu bringen.

Danke für die Aufklärung

• Also die Kolben vom PF sind natürlich flacher sonst würden sie durch den grösseren Hub am Zylinderkopf anstehen aber einfach in den 1,6L Block andere Kolben und ne andere Kurbelwelle schrauben kannst du vergessen dann soltest du den Motor gleich überholen lassen wenn du nömlich die falsche Passung von Kolben und Zylinder hast hast du bald nen Kolbenklemmer oder einen hohen Ölverbrauch !

Zumal es mit sicherheit einfacher , billiger und mit sicherheit besser zum eintragen geht wenn mann gleich nen grösseren Motor nimmt der läuft dann wenigstens auch vernünftig und hat auch mindestens Euro 1 !

mfg

• danke leinad das wollte ich nur bestätigt haben....

Garlock:
    Er wird nen g kat bekommen.
    Ist bloß ne Überlegung weil der block nachweißlich 57tsd gelaufen hat. und ich dann noch nen kompletten Gti kopf mir vergaser vom pn verbauen will.
    ist ein projekt das endlich die gerüchte zur PN Leistungssteigerung untermauern soll.

Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

• haste noch welche?
    wenn ja bitte mal nen preis inkl versand nennen. hab da schon welche an der hand aber wenn du mir ein unwiederstehliches angebot machst.... :D

• Ja, hab ich. Ist noch eingebaut, hat allerdings (zumindest an den Kolben/Pleuel) schon jemand Interesse angemeldet. Motor wird dieses oder nächstes WE zerlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!