Barney - Golf II R32

  • Nabend!


    Ich fahre im Moment den 16V-Digifant-Chip eines Bekannten. Ich wollte mit dem getunten G60 Chip nicht ganz zu SLS düsen. Aber mit dem jetzigen Chip läuft er so gut, dass ich wohl auf komplette neue Abstimmung verzichten werde. Allerdings ist demnächst ein Besuch auf der Rolle geplant. Wir wollen da vom Club hin und deswegen kann das noch ein wenig dauern wegen der Organisation!

  • Ja, auf jeden Fall.


    Ich hatte anfänglich mit dem G60-Chip ja das Problem, dass er viel zu fett lief, aber wenn er lief, dann ging er wie die Hölle... Mit diesem Chip ist er zwar im niedrigen Drehzahlbereich deutlich langsamer geworden, aber so muss ich wenigstens nicht ständig die Brennräume wieder trocken legen! Ich bin wirklich auf den Prüfstand gespannt.

  • Das stimmt, aber:


    1. mein PL ist komplett überholt und der Kopf 'getunt'
    2. der ABF ist schwer zu besorgen, deswegen auch teuer
    3. ich wollte was relativ Ungewöhnliches; schön die verdutzten Gesichter auf den Treffen zu sehen ;)


    Ich hatte wohl die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen VR6 einzubauen, aber nachdem ich den Digifant-Umbauthread gefunden hatte und ich noch die ganzen Teile von mr.b kriegen konnte, war der Plan für den Winter klar.


    Nochmal zur Leistung: Ich weiß nicht, ob das ein Maßstab ist, aber bis etwa 140 - 150km/h hat mein Kumpel mit seinem Vento VR6 keine Chance gegen mich. Kann natürlich am Gewicht liegen und vorher hatten wir das noch nicht probiert. Oder geht der PL generell bis dahin besser? :?:

  • ich hab nochmal ne Frage!


    mit G60 Abstimmung lief er ja zu fett! Inwiefern musstest du da was trocken legen? ist das so fahrbar oder muss man ständig die kerzen raus holen? müsste damit knappe 400km reiten so wie es aussieht weil die Chip Kopie die ich von MrHankey bekommen sollte noch auf wacklige Beinen steht... (zumindest meldet er sich nicht mehr :?: )


    The only way to get rid of a temptation is to yield to it.

    Einmal editiert, zuletzt von Heizpack ()

  • Jedesmal, wenn ich den Motor mehrmals nur kurz gestartet hatte, fing er ja an nicht mehr ruhig zu laufen, sondern schüttelte ohne Ende. Ich musste dann immer die Kerzen raus drehen und entweder den Motor nachts 'offen' stehen lassen, oder kräftig die Brennräume auspusten.

  • Jetzt hab ich auch mal ne Frage an dich.
    Wieso hast du eigentlich die G60 Digifant genommen und nicht die vom GTI.
    Hab mal gesagt bekommen das bei der GTI Digifant du nur größere Einspritzdüsen nehmen mußt ( vom Calibra Turbo wars glaub ich) und du dir ne anpassung vom Steuergerät sparen kannst.


    Stimmt das so oder nicht.


    Kenn jemand der hat das so in sein 1er verbaut und der fährt eigentlich ganz normal, also keine probleme mit dem Motor gehabt bis jetzt.

  • Moin!


    Mein Hauptgrund war, dass ich auf den großen LMM vom GTI verzichten wollte. Deswegen hatte ich mich von Anfang an nur mit der G60-Digifant-Lösung intensiv beschäftigt. Mag sein, dass es auch mit Deiner beschriebenen Konstellation funktioniert, da kann ich aber nichts zu sagen!
    Aber wenn einer die Teile nimmt, kann er ja mal beschreiben wie das funktioniert!

  • Hallo,


    erstmal ein großes Lob an den Erbauer - gefällt mir gut :-i Sag mal wie alltagstauglich ist denn die Geschichte? Hätte gern in meinem G3 GTI nen 16V Motor. Nun sind ABF's ja schwer zu finden und so ein 9A mit Digifant Umbau würde sich sicher auch gut machen. Möchte halt auf keinen Fall einen Mengenteiler verbauen müssen. Außerdem könnte ich dann meine bestehende LPG Anlage weiter verwenden. Welche Abgasnorm peilst du denn an? Meinst der schafft D3?


    Gruss Oli

  • Unmöglich eigentlich, da es kein Abgasgutachten dafür gibt. Grundsätzlich könnte man versuchen über den Weg zu gehen "G60 kann man auch nachrüsten, es ist die Spritze vom G60, nur ohne Lader. Die Basis, den 9A kann man ebenfalls nachrüsten.


    Wenn würde ich den 9A erstmal einbauen, eintragen lassen in Verbindung mit KLR oder was auch immer und DANN erst den Digifant-Umbau und den LPG-Einbau.


    Das wäre der Trick das Abgasgutachten zu umgehen. Wenn Du tatsächlich die Einspritzung hinterher eintragen willst, mit dem Verweis auf die mögliche G60-Nachrüstung mittels anderem Kat, könnte man Dir höchstens abverlangen das entsprechende Teil vom G60 einzubauen.


    Wenn Du alles komplett einbaust und damit irgendwo vorfährst, seh ich in meinen Augen no way...

  • Nabend!


    Der Umbau ist absolut alltagstauglich. Ich bin jetzt schon gute 2000km damit unterwegs und hatte noch keine Schwierigkeiten!


    Leider ist die Eintragung wohl nicht so einfach möglich, allerdings habe ich Dienstag mit dem originalen 16V Kat AU bestanden und am selben Tag auch TÜV neu bekommen! Mein TÜVer hat von dem Umbau nichts bemerkt! :zwinker:

  • Zitat

    Mein TÜVer hat von dem Umbau nichts bemerkt!


    Da war ja auch eigentlich von auszugehen...
    Stell Dir vor, er hätte Terror gemacht und Du hättest den ganzen Krempel wieder umbauen können oder mit 500€ zum Tuner laufen dürfen. 8o

  • Wie hast du das eigentlich mit den Haltern für die Einspritzleiste gemacht? Wo gehst du da ran? Ich wollte mir neulich schnell welche zimmern aber irgendwie hat das nicht so hingehauen wie ich gehofft hatte... wollte versuchen an die Verlängerungen zu gehen! Detailfotos wären super!


    Ich bin am jetzt mit meiner Digifant knappe 1500km unterwegs! anfangs noch mit grauen Düsen jetzt am WE 1200km mit grünen und eine CO Vollast Messung ergab gute 3-4% :-i


    Das einzige was nicht optimal ist das er seit neustem aus dem Öleinfülldeckel sifft da werd ich jetzt noch mal ein wenig mit der KGE testen oder einfach den Deckel neu dichten mal schaun! großartig Druck sollte er da oben nicht haben!


    Interessant wäre für mich noch wie du dein Co Poti eingestellt hast! Falls du da mal dran bist miss doch mal den Wiederstand der äußeren Pins!


    Greetz Heizpack

  • Zitat

    Original von Patty


    Das wäre der Trick das Abgasgutachten zu umgehen. Wenn Du tatsächlich die Einspritzung hinterher eintragen willst, mit dem Verweis auf die mögliche G60-Nachrüstung mittels anderem Kat, könnte man Dir höchstens abverlangen das entsprechende Teil vom G60 einzubauen.


    Meinst Du mit dem 'entsprechenden Teil' den G60-Kat? Das funktioniert nicht, mit dem hatte ich nämlich viel zu schlechte Abgaswerte. Deswegen musste ich auf 16V-Kat zurückrüsten, danach gings!


    Wenn er den Umbau bemerkt hätte, wäre für mich die Saison wohl gelaufen... Aber mit dem Luftfilterkasten vom RP fällt der Umbau nicht besonders stark auf!


    Edit:


    Heizpack:


    Ich hatte mir auch lange überlegt wie man die Einspritzleiste am besten befestigt. Ich musste ohnehin die originalen Laschen abflexen, damit die Leiste passte. Auf dem Foto sieht man wie ich das jetzt gelöste habe. Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Aluleiste besorgt und zwei Stücke abgeschnitten, oben um die Rücklaufleitung der Leiste gebogen und unten mit an die Brücke geschraubt. Das hält super und sieht nach der Politur nicht mal so schlecht aus. Soviel müssen die Halter ja nicht aushalten, nur, dass die Düsen nicht herausgedrückt werden...


  • Hast Du denn schon Euro2???
    Meine Antwort bezog sich ja auf die Frage von Audi90, der seinen 9A mit der Digifant aufrüsten wollte. Den 9A kann man ja mit KLR günstig auf Euro2 bringen.


    Wenn dann jemand beim Digifant-Umbau bzw. Eintragung meint, der PG hätte aber nur Euro1 könnte man darauf verweisen das der ebenfalls Euro2 fähig ist mittels Nachrüstkat.


    Schwierig ist das alles so oder so, klar.
    Wichtig ist nur das ein Auto vorm Tuning/Umbau auf Euro2 geschlüsselt wird, jetzt nachträglich wird das sicher nichts. a kannste froh sein wenn Du die Spritze eingetragen bekommst und bei Euro1 bleibst.


    Mit dem G60-Kat schlechtere Werte kann ich mir nicht vorstellen, dann müßtest Du einen "verbrauchten" erwischt haben, wenn ich mal davon ausgeh das Du ´n gebrauchten hattest.

  • Zitat

    Original von Patty
    Mit dem G60-Kat schlechtere Werte kann ich mir nicht vorstellen, dann müßtest Du einen "verbrauchten" erwischt haben, wenn ich mal davon ausgeh das Du ´n gebrauchten hattest.


    Das ist kein Witz, sondern mir genau vor einer Woche passiert. Der gebrauchte G60-Kat sieht im Vergleich zu dem 16V-Kat sehr sehr gut aus, fast wie neu. Der 16V-Kat, den ich jetzt drin hab, sieht von innen total ranzig aus. Die Ränder der Keramik haben sich schon vom Metall gelöst! :D


    Frag mich bitte nicht warum das so ist, allerdings kommt jetzt der gute G60-Kat wieder rein, bevor mir die Innereien des 16V-Kats schmelzen...


    Edit: Ich kann ja mal kurz die Werte wiedergeben:


    Merke: CO muss für eine Minute unter 0,30% liegen!


    G60-Kat: zwischen 0,4 und 0,5%
    16V-Kat: bei 0,25%

  • Moin!


    Ich wollte nur nochmal was nachtragen:


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich nachher ständig Leerlaufprobleme im warmen Zustand hatte. Deshalb hatte ich des LSV gereinigt und den blauen Temp-Fühler gegen einen anderen getauscht, ohne Besserung!
    Irgendwann nervte das so sehr, dass ich mir einfach einen neuen Temp-Fühler von VW geholt und siehe da, er läuft wieder gut! Hätte nicht gedacht, dass das Teil so empfindlich ist, und auch nicht, dass ich drei kaputte Fühler in der Halle liegen hatte!


    Diesen Winter wird nichts am Golf passieren, ich hab einfach keine Zeit, aber nächsten Winter wird nochmal schwer losgelegt! Seid gespannt.... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!