Barney - Golf II R32

  • Da haste aber auch recht. Mein Kumpel fährt noch so einen! Da werd ich direkt nachher mal nachschauen... Danke!
    Ansonsten wird wirklich nur der Schlauch gekappt und irgendwo hingelegt...


    Der AKF hat doch nur einen umwelttechnischen Sinn, oder? Für den Motor hat das Weglassen keine Auswirkungen, soweit ich weiß! Aber das scheiden sich ja auch die Geister...

  • Soweit ich weiß, ist das ein Umwelt-ding.
    Da werden halt die Gase, die beim Tanken entweichen würden abgefangen und dann im Motor verbrannt...


    Wo hast du eigentlich deine Zündspulle versteckt?




    ...übrigens, klasse Bericht :-i

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Moin!


    King-R: Danke! Ich geb mein Bestes! :zwinker:


    Die Zünspule hatte ich bislang an folgender Stelle angeschraubt:



    Da ergibt sich allerdings ein Problem. An der Stelle möchte ich die eigentlich nicht mehr fahren! Das Zündkabel ging quer durch den Motorraum und das passte mir irgendwie nicht. In Zukunft wird das LSV hinter der Ansaugbrücke seinen Platz finden und vielleicht auch irgendwo da die Zündspule. Bin mir aber noch nicht sicher. Hängt stark vom vorhandenen Platz ab!


    Am Wochenende hab ich den Golf weiter zerlegt. Als erstes musste das Armaturenbrett raus!



    Ich glaube, das Bild kennt jeder! Totales Kabelchaos. Immer schön ruhig bleiben und nach und nach die Kabel entfernen! Rechts im Kreis sieht man undeutlich die Stecker für die Steuergeräte.



    Ich hatte die Kabelbäume ja durch die Holme verlegt und hatte ein bisschen Angst, dass ich die nicht am Stück wieder raus bekomme. Ging aber einfacher als ich dachte! Rechts lagen, wie gesagt die Kabel, die zu den Steuergeräten gingen, Strom für den Anlasser und Licht rechts, links die restlichen Kabel vom Sicherungskasten zum Motor, Licht links...


    Durch diese holen Gassen mussten sie kommen :D :



    Und hier schon ausgebaut und eingepackt. Stehen übrigens zum Verkauf! Ähm, im Frühjahr, wenn der Wagen wieder läuft... :D Sicher ist sicher!



    So, noch kurz Lenksäule, Pedalerie, BKV raus! Geht ja schnell!



    Nächste Woche fang ich mit dem Schweißen an. Vorher muss ich allerdings noch kurz Fächer, Brems- und Benzinleitungen ausbauen. Das sollte aber kein Problem sein!
    Ich hätte noch viel mehr geschafft, aber solange es hell ist, bin ich zuhause im Garten. Der wird auch komplett umgebaut. Vielleicht starte ich noch einen Umbaubericht... :lol


    Jetzt habe ich noch ein Problem mit den Servoschläuchen. Der Rücklauf ist ja verlängerbar, die Druckseite aber nicht. Wie kann man da vorgehen? Wollte den Behälter nicht im Motorraum lassen. Golf 3? Will keine Gegendiskussion zum Thema im Forum starten. Freue mich aber über Anregungen!

  • hallo !


    Die Gegendiskussion zu der Servo gibts ja nun schon.
    Interessiert mich auch.


    Mich interessiert noch, wie du die Kabelbäume unter den Kotflügeln festmachen wirst.
    Ich will meine Kabelbäume auch verschwinden lassen, überlege noch, ob durch den Holm oder unterm Kotflügel.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Vor und hinter den Radläufen schweiße ich Ösen an, durch die die Kabel gelegt werden. Ich hab auch schon überlegt einfach große Schlauchschellen anzuschweißen und den Kabelbaum so zu fixieren! Das ist auf jeden Fall einfacher, als die Kabel durch den Holm zu verlegen. Das geht aber auch problemlos...

  • So, jetzt kann ich dem Barney auch endlich mal beim Schrauben zuschauen ;)


    Finde deine Idee mit dem Digifant am 16V auch sehr gut, da kannste sicherlich ziemlich viel noch weglassen. Beim PL fängt es dann ja schon an mit dem häßlichen Mengeteiler an. Wie willst das mit der Ansaugluft machen? Offenerfilter am poliertem Ansaugrohr? Welche Brücke willste fahren? Die große Rocco?
    Bin ja mal gespannt!


    Bin am Überlegen hier auch meinen Winterumbau zu dokumentieren, also parallel zu meiner Seite, so wie mit dem Golf. Was sagst du dazu?


    Weißt du schon um wie viel du die Kabel verlängern musst? Ich meine wegen Klopfsensoren-Signal?

  • Zitat

    Original von mr.b
    So, jetzt kann ich dem Barney auch endlich mal beim Schrauben zuschauen ;)


    Ah jo. Hast mich angesteckt. Außerdem bekommt man schnell Antworten auf schwierige Fragen! :zwinker: Allerdings dürftest Du mit Deinem neuen Motor vielen die Umbaubericht-Show stehlen... :-l :zwinker:


    Zitat

    Finde deine Idee mit dem Digifant am 16V auch sehr gut, da kannste sicherlich ziemlich viel noch weglassen. Beim PL fängt es dann ja schon an mit dem häßlichen Mengeteiler an.


    Genau aus dem Grund mach ich das. Auch wenn der Mengenteiler poliert ist, wird der wenig ansehnlicher.


    Zitat


    Wie willst das mit der Ansaugluft machen? Offenerfilter am poliertem Ansaugrohr? Welche Brücke willste fahren? Die große Rocco?
    Bin ja mal gespannt!


    In der Art hatte ich mir das vorgestellt. Hab Jemanden an der Hand, der mir Alu schweißen kann. Die Aufnahme für den CO-Poti muss an dem Rohr angebracht werden. Das mit der Rocco-Brücke ist ne interessante Idee. Hatte ich auch schon. Wäre mal was Neues, den Ansaugtrackt auf der Fahrerseite zu haben, ohne Turbo zu fahren!


    Zitat

    Bin am Überlegen hier auch meinen Winterumbau zu dokumentieren, also parallel zu meiner Seite, so wie mit dem Golf. Was sagst du dazu?


    Musst Du wissen. Ist ein bisschen mehr Arbeit. Ich bin aber trotzalledem ständig auf Deiner Seite! :wink

    Zitat

    Original von barney
    Außerdem bekommt man schnell Antworten auf schwierige Fragen! :zwinker:


    Zitat

    Weißt du schon um wie viel du die Kabel verlängern musst? Ich meine wegen Klopfsensoren-Signal?


    Ich hatte bei meinem PL-Kabelbaum etwa 40 - 45cm dazwischen. Mit dem Klopfsensor gab es da keine Schwierigkeiten. Ich weiß aber nicht, ob das Digifant-Steuergerät empfindlicher ist!?

  • Zitat

    Ah jo. Hast mich angesteckt. Außerdem bekommt man schnell Antworten auf schwierige Fragen! bigwink Allerdings dürftest Du mit Deinem neuen Motor vielen die Umbaubericht-Show stehlen... 21 bigwink


    Stimmt, das mit den schnellen Antworten ist wirklich von Vorteil. Wenn ich bei mir auf der Seite was nachfragen würden, dann käme da eh nichts oder erst spät was nach.


    Zitat

    In der Art hatte ich mir das vorgestellt. Hab Jemanden an der Hand, der mir Alu schweißen kann. Die Aufnahme für den CO-Poti muss an dem Rohr angebracht werden. Das mit der Rocco-Brücke ist ne interessante Idee. Hatte ich auch schon. Wäre mal was Neues, den Ansaugtrackt auf der Fahrerseite zu haben, ohne Turbo zu fahren!


    Würde ich an deiner Stelle echt machen, das sieht bestimmt richtig geil aus mit dem Ansaugtrakt auf der Seite, und schon hast du die rechste Seite komplett glatt da ist dann ja nichts mehr :)


    Zitat

    Musst Du wissen. Ist ein bisschen mehr Arbeit. Ich bin aber trotzalledem ständig auf Deiner Seite! Winker


    Habs gemacht :) .. aber nicht um die anderen hier zu ärgern, nein weil wie du schon sagt, bei Fragen kommen schnelle und kompitente Antworten.


    Zitat

    Ich hatte bei meinem PL-Kabelbaum etwa 40 - 45cm dazwischen. Mit dem Klopfsensor gab es da keine Schwierigkeiten. Ich weiß aber nicht, ob das Digifant-Steuergerät empfindlicher ist!?


    Was hast du denn für das Klopfsensoren Kabel genommen? Ein geschirmtes Antennenkabel oder sowas?
    Habe bei mir jetzt das Signalkabel für die Lamda-Sonde verlängern, waren zwei verdrillte Einzel-Adern. Habe mir dann auch so ein gedrilltes Kabel gewickelt. Ich hoffe das funktioniert auch alles. Weil das APX-Steuergerät sicherlich etwas empflindlicher ist.
    Glaube aber nicht, dass wenn das 16V-Stg das mit der Verlängerung nichts aus macht, das Digifant-Stg ebens nichts dagegen hat.

  • Zitat


    Original von mr.b
    Würde ich an deiner Stelle echt machen, das sieht bestimmt richtig geil aus mit dem Ansaugtrakt auf der Seite, und schon hast du die rechste Seite komplett glatt da ist dann ja nichts mehr


    Aber erstmal an die Ansaugbrücke ran kommen. Die ist leider etwas seltener! Aber dafür würde der ganze Motor optisch weiter in die Mitte rücken. Mal sehen. Und die wäre zur Not ja schnell ausgetauscht!



    Ich hab auch noch ein Problem mit der Farbgebung von Block und Getriebe. Mein Getriebe ist ja noch unlackiert, soll jetzt aber auch Farbe bekommen. Mein Block ist ja silber. Soll jetzt beides in schwarz? Edelstahlschrauben stechen schön ab, oder Getriebe in Wagenfarbe, oder alles in Silber? Puh, schwierig...



    Ich hab nochmal im Motorraum-Cleaning-Thread nachgesehen. Da hatte ich mal eine Antwort zur Hallgeberkabel-Verlängung formuliert:


    Zitat


    Original von Barney
    Das Verlängern ist kein Problem:


    Zwischen die beiden originalen Stecker (Klopfsensor, Kabelbaum), die zusammengesteckt werden, kommen zwei "Adapterstecker" mit drei Kabeln dazwischen, die so lang sind, wie mans braucht. Das machen die bei VW regulär auch so, da gibt es extra Kabel für. Ich hab da mal ein Bild angehangen. Nicht schön, aber selten...



    Und weil ich abends ein bisschen Zeit hab, hab ich angefangen Alu-Teile zu schleifen. Was das ist kann jeder sehen. Echt fiese Arbeit. Aber wenn die poliert sind, siehts irgendwie gut aus... =)



    Und was ist das für ein Teil?



    Richtig! Damit wird das Loch verschlossen wo jetzt das Kaltstartventil sitzt. Brauch ich in Zukunft ja nicht mehr! Muss auch noch geschliffen und poliert werden!

  • Hab das Teil fertig geschliffen! Am Wochenende kanns poliert werden!!



    Das Polieren macht ja noch Spaß, aber das Schleifen... :-w


    Ich bin immer noch unschlüssig, ab ich nicht den Motorraum direkt 'richtig' cleane! Also auch die Übergänge vom Holm zum Rest glätten... Wenn ich nur abschätzen könnte wie aufwändig das ist!

  • Ich denke vom Aufwand her kann der Schlumpf dir da sicher stundenmäßig was sagen. Aber ich würd sagen, wenn dann direkt richtig, oder? Es gibt ja nix geileres als nen richtig cleanen Motorraum.


    Ich verfolge diese Umbaustorys ja immer saugern. Also bitte weiter so, und immer schön mit Bildern versorgen.


    MFG Andre

  • Moin!


    Ich hab mich entschieden: Die originale Struktur bleibt.


    1. Um den Golf 2 Motorraum-Charakter weingstens ein wenig zu behalten; ich entferne ja die große Spritzwand-Beule. Ich hab den Umbaubericht vom Schlumpf verfolgt. Saubere Arbeit, aber ich weiß nicht inwieweit das mit dem Zweier Motorraum vergleichbar ist!


    2. Weil ich nicht abschätzen kann, wieviel Zeit ich für den Golf über hab:


    Am Wochende hatte ich schon wieder neue Probleme mit dem Polo. Wollte noch TÜV-relevante Mängel beheben und Freitag eben schnell die Stoßdämpfer hinten wechseln. Gut, rechts angefangen, hmm, Stoßdämpfer ohne jegliche Funktion, ok, TÜV hatte recht! Feder raus, Moment fehlen da nicht 2 Windungen oben?? Dann man erst die linke Seite fertig machen, ups, gleiches Spiel, 2 Windungen weggebrochen. Da ich keine Federn mehr im Hause hatte, musste ich Samstag Morgen erst zum Schrott. Eigentlich hatte ich um 9 einen Termin, um mir meine neuen Reifen aufziehen zu lassen. Zum Glück hatte der Liefererant freitags 3 richtige und einen falschen Reifen abgeliefert. So hatte ich eine Gnadenfrist, um noch die Dämpfer beim Polo einzubauen, weil der Reifen erst mittags nachgeliefert werden konnte. Trotzalledem ist der halbe Samstag futsch... und zu allem Überfluss funktioniert meine Digi-Cam nicht mehr richtig.


    Aber weil das hier kein Heulsusen-Forum ist, gibt es natürlich trotzdem ein paar neue Bilder heute Abend. Ein bisschen hab ich nämlich doch geschafft... Die Löcher auf der Beifahrerseite sind zu und das Getriebe ist vom Motor getrennt! Außerdem hab ich sämtliche Schaltungsteile soweit zerlegt, dass sie gesandstrahlt werden können!
    Hab einen Verchromer gefunden, der sehr gut und günstig sein soll... :zwinker:


    Hab mich auch dazu entschieden Block und Getriebe (vielleicht Kopf) schwarz zu lackieren. Kommt am Besten mit den verchromten Teilen. Die Schrauben werden dann gegen welche aus Edelstahl getauscht, wenn es die Größe der Getriebeschrauben als Edelstahlschrauben gibt... ?!?

  • So, hier die versprochenen Bilder.
    Als erstes hab ich mich um die Zurückrüstung auf Haubenstange gekümmert. Also erstmal die Schweißpunkte das originalen Halters freilegen.



    Neues Einschweißblech: 3€; Schweißpunktbohrer: 5€; versuchen die Schweißpunkte einigermaßen vernünftig aufzubohren: unbezahlbar!!
    Obwohl das Teil nur geringe Ausmaße hat, musste ich mich bislang beim Ausbohren noch nie so anstrengen. Die ganze Region ist total instabil, was das Arbeiten nicht grad erleichtert.
    Naja, mit ein wenig Gewalt wars dann draußen. Die Löcher kann man gut als Anhaltspunkte für die neuen Schweißpunkte nehmen. In den neuen Halter werden dann an den entsprechenden Stellen Löcher gebohrt.



    Und so sieht das Ganze dann eingeschweißt aus:



    Ich verzichte mal ganz bewusst aufs Verzinnen. Bisschen Spachtel und gut is...


    Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich von sämtlichen Schlachtgölfen die Dächer abflexe. So hat man immer genug Blech im Haus, um mal ein Wochenende durchzuarbeiten. Außerdem spart man sich den Gang zum Karosseriebauer und den Kauf neuen Bleches.



    Hier die Beifahrerseite zum Schweißen vorbereitet. In der Nähe des großes Loches ist die grundlegende Struktur des Bleches so wild, dass ich mir noch nicht klar bin, wie ich das am besten zinne/spachtel, sodass eine schöne glatte Oberfläche daraus wird.



    So, kurz ne Schablone angefertigt. Na, wofür? Richtig, für das große Loch.



    Und hier das Stück Blech.



    Ich musste das Blech ordentlich dengeln, damit das schön plan unter das Loch passte. Scheiß dritte Dimension... Naja, ohne 3D wärs auch Mist, dann könnten Bügeleisenproduzenten dicht machen... :-l


    Ich schweiße immer noch ‚überlagernd‘. Also nicht Stoß auf Stoß. Da hier ohnehin alles dick verzinnt wird, muss es nicht so genau sein. Und rosttechnisch unterscheiden sich beide Varianten nicht sonderlich.



    Vom Verzinnen konnte ich kein Foto mehr machen. Meine Kamera wollte ihren Blitz einfach nicht mehr benutzen. Vielleicht kann sie die Kälte nicht ab... :zwinker:


    To be continued...

  • Ich hab mal die Schlossfalle aus meinem 'neuen' Schlossträger ausgebohrt. Soll ja auch verchromt werden.



    Nach'm Schleifen ist mir aufgefallen, dass einige Stellen eine andere Farbe haben. Als wenn noch Lack drauf wäre. Kommt das noch von der 'Legierung'? Muss das vorm Verchromen noch runter?


  • Hallo :wink


    Das Fleckige stammt von der Gelbverzinkung was alle VW-Teile original haben! Wird aber vorm verchromen eh entzinkt und in ein Säurebad geschmissen dann ist das Zeug weg. :zwinker:


    Gruß

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • So, ich liefer noch eben das Bild vom verzinnten Blech nach. Wie man sieht immer noch ohne Blitz der Kamera...



    Mehr als das Foto zu machen, hab ich diese Woche nicht geschafft. Freitag stand ich drei Stunden im Schnee und Samstag hab ich die restlichen Sachen am Polo gemacht. Aber der ist jetzt komplett fertig. Gut so, ich kann ihn nicht mehr sehen... :(


    Diese Woche werd ich aber noch Teile besorgen!

  • Moin!


    Es geht mehr als langsam weiter.


    Ich wollte Freitagabend noch ordentlich was schaffen, aber leider war die Drahtrolle vom Schweißgerät leer. Der letzte macht die Tür zu und holt neuen Draht... :-r Danke dafür!
    Dennoch sind an dem Abend noch einige Entscheidungen getroffen worden, als ich mit meinem Hallenkollegen in meinem Motorraum saß. Wir haben über den 'Spritzwandbuckel' philosophiert. ... Rückbau ... Wiedererkennbarkeit ... Aufwand... und ich hab mal wieder Einiges umgeworfen. Am Wochenende werde ich aber sämtliche Schweißarbeiten abschließen können.. (hoff ich ;) )


    Samstag hab ich auf der Essener Motorshow wenigstens einen Luftfilter bekommen. Das passende Alurohr lässt noch auf sich warten.


    Aber die Teilelieferungen laufen. Besten Dank an Benschi für die Ansaugbrücke:



    Morgen kann ich die APX-Spritze und einige Kleinteile abholen.


    Wie bekommt man eigentlich die Messingeinsätze aus der Ansaugbrücke raus? Sind die geschraubt?

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