Barney - Golf II R32

  • Ah du machst hier weiter, beim Eddi nicht mehr unterwegs? Schön das er endlich läuft, schaut echt super aus und macht alles einen sehr sauberen Eindruck. Bin gespannt wie es weitergeht.
    Was sind das für Felgen? Sollten nicht ursprünglich 17" TT-Felgen drauf?
    Endlich mal wieder jemand mit einer ordentlichen Einzelscheinwerferfront im G2 - so muss das !!! :thumbup:
    Kommt die Spritzwand wieder rein?

  • Er läuft ja schon länger, aber bevor die Details und die unendliche Menge an Kleinigkeiten erledigt waren sowie der TÜV-Termin dann endlich stand, war schnell ein Jahr rum... :pinch:


    Was mich überrascht hat: TÜV hat echt problemlos geklappt. HU gab es auch gleich. Leider verlief die Geräuschmessung anders als erwartet: Der Golf ist einfach zu leise, sodass der Prüfer zuerst keine Messung hin bekam :spot: Aber hat dann doch noch geklappt. Vielen Dank nochmal an Oli von ETP für den reibungslosen Ablauf :thumbup:


    Die TT-Felgen (7,5x17 ET 32) habe ich nicht mehr drauf, weil mir das hinten viel zu breit wurde, wegen der Lupo-Platte (R32-Bremse) und der Golf-3-Plusachse. Die OZ Ultraleggera in 8x17 ET 48 passen da maßlich deutlich besser.


    Die Spritzwand bleibt natürlich draußen, warum fragst Du?

  • sehr schön!


    das das beim Olli problemlos mit dem TÜV geklappt hat wundert mich nicht


    darf man fragen was die Eintragung gekostet hat?


    was versprichst du dir vom 5er Luftfilterkasten? bringt der mehr -durchsatz? hatte überlegt die 4er DSG Ansaugung zu nutzen aber die 5er wäre auch eine alternative, ich müsste dann nur schauen wo ich die Batterie hin packe

  • Der Luftfilterkasten vom Fünfer ist nur drin wegen der Optik. Mir gefällt der vom Vierer einfach nicht.


    In meiner Konstellation hat das aber einen großen Nachteil, weil direkt hinter dem Kühler die Frischluft angezogen wird, mit dem Ergebnis, dass ich immer 50 - 60 ° Ansauglufttemperatur hatte. Also habe ich mir noch eine Ansaugung gebaut, die die Luft vorm Kühler zieht. Jetzt ist alles top und die Ansaugluft hat Umgebungstemperatur. Ich muss mal sehen, ob ich ein Bild finde...


    Die Batterie würde jetzt passen. Der Kasten sitzt an einem Eigenbauhalter über dem Getriebe, nicht über dem Batterieblech

  • Wie weit bist Du denn mit Deinem Umbau?


    Der 5er-Ventildeckel passt einwandfrei, nur muss man den Kabelbaum zu den Zündspulen etwas ändern, indem man ein Massekabel verlängert. Sonst liegen die Kabel nicht richtig.


    Hier noch ein Bild vom Ansaugstutzenrohling:



    Ein Bild vom Endergebnis habe ich leider nicht da.

  • ach du... ich hoffe nächstes Jahr anzufangen (hab mir letztes Jahr nen Haus angelacht...) und will soviel Infos wie möglich im Vorfeld sammeln


    wollte den corri dann eigentlich auch komplett fertig machen aber ich will den Motor endlich fahren daher Bau ich ggf erst nur den Motor ein und dann 1-30jahre später den Rest neu aufbauen ^^


    aber wen ich dein Platz so sehe bekomme ich da sicher keine Batterie mehr zwischen

  • Moin.


    Generell passen die Schaltboxen von den einzelnen Modellreihen nicht. Da muss man eine erwischen, die genauso aussieht wie auf meinem Bild. Die gibt es zB. bei einem Lupo Diesel, vereinzelt im 6N oder wie meine beim Cordoba. Die passt fasst P'n'P, wahrscheinlich jedenfalls bei Golf 2 Modellen mit hohem Mitteltunnel. Ich musste von der Schaltbox noch die seitlichen Stege entfernen und neue Löcher in den Mitteltunnel für die Befestigung bohren. Dann passt die Schaltbox super. Polo 9N und Golf 4 passen nicht, soweit ich weiß. Manche nehmen sich halt eine Golf 4 Schaltbox und bauen das Innenleben in den Kasten vom Polo. Man braucht dann folgende Teile:


    Box 6N0 711 061 A
    Unterer Deckel 6N0 711 090 A
    Winkel 6N0 711 611 C
    Dichtung oben 6N0 711 267 B

  • So, gestern habe ich mich mit Holzplatten und Schraubzwingen anderthalb Stunden lang mit den vier Lagern der vorderen Querträger beschäftigt. Was für eine Quälerei bis die drin sind. :cursing: Aber sie sitzen...


    Als nächstes repariere ich den Kabelbaum zur Heckklappe. Kabelbrüche entfernen und Kabel für die Heckscheibenheizung ausbauen, die brauche ich ja nicht mehr. =)

  • Endlich ging es an meinem Golf weiter.


    Scheibenrahmen neu modelliert, muss aber noch schön gemacht werden.




    Interessanterweise hatte ich eine kleine Durchrostung zwischen Heckblech und Seitenteil, die man von außen nicht sah. Also wurde die Naht verschweißt und verzinnt:




    Analog wurde die linke Seite behandelt:




    Noch zwei Löcher im Motorraum verschlossen und verzinnt:


    Den Kabelbaum der Heckklappe habe ich auch repariert. Jetzt muss ich noch ein paar Kabel für die Nachkatsonden löten. Da mein Lichtkabelbaum zukünftig auch unterm Kotflügel verlaufen wird, muss der auch nochmal angepasst werden. Das mache ich aber, wenn der Golf wieder da ist.


    Als nächstes geht es ans Getriebe. Ich bin mal gespannt, wie der Umbau auf 02J-Schaltturm klappt.

  • Ich habe zwischenzeitlich mal angefangen ein paar überflüssige Aufnahmen vom Ventildeckel zu entfernen, damit er vernünftig poliert werden kann.
    Ist aber noch nicht fertig.


    Andere Kleinigkeiten dafür schon. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber mE hübscht es ein bisschen auf.


    Wie schon seit vielen Jahren wird auch zukünftig der Golf wenn möglich nur bei schönem Wetter bewegt. Für den Rest haben wir unsere olle Familienkutsche...

  • Ich lasse nicht eigens verchromen. Die paar wenigen Teile, die ich brauche kaufe ich bei ebay. Clean-Chrom heißt der Shop. Bislang bin ich gut zufrieden. Allerdings ist das mit den Heckklappenscharnieren ein Experiment. Ich bin gespannt wie lange die schön bleiben. Ich hoffe lange...

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