Ja bei mir passete der auch ohne den Motorhalter zu bearbeiten.
Sorry für OT
P.S:
Gibt es mehr Info's und Bilder zu dem 2er..
Ja bei mir passete der auch ohne den Motorhalter zu bearbeiten.
Sorry für OT
P.S:
Gibt es mehr Info's und Bilder zu dem 2er..
Gibt es mehr Info's und Bilder zu dem 2er.
Jau, wäre interessant.
Ich hab den Motorhalter bearbeiten müssen, weil ich zwar den Öl-Wasser-Kühler vom VR genommen habe, aber nicht den Flansch am Motorblock. Der ist vom R32 geblieben.
Es gibt da verschiedene Varianten, wie man vorgehen kann.
So, ich hab auch ein wenig weiter gemacht. Ich hatte keine Lust am Motorlager zu arbeiten, also hab ich mich um ein paar kleine Details zu kümmern.
Erstmal den Wasserflansch/Anschluss für Sekundärluftpumpe abgeschraubt und den Umriss auf eine Aluplatte gezeichnet:
Danach grob ausgeschnitten und in Form gebracht:
Angeschraubt, passt:
Ich konnte noch nicht zweifelsfrei klären, ob sich das Verschließen des Loches temperaturentechnisch auswirkt. Ich bin immer noch der Meinung, dass dort sowieso nur Wasser fließt, wenn die Heizung an ist. Oggy hatte mir mal einen Link für eine Verschlussplatte geschickt, die einen Wasseranschluss hat und das Loch für die SLP verschließt. Zur Not nehm ich die...
Im Anschluss daran hatte irgendwie Lust mich ein wenig um die Ansaugbrücke zu kümmern:
Als erstes den Deckel in der Nähe der Dk entfernt:
Der Kram ist für nichts gut, also alles entfernt und einen passenden Plastikstopfen ausgeschnitten.
Danach ordentlich mit dem Lötkolben verschmolzen.
Verspachtelt habe ich das Ganze auch schon. Morgen werde ich das Ganze noch verschleifen.
Dieser Blindstopfen ragt ca. 2cm in den direkten Strömungseinlassquerschnitt der Brücke. So strömt alles störungsfrei, das sollte ca. 20 PS bringen...
Kurzerhand wollte ich die Saugrohrumschaltung ausbauen. Das hat auch gut geklappt, aber:
Morgen gehts weiter...
Grüße
Alles anzeigenKurzerhand wollte ich die Saugrohrumschaltung ausbauen. Das hat auch gut geklappt, aber:
Morgen gehts weiter...
Grüße
Warum willst du die Saugrohrumschaltung ausbauen?
Nur zum Lackieren der Ansaugbrücke und zum Reinigen... Die kommt dann wieder rein!
kann zum lackieren aber auch drin bleiben
willst du nachher ohne motorabdeckung fahren ?
Stimmt, aber so spare ich mir das Abkleben und ich lerne etwas über die Technik.
Die Abdeckung werde ich nicht wieder montieren, das gefällt mir so besser...
Moin.
Am Wochenende habe ich nur ein paar Kleinigkeiten erledigt:
Die abgerissene Schraube konnte ich nur mit erhöhtem Aufwand aus der Brücke entfernen. Nachdem wirklich nichts mehr ging, habe ich die Schraube ausbohren müssen. Und wie das bei der Kunststoffbrücke ausgesehen hat, kann sich jeder ausmalen. Das entstandene Loch habe ich danach mit JB Weld verschlossen und gleich wieder ein neues für die orignale Selbstschneidende Schraube gebohrt.
Das hintere Motorlager konnte ich dann auch noch kürzen. Es sind insgesamt 15mm geworden, jetzt sitzt der Motor schön gerade drin.
Durch Zufall habe ich in der Zeitung von einem Getriebespezialisten im Nachbarort gelesen. Ich hatte mir bei ebay ein ganz billiges ccm besorgt, einfach erstmal zum Testen. Laut Verkäufer macht da irgendein Gang Geräusche. Das werde ich demnächst im Urlaub zu dem Betrieb schaffen. Die öffnen das Getriebe für einen Kostenvoranschlag ohne Berechnung von Kosten. Die sollen mir mal sagen, ob sich eine Überholung rechnet, dann können die das gleich da behalten. Jetzt suche ich nur noch Jemanden, der mir den Motor macht. An den R32 trau ich mich selbst nicht so richtig ran, anders als beim 16V etc...
Hi Barney,
was soll denn am Motor gemacht werden?
LG
Hi!
Der Motor hat 130.000 km auf der Uhr. Die Steuerkette ist wahrscheinlich noch nicht erneuert worden. Und wenn die gemacht wird, kann man überlegen, ob nicht gleichzeitig auch noch die ZKD gemacht wird. Ölpumpe könnte z.B. auch neu... "Kleinigkeiten" halt...
Gibt es irgendetwas was man auf jeden Fall gleich miterledigen sollte?
Grüße
Ja Kette, Spanner und so ist schon sinnvoll, zumal man ja nicht weiss wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
ölpumpe würd ich immer neumachen
da diese dafür verantwortlich ist das sie die ketten längen bzw frühzeitig reissen . durch zu hohen öldruck der auf den spanner wirkt
bei interesse kann ich dir alle teile dafür als original vw teile anbieten
Ich werde auf jeden Fall den Motor machen. Ob sofort oder nach dem Tüven muss ich sehen.
Heute habe ich die Messingeinsätze, an die die DK angeschraubt wird, herausgenommen und in die benachbarten Löcher versetzt. So kann die DK um 45° versetzt angeschraubt werden, was dringend benötigten Platz zwischen DK und Motorhaube schafft.
Herausdrehen der Einsätze:
Beim Einsetzen:
Und ab gehts:
Danke an Calimero für die hilfreichen Tipps...
In der letzten Zeit habe ich ein paar Kleinigkeiten erledigt. Im Moment arbeite ich an der Benzinpumpe.
Außerdem muss ich dringend den hinteren Stoßstangenhalter überholen. Der hat arg viel Rost, wie ich heute gesehen habe.
Aber endlich habe ich mal den Wagen waschen können. Unglaublich, was da nach den Jahren ein Schmodder runter kam.
Morgen baue ich den Motor wieder aus, damit ich Anfang nächster Woche das Getriebe zum Durchchecken bringen kann.
Grüße
Ah ich sehe du hast ja auch einen anderen Ventildeckel verbaut vom 5er
Wieviel Platz ist bei dir noch vom Boden zur Ölwanne?
Den Ventildeckel gabs fürn 10er bei ebay. Die Gelegenheit war also günstig und ich kann nach Deinem Tipp mit dem Öldeckel mal ein bisschen probieren.
Mit den dicken 205/55/16 habe ich jetzt ca 10cm zwischen Ölwanne und Boden. Auf dem Bild kann man leider die Skala auf dem Zollstock nicht erkennen.
Ich habe im Moment noch keine Vorstellung wie das mit den "richtigen" Felgen und montierter Stoßstange aussieht...
Grüße
Ja sieht auch besser aus mit dem 5er Deckel. Wobei mir der R36 Deckel noch nen Tick besser gefällt, da der Öldeckel dann links ist.
10cm mh.. das wird aber sicherlich noch drastisch nach unten wandern mit den Felgen.
Bei mir sind es 4cm.
Für den R36-Deckel muss man aber auch den seitlichen Deckel am Kopf tauschen, oder?
Heute habe ich das Getriebe zum Überholen gebracht. Sehr sauberer Laden, ich bin gespannt.
Grüße
In der letzten Zeit habe ich einige Kleinigkeiten erledigt:
Ich habe die Delle in den Längsdeckel getrieben, die Ansaugbrücke heute zum Lackierer gebracht und die interne Walbro Benzinpumpe eingebaut.
Außerdem hat der Getriebespezialist angerufen, dass mein Getriebe fertig ist. Ich hole es am Donnerstag ab. An dem gebrauchten Billig-ccm von ebay war wohl Einiges defekt. Aber für einen guten Kurs habe ich jetzt eines das besser als neu ist.
Grüße
Warum hast du eine Walbro Pumpe verbaut? Welches Model genau?
LG
0ggY
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