Barney - Golf II R32

  • Ich habe heute um mir einen leichteren Einbau des Motors zu ermöglichen, die Kabel und Unterdruckschläuche erstmal abgenommen. Ich werde den Motor sicherlich häufiger ein- und ausbauen müssen...


    http://www.directupload.net/URL


    So ohne Ansaugbrücke sieht der Motor richtig schnuckelig aus. :love: Wenn eine kurze Ansaugbrücke beim Sauger nicht so ungünstig wäre, würde ich glatt auf die große Brücke verzichten.


    [URL=http://www.directupload.net]


    Hier schonmal sämtliche Pedale aufgereiht, die ich so hab. Die hydraulische wird zersägt, um das E-Gas-Pedal anzubringen.




    Dazu hab ich noch ne Frage. Gibt es eine Pedalauflage, die aussieht wie die vom TT aber auf das R32-Gaspedal passt? Meine alte passt da nicht mehr sonderlich gut drauf, wie man sieht:





    Kind No. 2 darf natürlich auch helfen... Auf jeden Fall zeigt er mehr Interesse als seine Schwester... :thumbup:





    Grüße

  • Richtig geiler umbau und wunderschöner golf 2!
    Barney hast du deine digifant einspritzung noch vom 16v wenn ja ich bräuchte sie dringenst! Kannst mit ne Pn schicken oder ne email! wäre extrem wichtig wegen abstimmung von meine golf auf dem prüfstand mit der KE-Jetronik magert er mir zu sehr ab oben raus!

  • der kurze is ja mal klasse, mit som handlanger beim schrauben macht das gleich doppelt so viel spaß :thumbup:


    Ist wohl so. Man muss nur aufpassen, dass er keinen Mist macht und sich verletzt.


    wesko: ich habe leider nichts mehr von der Digifant. Sorry...


    Ich habe mittlerweile das ccm an den Motor geschraubt. Vorher hatte ich die Schwungscheibe und den Rest abgenommen. Leider warte ich schon zwei Monate auf die neue Schwungscheibe, Kupplung etc. Der Tuner aus Süddeutschland meldet sich obendrein auch nicht... :thumbdown:

  • Jau, so ist es. Es wundert mich nicht, dass er Auto lange vor Papa sagen konnte... =)


    Wie es der Zufall will, hat sich der Turner heute gemeldet. Er hatte meine Teile versehentlich in ein Kundenfahrzeug eingebaut. Ich hoffe jetzt bald die erleichterte Schwungscheibe, Sachs Kupplung, Druckplatte usw. zu erhalten. Am Wochenende möchte ich die Platte fürs E-Gas an die Pedalerie schweißen und den vorderen Motohalter anpassen.


    Ich suche immer noch Infos zur Gaspedalauflage im TT-Style für das R32-Pedal.... Wenn es so etwas gibt!?


    Grüße

  • Weiter gehts...


    Erstmal Schwungscheibe, Druckplatte etc. ab...




    ... und eingelagert...




    - Keine Nachricht vom Tuner aus Süddeutschland -


    Bis ich die neue Kupplung und Schwungscheibe bekomme, hab ich schonmal das Getriebe angeschraubt, um den Motor zum Testen bald einhängen zu können.




    Danach habe ich mich in Ruhe um die Aufnahme des E-Gas-Pedals gekümmert:


    Als erstes ein kleines Stück Blech und das originäre Gaspedal entfernen.




    Dann habe ich in eine grob zugeschnittene Metallplatte Löcher für das neue Pedal gebohrt, entsprechende Schrauben durchgesteckt...




    ... auf der Rückseite fixiert...




    ... und festgebraten




    Feinjustierung




    ... und festgeschweißt




    Farbe drauf, fertig.





    Eingebaut habe ich die Pedalerie auch schon, passt. So mit Golf-3-A-Brett-Träger lässt es sich aber sehr viel schlechter da unten im Fußraum arbeiten... :tock:


    Als nächstes will ich zusehen, dass ich die Lenksäule anpasse, damit ich das Kapitel Lenkung/Pedalerie/Bremse endlich abschließen kann...



    Wie sieht denn die optimale Lösung für das Anpassen der Golf-3-Lenksäule in Verbindung mit der Passat-Pedalerie aus? Ich habe mir da schon eine Strategie überlegt, aber warum das Rad neu erfinden...? Wer hat den Umbau schon gemacht?


    Es sieht so aus, als müsste der Halter an der Lensäule, der an die Kupplungspedalaufnahme gesteckt wird, um ca. 20mm nach links wandern. Ggf. ein wenig nach vorne oder hinten, muss ich mal sehen... Das nächste Problem ist dann, so wie das aussieht, dass man die Lenksäule von unten zwar auf den Halter schieben kann, aber dann nicht mehr auf den A-Brett-Täger bekommt, um die Säule festzuschrauben. Liegt die Lenksäule wiederum auf dem Träger kann man sie nicht auf den Halter unten an der Pedalerie schieben... :no: Anregungen sind willkommen... :wave:


    Grüße

  • Heute habe ich angefangen das Lenksäulenproblem zu lösen.


    Ich habe an der Pedalerie den Stabilisierungssteg zerschnitten, damit die Golf 3 Lenksäule grob passt. Morgen werde ich versuchen den Halter an der Lenksäule so zu versetzen, dass man ihn auf die Pedalerie schieben kann...




    - Keine Nachricht vom Tuner aus Süddeutschland -



    Grüße

  • Das mit dem Zerflexen des Steges hätte ich mir sparen können, das war unnnötig. Ich hatte gedacht die Lenksäule vom Passat würde woanders draufgesteckt. Aber war nicht so... Blöder Anfängerfehler! :wallbang:


    Wenn an meiner hydraulischen Pedalerie nicht diese Kunststoffhalterung gefehlt hätte, hätte ich den Steg nicht zerflext.




    Ich habe also diesen Kunststoffhülse an die Passat-Pedalerie geschraubt und den Steg wieder zusammengeschweißt.


    Hier sieht man wie sich die Halter der Golf 3 Lensäule (obern) und der Golf 2 Lenksäule unterscheiden.




    Als erstes von der 2er Lenksäule den Halter abgebaut:




    Gleiches an der 3er-Lenksäule:




    Dann den Zweier-Halter an die 3er-Lenksäule angeschweißt:




    Dann konnte ich die 3er-Säule einbauen und alles passte. Man kann erkennen, dass der Halter theoretisch noch 3-4 mm weiter nach unten könnte, allerdings da war das Mantelroht zu Ende. So hält das aber auch...




    Hier mit E-Gas-Pedal... Passt alles soweit.




    Jetzt kann ich auch wieder lenken...




    Endlich kann mit dem Einhängen des Motors anfangen... :thumbup:


    Grüße

  • Am Wochenende konnte ich mich endlich um den vorderen Motorhalter kümmern.


    Wie im R32-Thread schon besprochen passt der R32-Öl-wasser-Kühler überhaupt nicht mit dem vorderen Motorhalter zusammen. Den Flansch am Motoblock wollte ich aber gerne vom R32 behalten und nur den Öl-Wasser-Kühler vom VR nutzen, weil der deutlich kleiner ist. Trotzdem passt der vordere Motorhalter nicht, weil auch der VR-Kühler an den Motorhalter stößt.


    Ich hab also angefangen soviel aus dem Motorhalter rauszunehmen, dass alles passt. Dann hätte ich verschiedene Verstrebungen und noch die Distanzhülse anschweißen müssen. Da ich den Motorhalter aber schon so zerstückelt hatte, habe ich mich entschieden den Halter so umzubauen, sodass ich ohne Distanzhülse auskomme.


    So müsste es kommen:




    Im eingebauten Zustand kurz eine Verstrebung angepunktet und alles verschweißt.




    Hier ist schon Farbe drauf:






    Alles wieder eingebaut, passt.




    Ich habe alles doppelt und dreifach verschweißt, das sollte eigentlich halten.


    Grüße

  • Sieht gut aus! :thumbup: Da ich alles vom VR genommen hatte brauche ich nichts zu schweissen an der Stelle.


    Entfernst Du auch die SAI? (Sekundärlufti) Weiss Du oder jemand anderes welche Teile, Schläuche etc. dann alle verschwinden können?
    Ein Liste eventuell mit Bildern wäre genial.


    ^^

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Die SAI kommt weg. Das Loch für den Flansch an der Hinterseite des Kopfes mache ich zu. Ich denke, das sollte kein Problem sein, da an dieser Stelle eh nur Kühlwasser in den Kopf läuft, wenn man die Heizung anstellt. Sonst müsste dort kein Wasser fließen... :?:


    Welche Unterdruckschläuche ich weglassen kann, weiß ich noch nicht genau. Das ergibt sich, wenn ich den Motor nach der Elektrikarbeit wieder komplettiere. So wie das aber aussieht fällt da Einiges weg...


    Grüße

  • sehr schöner umbau, hilft mir bei meinem projekt sehr ;)


    immer fleißig bilder posten. bin aufs ergebniss gespannt.

    .... einer Tanzt doch immer aus der Reihe :-z :zwinker:


    Nichts ist unmöglich, Toy.... hopla Falsche Marke :sorry: . Eher läuft und läuft und läuft und läuft und.... :thumpup2:

  • Jap gefällt mir gut, weiter machen.


    Hast du noch mehr Bilder zu dem Amaturenbrettumbau? Muss der Golf 3 Grundträger in die Karosse geschweißt werden oder wird der geschraubt? Hast du Lüftung vom 3er übernommen oder bleibt 2er und muss das Brett irgendwie gekürzt werden?


    MfG ruby :thumbup:

  • Moin!


    Ich hab leider keine weiteren Bilder, sorry. Ich hatte mich so ein bisschen an den Bildern von Markus orientiert: http://www.netzlaff.de/?show=c…fo=j:diary&subCatalog=160


    Der Träger muss jedenfalls zersägt und neu zusammengeschweißt werden. Der passt sonst überhaupt nicht. Danach habe ich ihn ins Auto geschweißt. Allerdings kann man ihn dann sicherlich auch einschrauben, wenn man entsprechende Gewindehülsen einschweißt.
    Ich habe ja schon vor über 10 Jahren das 3er-A-Brett eingebaut und damals die Lüftung vom Zweier behalten mit entsprechenden Änderungen der Luftkanäle. Das ging gut. Mit den ganzen Umbauten ist dann irgendwann die Heizung samt Lüftung rausgeflogen…


    Im Internet findet man gute Umbauanleitungen. Jedenfalls muss das A-Brett an den ‚Fensterradius‘ angepasst werden und auch im Bereich der A-Säule muss vom harten Plastik der A-Brett-Innereien einiges weggenommen werden. Die weiche Oberfläche schmiegt sich dann schön zwischen die A-Säulen.


    Dadurch, dass ich mit Eigenbauhalter seinerzeit das Armaturenbrett in meinen Golf geschraubt hatte, konnte ich jetzt relativ einfach den Träger an das eingebaute A-Brett schrauben und in dieser Position in den Golf einschweißen. Ohne dies wäre die Positionierung der A-Brett-und-Träger-Kombi wesentlich komplizierter geworden.


    Wenn ich das nächste Mal in Großpösna bin, könnte ich ja glatt mal rum kommen. :wave:



    Ansonsten habe ich vorgestern kurz auf der Oberseite des vorderen Motorhalters die Löcher zugespachtelt und nochmal lackiert. Sonst ist nicht viel mehr passiert. Außer, dass ich wegen der WFS telefoniert habe: Ich hab einen in der Nähe gefunden, der mir die rausprogrammiert. Viele machen das nicht mehr, weil es illegal ist.


    Grüße

  • WFS raus cool suche ich auch noch jemanden was zahlst du dafür?

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  • Alles klar werd mich bissel belesen, der Umbau steht sowieso erst später an, dieses Jahr fahr ich auf alle fälle mit dem 2er Brett.
    Kannst ruhig mal vorbei schauen ich schraube in Naunhof, is ja en Katzensprung von Großpösna.


    Mfg

  • Ich bin im August wieder bei Schwiegereltern in Güldengossa. Vielleicht klappt das ja...


    Heute hab ich noch schnell mit meiner Frau zusammen den Motor mal eingehängt, erstmal zum Testen




    Man sieht, dass er noch schief hängt. Ich werde das hintere Motorlager noch um 6-7mm kürzen...




    Die Beule im Holm ist auch noch nicht drin, kann ich aber jetzt anzeichnen...


    Grüße

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