Lackier- und Schleiffrage von Serienverbreiterungen...(2er)

  • hi,


    ich sehe oft auf Treffen sehr gut gelungene in Wagenfarbe lackierte G60 oder Gtiverbreiterungen in glatt lackiert.


    wie macht ihr das??


    was nimmt ihr dafür am besten??


    wie geht ihr vor??


    kleibt ihr sie nachher oder wieder wie Serie genietet??


    viele Fragen ich weiss.. aber find ich interessant und will es gerne diesen Winter auch vollziehen an meinem Fire and Ice..


    wäre über Tips, Hilfmitteltips, Pics und Vorschläge sehr dankbar.


    Gruss Kev


    :wink

  • Servus,


    Als ich meine diesen Sommer mit nem Kumpel, der Lackierer ist, zusammen lackiert haben, sind wir folgendermassen vorgegangen:


    -neue G60 Verbreiterungen, Schweller und Leisten bei VW gekauft
    -Verbreiterungen mit Fitwaser und Schleifpad angeschliffen
    -mit Kunststoffhaftvermittler einnebeln
    -1. mal Füllern und schleifen
    -2. mal Füllern und schleifen
    -lackieren in Black Magic
    -dann Klarlack drauf


    Nach jedem Schleifen musst du die Teile mit Silikonentferner entfetten.
    Das ganze Sleifen ist ne scheiss arbeit, die sich aber lohnt. :D


    Wir haben das in einer zur Lackierkabine umgebauten Garge von nem Bekannten gemacht, Lack, Füller, Härter etc. war alles von Spiess Hecker.
    Such dir also am besten nen zugänglichen Lackierer in deiner Nähe, wo du das Material kaufst.
    Ich würds zumindestens nicht mit Baumarktlack aus der Spraydose versuchen. Das geht bestimmt schief.


    Befestigt hab ich die Vebreiterungen dann mit Scheibenkleber, der hält bombemfest. Und im unteren Bereich, wo die Verbreiterungen nicht ausgeschnitten sind, sind jeweils noch 2 Nieten drin.

  • das hab ich mir auch schon gedacht, lieber raus schleifen, aber hab halt von so neuem Zeug gehört das es Füller und Grundierung in einem geben soll und beim grob schleifen es dann benutzten kann für die letzten Feinheiten wegzubekommen..


    hab auch gedacht sie lieber neu bei VW zu kaufen und dann loszulegen, gibt es alles noch bei VW neu??


    es gab mal in Österreich einen Tuner der Set letztes Jahr angeboten hatte, aber hat jetzt leider nichts mehr..(hat so um die 150 Euro gekostet damals)


    sollte man zwischen den schleifen und dem grundieren sowie dem lackieren einen Tag zwischen lassen wegen ausdunsten und härten?? was meint ihr??


    Spiess&Hecker kein Problem, dürfte ich gemeldet sein..


    was nimmt ihr denn für Füller und Grundierung??

  • ja das Problem ist, oder würd sein, wir haben schon viele Lackierer gehabt und auch mal was lackieren lassen, und keiner war gut oder wir waren nicht mit jedem einverstanden.


    entweder zu lange Wartezeiten und dann noch Fehler
    entweder zu teuer und sagt er macht keine Kunststofflackierungen
    entweder guter Preis und schleift aber kein Kunststoff sondern lässt nur die Struckturen drin aber will auch keine Kunststoffteile machen


    find erst mal gute Lackierer.. haben schon gedacht bei uns im Team das wir einen zum Lackierer ausbilden lassen der dann für uns arbeitet heul..;-)

  • entscheidend ist saubere vorarbeit.
    einfach viel zeit nehmen und selber glatt machen.
    auf das füllern verzeichten, das macht der lacker mit seinem material, dann wird das schon!sonst hast nachher probleme, hatte unter nem gecleanten teil mal ne luftblase am wandern deswegen!

  • ob neu oder gebraucht, die arbeit ist die gleiche. zumal die neuen qualitativ äußerst bescheiden sind, gerade wenn man originale kunststoffteile haben will. man kann die ganz gut maschinell bearbeiten, ist also kein akt.


    die verbreiterungen schleifen ist eine sauarbeit, muß aber sein. danach klassischer lackaufbau mit haftgrund, füller, decklack. es kann auch etwas dicker gefüllert sein. nur bekommts du damit probleme bei elastischen teilen. deswegen sollte immer bis zum basislack/decklack elastifizierer beigemischt werden. ob in den decklack oder klarlack welcher reinkommt muß danach entschieden werden wie weich das material istbzw in wie weit die menge etwas ändert. so ist es ggf ganz sinnvoll dort weniger zu verwenden. man erkauft sich mit elastifizierer immer glanzverluste.


    wenn du die teile original lässt, dann kannst du die wieder mit nieten befestigen. wenn nicht (ausgeschnitten wegen tieferlegung und/oder breiteren reifen) musst du sie halt kleben und ggf nieten.

  • dank euch für die vielen Infos..


    werd also schleifen was das Zeug her gibt und dann halt nur dünn füllern falls nötig..


    werd damit dann nach dem schleifen zum Profi fahren und fragen wegen lackieren.. will so auch die Schürzen vorne und hinten und die Seitenleisten schick machen..


    werd dann mal pics machen und euch zeigen wenn ich am schleifen bin.


    gruss Kevin

  • Zitat

    Original von Tsunami
    dito.
    @aggro: wenn du bei dem lacker arbeitest wo ich deinen wagen stehen sehn hab, dann wundert mich das nich.
    3 mal mit verschiedenen wagen da gewesen, zu verschiedenen zeiten, jedes mal mind. 2 mal reklamieren müssen!


    Tja komischerweise haben andere Leute keine Probleme...
    Überall passiert mal Mist! Welcher Auto fährstn und von welcher Firma reden wir?


    Die Struktur rauszuschleifen ist so gesehen zu viel Arbeit, bei Leisten mag es ja noch gehen, aber bei ner Golf Stange die Struktur rausschleifen? Haha bestimmt nicht. Beim anschleifen geht ja schon genug Struktur runter und den Rest macht der Füller.
    Und das wird sicher nicht nur bei uns so gemacht, ich kenn genug Lackierereien wo es genau SO gemacht wird.

  • wie gesagt, glaub ich dir soweit.
    kann den namen hier auch öffentlich sagen: meise in lage.
    diesmal war es mit unserem ex e36 compact das problem das schlampig lackiert worden ist! anders konnte man das nicht mehr bezeichnen. dazu war ne scheibe getauscht worden, da war einiges vergessen worden, die ging nach 2 tagen nichtemehr, die tür übringes war auch nicht mehr so ohne weiteres zu öffen(nur scheibe getauscht).
    die beiden leihwagen die wir hatten(2 mal nachbessern), war nen astra mit 36 oder so auf der uhr, waren fensterherb usw. kaputt. beim zweiten mal e36 cabrio, e dach hatte so seine macken.
    davor hatten wir nen mercedes c kombi bei euch, da ist nach tausch des kotflügels vorne auf der ab der blinker abgefolgoen, bzw. herausgeflogen(der vorne)!
    davor hatten wir nen volvo kombi da, da sind sämtliche vekrleidungen nur drangepfuscht worden, weil die halter abgebrochen worden sind!
    beusche nur gemacht wegen vertrag der versicherung mit meise.
    kleine randbemerkung noch nen karosseriebauermeister aus der mb ndl hat mir ähnliche erfahrungen berichtet!
    Fin diese Anhäufung schon recht heftig.
    Ist halt nichts gegen dich jetzt.
    Zu der dummen Arbeit: für mein eigenes Auto hab ich kein Problem damit solange zu schleifen.

  • Ja gut für das eine sind die Karosseriebauer verantwortlich für das andere halt die Lackierer...
    Deswegen bin ich jetzt ja da um die Qualität wieder zu erhöhen :lol
    Aber wenn de mal wieder da bist kannst ja mal vorbeischaun wenn de magst :wink


    so und nun wieder zum Thema...

  • Zitat

    Original von Eddie
    Naja...DICK Füller auftragen...
    Schleif die Struktur raus!


    richtig... ich hab vor 2 Jahren meine Serienverbreiterungen vom Golf 3 lackieren lassen.. Sah verdammt geil aus aber leider mussten sie weichen.


    Die Arbeit würd ich mir kein 2tes mal machen, zumal ich die gesamte Struktur geglättet habe. Das erste mal habe ich noch gefüllert den Rest hat der Lackierer gemacht ;)


    Hier mal Bild vom resultat, Bild ist uralt :D



    auch nach 2 Jahren inkl. Winter sahen die Teile diesen Sommer noch sehr geil aus




    Selbst durchs lackieren sind alle teile noch "flexibel" geblieben und nicht steinhart oder eingerissen. Selbst beim abmachen der angeklebten Verbreiterungen ist der Lack nicht eingerissen oder ähnliches..

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Es geht halt beides und wenn du halt alles runterschleifst bist du auch auf der sicheren Seite, das nachdem der Lack drauf ist auch alles noch schön ist!
    Aber in ner Lackiererei würde es halt zulange dauern, deswegen knallen die da füller drauf und der wird geschliffen und dann evtl. noch ne schicht und weider schleifen und dann Lack drauf.. und hoffen das es glatt ist wenn nicht, dann wird halt nochmal der Lack angeschliffen und nochmal lackiert.
    Manchmal werden die sachen auch gar nicht gefüllert unbedingt...
    ich hab mir meine Plastikmotorabdeckung lackieren lassen, hab die Sprühdosenfarbe mit 80er Papier runtergeschliffen, dann vermittler und ne Schicht Lack drauf, dann die schön glatt geschliffen und kleine Löcher zugekratzt mit Spachtel und dann die endgültige Farbe drauf.


    Gibt halt viele Wege die zum Erfolg führen.
    Wichtig ist, das du die zu lackierenden Flächen schön Staub & Fett frei hast.

  • also wenn du schon selber vorarbeiten willst vorm Lackieren dann kannst dir auch die Arbeit machen die Struktur komplett abzuschleifen und die Teile zu glätten.. Dann lässt sichs einfacher lackieren ohne das du später Ärger bekommst und es wird unter umständen billiger :D

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • stimmt, hab ich mir auch so gedacht..


    hab vor zwei Jahren mal nur mit anrauen und Füller meine GLs am schwarzen machen lassen.. sind nach einem Winter eingerissen oberhalb.. daher bin ich eher schon fürs komplett runterschleifen..


    ich glaub ich werd mich da ran setzten und schleifen, schleifen, schleifen..;-)


    und hoffen das sie nicht zu dünn dann werden.. grins..


    was kann man denn so verlangen fürs lackieren von den ganzen Verbreiterungen und den beiden GLs?? damit ich mal so einen Anhaltspunkt habe ob er zuviel nimmt..


    :wink

  • Zitat

    Original von Supremeparts
    hab auch gedacht sie lieber neu bei VW zu kaufen und dann loszulegen, gibt es alles noch bei VW neu??


    Also anfang des Jahres gab es die noch.
    Hab für den Ganzen Schweller- Verbreiterungssatz ca. 180€ gelassen (ein Teil ca. 30 €).
    Wichtig bei den Neuteilen ist,das der Kunststoff ordentlich ausgegast ist.
    Sollte normalerweise bei Teilen Bj 90 der Fall sein. Ansonsten lieber nochmal in den Trockner schieben.
    Weichmacher haben wir auch ordentlich reingemacht, ist auch nötig so wie die Schweller sich biegen wenn man die in die Schiene einclickt.


    btw: Ich hatte vorher wegen den Teilen bei 2 Lackierern gefragt. Der erste wollte irgendwas um die 1500€ :tock: dafür haben ohne Garantie das es hält. Der andere um die 700€ wenn ich selber Schleife.


    Bei meinem Kumpel hats mich dann nur das Material gekostet und etliche Wochenenden und Nerven beim schrauben an seinem Golf. :D

  • mhh hört sich ja kräftig nach Wucherpreisen an.. *heul*


    hast du die TNs noch was man neu holen sollte?? (brechen auch Klipse ab und so beim abmontieren?)


    was nehmen denn Lackierer so unter sich bzw. unter der Hand dafür?? quasi als Freundschaftsdienst.. (will ja kein Gold mit einlackieren *grins*)

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