Kontaktkorosion bei Alu Domstrebe

  • Also Kontaktkorosion ist da das kleinste Problem wenn die Befestigungslöcher nich abgedichtet werden Fault dir der Dom weg aber nicht weil die Domstrebe aus ALU ist am besten auch die Momtageringe vor dem Anschrauben gut mit Karosseriedichtmasse einschmieren dann hast du auch keine Probleme mit Rost die Domstrebe ist sowiso nur Zierrat bringt eigentlich nix !


    mfg

  • Also...
    Unterschiedliche Materialien können auf Grund von chemischen Reaktionen Rost entstehen lassen :zwinker:
    Passiert da aber eher seltener, da ja die Dome lackiert sind.
    Jedoch kann es vorkommen, daß sich die Domstrebe auf dem Dom bewegt und damit durch Reibung der Lack beschädigt wird. Dann kann es zu besagter Korrosion kommen. Dies passiert aber meistens, wenn die Streben nicht fachmännisch montiert wurden.
    Tritt aber echt verdammt selten ein solch Korrosion, da die Streben meistens sehr gut verschraubt sind.
    Lösung des Problems (was eigentlich keins ist), einfach einen dünnen Kunststoffring unter die Domstrebe vor dem zusammenschrauben.
    Gruß
    Soto

  • Würd eine aus Stahl verbauen...


    Schrauben würde ich verzinkte oder welche von VW holen, da gibts welche die sind do grünlich überzogen, da gammelt dann auch nix. Wichtig ist halt dass an das blanke Blech keine Luft/Wasser kommt.

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  • Also ich nehme Schlossschrauben die gibts verzinkt oder in Edelstahl entsprechend bearbeitet von unten reingesteckt und Mit Karosseriedichtmasse verklebt hast du eine ordentliche Befestigung für die Strebe !



    mfg

  • Bei Kontaktkorrosion geht es einfach nur um unterschiedliche Potentiale verschiedener Materialien (hier Alu und Stahl als bekanntestes Beispiel).


    Die Aludomstreben haben oft ne klare Beschichtung, muß aber nicht sein. Der Kontakt tritt auch nicht auf der Auflagefläche auf, sondern ab Schraubenkopf bzw am Schaft der die Domstrebe berührt. Daß man sich mit Schrauben und Muttern immer die Oberfläche bis ans Grundmaterial drückt und auch durchdrücken kann sollte klar sein. Sinnigerweise sollten blanke Stellen bei Stahl immer geschützt (Rostschutz, Fett) werden. Gerade die Schrauben bzw Köpfe die im Radhaus sitzen danken es bei Demontage wenn man sie vorher mal mit etwas Fett eingeschmiert hat.
    Die Schrauben für Domstreben sind i.d.R. M8 (oder M10) für die Befestigung am Dom, Festigkeitsklasse 8.8 sollte es sein. Die Länge ergibt sich logischerweise durch die Blechdicken.


    Über Sinn und Zweck einer Domstrebe will ich mich jetzt hier nicht groß auslassen, das wurde schon x-mal hier behandelt --> Suche

  • leider (wie immer) nicht ganz richtig. die Ausführungen die der Matse da bringt sind teils richtig, nur die Schlußfolgerungen sind es (leider) nicht, wenn sie bedingt auch auf Sonderfälle so anwendbar sind. Und wie so oft, die alten Karren sind wesentlich verwindungsweicher als die neuen, das sollte klar sein und eine Änderung bringt nicht so viel wie ein vernünftiges Package was das Gesamtfahrzeug steifer macht. Also nicht nur Streben, auch Lager, Bauteil und Fahrzeugsteifigkeiten müssen berücksichtigt werden. Das die Gesamtbewegung im Fahrzeug und die damit verbundene Kinematikänderung sehr wohl einen Einfluß auf die Fahrdynamik hat wird verschwiegen. Deswegen ist es mehr als gefährlich die hinteren Dämpfer miteinander zu verbinden (zu koppeln). Wie so oft gesagt: Wer den Einbau einer vorderen Domstrebe im zweier nicht bemerkt, stellt womöglich auch keinen Unterschied zwischen Serien- und Sportdämpfern fest.

  • Servus,
    hatte bei meinem 2er die Domstrebe mit Blindnietmuttern befestigt,
    was meiner meinung ne bessere Variante als z.B. Schloßschrauben
    sind,denn wenn die sich mal mitdreh`n,bin ich gern mal dabei um zu sehn wie du sie wieder aufbekommst (spreche da aus erfahrung)!!!


    hier mal`n link zum Anbieter http://www.gesipa.de/02/01/index.htm ganz unten.

  • Ich hab deshalb Schlosschrauben genommen da genau unterhalb der Befestigungslöcher das Domlager sitzt und normale schrauben oder Nietmuttern zu arg auftragen und das Domlager dann auf den schraubenköpfen oder Nietmuttern aufliegt und nicht in der Aufnahme das selbe passiert wenn mann Blechschrrauben nimmt die Schauen zwangsläufig unten ein Stück raus und drücken auf den Rand des Domlager's !


    Ausserdem dreht sich da nix mit bei Schlosschrauben da ich eh eine Seite des Kopfes abfeilen musste um innerhalb des Randes von der Domlageraufnahme zu bleiben desweiteren ist am ende jeder Schlosschraube ein Vierkant das Loch für die Befestigung so gross wählen das das Gewinde gerade durch geht dann das Loch viereckig feilen so das der Vierkant darin klemmt danach die schlosschraube am Kopf gut mit Karosseriedichtmasse einschmieren und den Vierkant mit ner Mutter ins Loch ziehen da dreht sich garantiert nix mehr mit !


    Siehe Bild ! Schwarz = Dom / Rot = Schlosschraube / Blau = Domlager


    mfg

  • hmm warum so kompliziert? Ich hab die bisher immer mit normalen Sechskantschrauben (innen und außen) von oben und Muttern von unten befestigt. Dabei gibts auch keine Platz- oder Montageprobleme. Und man kann sie auch alleine montieren

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