was muss man dabei beachten?
ist es sinnvoller ohne oder mit mwst die rechnung auszustellen?
braucht man für das eine mal unbedingt eine steuernummer?
was muss man dabei beachten?
ist es sinnvoller ohne oder mit mwst die rechnung auszustellen?
braucht man für das eine mal unbedingt eine steuernummer?
Du kannst als Privatmann keine Rechnung ausstellen!
was genau hast du vor? Privat kann keine Rechnung schreiben, Gewerbe ohne Rechnung ist Steuerhinterziehung etc!
welche steuern soll man hinterziehen, wenn man die rechnung ohne mwst ausstellt?
ich sags mal so. ich hab für jemanden eine dienstleistung erbracht und wurde auch dafür entlohnt.
nun braucht er etwas, wie er das ausgegebene geld in seiner buchhaltung rechtfertigen kann.
wieso kann man als privatperson keine rechnung ausstellen? oder wo kann man sowas nachlesen? weil dann müsste man ja erst mal ein gewerbe anmelden.
Hallo, also soweit ich weiss, kann ein Privatmann eine Rechnung ausstellen, darf aber keine MwSt ausweisen, beziehungsweise verlangen. Diese Rechnung kann auch ein Gewerbe annehmen, nur muss es, wenn sich die Rechnung auf eine Ware bezieht, beim verkaufen von dieser MwSt verlangen und abführen, wie bei jeder anderen Rechnung auch.
bezieht sich auf nichts handfestes oder greifbares, sondern auf eine dienstleistung.
Rechnung schreiben kannst Du auf jedenfall, darfst halt nur keine USt. ausweisen.
Ansonsten sollte sich Dein Auftraggeber mal mit seinem/einem Steuerberater unterhalten. Der kann ihm da sicherlich weiterhelfen.
Zur Not verbucht er es halt als Privatentnahme aber da wird es schon einen Weg geben.
Wahrscheinlich muss er einfach 16% USt., auf den von Dir in Rechnung gestellten Betrag, abführen.
PS: Schön artig Deinen Verdienst versteuern, gell?!
ok, danke. werd ich dann die tage mal machen.
Würde da nicht auch einfach ne Quittung ausm Quitttungsblock reichen wenn man das Mwst. Feld durchstreicht?
laß dich doch als kurzfristig beschäftigen angestellten oder wenn es passt als 400€ Kraft für x-Monate bezahlen.
Ganz normale Quittung Ausstellen. Man kann es ja auch auf Teileverkauf Ausstellen. Ist halt keine MwSt dabei. Aber kannst als Privater eh nicht Ausweisen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!