Motorraum mit eingebautem Motor säubern

  • mmh, also ich schätze mal das der kabel satz für den motor so knappe 200,-€ kosten wird. also da würde ich lieber den vorhandenen neu umwickeln, was anderes ist da original auch nicht drum :zwinker:


    und ansonsten wäre es wohl am einfachsten den motor mal rauszunehmen und den zu entrosten und anschließend neu zu lacken.

  • Boooa..... hab heute 2 Stunden lang geputzt und geschrubbt und nun
    hab ich mir grad nen Spiegelei drauf gebraten *mahlzeit.. :lol


    Ne echt der sieht nun aus wie geleckt. Klar der Rost am Block ist noch da
    aber Sauber ist er definitiv. Kann mal morgen Bilder hochladen wenn das
    Interesse besteht.


    Und die Kabelbäume bei VW werden echt nur mit Isoband umwickelt ???
    Wie Arm ist das denn ? :motz


    Keinen nen Vorschlag wegen meine BKV frage ?

  • Also Batterie raus ! (sicher ist sicher). Steuergerät, Anlasser und Zündverteiler in Plastiktüte eingewickelt und mit Panzerband zugeklebt.


    Den gaaaaanzen Motor in Caramba Motorreiniger ertränkt ! :D


    10 Minuten pinkeln gegangen :]


    Kärcher auf 50° eingestellt und bei 180Bar druck alles gegeben... das dauerte
    so ungefähr 20 Minuten. Dann nochmal 5 Minuten bis man wieder was gesehen hat. (man war das Nebelig)


    Nochmal alles mit Caramba Eingesprüht, mit unserem Werkstattreiniger
    nochmal hinterher und mit nem Schwamm/Pinsel alles schön geputzt. Danach direkt mit dem Dampfstrahlere nochmal Action gemacht. :zwinker:


    Mit der Luftdruckpistole alles schön trocken gepustet (hat auch seine gute
    15 Minuten gedauert) Plastiktüten runter, und nochmal gepustet auch bei
    den Zündkerzen (wichtig). Verteiler abgebaut und auch trockengepustet.
    sowie die ganzen Stecker (danach mit Kontaktspray)


    Mit Politur alle gut zugänglichen Bereiche (Lack) poliert. (ok die unterseite
    der Motorhaube fehlt noch) und mit Kunststoffschwarz die Plastikteile und
    Schläuche behandelt.


    E´voila (oder wie auch immer das geschrieben wird)
    :wink


    Morgen will ich nochmal mit Kunstoffschwarz drüber und kucken ob ich
    ein paar Rote Schläuche bekomme um die Losen Kabel zu umwickeln.

  • zeig mal dein Resultat..


    also ich habe es hier in Brühl machen lassen bei einer der letzten Tanken die das noch offiziell machen... hat auch gut geklappt.. musste aber nichts abkleben.. ging so und mit Druckluft anschliessend...


    da sieht man mal wie scheisse braun der Block eines Motors aussehen kann. ;-(((

  • Sollte da ein Bild erscheinen ?


    Also man muss unterscheiden ! Ich hab bisher noch garnichts gemacht nur
    Sauber, gegen so ein extrem Cleaning ist das nüchst


  • omg viel Arbeit :)


    Ich habe bei meinen Wäschen nie was abgedeckt, habe lediglich nicht direkt auf Batterie und Zündung draufgehalten.


    Aber den Motor habe ich auch ordentlich mit Motorreiniger und ner alten Bürste bearbeitet, dann einwirken lassen und abdampfen...


    gaaanz früher habe ich zum Teil den Frisch geputzten Motor mit Klarlack eingenbelt, das hat den ganzen Sommer über gehalten und es hat nix schaden genommen. Ein paar Motorwäschen später war der Lack aber auch wieder weg ;) Aber es sah gut aus ;)

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • So hier die versprochenen Bilder, hab das Ganze nochmal mit ATU Sprühwachs
    eingenebelt deswegen sieht der Lack leicht gelblich aus :( (das war nich sinn
    der übung)


    Vorher



    Nachher


  • Naja da kommt in den Nächsten Tagen Rostumwandler drauf und danach
    Motorlack .. bin nur am Überlegen welche Farbe. Denke mal ein Sportliches
    Rot. :D


    Und die Kabel sind wirklich neu nur mit Isoband abgeklebt ??? :-r
    Also vieleicht doch lieber Rote Kabelschläuche. :zwinker:


    Gibts für den 3er eigentlich nen Poliertes Front Emblem damit mein Avatar
    passt ?

  • ja es gibt ein silbernes bzw. chrom emblem.


    ein unterschied wie tag und nach würde ich mal sagen bei dem motor.


    nur lackier den motor nicht rot , wie sieht das denn aus :tock:


    silber und/oder schwarz dann sieht es schön original und geflegt aus :)


    mfg

  • Naja nichts für ungut aber das :tock: hätteste dir sparen können...
    das ist meiner meinung noch immer eine frage des individuellen geschmackes.


    Die Weissen Alus auf meinem Darkburgunden 2er mochten auch nicht wirklich
    viele :zwinker:


    So ein paar Rote Parts wie Domstreben, Schläuche und Block sehen doch
    schick nach Original Racing Parts aus ! Siehe 20 Jahre Jubi Golf mit den Roten
    Gurten. :D

  • auch ne Frage von mir dazu....


    Wir machen ja grad ein 1er Cabrio zurecht, ist gestern vom Lacker zurückgekommen und nun wird der Motor regeneriert und soll dann ordentlich sauber gemacht werden....hatte auch an Motor-bzw. Bremsenreiniger gedacht-also pinsel ich den überall schön ein und kann ich den ausgebauten Motor dann auch mit dem Kärcher sauberspritzen oder lieber per Schwamm und warmen Wasser überall versuchen sauber zu kriegen??


    Der Motor soll einfach nur sauber werden-chrom und gold kriegt der eh net-sieht halt sonst doof aus in einem schön auslackierten Motorraum so´n dreckiges Aggregat reinzuhängen :tock:

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