Motorraum mit eingebautem Motor säubern

  • Hi,
    ich kenne den Thread über das Cleanen im Motorraum aber da gehts ja um das Weglassen und Versetzen. Ich würd kein meinen Motorraum + Motor säubern und schick bekommen ohne den Motor auszubauen... habt ihr Tipps mit welchen Mittelchen man gut arbeiten kann, welche "Werkzeuge"?


    Ne Motorwäsche kann ich ja halt nicht machen, die Karre steht halt. :)


    mfg

  • Zitat

    Original von chris974
    wenn's um den motor geht, gibt so'n motorwaschmittel. da läßt du einwirken und spülst es dann mit nem kärcher wieder runter. klappt ganz gut. hab das zeug bei matthies oder atu gekauft


    ich würd an nen motor NIE mit nem dampfstrahler rangehen....
    am besten so lassen wies ist..
    frei nach dem motto: Never touch a running system


    ist doch sch.. egal wies unter der haube aussieht :-3

  • je nach material gibts andere mittelchen.


    wasser und nen schwamm sind schon mal nicht schlecht. vielleicht noch ne heißluftpistole und ein bisschen bremsenreiniger. auch mit ner politur oder fensterreiniger bekommt man vieles sauber.


    so sollte man eigentlich so ziemlich alles sauber bekommen. halt wie üblich drauf achten das man elektrik und elektronik nicht unter wasser setzt und nicht gerade mittel verwendet die dichtungen und gummi angreifen.

  • wenn man mit nem kärcher rangeht, sollte man natürlich nicht auf die zündung etc halten.
    ich hab's bei mir mit nem gartenschlauch gemacht. vor die öffnung daumen drauf damit's ordentlich druck hat. so passiert da schon nix

  • ich werd nachher mal rangehen, mal schauen was ich so schaffe, wieweit ich lust hab etc. :)


    ich werds mit WD40, Wasser, Spüli, Schwamm und Politur nochmal versuchen...


    ElBarto: Stimmt, eigentlich ist es sinnlos. Wenn ich aber über sinnlos oder sinnvoll nachdenken würde, dann ständ mein Auto nicht mal in meinem Schüppken! ;)

  • Ich bearbeite meine Motoren (also den Block, Kopf .. die harten Teile) immer mit Motorreiniger (Kaltreiniger) und Bremsenreiniger.


    Dazu ne alte Schuhbürste und für kleine Ecken nen alte Zahnbürste :D


    Anschließend mitm Dampfstrahler (nicht auf die Zündanlage halten) drüber und gut ;) drüber und absprühen.


    Ich mach das immer hier im Cleanpark, da darf ich das weil die nen Ölabscheider haben, denn ohne darfst das nicht machen



    Gibt Menschen die "versiegeln" danach ihren Motorraum mit normalem 2K Klarlack. Das glänzt wie sau und hält gutes halbes Jahr und Schädlich für die Kabel usw ist es auch nicht ;)

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Hallo,


    also Kollege ist Fahrzeugaufbereiter.


    Der benutzt auch eine Art Kaltreiniger, bloss was Spezielles aus den USA.
    Schön einsprühen und dann mit einem langen Pinsel einarbeiten.
    Und dann ohne Gnade mit dem Dampfstrahler, also der macht das jeden Tag und hat nie Probleme.
    Und dann ne schöne Dosen Kunststoffpflege dieses Apfelzeug von Sonax oder so und dann schön den Motorraum einsprühen. Sieht aus wie geleckt, hält bloss nicht so lange.



    Grüsse
    Christian

  • Also ich nehme auch immer Kaltreiniger,oder motorreiniger von meinem Autohaus. Bevor du das Zeug draufsprühst den motor schon etwas vorreinigen mit dem Dampfstrahler und dann das Zeug ca.10 einwirken lassen, danach wieder abstrahlen! Jetzt alles mit Druckluft trocken Blasen, am besten die Stecker auch abziehen und trocken machen, danach alles mit Glanzwachs (gibt es im Autohaus) einsprühen und fertig.


    Gruß

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • haltet ihr mit dem Hochdruckreiniger/Dampfstrahler alle einfach von oben rein oder macht ihr dass nur mit abmontierter Front?


    Hab mich heute mit dem Schlossträger beschäftigt - obwohl er matt ist, schön poliert, Stahlfix Matt drüber, etc... danach hab ich mal aus Spaß angefangen das Schloss zu polieren...

  • Mensch Schaaf
    mit dem Thread hier hast du mir meine Frage ja voll weggenommen!


    Wenn du so weit bist könntest du dann vielleicht Bilder einstellen
    und schreiben mit was für Mittelchen du das ganze gezaubert hast... :?:
    also genauere bezeichnungen und was du davon auch wirklich empfehlen kannst!


    Wäre ganz cool...


    Also bis denne
    Der Tobi :wink

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch

  • So ich greife das hier mal auf...
    Also ich bin an meinem 3er nachdem ich die Grosse Inspektion gemacht hab
    auch am Putzen. Mir ist aufgefallen das Viele Kabel einzeln oder zusammengebunden sind aber ohne schutzhülle. Das war doch bestimmt net
    Original so... schaut euch die Bilder an. Hat einer Teilenummern für die neuen
    Stränge


    Zudem möchte ich die Verbindungen am z.B Anlasser erneuern um Verluste
    zu vermeiden. Gibs andere Stellen die besonders zu beachten sind ?



    THX a Lot :wink

  • Auweia der sieht ja heftig aus ! 8o


    Müsste ein frühes Bj. sein oder er ist nicht orginal normalerweise ist am Motor ein Zentralstecker und der Kabelbaum kommt über das Getriebe zum Motor kannst du ne etwas bessere Aufnahme machen so sieht mann nicht gerde viele Details !


    mfg

  • Also hier das gleiche Bild als Grossaufnahme



    Nochein Bild vom Kabelbaum überm Getriebe



    Und ein undefinierbares Etwas...



    Also er ist Baujahr 7/92 aber erstaunlich wenig Rost an den Schwellern...
    dafür um so mehr im Motorraum. Werde anfangen einige Teile zu tauschen
    wie zum Beispiel den Bremskraftverstärker (der besteht fast nur noch aus
    Rost...) kann ich da nen Besseren (stärkeren) nehmen ?

  • "Es gibt viel zu tun ... packen wirs an !"


    Also der ist vieleicht ne Optische Katastrophe aber Leistung/Verbrauch ist
    Top. 230.000km runter und rennt wie Sau :D


    Zitat

    denn kriegst zwar sauber, aber schön wird der nicht mehr, der ist fertig bez. optik.


    Sag das nicht zu Laut... werd den richtig ran nehmen :zwinker:


    Aber nachwievor wäre ich für Teilenummern für Kabelstränge dankbar.
    Oder kann ich auch den Zusammenhängenden Kabelbaum nehmen und
    den Tauschen ? (den wo Garlok meinte)

  • mir ist kein G3 bekannt mit zusammenhängendem kabelbaum, die sind alle gesteckt vorne am motor, als erleichterung für die mechaniker, und als weitere fehlerquelle.......
    die kabelsätze sind sündteuer bei VW, hol die ordentliches gewebeband und wickel den neu ein, wenn er technisch keine problem macht.

  • Naja aber grade das macht den Motorlook so Billig... wenn jemand die Teile
    nummern hat wär ich dafür dankbar. Teuer ist ja immer Relativ. :wink


    Hab bisher fast alle Teile neu bei VW geholt das die nicht die Billigsten sind
    ist mir nicht entgangen :zwinker:


    Weisst du was wegen den BKV ? Kann ich den gegen einen Grösseren
    Kräftigeren austauschen (Bremse wird auf Ferodo/Zimmermann umgebaut)

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