Viele Klimafragen/ Klimakabelbaum-Unterschiede RP, 2E, ADY, VR6 an orig. G2 Klima

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    ...Blöd nur, daß ich meinen alten Kompressor verkauft habe. Weiß jemand zufäliig, wie der Stecker aussah, bzw welche Kabelfarben es hatte (Mein es war ein grünes Kabel mit weißem Stecker)?


    Kannst Du mir ein Bild von deinem G2-Kompressor machen. D.h. auf dem ich die Kabelfarben des Steckers sehe?


    Edit:
    So. Leitungen sind in der Mache Spannnagel Klimaservice . Dürfte bald fertig sein.

  • Hi.
    Also das Kabel für an dem Kompressor sorgt für das An/Aus-Signal für die Magnetkupplung.
    Hab vom Harti nun erfahren, daß dieses Kabel an einem extra Kabelbaum beim G3 mit dran war.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber einen extra Kabelbaum hatte meine original G2-Klima glaub ich nicht.
    Rausgemschmissen, haben wir bisher auch nur den alten Motorkabelbaum. Ich bräuchte echt nur mal die Kabelfarben des G2-Steckers bzw. wo das Kabel beim 2er mit Klima in der Ze endet (Also von wo kommt dieses An/Aus-Magnetkupplungsignal?).
    Dann könnt ich ganz easy meinen alten Kabelbaum nach dem Stecker absuchen.
    naja, ich werd sehen, ob ich nem Stromlaufplan was find.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:

  • Nun gut. Ich muß das Kabel von der Mangetkupplung bis zur ZE ja eh nachrüsten. Daher frag ich wegen dem eigentlichen Steckplatzt auf der ZE.
    Zum anderem: In meinem Kabelbaum-Thread haben wir ja nun schon rausgefunden, daß das grüne Kabel mit gelbem Stecker für die Leerlaufanhebung zuständig ist. Wo genua muß ich dieses Kabel dann mit der Lüftersteuerung verbinden? Muß ich es ergänzen, oder ersetzen?


    Gruß :wink,
    Max

  • :wink
    Wo muß die Leelaufanhebung angeschlossenwerden bzw. muß die was ersetzen?


    Laut der Anleitung von viper, sind die Klimaanlagen bei der Digifant, KE-Jetronic und Monojetronic alle gleich angeschlossen. Also muß ich nichts weiter machen, als meine neuen Klimaleitungen verbauen und jetzt noch die Leerlaufanhebung anschließen?


    Und wie bekomm ich aus dem Schaltplan raus, an welche Pins an welchem Steckplatz die Magnetkupplung angeschlossen werden muß...werd da nicht schlau draus.


    Gruß :wink,
    Max

  • Im Schaltplan steht ja, daß er an nen Stecker im Motorraum geht. Werd grad nicht schlau daraus, ob er von da an ein weiteres Aggregat geht oder im Prinzip von dem Stecker im Motorraum aus nur bis zur ZE verlängert wird.

  • Also wie rum die Magnetkupplung angehägt wird dürfte egal sein sie bekommt einmal Masse und dann über zwei Temperaturfühler und einen Druckgeber (damit der Kompressor nicht bei zu niedrigen Aussentemperaturen oder wenn kein Druck im Kühlsystem ist läuft) bekommt sie Plus entweder vom Klimaschalter direkt oder über das Klimarelais den Plus je nach Bj oder Ausstattung !


    mfg

  • Hi.
    Die Frage über die Leelaufanhebung ist mir immer noch nicht ganz klar.


    Also in Vipers (genialen) Anleitung steht ja folgendes:



    Also da ich ja nen RP hatte,, frag ich mich, wo ich die Leerlaufanhebung anschließen muss. An vom Schieberegler der Lüftung kommt also das Signal "Klima an". Laut der Anleitung heißt das, daß von dem Regler ein Kabel direkt zu mienem alten STG gegangen sein muß ?! :?:


    Gruß :wink,
    Max

  • Problem erkannt, problem gebannt.
    Das Grüne Kabel von Pin 39 geht an das Blaue Kabel vom Lüfter-Schieberegler. Das ist mit einem 5Polstecker im Bereich der ZE geteilt.
    Beim RP geht das Signal duchs Steuergerät an den Klimakomp.

  • Also irgendwas kann da bei unserer Lösung nicht stimmen. Ihr seht auf dem oberen Bild den 5fach-Stecker. An ihn geht dieses blaue Kabel, das MRGolf im letzten Post anspricht. Dort haben wir (ihr seht ihn noch) den Stromdieb angeschlossen. Aber beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, daß das blaue Kabel an einen weißen Stecker in meinem Motorraum gegangen ist (das untere Bidl...ist noch etwas Isolierband drum), an dem nichts angeschlossen war. Der weiße Stecker hing tot im Motorraum.


    Ich hatte davor eine RP in dem Golf drin. Kommt vom Motorkabelbaum beim RP da noch nen passender Gegenstecker an?





    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    Was mir eben noch gekommen ist...gesetzt dem Fall, daß von meinem alten RP-Motorkabelbaum ein passender Stecker für den Weißen vorhanden war. MRGOLF schrieb ja

    Zitat

    Beim RP geht das Signal duchs Steuergerät an den Klimakomp.


    Dann wär es ja demnach richtig angeschlossen? Seh ich das richtig? Da blaue und das güne Kabel, die an den toten weißen Stecker im Motorraum gehn, würden normalerweise an das RP-STG angeschlossen?


  • Hi Max.


    vielleicht weiß ich auch etwas :lol


    das grüne und blaue Kabel mit weißem Stecker geht an das Steuergerät im Motorraum. Dieser hängt normalerweise hinter dem AGB runter. Rot/weiß und grün gehen vor zum Lüfter/Kompressor.


    Warum habt Ihr an dem blauen Kabel, welches zum weißen Stecker geht, einen Stromdieb dran?


    Grüße :wink

  • Weil wir der Meinung waren, das Kabel - an dem der Dieb hängt - ist zuständig für die Leerlaufanhebung.


    An welches STG im Motorraum? Hast du mal nen Foto?


    Irgendwo bei dem Klimakabelbaum auf dem ersten Bild muß das grüne Kabel (mit dem gelben Stecker), des ABF-Kabelbaums angeschlossen werden.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi Max,


    mit dem Steuergerät im Motorraum meine ich das Motorsteuergerät, welches sich oben im Wasserkasten befindet.


    Grüße :wink


    EDIT:
    was mir gerade noch eingefallen ist...
    Da der ABF den Stecker zur Drehzahlanhebung im Innenraum hat, der 2er hat sie ja im Motorraum, habe ich das blaue und grüne Kabel gleich im Inneraum gelassen.

  • Hat der Mark damals so rausgelesen. Also eins ist mir endlich mal klar, nachdem der Garlock es weiter oben eigentlich schon gesagt hat. Der weiße (bei mir blinde) Stecker im Motorraum ist für die Leerlaufanhebung. Es müsste das blaue Kabel sein...damals beim Plan lesen war mir das klar, jetzt irgendwie net mehr.


    Aber dann hat dich das ja erledigt.


    Das grüne Kabel könnte man dann ja wegrationalisieren.


    Da muß ich mich mal wieder im Stromlaufplan lesen üben.


    Gruß :wink,
    Max

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