R.I.P. Fr. 14 Oktober 2005 - 17:24Uhr
2 Wochen vor Ende der Session ist mir mein vor knapp 2 Jahren neu aufgebauter Motor hoch gegangen...
Die Nadel zeigte ca. 7000 Upm als es plötzlich knallte und weißer Rauch aus dem Auspuff kam. So wie es aussieht ist ein Pleul gerissen. Riss im Zylinderblock.
Ich werde ihn vermissen, war eine schöne Zeit die immer in Erinnerung bleiben wird...
AN DIE MODERATOREN: BITTE NICHT SCHLIEßEN, ICH MÖCHTE HIER NACH DER GENAUEN URSACHE SUCHEN WODURCH DIES ENTSTANDEN IST. UND HOFFE DAS MIR HIER EIN PAAR LEUTE DABEI HELFEN KÖNNEN. DESHALB HABE ICH DEN THREAD HIER NOCHMAL ERÖFFNET.
Di. 18. Okt.:
Erste Erkentnisse:
Aus dem Riss wurde beim auseinanderbauen ganz schnell ein Loch, da nur noch der Schlauch von der Wasserpumpe die zerbröselten Teile des Motorblockes gehalten hat. Als ich den Schlauch entfernte fielen mir die Brocken entgegen
Dachte eigentlich, das die Pleullagerschalen sich fest gefressen hatten...
Dem ist aber nicht so, duch das Loch durch konnte ich das Pleul erreichen, es lässt sich normal und OHNE Spiel auf der Kurbelwelle bewegen... Das Pleul ist krumm und irgendwo ganz oben gerissen. Kann die Stelle jedoch momentan leider nicht sehen.
Bei dem Schaden, hat es mir das komplette Kühlwasser durch den Auspuff rausgeschmiessen und teilweise steht es noch in der Ölwanne. An der Stelle am Motorblock wo jetzt das Loch is, ist kein Wasserkanal.
Demnach würde es mich nicht wundern wenn der Kolben oder das Pleul die Kolbenlaufbahn zerschlagen hat... Und dadurch das Wasser in den Brennraum und auch in die Ölwanne gekommen ist.
Nur wodurch entstand der Schaden??? Kolben festgefressen??? Oberes Pleulager (Plaulauge)??? Ich werde den Motor solange untersuchen bis ich rausgefunden habe wodurch der defekt gekommen ist. Eventuell hat vielleicht die Ölspritzdüse das ober Pleullager nicht mehr mit Öl versorgt oder, oder, oder...
Hier noch ein Bild vom Geschehen...
Als nächstes werde ich den Motor ausbauen und dann zerlegen...
WEITERES FOLGT!