vr6 bi-turbo

  • Doch, ist ein Irrgedanke! Nimmst halt einen GROSSEN Lader :) Nur den musste ja erstmal auf touren bringen, und bis dahin ist halt ein kleinerer nicht schlecht...

  • Moin.


    @oggyvr6: Wenn du das Geld hast machst du halt Bi-Turbo.


    Ich würde erstmal ein "kleines Kit" nehmen und darauf dann aufbauen.


    Wenn du mit 350PS zufrieden bist, müssten 5000€ locker reichen. Ist dann natürlich mit Zwischenplatte, aber das geht auch.


    Um die 250PS sind für ca. 3300€ möglich. Muss ja nicht immer HGP sein.


    MFG
    XL-Edition

  • Zwei kleine Harrföne mit je 800W könne nie da erreichen was ein Orkan anrichtet :D
    Ganz einfach die kleinen können zwar unheimlich hochrehen aber wenn die Schaufelräder zu klein sind können sie nicht mehr Luft bewegen die schaffen auch 2-2,5 Bar nur nicht auf so einem großen Raum da fehlt die Kraft. Versuch mal mit ner normalen Fahradluftpumpe einen Heißluftballon aufzublasen, geht aber dauert halt lange.
    Wenn aber nen Kopressor der in der min 1000L Luftbewegen kann nimmst geht das schon schneller.
    Und die Ventile beim Motor können auch nicht immer offen sein und die Ansaugbrücke muss auch voll sein.
    Ich hoffe das man das so verstehen kann.

  • Die Endleistung hat mit der Anzahl der Lader GARNICHTS zu tun. Ob ich für 600 PS einen GT35 nehme oder 2 GT25/28 spielt überhaupt keine Rolle. Ausserdem kann ich jeden Lader, egal ob K03 oder Garrett t88 auf 2,5 bar fahren...nur das die bewegte Luftmasse nicht ganz die gleiche ist...
    Vorteile das Biturbo ist das die Lader kleiner sind und damit auch das Laufzeug, also der Durchnmesser von Turbinen- und Kompressorrad. Und da der Durchmesser als entscheidende Grösse in das Massenträgheitsmoment eingeht, beschleunigen 2 kleine Lader (die 2 x 300PS abdecken) schneller hoch als ein Grosser (der alleine auch 600PS schafft) OBWOHL die kleinen jeweils nur mit der halben Abgasmenge gespeisst werden. Bei nem 6-Zylinder, wo jeweils 3 Zylinder dann einen Lader versorgen, ist zudem der Zündabstand optimal, nämlich 240°, d.h. die Abgasimpulse behindern einander fast überhaupt nicht. Soviel zur graunen Theorie....
    Ich hab am VR nen GT30R, der hat bei 3000/min 1,6bar und hält die bis in den Begrenzer. 2 (ebenfalls kugelgelagerte) kleine Lader wären zwar schneller da, aber wozu? Damit bei 2800 der volle Druck da ist? Dafür 2 Lader kaufen, alle Versorgungleitungen, Ansaug- und Hosenrohre doppelt verlegen? Na denn viel Vergnügen...

  • Darauf wollte hinaus... 2 Lader schaffen natürlich das was auch einer alleine schafft. Ob´s am VR6 jetzt Sinn macht sei mal dahingestellt. Aber im professionellen Dragstersport gibt es ja Maschinen die selbst mit den größten Ladern am Markt noch nicht ausgereizt sind. Und Ansprechverhalten ist den Leuten sicher sowas von Wurst! Die starten ja eh schon fast im Begrenzer. Da machen Bi-Turbo Konzepte dann wieder Sinn.


    Interessant wäre mal die Frage zu klären ob 2 kleine Großserienlader (z.b. vom 1,8T) im Alltagsbetrieb vielleicht haltbarer sind als ein großer Rennsportlader? :?:



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Die Endleistung hat mit der Anzahl der Lader GARNICHTS zu tun. Ob ich für 600 PS einen GT35 nehme oder 2 GT25/28 spielt überhaupt keine Rolle. Ausserdem kann ich jeden Lader, egal ob K03 oder Garrett t88 auf 2,5 bar fahren...nur das die bewegte Luftmasse nicht ganz die gleiche ist...Vorteile das Biturbo ist das die Lader kleiner sind und damit auch das Laufzeug, also der Durchnmesser von Turbinen- und Kompressorrad. Und da der Durchmesser als entscheidende Grösse in das Massenträgheitsmoment eingeht, beschleunigen 2 kleine Lader (die 2 x 300PS abdecken) schneller hoch als ein Grosser (der alleine auch 600PS schafft) OBWOHL die kleinen jeweils nur mit der halben Abgasmenge gespeisst werden. Bei nem 6-Zylinder, wo jeweils 3 Zylinder dann einen Lader versorgen, ist zudem der Zündabstand optimal, nämlich 240°, d.h. die Abgasimpulse behindern einander fast überhaupt nicht. Soviel zur graunen Theorie....
    Ich hab am VR nen GT30R, der hat bei 3000/min 1,6bar und hält die bis in den Begrenzer. 2 (ebenfalls kugelgelagerte) kleine Lader wären zwar schneller da, aber wozu? Damit bei 2800 der volle Druck da ist? Dafür 2 Lader kaufen, alle Versorgungleitungen, Ansaug- und Hosenrohre doppelt verlegen? Na denn viel Vergnügen...



    :-i

  • Original von BLUE-V6:


    Ich hab am VR nen GT30R, der hat bei 3000/min 1,6bar und hält die bis in den Begrenzer.


    Von welchem Gang redest du da? Also wenn ich mal vom 2. Gang ausgehe, dann würd ich das gern sehen. Ich hab auch den Lader aber unter 3500 U/min ist da nicht viel. mein alter t3/t4 hat bei 3000 die 1,1 gehabt, der kugelgelagerte baut den ladedruck später auf find ich, dann aber dafür sehr schnell...

  • Ab dem 3. Lass es knapp über 3000 sein. Auf jeden fall um Welten besser las ich es selber geglaubt hätte. Is ein ganz normaler Lader mit 0,82er Turbinengehäuse, also nicht dem Grösstmöglichen...
    Bei der HGP Version ist das Gehäuse ja sowieso anders, inwieweit die A/R Werte sich da noch unterscheiden weiss ich nicht. Soweit ich informiert bin verwenden die den aber vom 2,8er bis zum R32. Is also gut möglich das das Gehäuse da etwas grösser gewählt ist damit beim 3,2l nicht obenrum zuviel Gegendruck entsteht. Dementsprechend schlechter ginge die Sache dann natürlich bei 2,8/2,9l untenrum...


    Ach ja, hast du im 2. Traktion? Ich ab dem 3., ja nach Fahrbahnbelag.

  • Also im 2. dreht er immer durch(auch mit halbgas), 3. von unten raus ab und zu bis 4500 quietschen jetzt wo alles paßt..bei guten verhältnissen spürt man, dass er sehr unruhig wird an der vorderachse..hab aber ein kleines video gemacht, dass ich bald reinstellen werde da sieht mans eh...


    Ja hab beim R32 den selben lader also gut möglich also, dass er andere werte hat und deshalb später anspricht, sieht man aber auch beim kpk auf der homepage, dass richtig druck erst ab 3500 kommt..

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