Golf 2 Karosse Zusammenbau

  • Hallo,
    ich möchte meinen total demontierten und überholten Golf 2 wieder zusammenbauen (Achsen, Fahrwerk, Motor, usw.). Gibt es ein Werkstattleitfaden für so einen Zusammenbau, hat jemand von Euch so etwas, oder hat jemand von Euch Tipps, wo ich so etwas bekomme?


    MfG g60doc

  • da haste dir aber viel vorgenommen wenn du wirklich jede schraube an die orginale stelle schrauben willst. in einem vw teilprogramm könnte man herausfinden wo welche schraube sitzt. aber anfangen würde ich mit den achsen dann kabelbaum, motor unddann so weiter

  • Bau ersteinmal Achsen und Bremse zusammen .
    Leifäden gibt es für nen Golf zich die wirst du bei Ebay bekommen .
    Für die Übersicht wo welche Schraube hinkommt gibt es bei VW nur alles mit Teilenummern .
    Da auf deinen Schrauben usw keine nummer draufstehen wirst du sehr große Probleme bekommen .
    Wenn ich fragen darf was ist an diesem Golf überholt oder so wichtig das du den zusammen setzen willst ?
    Es gibt viel zu viele Sachen die du beachten musst hast du Ahnung von dem was du machst oder nur Hobby ?
    Solltest du keine Ahnung haben und nur lust zum Schrauben such dir jemanden der dir Hilft ansonsten kann ich dir sagen wirst du balt nen Unfall mit der Kiste haben .
    Weil du musst Drehmomente usw beachten denke mal das weiss man alles nicht so ohne weiteres .
    Und die Leitfäden von VW sind Scheisse !!!
    Arbeite selbst bei VW und da steht meist garnichts drin .
    Ist alles auf Erfahrung berufen also musst du ein Vorwissen mitbringen !

  • @ eddie
    endlich mal die richtige antwort. weil wennichmir manchaml einige fragen anschau und dann sehe was die jenigen für autos fahren, dann frag ich mich wer hat die autos gebaut! betrifft nicht nur diesen technikthread.das musste ich ich jetzt einfach mal loswerden

  • @Primax usw


    Woher weißt du denn dann die Drehmomente?
    Aus der Erfahrung heraus kann man seiner Erfahrung nämlich oft nicht trauen.
    Wie fest man so ne M10 am Schlossträger festdreht, sollte man schon "fühlen" können. Aber wichtige Drehmomente, wie die Zilynderkopfschrauben oder Teile der Achsaufhängung findet man auf jeden Fall in einem Werkstatthandbuch.
    Das es natürlich keinen Bauplan, wie in Legotechnik gibt sollte klar sein.
    Zumindest keinen für das ganze Fahrzeug, sondern immer nur für Baugruppen.

  • öhm ...
    Hatte ich gesagt das sowas nicht drinsteht ?
    Sicher steht sowas drin aber reihenfolge oder manch andere Dinge sind auf Erfahrungen bezogen .
    Du scheinst auch noch nie eins in der Hand gehabt zu haben .
    Ich schimpfe immer auf die Dinger .

  • Ich hatte schon mehrere in der Hand, aber auch wenn die Teile Mist sind lassen sich immer noch die wichtigsten Informationen rausholen.
    Ich möchte damit auch niemanden anheuern, etwas zu tun was er nicht kann.
    Aber zum Informationen weiter geben war das Forum doch auch mal gedacht!?
    Jeder sollte selber wissen was er tut. Informationen wie, sollte es hier geben und sollten ausgetauscht werden.
    Ich frage mich immer, wie sogar ein Moderator sagen kann, dass andere unfähig wären. Er hat nur eine Frage gestellt auf die er eine Antwort wollte.

  • Hab da grad was gefunden


    [Anzugsdrehmomente Golf2]


    Motor:


    Zylinderkopf 75 Nm + 90°
    Pleuellagerdeckel 30 Nm + 90°
    Kurbelwellenlagerdeckel 65 Nm
    Nockenwellenlagerdeckel (außer 16V) 20 Nm
    Nockenwellenlagerdeckel (nur 16V) 15 Nm
    Schwungscheibenschrauben 100 Nm, vorher Dichtmittel "D6" auftragen.
    Kupplung 20 Nm
    Wasserpumpe 20 Nm
    Ölpumpe (kurze Schrauben) 10 Nm
    Ölpumpe (lange Schrauben) 20 Nm
    Ölwanne 20 Nm
    Ölsaugrohr an der Ölpumpe 10 Nm
    Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (PG-Motor) 90 Nm + 180°
    Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (KR-Motor) (Sechskantschraube) 180 Nm
    Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (KR-Motor) (Doppelsechskantschraube) 90 Nm + 180°
    Zahnriemenrad Zwischenwelle (außer 16V) 80 Nm
    Zahnriemenrad Zwischenwelle (nur 16V) 65 Nm
    Riemenspanner 45 Nm
    Ölfilterflansch (außer 16V) 20 Nm
    Ölfilterflansch (nur 16V) 25 Nm
    Ölspritzdüsen 10 Nm
    Ölkühler am Ölfilterflansch 25 Nm
    Ölablassschraube 30 Nm
    Krümmer 25 Nm
    Hosenrohr am Krümmer 40 Nm
    Ventildeckel 8 Nm
    Öldruckschalter 10 Nm
    Öldruckschalter 16 V 25 Nm
    Ansaugbrücke 20 Nm
    Zündkerzen 20 Nm
    Motor an Getriebe 80 Nm
    Antriebswellen 45 Nm



    Getriebe:


    Motor an Getriebe 80 Nm
    Linke Konsole am Lager Nebenramen 60 Nm
    Linke Konsole am Getriebe 25 Nm
    Aufhängungslager am Getriebe 60 Nm
    hintere rechte Konsole an Aufhängung 25 Nm
    vordere Konsole am Gummilager 60 Nm
    Schaltseilhalterung am Getriebe 15 Nm
    Schaltseil am Schalthebel 25 Nm
    Kupplungszylinder am Getriebe 25 Nm
    Auswuchtgewicht am Nebenrahmen 30 Nm
    Anlasser 60 Nm



    Antrieb:


    Vielzahn/ Imbusschraube getriebeseitig 45 Nm
    Achsmutter radseitung 230 Nm



    Lenkung:


    Klemmschrauben der Kreuzgelenke 30 Nm
    Lenkradmutter 40 Nm
    Lenksäulenverkleidung 10 Nm
    Kontermutter Spurstangenköpfe 50 Nm
    Kontermuttern Spurstangen (innen) 35 Nm
    Spurstangenkugelbolzen 30 Nm
    Riemenscheibe Servopumpe 20 Nm
    Servopumpenhaltebock 20 Nm
    Servopumpe am Haltebock 20 Nm
    Servopumpe an Schwenkkonsole 20 Nm
    Lenksäulenbefestigung / Abreißschrauben 25 Nm



    Vorderradaufhängung:


    Querlenker an Karosse, 2 Schrauben 130 Nm
    Gelenk am Querlenker 35 Nm
    Achsschenkel am Federbein 95 Nm
    Spritzblech am Achsschenkel 10 Nm
    Oberes Federbeinlager an Kolbenstange 40 Nm
    Oberes Federbeinlager an Karosse 60 Nm
    Spurstangengelenk am Lenkhebel 35 Nm
    Stabilisator 25 Nm
    Radschrauben 110 Nm



    Hinterradaufhängung:


    Hinterachslager an Karosse 70 Nm
    Hinterachslager an Achse 80 Nm
    Stoßdämpfer unten 70 Nm
    Federbein oben, obere Mutter 15 Nm
    Federbein oben, untere Mutter 25 Nm
    Kolbenstangenmutter 15 Nm
    Bremsträgerplatte an Achse 60 Nm
    Achsstummel 60 Nm
    Bremssattel an Achse 65 Nm
    Bremsdruckregler an Halterung 25 Nm
    Radschrauben 110 Nm



    Bremsen:


    Vorderer Bremssattelträger an Federbein 125 Nm
    Bremssattelzylinder an Träger 35 Nm
    hinterer Bremssattel an Achse 65 Nm
    Bremssattelzylinder an Bremssattelträger 35 Nm
    Hauptbremszylinder 20 Nm
    Bremskraftverstärker 20 Nm
    Bremsleitung am Bremszylinder 10 Nm
    Bremsschlauch an Bremssattel 12 Nm
    Bremsleitung an Radbremszylinder 12 Nm


    Alle Angaben ohne Gewähr!
    Ebenso übernehme ich keinerlei Haftung für eventuell entstehende Schäden durch die Benutzung des hier angebotenen Informationsmaterials



    Wenn du nun noch weisst was wo hingehört hilfts dir eventuell :zwinker:

  • Zitat

    Original von rapherent
    ...
    Jeder sollte selber wissen was er tut. Informationen wie, sollte es hier geben und sollten ausgetauscht werden.
    ....


    FALSCH!!! Wenn jemand einen Haufen Teile vor sich liegen hat (was eigentlich ein Auto geben soll) und nicht weiß WAS/WIE zusammengehört sollte er es lassen und andere nicht in Gefahr bringen!!!
    Es geht nicht darum jemandem NUR EINE FRAGE zu beantworten. Ich wiederhole mich hier wohl nun schon wieder. Aber wer keine Ahnung hat, sollte es lassen!


    Zitat

    Original von rapherent
    ...
    Ich frage mich immer, wie sogar ein Moderator sagen kann, dass andere unfähig wären.....


    Wieder FALSCH!!! Wo steht, das ich gesagt hat er sei unfähig? Ich sagte (nun zum x-ten Mal) WER keine Ahnung von sowas hat, sollte es besser lassen.
    Das ist sichere für denjenigen selbst aber auch vor allem für andere Verkehrsteilnehmer!!!

  • Lasst ihn doch erstmal auch was sagen hat bissher ja noch nicht geantwortet .
    Und wir wissen ganz genau das es Leute gibt die denken sowas wäre einfach,
    und die bauen dann nur mist und fahren sich tot weil sie das und das nicht beachtet haben .
    Es gibt schon gründe warum man eine Lehre machen muss um an einem Auto schrauben zu können .
    Ansonsten könnte ja jeder einfach so Autos zusammen bauen oder sonstiges .
    Wenn du das verantworten kannst das balt nochmal hier steht "in gedenken an" dann unterstütze ihn nur weiter aber wer weiss vielleicht ist er ja KFZler und sagt es uns balt .

  • Es geht hier ja auch nicht um meine Verantwortung, sondern um seine.
    Er sollte abschätzen können, ob er das kann oder nicht. Ich bin nicht seine Mama, die ihm sagt was er machen soll.
    (Ich weiß, das gabs schon oft hier im Forum, aber ein kleiner Hinweis auf das, was er sich da Vornimmt und die Schwierigkeiten, hätte genügt. Vor allem das "Ja, genau das wollte ich auch sagen" finde ich nicht angebracht.)
    Ich gebe euch da vollkommen recht, es fahren/schrauben sehr viele Knallköpfe durch die Gegend, aber das wird sich dadurch nicht verhindern lassen.


    Ich finde nur, dass man in dem Board eher darüber debatieren sollte, wofür es mal gedacht war. Über technische Dinge, die das Kfz anbelangt. Man sollte den anderen Tipps geben und sich gegenseitig helfen. (Ein Hinweis auf die Schwierigkeiten genügt, persönlichkeiten finde ich fehl am Platz)
    Die ganzen Unterstellungen und Konkurenzverhalten "Ich kann besser schrauben als XY" machen das Forum kaputt!


    In diesem Sinne..


    Ach ja @ Eddie:


    Ich bin schon deiner Meinung, aber ich finde schon, das man es persönlich nehmen kann, wenn man diesen Satz schon als zweite Antwort geschrieben bekommt.

  • rapherent


    darum geht es ja eigentlich auch gar nicht. es geht nur darum das sich hier im forum immer mehr fragen häufen die eigentlich völlig schwachsinnig sind. das noch nicht gefragt wurde wie wechsele ich ne lampe zum bsp golf zwei ist auch alles. verstehst du was ich meine!
    wenn er schreibt er will sein auto wieder zusammen bauen, wer hat es dann auseinandergebaut. ist doch eigentlich die umgekehrte reihenfolge oder nicht? ich weiss auch nicht alles und wennich es nicht rausfinde frag ich auch keiner ist perfekt.
    schau dir doch mal an was für auto die fahren die die fragen stellen. wer hat die den dann zusammengebaut???

  • Allen die Leute unterstützen die selbst schrauben aber keine Anuhng haben .
    Vor 1nem Jahr hat ein Azubi meiner Firma der eigentlich Ahnung haben sollte von Autos einen Polo gekauft .
    erstens Tiefergelegt 2tens 15 Zöller drauf die nicht passten und schliffen die karre hing 1nen cm von der Straße weg .
    Das ging 2 monate gut .
    Danach ließ er seine Schwester fahren, weil "is ja voll geil so tiefer und so darf ich mal fahren"
    Sie fuhr 1ne Woche danach verriss sie in einer Kurve wegen gebrochener Spurstange wegen fehleinbau das lenkrad knallte gegen einen Bordstein schliff eine Wand fuhr eine Oma um die mit 2 gebrochenen Beinen im Krankenhaus lag und die fahrt endete in einer ehemaligen Bushaltestelle die heute nicht mehr steht .
    Und weswegen ?
    "wegen nicht beachten vom zusammenbau der Spurstange"
    Er hätte ja wen fragen können aber viele tun das nicht .
    Und jetzt frag dich mal wen deine Freundin die stelle der Oma übernommen hätte würdest du dann immer noch so reden .
    Ich hab es mit vielen solcher Spezies zu tun
    Arbeite bei VW und da kommen viele Golf "PROFIS" hin .
    Da denkste dir auch "meine fresse was fürn murks "
    Solche leute sind eine gefärdung und einem dann noch gut zuzureden finde ich nicht sehr gut !!!

  • Zitat

    Es gibt schon gründe warum man eine Lehre machen muss um an einem Auto schrauben zu können .


    Und da glaubst du dran??
    Sorry aber frag mal hier im Forum wie viele von den schraubern das auch gelernt haben.
    Ich z.b habe schon geschraubt da bist du noch mit ner Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt :-3
    Gelernt hab ich Dachdecker und nun bin ich leider zu doof an meinem Auto zu schrauben?
    Denke da stehst du mit deiner meinung allein da!



    Dein tolles bespiel mit dem Polo ist wohl nicht wirklich ein einzelfall
    dennoch wird es sicher mehr Schwerverletzte oder gar tote durch alk und überschätzung geben.
    Könnten jetzt mit 1000 bespielen so weitermachen aber das hilft dem Threadstarter herzlich wenig deswegen würd ich sagen BACK TO TOPIC oder nur noch vernünftige Antworten geben die ihm gegebenenfalls helfen können.
    Wenn er passende Antworten bekommt wird er sich sicher nicht an den nächsten baum setzen oder ner Oma die beine brechen :zwinker:

  • Ich sach nix mehr .
    Es gibt solche und solche .
    Manche machen keine Lehre bekommen alles auf anhieb hin und sind besser als jeder andere .
    Dann gibt es aber andere die kleben alles mit klebeband egal was es ist und meinen es hält schon .
    Und diese Gruppe auseinander halten kann ich wirklich nicht .
    Ich finde trotzdem das wenn man keine ahnung hat lässt man es lieber und sucht sich nen guten Kumpel der das kann .
    Aber so eine Reaktion hätte ich nicht erwartet Gocab, schockt mich echt .
    Ich weiss auch nicht wozu du zu doof bist Interessiert mich auch nicht besonders !
    Wenn du das alles so gut kanns dann sprich du alles weiter gut !!!
    Ich werde mich zurückziehen ihr habse doch nimmer alle .
    Solche behauptungen und beleidigungen ziehe ich mir lieber woanders als von Leuten die mir am Rechner sagen wollen das sie die King schrauber sind könnte ja jeder behaupten !
    Komm vorbei und zeigs mir vorher glaub ich dir deine hochgehobene aussagen auch nicht .
    Ist mir egal ob du mich speers oder sonst was hab eh die schnauze voll hier bekommt man eh auf alles was man fragt oder sagt immer nur patzige antworten !"
    Tüss :tock: :tock: :tock:



  • :-r


    Wenn du mir noch etwas zu sagen hast PM


    Wie auch grade schon geschrieben hilft das dem Threadstarter nicht viel also BACK TO TOPIC

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