Nockenwellen vermessen - Gradzahl usw. ermitteln wie?

  • Habe mir heute ne einlass Nocke bestellt bei Hartmann, jedoch ist das gradzahl nach aussen geheim.


    Meine Frage ist wie kann man so eine nockenwelle vermessen? zum messen hätte ich schieblehre und das ganze zeug, jedoch wie ermittelt man die gradzahl? Irgendeine mathematische formel mit der man das ganze ermitteln kann?


    gruss cengiz

  • es gibt ein komplettes kit beim hartmann, da ich schon fächerkrümmer, auspuffanlage von denen habe fehlt mir im prinzip nur noch die nockenwelle, alle drei teile bringen maximal ne leistungssteierung von ca. 12 PS. wichtig für mich war das ich einen alltagstauglichen motor habe.


    Der eigentliche grund das ich mich für Hartmann entschieden habe ist, das mehrere leute schon mit schrick einlass und auslass bei 268 grad aufwärts nur probleme hatten mit der leistungsentfaltung, da waren KR-Nockenwellen besser. Daher wollte ich mal die Hartmann nocke testen und schauen was wird bzw. werden kann.


    geplant ist ein 2l 9a Block, 16V KR Kopf bearbeitet von hohenester, schrick hydros, feingewuchtete Pleuel, feingewuchtete Kurbelwelle, Glyco Pleuellager, KR-Steuergerät, 2l mengenteiler, Bi-Kat Fächerkrümmer und kompletter auspuffanlage. Bin gespannt was dann rauskommen wird.


    gruss cengiz

  • viel hardware, aber nix software.
    leistung kommt nicht nur von dem metall im motorraum, sondern auch von den bits und bytes.
    eine richtige einspritz/zündanlage fehlt da noch, sonst kannst du deinen motor nie optimal zum laufen bringen

  • ja das habe ich vergessen zu erwähnen, das ganze wird natürlich dann bei denen im hause abgestimmt ;) daher habe ich auch soviel wie möglich von denen geholt, da die intern sicherlich richtwerte und erfahrung haben werden.


    gruss cengiz

  • gut möglich das es eine umgebaute sein wird, aber das ist mir eigentlich egal wenn die leistung stimmt. Falls nicht, wird die nocke rausgehauen und die KR kommt wieder rein bis ich wieder was gescheites finde ;)


    wie war das, probieren geht über studieren


    gruss cengiz

  • Weil Hartmann halt auch was anderes Verkauft als Nocken von der Stange. Sprich halt auch nur Schrick oder Bilas.
    In dem Tuningschuppen wo ich gearbeitet habe, sind auch nur die Bezeichnungen entfernt worden und als eigene Entwicklung angepriesen, natürlich für gutes Geld. :tock:

  • Ich trau mich wetten, das wenn man eine Hartman vermessen tut, das in den Listen eines Nockenherstellers, genau die gleiche zu finden ist. Mittlerweile macht das doch so gut wie kein Tuner selber. Allerhöchstens lässt er in Zusammenarbeit mit dem Nockenhersteller vielleicht kleinigkeiten an der Nocke anders fertigen. Aber selber 20 Rohlinge mit verschiedenen Profilen Schleifen und testen macht keiner mehr.

  • ich hab auch das Kit:


    HM-Einlassnockenwelle

    HM-Elektronikteil

    HM-BiKat Fächerkrümmer

    HM-Wasserthermostat

    HM-Lüfterschalter

    HM-Ölkühleranlage

    HM-Umbau der KE-Jetronic


    Zu der Nocke gibt Hartmann keine auskunft was die steuerzeiten angeht... das einzige was ich selber messen konnte ist der Nocken hub der ist 10,6mm bei der Einlasswelle aber gratzahl weiß ich leider auch nicht, die Auslasswelle ist Serie geblieben!!!


    Hatte bei Hartmann auf der Rolle nach dem einstellen 165ps und 187Nm


    versprochen waren 117kw/160ps und 182Nm


    Motor läuft super!!!!

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  • das hört sich schonmal gut an, hast du den 1.8l 16V ? oder auch den 2L 16V? Weisst du was genau der umbau der KE-Jetronic beinhaltet? und was hast du für die einstellung hinlegen müssen?


    müsste dann an gute 180PS rankommen, da ein bearbeiteter Kopf und 2l mit im spiel sind ;)


    Hoffe der motor wird mir lang spass machen.


    gruss cengiz

  • die KE jet wird an die leistung angepasst das er nicht zu mager läuft was genau verraten die jungs von Hartmann nicht ich weiß nur soviel das die Stauscheibe eingestellt wird und irgent wo drannrumgelötet wird...


    mein Motor ist im mom auch auseinander hat 1,9Liter Malhekolben bekommen und ne komplette kopfbearbeitung und so weiter...


    War Serie nen 1,8er 16V die 2 liter gefallen mir nicht das sind langweilige Langhuber :tock:

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  • wen man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten :lol


    nicht böse gemeint!!!!


    der 9A hat den gleichen hub wie der ABF und zwar 92,80mm bei einem Koben Ø von 82,50mm


    der PL/KR hat einen Hub von 86,40mm und einen Kolben Ø von 81,00mm


    so wer ist nun kein langhuber?


    Mit Langhuber meine ich natürlich einen längeren hub als der 1,8er


    Hochblock ist da richtiger

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  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    langeweilige langhuber....sind die das gegenteil von kurzsichtigen kurzhubern?


    der 9a ist aber kein langhuber, nur der abf


    LoL - Langhuber sind alle Motoren die einen höheren Hub als Kolbendurchmesser haben. Was du meinst ist ein "Hochblock".


    Du den anghubern gehört im klassischen Sinne auch der KR/PL. Aber der 9A/ABF ist halt ausgeprägter. Gibt auch noch den Quadrathuber, z.B. Opel C20XE.

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