Lachgas beim G60 Motor

  • naja, kommt auf das steuergerät an :D
    wenn es das lachgas "ein-fadet", also sozusagen reinzoomt, dann schadet es nicht, belastet nur etwas mehr.


    ist nur die frage, ob mit solcher bottel rumgefahren werden muß und das leidige entlüften der leitungen auf dauer spaß macht

  • concept-R:


    Zitat

    ist das selbe wie bei einen normalem Motor... schadet ihm genauso


    so wie ich deine Kommentare hier einschätze, hast du damit null erfahrungen und deshalb sei mir jetzt nicht böse, aber halt´ dann die Klappe! (falls ich das falsch einschätze - sorry - aber ein derart unqualifiziertes kommentar..... :-r)


    Lachgas bringt sehr wohl was!
    ja bei bereits vorhandenen Motortuning sollte wohl die ganze Sache auf einem Prüfstand abgestimmt werden!
    der Caipi hier aus dem Forum hat da gute erfahrungen! :wink
    wir fahren es alle auf einen serien vr6 motor! einer mit knapp 100tkm und der andere mit 210tkm - ingesamt wurden jetzt ca. 20 flaschenfüllungen - eher mehr - durchgeheizt und null Probleme bis jetzt!
    die Autos laufen wie am ersten Tag! :D


    hab´s reinzufällig gerade vor 15min wieder mal versucht - flasche mußte wieder mal leer werden! :D und es ist immer wieder beeindruckend, wie der vr damit abgeht! hab´mir überlegt, dieses Jahr bevor der schnee kommt, noch ein kleines video zu drehen! kommt dann eh auf meiner Hompage!


    mfg

  • kpk: hab zwar schon mit rumexperimentiert, aber den neuen 8V Crossflow-Motor wollte ich doch erstmal sachte einfahren, der hat kein Schummelgas bekommen, könnte man aber mal drüber nachdenken :D


    Lachgas bei aufgeladenen Motoren halte ich für schwieriger abzustimmen als beim 6 Zylinder Sauger, da gibts genug positive Beispiele bei VW VR-Motoren und BMW E30 6 Zylindern (meist 2.7er Eta mit Gas) aber nur wenig sauber laufende G-Lader mit Gas


    da geb ich Frank auch absolut recht, eine präzise Taktsteuerung, Abgastemperatur und Breitbandlambda sind sehr empfehlenswert :zwinker:

  • es reicht eigentlich schon einen zündwinkel retarder oder gleich ein ganze piggyback Einheit damit kann man schön den Lambda Wert über den ganzen Drehzahlbereich im idealen Bereich halten.

  • ähm, was ist denn das genau??
    ich bin zwar net blöde, aber damit kenn ich mich halt wirklich net aus, wäre aber interessant zu wissen wie man das zeug beim g60 standhaft hin und wieder anwenden kann, ist doch nen hüpsches gimmick :geil:

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • er meint ein zusatzgerät, welches den zündzeitpunkt verändert, so daß durch die gemischabkühlung mehr zündung gegeben werden kann --> noch mehr leistung.


    einfaden, daß nicht sofort die ganze leistung auf die kurbelwelle knallt ist das wesentlichste bei der sache. naja, und modereate menge, also nicht mit wasserschläuchen das zeug hineinpumpen

  • Moin.


    Wenn man eine "Wet" Nos einspritzung nimmt und gut abstimmt, kann man auch ein gesundes Gemisch erzielen. Is dann besser/günstiger als ein Piggy-Back Controller.


    Bei Dry Anlagen muss halt der gesamten Sprit durch die Einspritzdüsen (bzw. Zusatzdüsen) kommen können. Meistens wird das durch Erhöhung des Benzindrucks bewirkt.
    Das beschränkt das meiste etwas. Mehr als 60-75PS sollte man eh nicht anstreben, bei Serienmotoren.


    Am besten ist sowieso ein Single Port System, ist beim G60 aber schlecht machbar, sag ich mal, wegen den engen platzverhältnissen.


    "Faden" ist schwer möglich, im Sinne von gleichmässiger Steigerung. Kenne keine Anlage wo die Einspritz-/Foggerdüsen so beinflusst werden können.
    Ein 2 Stufen System wäre da wahrscheinlich das passende.


    Man sollte das ganze nicht übertreiben, dann hält auch der Motor.
    Aus 100PS kann man keine 200PS machen, bzw. nicht sehr lange :D


    Mfg
    XL-Edition

  • Sorry kpk dass nicht so unqualifizierte Leute in den Thread schreiben. Ich kann mir aber nicht ganz vorstellen dass wenn mehr Leistung vorhanden ist (also mehr Belastung) das genauso ist als wenn man ohne fährt. Ein Freund fuhr seinen 16V mit Gas. Schon klar dass er wie ein gestörter fuhr aber ich glaube nach dem 6sten mal war Ende der Fahnenstange. Ich denke dass wenn man einen überarbeiteten Motor hat - evt. mit stärkeren Lagern und diesen darauf Abstimmt dass es schon was für Längere Zeit ist. Mir persönlich ist das zu "gefährlich". Denn wenn man viel min seinen Motor steckt ud dann wird er vielleicht durch sowas zerstöt verzichte ich auch drauf. Ausserdem denke ich mir ist es auch schwierig den Motor darauf einzustellen wenn man nur relativ selten mit NOS fährt. Ausserdem wo haben wir in Österreich wirklich gute Motorprüfstände und Leute die sich mit sowas Auskennen - ausser du natürlich?
    Hast d noch immer die erste Kupplung :lol

  • man sollte bei nos sogar die zündung zurück nehmen wegen der gesteigerten Zündfähigkeit. darum steht auch oft ein den Anleitungen dass man eher ohne Tuningchip NOS installieren sollte da diese meist die Zündung auf Früh stellen.


    und es gibt auch NOS Systeme die voll einstellbar sind


    zu Piggiback , man nimmt es hauptsächlich um das Benzingemisch richtig einzustellen , es ist bei NOS schnell passiert dass man in einem Drehzahlbereich zu mager wird, per Breitbandlamdasondenanzeige ist das aber kein Problem einzustellen.

  • Zitat

    Ausserdem wo haben wir in Österreich wirklich gute Motorprüfstände und Leute die sich mit sowas Auskennen


    das meine ich -abgesehen von deinen persönlich Beleidigungen, aber gut auf das niveau begebe ich mich nicht - damit gibt´s du selbst zu, daß du null ahnung von der materie hast! und deshalb solltest du dir solche Kommentare wie das 2te sparen!
    die leute gibt es in Ö! ich mußte es auch erst lernen! die Versuchsphase hat fast 1/2 Jahr gedauert und jetzt läuft es dafür toll! das wüßtest du alles, wenn du hier die threats (auch meinen) zum thema bzw. die story auf meiner Homepage gelesen hättest!
    danach würdest du wahrscheinlich schon mehr und würdest die deine Meinung noch einmal überlegen.... aber naja gut - Ende OT.


    Fakt ist das es bei dem Thema auf sehr viele Kleinigkeiten ankommt!
    wer kann z.b.: ahnen, daß sich das Gas nicht mit einen Platin-Zündkerze verträgt! 8o
    und das Problem mit den gechipten STG ist auch bekannt!!


    ein Bekannter fährt es auch auf einem gemachten caddy G60!!! :wink
    (video unter "vilshofen auf meiner Homepage)


    mfg

    :D...........Homepage der österreichischen TURBO - Elite ........... :D


    http://www.turboelite.com/
    (alles was mit Druck zu tun hat :-z - markenübergreifend - und was Spaß macht :geil:)

    Einmal editiert, zuletzt von kpk ()

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