Moin Moin,
nach dem Tauschen diverser Teile bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Vor einigen Monaten ging der RP-Motor einfach aus.Drosselklappenpoti defekt.
Gebrauchte Monojetronic ersteigert,getauscht,wunderbar,alles läuft.
Dann fing der Kat an zu rasseln.Alles klar,Keramikinnenleben lose.Auto sprang an,lief etwas untertourig,Leerlaufdrehzahl stabil,sobald er warm war.
Mit einem Mal geht die Leerlaufdrehzahl auf 1500-2000 Umdrehungen hoch.
Temperaturfühler gemessen,blauer Fühler defekt.
Getauscht,Leerlaufdrehzahl immer noch zu hoch.
Habe mir gedacht,das es vielleicht mit dem losen Kat zusammenhängt.
Neuen(gebrauchten)Kat druntergeschraubt und nun ist die Leerlaufdrehzahl immer noch zu hoch.
Unterdruckschläuche kontrolliert,Flansch von der Einspritzung ist auch Dicht.
Ich weiss nicht mehr weiter.Über die Suchfunktion hab ich auch nix gefunden.Die meisten haben genau das gegenteilige Problem(Leerlauf zu niedrig).
Weiss jemand von Euch,wonach ich noch schauen sollte?
Kennt jemand eine Werkstatt im bergischen Land,die sich mit Golf 2 auskennt und auch zu vernünftigen Preisen repariert?
Schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe!
mfg
Standgaszu hoch!
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Schon mal den Leerlaufsteller gecheckt? Der darin befindliche Leerlaufschalter verabschiedet sich gerne mal, dann hat man z,B. den Effekt der erhöten Leerlaufdrehzahl, da dem Steuergerät die Info(Drosselklappe zu) fehlt....
Gruß,
Golfklo. -
Ne,leider noch nicht.
Da muss ich doch mal nachschauen,
Der sitzt doch auch mit oben an der Monojetronic? -
Zitat
Original von Golfklo
Schon mal den Leerlaufsteller gecheckt? Der darin befindliche Leerlaufschalter verabschiedet sich gerne mal, dann hat man z,B. den Effekt der erhöten Leerlaufdrehzahl, da dem Steuergerät die Info(Drosselklappe zu) fehlt....Gruß,
Golfklo.Hhhhmm,wenn´s denn ein solches Teil an der Monojetronic gibt,kann ich das leider nicht finden.
Meintest Du das Drosselklappenpotentiometer?
mfg -
Zitat
Original von Froeschi
Hhhhmm,wenn´s denn ein solches Teil an der Monojetronic gibt,kann ich das leider nicht finden.
Meintest Du das Drosselklappenpotentiometer?
mfgja er meint bestimmt den Drosselklappenpotentiometer.
DK-Steller gibt es beim RP nicht.Hatte auch mal einen RP- da hatte ich ähnliche probleme wie du.
lag am dk-poti.cya
billuks -
Na Super,
dann muss ich mal nach ner neuen(gebrauchten) Monojetronic suchen.
Wer hat eine für mich?
mfg -
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Habe mal gelesen,das das nicht so einfach einzustellen sein soll.
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ja das hab ich auch gelesen.
ich verstehe zwar nicht was da einzustellen sein soll, sind wie gesagt 4 torx schrauben. sind nicht mal langlöcher.
ich hab bei mir den alten poti-runter geschraubt und den neuen drauf.
hat wunderbar funktioniert.
dk-poti bekommst du so normaler weise um 50€ rum und das ist sicher billiger als die ganze monojet einheit.cya
billuks -
hätte ich da falls du noch einen suchst
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Zitat
Original von billuks
ja er meint bestimmt den Drosselklappenpotentiometer.
DK-Steller gibt es beim RP nicht.Selbstverständlich hat der RP Motor mit der Mono-Jetronic ein DK-Steller!
Ich kenne kein Mono-Jetronic, wo es den Steller nicht gibt...
Sitzt am Drosselklappenteil vorn links(von vorne gesehen), die Schubstange(Regelstange)drückt gegen den Betätigungshebel der Drosselklappe. Ist der schwarze Kasten mit dem vierpoligen Anschluss.
Und in diesem Teil ist auch der Leerlaufschalter integriert...Gruß,
Golfklo. -
Zitat
Original von Golfklo
Selbstverständlich hat der RP Motor mit der Mono-Jetronic ein DK-Steller!
Ich kenne kein Mono-Jetronic, wo es den Steller nicht gibt...
Sitzt am Drosselklappenteil vorn links(von vorne gesehen), die Schubstange(Regelstange)drückt gegen den Betätigungshebel der Drosselklappe. Ist der schwarze Kasten mit dem vierpoligen Anschluss.
Und in diesem Teil ist auch der Leerlaufschalter integriert...Gruß,
Golfklo.genau den meine ich auch ,wenn du ein brauchst einfach melden über PM
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