Turbo,G60 oder Kompressor welche vorteile?

  • Zitat

    Original von peng
    also 300 cavallos kannste auch mit den 2002 Pleuel fahren, zum einen kannste 225 PS TT Pleuel nehmen oder die üblichen Verdächtigen wie Pauter Carillo ....
    turbo gibt es ja für alles Vorlieben , zB GT 28R bis ca 290 PS , GT 28RS bis 350 PS GT 2871R bis so 390. GT 30 R bis theoretisch 500 PS


    für ohne Kugellagerung gibt es noch den T28 aus dem Nissan geht so bis 280PS oder den GT32 bis 400


    Abgasanlage LLK und Düsen vorausgesetzt,


    Problem ist halt die Kurbelwelle und der neue Kopf....die alten AGU AJQ nd APX waren da halt besser



    SDI

  • wie schon geschrieben , kenne aber auch gar keinen der einen Kurbelwellenschaden hatte , und die Jungs in den Staaten haben ja nur die 2000er Modelle da es da den Golf vorher nicht als 1.T gab

  • der , die neuen Kopf/e sind nicht unbedingt ein Problem, sie halt etwas leistungshemend im Vergleich zu den alten, aber bei 300 hp tun es die allemal


    kupplung sind bei ins auch nicht so teuer. also egal.

  • alles klar also wenn ich wieder was wissen will melde ich mich :D


    Und mal ne allgemeine Frage ich bin auf dem Gebiet Autotechnik noch nicht so Top mir ist mein Wissen noch zu oberflächlig kennst du vielleicht ein Prog oder so wo man ein Auto praktisch mit kompletter technik von innen sieht sprich die Teile beschriftet sind??


    mfg

  • Hi Wobber,


    also wie ihr Lesen könnt habe ich Autotechnisch noch nicht so die Ahnung die ich haben möchte und bräuchte.Jetzt habe ich aber das starke verlangen nach wissen was die Automobiltechnik angeht,kann mir da jemand weiter helfen am besten wären da Progs für den PC soweit ich weiß gab es da mal was von der Enzeklopädy oder sowas...Also wäre Spitze wenn ihr mir da Helfen könntet... :-z


    Mfg Cruiser :wink

  • also für die Turbotechnik gibt es fast nur die Bücher von corky bell "maximum boost" und ein noch älteres von H. MacInnes "Turbochargers" (beide in Englisch )die gehen recht genau ins Detail, ein deutsches Turbobuch heist "Turbo und Kompressormotoren" von Hack und Langkabel ist aber eher allgemein gehalten.
    Es gibt noch einige neuere Bücher allerdings nur in japanisch, gibt aber leider keinerlei Übersetzung.

  • die bücher von bell gibt es seit neuestem auch mit isbn nummer , kosten aber 2 mal so viel.
    das von mcInnes gibt es nur in den staaten ,
    einacher bekomsst du die bücher bei ebay.com

  • Moin,
    bei Amazon gibt es alle Bücher die du brauchst.


    Nur eins nicht mehr:
    Karl Zinner- Aufladung von Verbrennungsmotoren.
    Wer das ohne wenn und aber drauf hat, kann mit recht sagen das er Ahnung hat.


    Mfg
    XL-Edition

  • ja der ist nicht schlecht, aber bei bell und mac steht nichts anderes drin, halt nur englisch was den Tuner angeht.


    wobei anzumerken ist dass es mind 3 Publikationen unter dem obigen Titel "Aufladung von Verbrennungsmotoren"gibt . jeweils von
    Rautenberg Manfred 1990
    Pucher Helmut 1985
    Zinner Karl 1985


    und für die ganz Interssierten gibt es in der Uni Karlsruhe einige recht aktuelle Aufsätze über diese Thema . aber vornehmlich Diesel.

  • obwohl man nicht unbedingt ein Fachmann sein muss um so einen Umbau zu bewältigen, die 3 letzteren Bücher gehen so stark in die Rechenmaterie, das braucht kein (Tuning) Mensch, ich habe einen Kumpel der ist KFZ ler und macht gerade den Meister der kennt die internen Abläufe im Brennraum und denganzen Firlefanz kaum, der geht nach learning by doing, einfach mal nen Turbo und nen Krümmer kaufen und mal schnell an einen G60 anbauen, anmachen . läuft ? läuft nicht ? weiterfragen , weiterbauen. .... im Endeffekt funktioniert es auch.
    die meißten Amis machen das so , mal eben ein Hardwäre kit gekauft , draufgemacht , irgendeine software kaufen und läuft oder nicht, wenn nicht wird mit der software variiert. Ahnung haben die wenigsten da drüben.

  • Naja aber ein bisschen möchte ich schon drüber bescheid wissen was ich da zusammen baue mein Kumpel ist ja KFZ-Mechatroniker so ist das ja nicht aber möchte allgemeinwissen über die Materie Auto...



    mfg


    Also was ist besser Kompressor oder Turbo??


    mfg

    Suche guten und günstigen Autosattler :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von GolfIIICruiser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!