Turbo,G60 oder Kompressor welche vorteile?

  • Hi ihr aufgeladenen Wobber,


    da bei mir ein Motorumbau vor der Tür steht bin ich jetzt nochmal so richtig ins grübeln gekommen...Da ich ja nicht wirklich weiß wie sich was fahren lässt dachte ich ich frage mal euch was ihr meint was besser ist mehr sinn macht und so richtig knallharte Power hat.Also mein Ziel liegt jenseits der 200PS grenze.


    macht mir einfach mal en paar vorschläge also VR6 wird versicherung und unterhalt weng teuer also lass ma den mal weg(oder auch nicht) aber 16V oder 1.8T oder 2.0T oder sowas...


    Wäre echt Klasse... :-z


    mfg Cruiser


    was mich auch noch interessieren würde in welchen Preisdimensionen sich man dort befindet?VR6 Turbo umbau 16v Turbo umbau 1.8T umbau würde mich auch für nen 2.0T umbau interessieren

    Suche guten und günstigen Autosattler :wink

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  • Hi ihr,


    also danke erst ma.Also der Topic hat mich jetzt noch mehr verunsichert aber da ich den 1.8T ja schon habe und er wirklich viele Vorteile hat wie Technik laufleistung etc. werde ich den wahrscheinlich reinsetzen jetzt habe ich aber noch en paar fragen


    Möchte das Teil gut züchten jetzt habe ich gehört das man dem Motor spätestens ab 250PS neue Pleuel etc. spendieren sollte..


    was nehme ich da her für Teile und nen größeren Lader etc. gebt mir mal en paar tipps ich denke ihr alle habt allemal schon mehr teile verbastelt und mehr erfahrung als ich...


    möchte ca 250 bis 300PS (1.8T seat ibiza cupra 156PS Serie mom. ca 220)


    mfg

  • also 300 cavallos kannste auch mit den 2002 Pleuel fahren, zum einen kannste 225 PS TT Pleuel nehmen oder die üblichen Verdächtigen wie Pauter Carillo ....
    turbo gibt es ja für alles Vorlieben , zB GT 28R bis ca 290 PS , GT 28RS bis 350 PS GT 2871R bis so 390. GT 30 R bis theoretisch 500 PS


    für ohne Kugellagerung gibt es noch den T28 aus dem Nissan geht so bis 280PS oder den GT32 bis 400


    Abgasanlage LLK und Düsen vorausgesetzt,

  • Ja das sind doch schon mal richtig hilfreiche angaben :-z


    also meinst du das man so nicht viel ändern MÜSSTE?? das heißt größeren Lader druf größeren LLK etc.? würde auch gerne ein Elektrisches Dampfrad verbauen habe das zum ersten mal vor kurzem gehört und damit soll man angeblich den ladedruck ohne weiteres ändern können?


    mfg

  • Über ein elektronisches Dampfrad wird sich die serienmässige Ladedruckregelung garnicht freuen...
    Ausser Lader braucht mann natürlich noch nen Krümmer, fähige Düsen, dicke Abgasanlage, grossen LLK, grossen LMM, andere Benzinpumpe und ne gescheite Abstimmung. Ohne den Klimbim werden die 300 schwer zu holen sein.
    Je nach Geschmack vielleicht noch ne andere Kupplung und gute Bremsen.
    Wie soll dein Motor eigentlich von 156 auf 220PS kommen? Hoffentlich nicht nur durch nen Chip, sonst geh mal eher von 180 aus....

  • Hi,


    ja das mit Krümmer größerer LLK und so weiter ist mir klar für was steht abkürzung lmm (amalblödfrach) dicke abgasanlage auch logisch hätte so an 70 gedacht?sollte ausreichen...


    ja es wurde AUCH ein chip verbaut aber hatte auch ne andere Abgasanlage Ladedruck erhöht und deswegen hat es auch den Lader zerrissen ist zwar nich ganz laputt der Lader aber hat der Leistung halt nicht stand gehalten.


    Große Bremse bin ich am Suchen...


    Was meinst du für Düsen...? Welche Benzinpumpe könnte ich verbauen??


    mfg


    Wieso ist Elektrisches DAmpfrad nicht okay...? wäre halt klasse wenn das stimmt was ich gehört habe von wegen "könntest " in den innenraum legen und dann weng am Ladedruck "drehen"...?!

    Suche guten und günstigen Autosattler :wink

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  • LMM steht für Luftmassenmesser. Welche Teile du im Detail verbauen kannst klärst du am besten mit dem der das Teil der das Teil am Ende abstimmen soll. Sag was für ne Leistung rauskommen sollte und die sagen dir was du verbauen sollst. Da kannste nämlich 1000 Leute fragen und wirst 1000 verschiedene Antworten bekommen. Ich kann dir nur gleich sagen das die Show nicht mit 2 oder 3000€ abgeht wenn am Ende wirklich ne 3 vorne stehen soll.
    Wegen der Ladedruckregelung: jeder 1,8t Motor hat eine serienmässige elektr. Ladedruckregelung im STG integriert. Wenn du jetzt per Hand den Druck runterregelst will die ihn von sich aus wieder hoch nehmen und umgekehrt. Deshalb steht bei den Systemen auch oft dabei "nicht für 1,8t".


    Grundsätzlich finde ich es übrigens schlecht so einen Motor in ein so schweres Auto wie einen G3 zu bauen, da machts nur den halben Spass.

  • das stimmt nicht
    der 1.8T hat keine Ladedruckregelung, es ist nur eine Steuerung und bei seinem Motor ist noch eine Überdrucksicherung drin , und zwar ein Drucksensor der bei zu hohem Wert in den Notlauf (auch als limp mode bekannt)schaltet , macht er aber erst ab über 1 bar, was man aber über einen Zehnerdiodenschaltung aushebeln kann


    wenn du eine elektronische Ladedruckregelung einbauen willst lass das N75 Ventil ( das Taktventil was sonst den Druck moduliert) einfach im freien hängen , also nicht abstecken.


    zu 220 PS , das ist mit den 156 PS Motor durchaus drin, dieses Modell hat einen K03 drin der dem K04 ( der k04 der die selbe Bauform wie der K03 hat zB K04-15 , kein K04-20 oder 25 wie in die TT´s haben) ziemlich ebenbürtig ist.


    zu 300 PS , das schaffst du mit einem GT 28 RS (AR64) mit passendem Krümmer und Custom Software plus grossen LLK, LMM Düsen und Auspuff bei schon 15 PSI, du brachst nur einen der Ahnung von Software hat. über 300 wirds aufwändig.

  • Hi,


    also das mit dem Motor nicht in nen Golf3 bauen ist weng daneben gegriffen der Ibiza wiegt eigentlich sogar noch ein "bisschen" schwerer als meiner und das teil hat schon richtig spaß gemacht klar nicht soviel wie in nem einser oder nem Polo zb. aber ist trotz allem richtig spaßig.


    peng


    also ich muss schon sagen deine Aussage hat mich jetzt wieder weng motiviert...also wenn ich das jetzt richtig sehe ist der GT28 von Garrett ne?


    weißt du wo da Stützpunkthändler sind oder werden die nur per i-net verkoft


    was meinst du an welche Tuner ich mich wenden kann die aber auch nicht die Hammer übertriebenen Preise haben sowie der letzte bei dem ich angefragt habe dessen namen ich nicht nennen mag...


    mfg :wink

  • keine Ahnung wo es das in D für normales Geld gibt, ich kauf nur noch in den Staaten ein , da kostet der ca 950 bis 1000 US Dollar


    und nicht gt28 , es ist ein gt28rs (AR 64 heisse Seite) alleine den RS gibt es in 5 Varianten, und mit gt28 ist es nicht getan da gibt es auch verschiedene und die haben Untervarianten gt28r , gt 2871 gt 2876 ....
    aber ganz wichtig 300 PS sind nur bei 15 , 17 PSI drin wenn die Software wirklich gut ist, also direkt vom Tuner an deinem Auto abgestimmt. ansonsten solltest du mit mehr Druck fahren und einen Standartchip nehmen dann kommt man damit auch hin aber es werden die Bauteile stärker belastet und das sollte man nich ausser acht lassen.

  • Hi Peng,


    also das heißt auf gut Deutsch der GT28RS ist der geeignetste für meine Pläne...?Und woher bekomme ich diese Custom Software wer hat das und wer kann mir das ganze abstimmen...


    Über wen holst du dir die Teile?


    für was steht psi das geht doch nach bar?? :?:


    mfg

  • 14,7 psi = 1 Bar oder ATÜ (psi = pound per square inch) oder als SI Norm ist es 100 000 Pascal (PA)


    weiss ich nicht wer dir das macht , weiss ja nicht wo du her kommst , einfach zum Tuner der Ahnung hat , weiss nicht wendland , sportec, ame , rothe , s-tec , mft ... so was.

  • glaubt mir sowieso niemand,
    aber der jetztige war eine Machbarkeitsstudie , wie billig man das machen kann. Das teuerste war der Turbo GT32 600 Dollar, Krümmer von Audspeed 350 Dollar, der Rest war alles Kleinkram unter 100 Euro, summiert sich aber ganz schön. bis auf Software vom Turbodödel für ca 300€ weiss nicht mehr genau.
    die Version ohne LLK ist unter 2000€ die Eigenarbeit nicht gerechnet und das Entgangene Gehalt was ich verdient hätte wenn ich jetzt nicht mindestens 2 Jahre weniger lebe wegen dem ganzen Ärger, ist auch nicht zu vergessen :lol
    die Version mit LLK kostete 300€ mehr wegen der Düsen , LLK und Rohren.
    wohlgemerkt alles gebraucht ausser Krümmer , Lader und Ölleitungen. und viel selbst gemacht wie Hosenrohr ,Flansche, Ölstutzen
    auf das Hosenrohr bin ich besonders stolz, das kann man aus nur einem Rohrbogen und Flexsück von MFT bauen (Flansch für Krümmer habe ich selbst gebastelt , der für den Kat ist vom original VR6 Hosenrohr abgetrennt , der hat kurioserweise fast 2.5 Zoll Innenmaß, der Gegenpart am Kat ist nur 55 mm )

  • Ja das ist ja der Knüller :geil: Ist es schlecht sich nen gabrauchten Lader zu kaufen?Oder meinst ich sollte nur Neuteile verbauen?Wenn du in den USA einkaufst meinst du kannst dich da weng für mich umschauen was das zeug so kostet was ich brauche??


    wäre saucool :D


    aber das mit der Zeit die du investierst hast kann ich mir vorstellen... :-z


    Wenn man viel selber machen kann ist das schon gut...wüsste nicht wie ich sowas anfertigen sollte... :?:


    mfg

  • würde ich nicht sagen dass das schlecht ist , aber man weiss ja nie wie der Zustand ist , du kannst ihn ja nicht vorher auseinander bauen, neu ist schon eine Gewisse Sicherheit.


    also suchen musst du schon alleine, die Zeit solltest du dir nehmen , ansonsten Kit kauen und mehr bezahlen.

  • Hi


    also das ist mir schon klar das ich da selber suche aber wo suchst du da auf dem amerikanischem markt??hast du da evtl. Händler die gebrauchte teile verkaufen oder wie...


    was hast du für Bremsen in deinem VR6 Turbo??hast du da doe Originalen gelassen???


    reicht das aus? Würde das auch für meine 250bis ausreichen..?nicht nur TüV mäßig gesehen sondern auch sicherheitstechnisch???


    wie schaut es aus mit den antriebswellen etc. welche nehme ich da her für meinen 1.8T Umbau?Habe G60 Getriebe was für Kupplung (Sachs??)


    mfg :wink :-z

  • Bremse ist bei mir die originale da nur 230 PS eingetragen sind, aber Bremse kann ja nie gut genug sein. wobei man auch argumentieren kann wenn die Mühle nicht schneller läuft bräuchte es auch keine bessere Bremse.


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    ATP ist auch zuverlässig


    wenn du das G60 Getriebe verwendest würde ich auch die G60 Wellen nehmen !!

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