Abgasanlage; Supersprint,Hartmann,Bastuck,Fk ...was nur ??

  • Ende dieses Jahres möchte ich meinem G2Edition1 ne neue Abgasanlage ab G-Kat gönnen,...die Frage ist nur welche.... Gruppe A oder N und von welcher Marke??


    Erfahrung mit Supersprint Gr.A 63,5mm hab ich schon mit meinem vorigem Wagen gemacht (einer der letzten 83er G1Pirelli)...


    Dort hatte ich einen reinen Wettbewerbsfächer 4>1 ,durchgehendes Rohr bis in den ESD drunterhängen,...hab ich damals günstig (ca.500€) geschnappt,wobei der Fächer gebraucht und der Rest neu war...


    Zur Passgenauigkeit kann mann sagen das es der letzte Schei** war,.....aber der/die Sound/Lautstärke ... ein oberkrasser Hammer (konnte damit nicht mal im Standgas durch ne 30er Zone rollen ohne das sämtliche Alarmanlagen angingen...
    ebenso genial die Riesen Stichflammen die auf dunklen Landstrassen hinterm Wagen die Landschaft erhellten :D :D :D und Legal war die Anlage sowieso nicht :D :D :D


    Ich suche da halt jetzt schon was legales dezenteres,was aber wenn mann es mal braucht Gift und Galle spucken kann ...tendiere daher lieber zu Gr.N....


    Eure Empfehlungen/Meinungen sind gefragt....


    Let´s roCk this Thread !


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    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



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  • also ich kann nur soviel sagen:


    -bastuck: passt wie schei*** aber brutal geiler sound...
    wurde mir aber auf die dauer ehrlich gesagt zu brutal :(


    -hartmann: passt ziemlich gut, sound ist für mich genau richtig...
    nicht zu leise, nicht zu laut... vor allem mit katersatz hört er sich sehr schön kernig an :geil:


    -fk: kumpel hat sie unter nem 6n... passt auch ganz gut, schleift nur als auf der ha... und nach drei monaten schäppert jetzt der vsd wie hund...
    vom sound her aber ziemlich dumpf und schön...


    mfg chris

  • Moin,


    Supersprint ist am günstigsten. (Gruppe A ab Kat).


    Leiser als dein 1er ist er, mit Orgi. Krümmer und Kat, bestimmt auch.
    Ausserdem hat Supersprint den perfekten Endtopf :D
    Gerades 60mm Endrohr!


    Kein Pseudo DTM, Doppel, um die ecke, ofenrohr wie es alle anderen haben.
    Lach mich immer tot wenn die dann auf Halbacht an Serienwagen sitzen :lol


    Bastuck ist relativ teuer und wenn du einen Turboumbau vorhast nicht zu gebrauchen. Allerdings alles aus Edelstahl.


    Bei Hartmann habe ich mal eine Komplett Anlage für meinen 1er bestellt die ich erstmal passend machen musste (Krümmer passte nicht). Und die war wirklich nicht billig.


    Ich nehme immer Supersprint und wenn ich mal die 350PS durchbrechen sollte dann muss eh 76mm her.


    Mfg
    XL-Edition

  • Hi,
    also ich hatte mal Remus unterm Golf2, schöner dumpfer Sound und nicht zu laut. Ich weiß auch noch nicht, was für eine Anlage ich mir kaufen soll für meinen Golf2(wird auf 9A umgebaut). Mir ist aber mittlerweile der Sound egal, mir ist die Leistung, die ich durch eine Auspuffanlage raus kitzeln kann wichtiger. Wenn man das überhaupt merkt? Habe Hartmann im Auge, mal gucken. Hab schon öfter gehört, das die Supersprint Anlagen nicht so pass genau sind, stimmt das? würde mir sonst ne Supersprint holen, weil am 9A Motor schon ein Supersprint Fächerkrümmer drann ist.


    Gruß Basti

  • Ja Supoersprint hat den Perfekten Endtopf - mittelschalldämpfer sind aber alle vom Durchmesser zu groß und beginnen zum anschlagen....
    Ich warte auch mal auf die Neue JETEX....
    Bastuck hat für mich den vorteil dass sie eine genehmigung hat (Österreich)
    Deswegen Mitteltopf sonderanfertigung (falls überhaupt) Endtopf Supersprint mit Aufschweißblech von Bastuck mit EG Nummer drauf *gg* (der vorschalldämpfer natürlich auch)
    Remus Gruppe A

  • Hiho,
    also wenn du was dezentes "ruhiges" suchst vergiss die Bastuck.


    Bei mir kommt am G2 erst nen Supersprint Fächer, dann nen 100 Zeller Kat und der Rest ist Bastuck Gruppe A.
    Also für "angenehmes" Fahren kann ich es nicht empfehlen.
    Nach der Strecke HAMBURG-KOBLENZ lang ich abends mit Ohrenpiepen in der Kiste. :-r


    Am Anfang fand ich den Sound ja noch hammergeil aber so langsam nervts auf langen Strecken.....


    Viele Grüße

  • Freut mich das einige User diesen Thread verfolgen,..... werd mal einige anpikken um ne Diskusion zu entfachen,...bin mir nämlich noch nicht schlüssig :zwinker:


    @ XL-Edition

    Zitat

    Supersprint ist am günstigsten. (Gruppe A ab Kat).


    Leiser als dein 1er ist er, mit Orgi. Krümmer und Kat, bestimmt auch.
    Ausserdem hat Supersprint den perfekten Endtopf
    Gerades 60mm Endrohr!.


    Naja,...lass mich doch mal ausm Nähkästchen plaudern: Bevor ich den G1 hatte,hatte ichn G2Gt mit Supersprint (Gruppe A ab Kat) ...der Endtopf hatte dort ein S-Endrohr......


    Wie schon im Eröffnungspost erwähnt:


    Beschiss*** Passgenauigkeit


    Trotz Serienkrümmer/Kat immer noch ein krasses "Brüllen"


    Achja, Wetterfest sind Supersprint-Anlagen nicht,die rosten ziemlich schnell <--vll sind sie deshalb so billig ^^


    @ sunmaxx

    Zitat

    -bastuck: passt wie schei*** aber brutal geiler sound...
    wurde mir aber auf die dauer ehrlich gesagt zu brutal unglücklich


    -hartmann: passt ziemlich gut, sound ist für mich genau richtig...
    nicht zu leise, nicht zu laut... vor allem mit katersatz hört er sich sehr schön kernig an 37


    -fk: kumpel hat sie unter nem 6n... passt auch ganz gut, schleift nur als auf der ha... und nach drei monaten schäppert jetzt der vsd wie hund...
    vom sound her aber ziemlich dumpf und schön...


    Hartmann :geil: :geil: Lechtz nen Kumpel von mir hatte die unterm Jetta 16vau ..... Hmmmm da wird mann nass.. wenn der Topp brüllt....


    Wenn Ich die Kohle hätte mir ne Komplettanlage zukaufen "sind immerhin stolze 1500€ mit Fächer/Bi-Kat"


    Selbet ein ESD auf Serie kostet knapp 400€ !!!! Ist schon sehr edel so eine Anlage aber mir eindeutig zu teuer :zwinker:


    Fk Hatte ein G2 drunter den ich mir erst kaufen wollte,dazu kann ich nur sagen das die Qualität auch nicht besonders ist, die Anlage war schätzungsweisse 1 Jahr drunter und hatt aus allen Löchern gerasselt


    FK <--- Steht wohl für Flick Kunst


    Bastuck könnte ich wahrscheinlich günstig drankommen,hab aber keine Erfahrung damit,was mich aber dennoch daran interessiert: Jedes Teil hat ne Plakette + Teilgutachten-Tüv und ist 100% Edelstahl....


    ...sehr wahrscheinlich ist die Anlage genauso laut wie die von Supersprint,hat aber einen anderen Klangcharakter <<-- berufe mich da auf Aussagen von sunmaxx und Tformater


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    Remus... Sind doch die Anlagen wo so ein schwu*** Fuchs aufm ESD abgebildet ist <<---- nee sorry das is etwas für Opel-fahrer und 50Ps-Freaks die ihre Teile ausm D&W-Katalog bestellen und Ihre Karren zu überoptischen Monster trimmen ...... solche Leute hängen Dir meist fast im Kofferraum und sobalds ein bissl kurfig wird und mann drufftritt guggen sie blöd :D


    @ TurboAlex mach mir trotzdem maln Angebot und Bilder per PM < mich interessierts halt einfach mal vll ist der Preis nicht zu schlagen ^^


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  • Hab unterm 16v en Gillet Sport MSD und en Dansk Speed ESD, Sound is genau mein Ding schön dumpf und wenn man tritt dann sehr sportlich aber auch dementsprechend etwas lauter, hab jetzt Endrohre vom Crossfire drauf die das ganze noch einen Tick kerniger, sportlicher gemacht haben!


    Gruss


    Paddi

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    =-= Your KUNG - FU is not strong enough =-=


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  • Zitat

    Original von Ironflak


    Bastuck könnte ich wahrscheinlich günstig drankommen,hab aber keine Erfahrung damit,was mich aber dennoch daran interessiert: Jedes Teil hat ne Plakette + Teilgutachten-Tüv und ist 100% Edelstahl....


    ...sehr wahrscheinlich ist die Anlage genauso laut wie die von Supersprint,hat aber einen anderen Klangcharakter <<-- berufe mich da auf Aussagen von sunmaxx und Tformater



    Bastuck ist vom Klangcharakter schon ziemlich geil, dumpf und einmalig ohne Ende. Natürlich auch ziemlich "laut" bzw. es brummt bei Motorbremse auf der AB schon richtig derpst...


    Die "neuen" Bastuckanlagen haben soweit ich weiss alle ne ABE und sind deutlich "leiser" als die "alten" Anlagen. Meine ist schon 3 Jahre unterm Golf und musste noch per Teilegutachten eingetragen werden. Damals hatte der ESD alleine eine ABE aber in Kombi mit mehr Dämpfern musste man das wieder eintragen..

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • hatte bis jetzt unter allen meinen golfs bastuck, preis geht eigentlich (ca. 500 euronen), klang finde ich sehr schön, wie freaxster gesagthat ,die neuen anlagen sind etwas leiser. aber passen tut das zeug halt überhaupt nicht, der bogen über die hinterachse is der letzt schund!! warmmachen und biegen is da angesagt.


    alternativ wäre die jetex, ebenfalls komplett edelstahl, passengauigkeit wesentlich besser, preislich etwa in der selben richtung, klang is allerdings nicht so kernig wie bastuck...

  • vote 4 Hartmann !

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Unter dem zum ABF-Aufbau gekauften G60 war eine komplette Bastuck drunter.
    Ist mir BEDEUTEND zu laut. vor allem gibt es keine Möglichkeit den irgendwie leiser zu kriegen. Und Passform, naja... Bei der AEM von nem Bekannten ist im unteren/mittleren Drehzahlbereich nich soviel los
    ->perfekt zum Cruisen und Autobahnfahren ABER da is es dann so wenig, dass es keinen Spaß mehr macht.
    Vote for Hamann #2: satter Sound und echte Ingenieurskunst!
    => hat jemand noch eine zu verkaufen???

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Mein Setup hab ich ja schon erwähnt, aber meine Meinung


    Vote for Hartmann #3!


    Passgenau, geiler Sound, geiles Endrohr! :D


    Gruss


    Paddi

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