Monojet Tuning?

  • Hallo!


    Fahre einen 1,8er 90 Ps "RP" mit Monojetronic.
    Kennt sich hier jemand damit aus?
    Kann man die Monojet irgendwie frisieren, daß sie mehr Gemisch duchsetzt?
    Habe schon ein paar Sachen am Motor gemacht (Kopf, Nocke, Chip, Fächer, Auspuff...) und die Leistungsenfaltung stößt bei der Monojet an Ihre Grenzen...
    Weiß jemand Rat?

  • Moin, moin,


    ganz einfach,größere Einspritzdüse, falls es eine gibt? Mir fällt jetzt kein Fahrzeug spontan ein, aber vieleicht jemand anderem?
    Hast du den Igel schon raus? Vorher weißt du das die Einspritzung nicht reicht? Lambdamessungen gemacht?


    Aber das hat alles fast null Sinn.


    GTI für 300-500€ rein, deinen Auspuff usw. und du hast mehr als du je mit dem RP erreichen wirst.


    Mfg
    Pete

  • Der Kopf ist nix wildes.
    Er wurde ein paar Zehntel geplant, Einlaßkanäle wurden erweitert und geglättet und obendrauf sitzt ne 272° Schrick Nocke.


    Im Steuergerät sitzt ein vermutl. kopierter Chip aus dem allseits bekannten Internet Auktionshaus. Er verspricht (kaum glaubhaft) 12 mehr PS und einen Drehmoment-Zuwachs.


    Abgase gehen durch einen Raceland Fächer in den originalen G-Kat und dann ab in die komplette Gillet Anlage.


    Motor läuft jetzt eigentlich echt schön und geht auch richtig kräftig unten raus (vermutl. Fächer + Chip).


    Aber obenrum ( so ab 4000 U/min) fehlt ihm (trotz Nocke) der richtige Biss....


    Jeder Experte (Tuner) den man fragt, sagt daß die Monojet für Tuning Scheiße ist und man da nix verändern kann.


    Aber ich wollte halt keinen Umbau auf anderen Motor machen um mir die lästige Tüv-Eintragung zu sparen. Außerdem zieht das halt meistens noch Folgekosten nach sich...
    Und da ich den Kopf eh wechseln mußte, lag das halt nah....


    Ich will ja auch keinen Renn-Motor, schließlich ist das ein Alltags-Auto!


    Ich war zwar noch nicht auf dem Prüfstand, aber ich mutmaße mal, das der jetzt so etwa 10-15 PS mehr hat. Und ich denke daß da mit dem "Setup" noch was geht.....




    @ Peter Bond: Ich werde och ne Ansaugbrücke preparieren (hab ich schon hier), aber den Igel ganz weg zu machen soll im Winter schwer Sch...e sein... (Kondenswasser)
    Hast Du da Erfahrung? Was bringt das?


    Weiß jemand ob man die Monojet umdüsen kann und welche Düsen da rein passen?

  • Alles vergebene Liebesmühe da kannst du noch so grosse Düsen reinhängen da wird das Gemisch im oberen Drehzahlbreich zu fett da der Motor nicht genug Luft bekommt der Querschnitt der Einspritzeinheit ist nun mal begrenzt und da führt kein Weg drann vorbei !


    mfg

  • Das passt auch garnicht alles zusammen, irgendwas reingebaut und dann noch nen Ebay-Chip. Fahr mal auf einen Prüfstand und du wirst dich wundern.
    Ohne Einsatz keine Leistung, drum würd ich zum anderen Motor raten.

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  • Moin,


    man kann andere Düsen nehmen. Nur ob es grössere gibt als beim RP, weiß ich leider nicht.
    Bei meinem Winterpolo mit 45ps hab ich die aus dem 55ps reingesetzt.
    Mit etwas Einbildung ging er oben rum etwas besser :zwinker:
    Das Ding konnte man drehen bis zum geht nicht mehr :D


    Der Igel muss im Winter drin bleiben, sonst bekommst du die von dir genannten Schwierigkeiten.
    Im Sommer bei über 10°C müsste es auch ganz gut ohne gehen.
    Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.


    Was eigentlich auch gehen müsste wäre umrüsten auf, ich weiß jetzt gar nicht wie das ding heißt, eine Düse pro Zylinder in der Ansaugbrücke.
    Hab so ein Teil noch aus einem Polo liegen. Müsste ich mal gucken ob das Teil an den RP Kopf passt. Aber dann müsstest du natürlich auch die ganze Elektrik ändern.


    Wenn man langeweile hat ist das ja Ok, aber wenn du einen Alltags Wagen brauchst, dann mach die Ansaugbrücke passend zu deinen Kanälen, hol dir ein Verstellbares Nockenwellenrad und Investiere in ein Prüfstand abstimmung.


    Mfg
    Pete

  • was du meinst ist ne Einzeleinspritzung aus nem 75ps Polo aber das dürfte so nicht an der RP passen und bei weiten auch nicht lohnen!


    Neuen Motor rein und gut ist einfacher billiger und bringt mehr!!!

    Leistungsluder
    _____________________
    Golf II Fire & Ice 16V
    _____________________
    ICQ: 267467401


    Verkaufe die scharfen KR Nockenwellen bitte per PN melden

  • Leute, daß ein anderer Motor effektiver und im Endeffekt günstiger ist, ist mir absolut klar!


    Nur wollte ich eben unbedingt den original-Motor behalten.


    Also bitte nur nützliche Tips für den "RP". Danke!

  • Dann den RP-Kopf runter und den GTI-Kopf mit Einspritzung drauf. Dann bist schonmal vom Vergaserprinzip weg (eine zentrale Düse). Und dein RP-Block bleibt weiterhin am Platz. Sinnvoll wäre es allerdings wenn man die Kolben vom PF mitübernimmt wegend er Verdichtung.

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  • Zitat

    Original von 16V Fräse
    was du meinst ist ne Einzeleinspritzung aus nem 75ps Polo aber das dürfte so nicht an der RP passen und bei weiten auch nicht lohnen!


    Neuen Motor rein und gut ist einfacher billiger und bringt mehr!!!


    Dem kann ich nur beipflichten und ein anderer Motor der auch ordnungsgemäss eingetragen ist ist auch legal was mann von einem bis zu unkentlichkleit umgebauten RP nicht behaupten kann lass dich nicht damit erwischen !


    mfg

  • Das sehe ich auch so.
    Wer aber absolut keinen Motortausch machen will,(warum eigentlich nicht?) dem bleibt nur die illegale Lösung mit dem umgebauten RP.

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  • Hast du schonmal am verteiler gedreht im Uhrzeigersinn stückenweisse und immer fahren wenn er fehlzündung macht wieder etwas zurückdrehen bis er es nicht mehr macht.


    Habe meinen mit Licht eingestellt. Aber mit der Methode läuft er besser.


    Tunen kann man den bestimmt aber die kosten wenn man leistung will wären zu hoch da man ja 16v oder Vr6 für Appel und Ei bekommt.

  • Nochmal: Es geht in diesem Thread NICHT um Tips bezüglich eines Motorumbaus!!! Das weiß ich selber!


    Ich will aus meinem RP das Optimun rausholen und wollte wissen, ob da jemand Tips hat...


    Verschont mich mit weiteren Antworten: " Nimm diesen Kopf oder den Block..."






    Ja, fahre jetzt die Zündung auf 10° vor OT, das hat der Hersteller des Chips so vorgeschlagen. Ich sagte ja auch, daß er untenrum (bis 4000 U/min) auch echt super geht....

  • Hallo!


    Also wenn du nichts verändern willst, wirst du auch keine Mehrleistung erwarten können!


    Habe selbst ein RP gefahren und ein Chip eingebaut, hat aber nicht viel gebracht, die Zündung hatte ich damals auch in Richtung früh verdreht, brachte auch nicht viel, habe dann zu den besten Zeiten meines RP´s knapp 200 km/h geschafft!
    Also kam ich auch zu dem Punkt, wo ich mir überlegt habe, für eventuelle 20 PS mehr den Kopf zu bearbeiten und ne Nocke drin usw, oder ein Motorumbau zumachen!
    Habe mich für zweiteres entschieden und dann nach dem Motto, wenn schon, dann richtig und habe mir nen G60 eingebaut!
    Das ist zwar etwas Arbeit und kostet auch Geld, aber das Ergebnis zählt und ich habe bis heute noch ein :D im Gesicht!

  • Naja ich galub zwar nicht das mann sowas jemals eingetragen bekommt vorallem mit der Serienbremsanlage aber eigentlich ist die Leistungssteigerung ja ok mit dem Aufwand !


    mfg

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