1.8 T umbau in ein golf 3

  • wer kann mir weiter helfen habe vor nen 1.8T ( 180 PS ) in meinen golf 3 einzubauen was muss ich alles beachten? dazu muss ich sagen das ich nen 1.8l golf habe und nichts für den umbau gebrauchen kann. ich habe mich schon so nen bischel schlau gemacht aber so richtig alles weiss ich nocht nicht.
    welche antriebswelle ich brauche und so weiter.
    was ich schon weiss ist das ich die achsen von vr6 nehmen kann die bremsanlage kann ich von Seat nehmen die Brembo 4 Kolben mit 306 mm Scheiben aus´dem ibiza.


    getriebe u. kupplung sollte von g60 wohl passen aber das ist ja ein 5 gang ist es egal oder muss ich dann das 6 gang von audi orig. holen ?


    wie passt es von der aufhängung muss ich gross was schweissen um den motor fest zu kriegen


    ich freu mich über jede info die ich bekommen kann und bedanke mich schon mal im vorraus.


    mfg. alex

  • ja ich weiss die scheisse ist es bei mir das das ich schon 4 loch felgen letztes jahr geholt habe und so richtig kohle gelassen habe deswegen dachte ich das es irgend wie geht zb g60 anlage hat auch 4 loch ob man die da nicht eifach nehmen kann

  • also von der bremse her und aufnahmen zum chassis hin ist zwischen vr6 und g60 alles jacke wie hose ! da tut sich nix.
    ausser plus achse... bla bla bla...
    bei einer vr-achse hast du allerdings ganz andere motor aufnahmen als bei g60 !
    :wink

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • @ smilebrain : Das macht aber nichts mit den Aufnahmen an der Achse. Er kann ja eh nicht die 1.8T-Halter verwenden, muss also sowieso andere Halter nehmen. Dann kann er auch die Halter zum Motor von der Plusachse nehmen.


    Und es gab auch Plusachsen mit 4-Loch-Bremsen am 3er. Habe ich selbst nicht geglaubt, aber die 3er Variant TDI haben 4-Loch, Girling 54 auf ner 256iger Scheibe. Ob man da jetzt die Brembo dran kriegt weiß ich nur nicht!

  • Ne richtige Plusachse ist das nicht. Die Standard 3er Achse (genaugenommen die Querlenker) ist breiter als 'ne 2er Achse weil die ganze Karosse breiter ist. Legt mal 'ne 2er Domstrebe in nen 3er oder umgekehrt, da sieht man's am besten. In nem 3er ergibt sich also keine Spurverbreiterung wenn man von Standard 4-Loch auf Plusachse umbaut, im Gegensatz zum 2er.
    Die 256er Bremse im 3er ist die ganz normale späte 16V Bremse aus dem 2er. Da passen die Ibiza Brembos ohne Probleme.

  • hatt einer ne ahnung was mich der 1.8T (180 PS) umbau kosten würde muss dazu sagen habe nichts an der kiste was ich gebrauchen kann da es eine 1.8l maschine ist in einem golf 3. ich habe so ca. mit 7,000 gerechnet kommt man da mit hin wenn man jetzt die etwas eifache variante nimmt.

  • Also ich habe diesen Umbau evtl auch vor und mit 7.000€ bist schon extrem gut dabei wenn du dich beim Teilekauf weng schlau machst kommst auf jeden Fall hin damit also ich habe meinen Motor mit Elektronik für 700€ gekauft dazu noch en G60 Getriebe da kosten mich zwei stück200€. Also denke schon das du damit hinkommst.


    Mfg


    PS. Wenn du anfängst mit dem Umbau sagst mal bescheid :wink


  • den 1.8t kannst bei dir recht einfach einbauen....



    kannst sogar deine motor und getriebehalter samt motorlager mit vom alten motor übernehmen.passt alles.


    antriebswellen müssten von der länge her auch passen.


    pedalerie nimmst von nem tdi wg e-gas und hydr.kupplung.
    oder baust auf seilzug um.ist aber auf dauer nix und egas brauchst je nach motor eh.


    getriebe wär g60 wg tacho gut.
    seilzugschaltung auch erforderlich.


    hosenrohr müsste im grossen und ganzen ohne grosse anpassungen vom 1.8t zu übernehmen sein.


    bremse würde an va g60 gehen wenn nen gt golf hast,sind ja hinten eh schon scheiben dran.


    evtl benzinpumpe noch umbauen.


    elektrik vom spenderfz übernehmen oder zusammen wursteln(lassen)..




    ist so denk die absolute lowcost variante.


    klar,stärkere motorlager machen sinn sowie fahrwerk-eh klar-



    ist aber hardwaremässig leicht zu meistern das ganze.



    mfg hardy

  • :D hu hu ich glaub ich komme auf Dumme Gedanken :D


    Fahre auch nen Golf 3 z.Z mit nem G60 drin. Desweiteren sind das Getriebe , die Achse sowie auch die Bremsanlage von nem G60 verbaut ! Was ich bis jetzt gelesen habe heißt das ich brauche nur nen 1,8T Block , werfe den bei mir rein , flansche Getriebe und Antriebswellen dran und schon hab nen 1,8T :-z . Fett fett :geil:


    Oder sehe ich das falsch ? :?:

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