Der Umbau wurde im (selbstredend völlig unabhängigen) VW-Audi-Propagandamagazin GF 12/94 vorgestellt.
Im "Seitenkasten" dort steht:
Motorsteigerung durch: Zylinderkopfbearbeitung, modifizierten Fächerkrümmer und Ansaugbrücke, Sportluftfilter mit geändertem Gehäuse, modifiziertes Abgasmittelrohrund Motormanagement (klingt viel intelligenter als Chip).
Im Haupttext:
Ein vergrößerter Luftfilterkasten mit Sportfilter-Einsatz (dieser Bullshit wird wohl nie aussterben) sorgt für freieren Luftdurchsatz (die Serienversion dann ja wohl ein Fall für Asthmatiker ...), die geänderte Ansaugbrücke mit vergrößerten Querschnitten für bessere Gemischzufuhr. Feinschliff am Zylinderkopf für optimale Füllung der Brennräume (die Serienversion also Sch***e oder wie oder was?) und ein kunstvoll verschlungener Fächerkrümmer (Picasso?) nebst stärker dimensioniertem Abgasmittelrohr (jeder Vorteil hat auch seine Kehrseite, zB. bei der Elastizität) übernimmt den schnellen Abtransport verbrauchter Gase. Zudem wurde die Motorsteuerung den neuen Gegebenheiten angepaßt und auf Sport (das Wort aller Worte! Tapfer sa ma ned, aber sportlich ...) getrimmt.
Jetzt noch was zu den Messwerten:
Von null auf hundert um 0,3 schneller als Serie.
Von 80 auf 120 um 0,1 "schneller".
Vmax 223 statt 215.
Also ... ich hätte DAFÜR keine müde Mark bezahlt. Aber okay, ist ales Ansichtssache.
Ach so:
"Das Wolfsburger Original hat dagegen - erwartungsgemäß - beim Thema Elastizität im vierten und fünften Gang die Nase vorn. Auf breiter Ergebisfront entelt er dem Motorsport-Golf um bis zu 1,8 Sekunden."
Von anderen Nockenwellen steht übrigens nichts drin. Ich erwähn´s (auch) deshalb, weil zwei Seiten davor das Tuninggemansche von VW Motorsport an einen GTI gebracht wird (von 115 auf 135 PS) und da ausdrücklich eine andere "scharfe Nockenwelle" erwähnt wird.
Wegen "scharf": Auch hier hat alles wieder seine zwei Seiten:
"Etwas verkatert zeigt sich die Maschine beim Kaltstart am nächsten Morgen. Zögerlich in der Gasannahme und rauh in Leerlauf und Stimme nimmt das Aggregat seine Arbeit auf - die scharfe Nockenwelle fordert ihren Tribut."
Zitatmh und was habe ich nun drin...verdammt die bei vw motorsport (jetzt racingteam)können auch nichts sagen....
Schmunzel. Wie auch. Die sind ja auch nur der Hersteller ... Ich liebe diese Bastelbuden, wo morgen mangels Dokumentation und anderer Gründe offenbar nicht mehr gewußt wird, was gestern noch war.
Naja vielleicht wüßten sie schon noch, aber dann müssten sie ja suchen ..und Du wilst ja nur was wissen und nix kaufen ...SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND!
ZitatDas würde ich nicht sagen beim Smubob reichte schon ein Fächer und ein Bastuck um auf über 170 PS zu kommen
Falls Ausgangsbasis der serienmäßige 2 l 16 V war (dessen Einführung damals ständig verschoben wurde, weil man nicht in der Lage war, die 150 PS zu produzieren, die der selige E-Kadett in seiner famosen 2 l 16V-Maschine schon 100 Jahre vorher hatte), wär das für mich ein glatter Fall für G60Ing:
"Unrealistische Leistungsagaben werden sofort gelöscht!"
(Ich glaub gerne, dass es ein Prüstandsprotokoll mit den 170 gibt - nur glaub ich nicht jedem Prüfstandsprotokoll ...)