16 Zoll Radkappen auf 13 Zoll Stahlfelgen

  • Einfach 17Zoll mit flachen Wintergummis fahren, nimmst schöne Alu's dann brauchst auch keine Radkappen.
    Ich fänd's nicht lustig wenn einem so'n Teil abfliegt und auf meinem Auto landet :tock:

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  • Zitat

    Original von Stefan16VT
    Einfach 17Zoll mit flachen Wintergummis fahren, nimmst schöne Alu's dann brauchst auch keine Radkappen.
    Ich fänd's nicht lustig wenn einem so'n Teil abfliegt und auf meinem Auto landet :tock:




    eben dafür soll ja eine lösung gesucht werden... geht nicht gibts nicht...


    und 17" mit flachen wintergummis, wer soll die denn bezahlen? -- mal davon abgesehen das ich die hier inner eifel (viel schnee = viel salz) wohl nach einem winter wegschmeißen bzw. aufbereiten lassen müsste :tock: --


    steht wohl in keiner relation zu ein paar abgeänderten radkappen...



    ich werde mir zumindest die sache bald mal genauer anschauen und versuchen eine gesunde lösung zu finden...




    edit: @ felli: schau mal ziemlich weit oben, da ist ein bild, aber man siehts halt auch nur fertig... irgendwie wird des gehen, und der erste der eine super lösung hat soll mal ne anleitung oder so schreiben :zwinker: (natürlich wie alle andern anleitungen, auf eigene gefahr)

  • @Stefan16VT:
    Natürlich :tock: :tock: :tock:
    Ich hol mir 17ner fürn Winter... Würd ich nichmal fürn Sommer nehmen!
    Es sei denn du bezahlst die mir Stefan...


    babyface01:
    Und wenn de eine gefunden hast, dann tust es au glei posten bitte ;)




    Edit: Walhalla: DIE sind doch auch größer als die Felgen...
    Reißen bei dir die Reifen auch auf? Wenn nicht, kannste mal bitte ne Lösung posten???


    Edit2: Was wär wenn man die größeren Kappen auf die 13ner Lupo Kappen schrauben würde, dann wär doch der Abstand ok und so schnell abfliegen würden die denk ich mal auch nicht... :?:

  • Hi,


    also ich hatte das ja eine Zeit lang. Kann aber im Nachhinein ernsthaft auch nur abraten, weil es das Fahren doch eher einschränkt. Rubbelt und schleift bei jeder Kurve.


    Man unterschätzt wie der Reifen seitlich arbeitet – also seitliche Wankbewegungen.



    Hier sieht man mal noch etwas besser, das da schon reichlich Abstand zw. Radkappe und Reifen war (deutlich über 2 cm) und trotzdem hat es die Flanke wirklich regelrecht aufgeschlitzt. Also nach 3 Monaten war auf der gesamten Reifenflanke ein ca. 5 mm tiefer Ring, und das an der schwächsten Stelle des Reifens – seitlich. Lebensgefährlich!!!




    Das mit dem Gummischutz klappt auch nicht, ich denke, daran würde sich der Reifen extrem aufheizen, bzw. die gefährdete Stelle würde dadurch nur breiter werden.




    Abgefallen seh ich nicht als Problem, ich hatte die typischen Golf Stahlfelgen und hab die Kappen mit 4 Schrauben auf die Radbolzenabdeckung geschraubt – war echt bombenfest, da die Bolzenabdeckungen ja auch sehr fest sitzen, wenn sie unbeschädigt sind.


    Ich würde einen Satz 15“ vom Lupo oder Polo montieren, und dann PASSENDE moderne Caps drauf – sieht auch gut aus und ist vor allem sicher und legal. Etwas flachere Winterreifen und fertig...

  • Wer sparen will soll Fahrrad fahren. :tock:


    Mir wäre das zu gefährlich, wenn sich da was löst (z.b Unwucht durch Schnee oder Eis) und abfliegt, dann kann das böse Folgen haben. Stellt euch mal vor das fliegt einer Frau mit Kind auf die Scheibe, die Frau kriegt einen Schock und verreisst das Lenkrad (siehe Unfall mit dem Mercedes-Testfahrer Rolf), landet dann im Strassengraben und verletzt sich dabei.... wegen was? Wegen der tollen Optik? :tock: Und jetzt sagt nicht dass die nicht abfliegen können....


    Alus im Winter sind kein Problem, fahr am Wintercorrado auch 15Zoll BBS, und die Felgen wurden schon 5 Winter gefahren. Ist nur wichtig dass die Felgen komplett lackiert sind, dann passiert auch nix. Es sei denn man kann nicht einparken und schrammt am Bordstein entlang.... aber sonst- keine Probleme.

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