Wie weit läuft euer vr6 auf einem liter?

  • Hab schon öfter geschafft nur 8,3 Liter auf 100km zu verbrauchen aber das macht ja keinen Spaß :tock:!!


    Mein Höchstverbrauch Köln-München Durchschnitt 27 Liter :D!! Da hab ich dann aufgehört zu zählen wie oft ich Tanken war.

  • Zitat

    Original von Flo3xx
    Mein Höchstverbrauch Köln-München Durchschnitt 27 Liter :D!! Da hab ich dann aufgehört zu zählen wie oft ich Tanken war.


    kann es sein das er de Sprit unverbrannt hinten rausgepustet hat?


    27L im Schnitt klingt mehr als Abenteuerlich solange es nen Serien Vr ist. :wink



    SDI

  • also meiner verbraucht wenn ich so 140 km/h (bab) fahre 7,5-8 l und wenn ich mal so 220 bis ende vom gaszug :D fahre habe ich einen verbrauch von ca 12 l. dann komme ich aber auch nur so 450km weit :tock: schon scheiße wenn man nur einen 55l tank hat.

  • SDI-Driver


    Den Durchschnittsverbrauch hatte ich auf der Rückfahrt von Köln nach dem ich ihn in gekauft hatte.


    Lag daran das ich nen Kopfdichtschaden hatte, von dem ich leider beim Kauf noch nichts wusste. :motz


    Laut ATU Untersuchungsbericht vom Vorbesitzer war die eine Wasserpumpe undicht :tock: :lol!!

  • Zitat

    140 km/h (bab) fahre 7,5-8 l


    ja, bei zu niedrigem verbrauch zeigt dann die mfa wohl nicht mehr richtig an und solche illusorischen minimal-werte stehen den da.
    ist ja klar, daß dies nicht geht bei 2,8l - sonst würde ein polo mit 1,4 liter ja 3,5-4liter verbrauchen 8o

  • wieso soll das nicht gehen, komme mit dem ABF bei zarter Fahrweise auch mit etwas über 6,2 Liter aus, das dann aber mehr als zart gefahren.


    Sollte halt bedenken das der Polo 1,4 bei 140 schon fast an seiner Vmax ist wenns der 60 PS AEX zb ist (159 eingetragen).



    SDi

  • auch das ist nicht möglich und gehört ganz klar ins märchenbuch.
    2l gemachte sauger brauchen benzin zum laufen. und selbst bei sanfester fahrweise und viel schubbetrieb muß mindestens ein stöchometrisch gemisch vorhanden sein. und das bedeutet nunmal 14,7 luftanteile auf 1 benzinanteil.



    und um so höher der hubraum, um so höher ist auch der erforderliche benzinanteil. und gemachte 2l haben mal einfach einen wesentlich höheren luftanteil als ein 1,4l-motor. und beim 2,8l sieht es wesentlich anders aus. da kommt schon allein vom höheren fahrzeuggewicht ein mehrverbrauch hinzu.


    das ist auch der grund, warum 12-14l in der stadt beim vr noch gut sind und bei landstraße/autobahn mit wenig beschleunigen bei niederen drehzahlen/geschwindigkeiten auch mal die 10 vor dem komma auftaucht. alles andere ist nur das ungenaue bild der mfa oder das sich einreden. :D

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    auch das ist nicht möglich und gehört ganz klar ins märchenbuch.
    2l gemachte sauger brauchen benzin zum laufen. und selbst bei sanfester fahrweise und viel schubbetrieb muß mindestens ein stöchometrisch gemisch vorhanden sein. und das bedeutet nunmal 14,7 luftanteile auf 1 benzinanteil.


    zurückgerechnet mittels Tanken. laut MFA war etwas wenige.
    nicht über 2100 u/min (außer 5ter) und so gut es geht in der Schubabschaltung gehalten, dadurch halt viel schalten. Auf der Strecke kann man viel rollen lassen.


    4-2-1 Fächer, Chip, Bastuck, normaler Papierfilter mit Kasten.


    Aber ist eben schon mehr als nen Krampf so zu fahren.
    Im schnitt auf die Arbeit 7,2l bei 20 Km zurück in etwas das gleiche.


    SDI

  • Hmmm, also meine MFA-Werte stimmen eigentlich ziehmlich genau mit den Werten überein, die ich ausrechne nachdem ich den Tank wieder voll gemacht habe. Abweichung ist minimal... mal mehr, mal weniger. :rolleyes:


    Aber vielleicht geht mein Tacho ja auch falsch oder die Anzeige an der Zapfsäule! :zwinker:


    Btw. Wieso schreibt hier eigentlich sonst niemand wie weit er mit 1 Liter kommt? :zwinker: Gibt man das in DK so an?



    SubZeroXXL

  • komisch bei mir haben die werte von mfa und tanken nie übereingestimmt,weil:


    1. ich nie den tank komplett leer fahre, und selbst dann ist noch kraftstoff im system. also ist nie eine eindeutige literangabe möglich.
    2. keine mfa kraftstoff-druck/temp zur verbrauchsberechung einfließen läßt
    3. bis auf wenige motoren die einspritzeinheit mit einer normalen lambdasonde arbeitet und diese zu ungenau und träge ist um eine
    verläßliche gemischbildung kenntlich zu machen.
    4. jeder tacho ungenau gehen muß, da fahrzeuggewicht, reifendruck/umfang etc immer variiert und so eindeutig eine abweichung vorliegen muß.
    5. zu bezug auf 2 benzin ije nach temperatur ein anderes volumen besitzt, welches auch in bezug zu 3. bei der einspritzung nicht kompensiert wird.


    all das macht eindeutig kenntlich, daß eine genaue verbrauchsbestimmung mit vorhandenen mitteln einfach nicht möglich ist, jedigliich eine leichte richtangabe. die zahlen der mfa dienen nur zur anzeige von 2 werten: viel verbrauch, wenig verbrauch. geben aber aus oben genannten gründen nie wirlich den verbrauchswert an

  • Also nun mal ich.


    Ich kenn den Wagen von vr601 zufällig ziemlich gut und ich kann seine Angaben nur bestätigen. Die MFA zeigt eh nur grütze an und die Werte sind errechnet.


    Denn die Spritmenge im System ist beim ersten betanken immer die selbe oder hat du Benzinschleuche die sich aufblähen und dadurch mehr Sprit aus dem Tank saugen? :-r


    Also wie gesagt, die 7,5 - 8 Liter sind wirklich machbar. Wir haben das 3 mal geschafft auf dem Weg nach Köthen und zurück. :geil:

  • @ frank gti. wenn man keine ahnung hat, einfach mal das maul halten.


    das ihr alle immer genkt das ein motor mit viel hubraum immer gleich mehr verbraucht. man man man. komm mal wieder runter. die vr6 motoren sind auf der bab sparsam. weil wenn man immer eine konstante geschwindikeit fährt senkt sich der sprit verbrauch. ist so. und daran kannst du auch nix ändern. umd ich habe auch nicht gesagt das die verbrauchs werte von meinem mfa ist. und wenn du nicht fahren kann, kann ich auch nix für.


    mfg torsten.


    ps: danke berlin sonic

  • Zitat

    Denn die Spritmenge im System ist beim ersten betanken immer die selbe oder hat du Benzinschleuche die sich aufblähen und dadurch mehr Sprit aus dem Tank saugen? :-r


    8o nein, nur ich habe mit benzin ein extrem temperaturempfindliches gebräu, veränderte aussentemperaturen aber auch durch den vorlauf/rückfluß augeheiztes benzin ändert sehr schnell sein volumen.
    deswegen sollte im hochsommer bei heißer temp auch nciht getankt/vollgetankt werden.

  • Selbst wenn sich der Sprit ausdehnt, mach das bei einem 55 Litertank nicht wirklich viel aus.
    Und wir sind die Strecke an 3 Wochenenden hintereinander gefahren. Immer mit gut 140 Km/h im Schnitt (da sind Sprints jenseits der 200 schon mit eingerechnet) kamen wir auf einen Verbrauch von unter 8 Liter auf 100 km.
    Also kann der Wert nicht so unrealistisch sein. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!