ventilführungen neu 8vg60

  • habe nen kopf hier der komplett berabeitet werden soll, die ventilführungen sind auch schon raus da diese durch neue ersetzt werden sollen.
    wenn die neuen eingesetzt wurden, muss man dann die ventilsitze neu anpassen?
    weil wer will garantieren das die neuen ventilsitze genau so drinsitzen wie die alten?
    wäre doch quasi dann ne sache für nen motorinstandsetzer, also ventilführungen erneuern, ventilsitze korrogieren und ventile einschleifen gell?
    oder reicht es neue ventilsitze rein zu machen und die ventile einzuschleifen?

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Moin!!!


    Habe schonmal Ventilführungsbuchsen erneueret.


    - als erstes weis ich daß die neuen Buchsen in Übermaßabmessung eingesetzt werden müßen.


    - zweitens passen die Ventile nicht 100 %, also die dichten nicht richtig ab. Die Ventilsitze müssen nachgefräßt werden. Habe das mit ner Handfräse gemacht, kann davon nur abraten... Ist echt mühselig!!! :(


    - nach dem Fräsen, kannst Du erst die Ventile einschleifen. :)


    Bis die Tage


    Gruß Henry

  • Bei einer Bearbeitung durch eine Firma wird das doch normal sowieso gemacht.
    Also Ventilführungen neu, Sitzring schneiden, schleifen usw usw...
    Die Ventilführung wird ja dann auch bearbeitet.

  • Ja, das ist Standart. Nach Tausch der Führungen MÜSSEN die Sitze neu gefräst werden und das wird auch von jeder Instandsetzung danach gemacht. Die Führungen selbst werden aus dem Kopf herausgeschlagen bzw. gedrückt, die neuen mit flüssigem Stckstoff extrem abgekühlt während der Kopf im Ofen aufgeheizt wird.
    Die kalte Führung fluppt dann ganz einfach in den warmen Kopf und der schrumpft dann darauf. Da ist normalerweise nix mit "Übermass" oder so. :rolleyes:

  • ja so hatte ich mir das auch gedacht, neue führungen ins eisfach und kopf in backofen, dann fluppt das...
    na ja, mal sehen wie es dann mit dem abdichten ausschaut, zur not geb ich dann zu nem instandsetzer fürs korrekturfräsen...
    was wird sowas in etwa kosten?

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  • Jetzt fällt es mir wieder ein warum ich die Übermaßführungen eingesetzt habe :) Das war an meinem alte Audi Coupe.. l 2 von 8 waren herausgedrückt und hingen nur noch an den Ventilen... Das war ne dicke Qualmwolke auf der A4, kurz vorher habe ich noch nen 7er überholt :)
    Den Kopf auf ca. 80 °C im Backofen o.ä. anwärmen, und die Buchsen l für ca. 10 Min. in die Kühltruhe, zur Not kannst Du mal den Rohde fragen ob er Dir etwas flüssigen Stickstoff gesorgen kann. Ich sehe aber keine Notwenigkeit. Das Nachfäsen schätze ich auf ca. 100 - 150 €, dann laß die Ventile direkt miteinschleifen.

  • hi!
    ja ich denke auch das backofen und kühltruhe ausreichen, klappt beim laderüberholen ja auch immer wunderbar um alte lager rauszuholen und neue einzusetzen :zwinker:


    also dann bis die tage jung!

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