Original ZV aus 4- in 2türer G2

  • Bin mit meinem Alltagswagen jetzt sowas, dass ich den Innenraum wieder zusammenschrauben kann. Aber vorher will ich noch eine original Zentralverriegelung von einem 4-türigen Golf 2 einbauen. Meiner ist aber ein 2türer. Ist das richtig, dass nur in der Beifahrertür in den hinteren Türen, Kofferraumdeckel und Tankdeckel ein Stellmotor sitzt? Brauche bei meinem 2er aber nur die Beifahrerseite und Tankdeckel. Kofferraumdeckel ist clean. In der Fahrertür ist ja keines, oder? Wird ja mit dem Schlüssel geschlossen der die ZV aktiviert!? Ist das richtig?
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann ich das System aus dem 4türer auf meine Konfiguration anpassen? Also reichen die Schläche usw?

  • Ja das passt, hab bei mir auch die ZV aus nem 4-türer drin.
    Die Schläuche haben an der B-Säule so ein T-Stück, das kannst du dann durch ein Gimmistück überbrücken.


    In der Fahrertür ist wie du ja schon richtig geschrieben hast nur der Schalter. Den kann man aber mit einem Unterdruckelement kombinieren, dann klappt es auch mit ner AA oder FF...

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Hast du bei dir auf der Fahrerseite ein Element? Hast eines aus der hinteren Tür genommen?


    Werde den Krempel heute wohl mal aus dem Spenderwagen rausbauen und mir mal alles angucken. Kann ja nicht so wild sein... denke ich!

  • In der Fahrertür habe ich eine Kombination aus Schalter (oberer Teil) und Unterdruckelement (unterer Teil). Hab ein Element aus der hinteren Tür dafür geopfert :D
    Beim Umbau muss man das Teil dann halt gut dicht kriegen, also Notfalls von außen was draufschmieren, sonst schaltet die Pumpe nicht ab...
    Also lieber testen, bevor man die Tür wieder zusammenbaut.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

    Einmal editiert, zuletzt von King-R ()

  • Verstehe dich leider jetzt nicht genau. Welches Ober- und Unterteil hast du zerlegt? Kannst mal etwas weiter ausholen? Habe mit der Pneumatischen ZV eigentlich vorher noch nie was zu tun gehabt, nur mit elektrischen. Der Schalter sitzt doch am Schloß oder wo? Und was hast du da jetzt kombiniert? :?:

  • Also eine genauere Beschreibung findest du hier: Grenzos-VR6-Page
    Dort unter FAQ/Erweitern der originalen Zentralverriegelung nachlesen.
    Wenn du die Teile ausgebaut hast, dann wirst sehen, wie ich das gemeint habe!

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Gut, habe mir das FAQ durchgelesen, kann mir schon so ca. vorstellen was damit gemeint ist. Werde erstmal alles zerlegen und dann entscheiden ob ich das Stellelement umbaue oder nicht. Hatte eigentlich nicht vor eine FFB einzubauen, aber man weiß ja nie ;)


    Danke erstmal!

  • Hallo.


    Nach dem ich jetzt alles an varriationen Ausprobiert habe, bin ich langsam am Ende.


    Richtig ist es ja das die kurzen Stangen in Fahrer/ und Beifahrertür kommen, passt dann auch mit den Löchern für die Steller.


    Wenn dann der Schlüssel gedreht wird, tut sich da net wirklich viel.


    Hat da jemand Fotos und/oder Tipps wie man das Gestänge anbringt.


    Danke :zwinker:

  • Guten Tag.


    Gibt es eigentlich unterschiedlich lange Gestänge für die ZV-Steller auf der Fahrer/BEifahrerseite?!


    Wenn ich die original Löcher nehme dann bekommt der Steller keinen richtigen Kontakt> sprich das Gestänge drückt den Kontakt nicht weit genug zusammen.


    Bitte um Hilfe oder Fotos!!


    Danke

  • servus leute.


    hier erstmal ne info zum Umbau:


    Also ich bin grad dabei das Ganze umzubauen. Das heißt die originale ZV aus meinem 4-türer G2 in den 3-Türer G2.


    So einfach tauschen ist da nicht....zumindest ist mir aufgefallen, daß bei den beiden vorderen Türen (3-türer) der Stellmotor ne ganz andere Position hat, als bei dem 4-türigen. Worin der Unterschied besteht, sieht ihr in dem Bild.



    Mein Stellmotor hätte mit dem Gestänge aus dem 4-Türer nicht an die vorgebohrten Löcher gepasst. Was heißt hätte...ich hatte alles eingebaut, aber der Stellmotor war voll ausgefahren und hätte nicht mehr einen cm nach oben drücken, quasi "den Türknopf hochdrücken" können.


    Folglich muß bei der 2 Türer Variante irgendwas an dem Gestänge (das ich da probiert habe einzuzeichnen) etwas länger bzw. anders sein.
    Ich habe 2 Löcher exkat über den beiden vorgebohrten Löchern in der Tür gebohrt und den Stellmotor dort plaziert. Jetzt passt das soweit. soll heißen, dreh ich den Schlüssel am Türschloß, hört man den Stellmotor die Luft rausdrücken. Also eingefahren und ausgefahren passt jetzt.




    Ich bräuchte aber mal ne Info:


    Und zwar ne Explosionszeichnung oder Ähnliches, auf der man die ganzen Unterdruckleitungen sehen kann. Ich habe keine Ahnung mehr wo die ganzen leitungen in der Karosse langelaufen sind.


    Klar ist schonmal: 2 leitungen, ,müssen tot bzw "durchgeschlauft" sein, da die hinteren Türen fehlen. Also am besten nen Pic von der ZV aus dem 2er.


    Schönen Gruß :wink,
    Max

  • Hi Max,


    für die vorderen Türen benötigst Du die Stangen vom 2-Türer, warum das so konstruiert wurde...
    weiß nur der Geier :tock:


    Nummer für den 2-Türer : Rechts - 191 837 297, Links - 191 837 298


    Zu der Verlegung des Unterdruckschlauches:
    Du legt die Schläuche ganz einfach links und rechts nach vorne und hoch zu den Türen. Zusätzlich musste hinten im Heckblech von der Pumpe ein Schlauch auf die Beifahrerseite/Tankdeckel legen.
    Sollten Deine Leitungen nicht lang genug sein, kannste die doch ganz einfach mit eine Stück Schlauch, welchen Du von den den hinteren Türen über hast, verlängern/überbrücken.


    Grüße :wink

  • die Lösung mit dem durchgehenden Schlauch von Eddie ist natürlich die sauberste Lösung, weil Original. :-i Aber im Endeffekt kannste das locker mit dem Gummischlauch verlängern, wenn Du das spannungsfrei verlegst.


    Grüße :wink

  • Hi.


    Also Bilder sprechen mehr als tausend Worte und auch wenn Eddi und Eddie es mir vielleicht so erklären wollten, hab ich mal wieder auf meinem Verständnis-Schlauch gestanden. Drum hab ich mich mir heute die Explosionszeichnung organisiert und sie im "Paint" um die beiden Stellmotoren erleichtert:




    Für alle, die sowas vorhaben: So muß das im 3 Türer aussehen.


    Mein Bruder hat in diesem Thread zentralveriegelung Fahrertür bereits gefragt, ob bei der orignalen 4-Türer ZV ein Unterdruckschlauch an den Stellmotor in der Fahrertür geht. Mir ist heute aufgefallen, daß mein Stellmotor einen Nippel zum Anschluß einer U-Leitung hat. Aus dem oben verlinkten Thread ist jetzt klar geworden, daß man den nur brauch, um eventuell mal ne Fernbedienung nachzurüsten. Da ich aber ne elektrische Nachrüst-FFB hab, brauch mich das nicht zu interessieren.


    Jetzt nur noch eins: Muß ich den Nippel verschließen oder kann der offen bleiben? Ich nehme mal stark an, daß das egal ist, da der ja elektrisch angesteuert wird, richtig?


    Edit:


    Und nochwas:


    Ich hab noch dieses Teil gefunden. Ich mein ich hab das damals mit der Zv Ausgebaut, kanns aber auf der Teilezeichung nicht finden (keine sorge, habs nicht aus Versehen rausretuschiert...auf dem Orignal find ichs auch net). Wisst ihr, was das ist? Mein Tipp wäre ein Rückschlagventil. nur wenn wohin muß des?



    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Für alle, die sowas vorhaben: So muß das im 3 Türer aussehen.


    nicht ganz, die Fahrertüre fehlt :D und auf der Beifahrerseite muss noch der Verbindungschlauch an der B-Säule weg, da haste ja eine durchgehende Leitung. :zwinker:



    Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Jetzt nur noch eins: Muß ich den Nippel verschließen oder kann der offen bleiben? Ich nehme mal stark an, daß das egal ist, da der ja elektrisch angesteuert wird, richtig?


    Ist egal, wobei ich eher auf auf das Verschließen zählen würde, wegen Dreck und so.


    Aber warum legst nicht gleich einen Schlauch in die Fahrertüre?



    Zitat

    Original von MadMaxRappel


    Das ist das Rückschlagventil für die Unterdruckschläuche von Deiner Klima im Motorraum


    Grüße :wink


  • Threadtitel: Original ZV aus 4- 2Türer G2.


    Das bezieht sich darauf, wenn man ne 4-türer ZV besitzt und in nen 3 Türer einbauen will :wink...wer sich also keine neuen Leitungen kaufen will, brauch da nur nen Verbindungstück :zwinker: (ahhh...herrlich am Klugscheißen heute :D)
    Und wie gesagt, hab ne Nachrüst-FFB mit Stellmotor. Darum brauch ich den Schlauch nicht ;)


    Zitat

    Original von MadMaxRappel


    Zitat

    Das ist das Rückschlagventil für die Unterdruckschläuche von Deiner Klima im Motorraum


    :-i

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Das bezieht sich darauf, wenn man ne 4-türer ZV besitzt und in nen 3 Türer einbauen will :wink...wer sich also keine neuen Leitungen kaufen will, brauch da nur nen Verbindungstück :zwinker: (ahhh...herrlich am Klugscheißen heute :D)
    Und wie gesagt, hab ne Nachrüst-FFB mit Stellmotor. Darum brauch ich den Schlauch nicht ;)


    ach sooo, Du hast es so gemacht, wie der junge Mann hier geschrieben hat?


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    ...Aber im Endeffekt kannste das locker mit dem Gummischlauch verlängern, wenn Du das spannungsfrei verlegst.


    :D :D


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!