TSI Turbo+ Kompressor Registeraufladung

  • Hi,


    hab nochmal geschaut, der Motor scheint keinen Luftmassenmesser zu haben, konnte ihn auch im Ersatzteilprogramm nicht finden. Dafür aber 3 Drucksensoren an den verschiedensten stellen.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Intereressantes Motörchen - solange nach Ablauf von Garantie+Kulanz nix kaputt geht.


    Meine höchst subjektive Meinung aus der Abteilung Bauch heraus: Er hat mir zuviele Bauteile ... (liegt nach drei Jahrzehnten Autofahren aber vielleicht auch daran, dass ich immer gleich an den Defektfall denke).


    G60Ing hat sich gewundert, wieviele "negative und unsachliche Meinungen" es zu diesem Motor gibt.


    Nicolai, das würd ich anders sehen. Ein paar haben rumgemault - und die lethargische Masse hat geschwiegen. Und bei uns sagt man: Ned gschimpft isch globt gnug!


    Habe bisher in der Presse auch nur Positives gelesen.


    ABER: Heute hatte ich beim Friseur das ams-Heft in der Hand, aus dem G60Ing hier zitiert hat: Kein zähes Ansprechverhalten, null Turboloch usw.


    Doch das ist - sorry- nur die halbe bis dreiviertel Wahrheit.


    Denn der Verfasser, Wolfgang König, hat nur wenige Zeilen danach wie folgt getextet:


    Allerdings gibt es eine Ruhepause, die auf das Schalten und Walten der Twincharger-Mimik (zurückgeht (Wortlaut nicht 100%ig identisch - kann mir ja nicht alles merken- aber vom Sinn her allemal 100%ig richtig wiedergegeben).


    Verehrter Herr König: Komme wir jetzt etwas wie damals in der Schule vor ... was will er uns sagen, der Autor ... Kein Turboloch, aber Ruhepause. Ja, was denn nun???


    Okay, untenrum wird wohl alles in Butter sein. Wo aber gibt´s denn dann diese Ruhe- oder Atempause? Bei welcher Drehzahl? Und wie äußert sich das genau? Einfach so ohne weitere Erläuterungen hingepinselt ist das Jounalismus, der zwar meckert, aber nicht konkret ins Detail geht. Aber superintelligent von "Twincharger-Mimik" daherquatschen ...


    Herr König bemängelte außerdem, dass das Vergnügen nicht konstant war. Nach einer forcierten Autobahnetappe sein ein deutliches Ruckeln da gewesen.


    (Ob VW genau dieses Thema in den Griff bekommt, hab ich mich übrigens schon damals in dem thread über Registeraufladung - den es nicht mehr gibt, da älter als zwei Jahre - gefragt.)


    Man kann von der Presse nicht alles erwarten. Immerhin gut, dass die Macken geschildert wurden.


    PERFEKT wäre allerdings das gewesen:


    - Ruckeln in welchem Bereich?
    - Ruckeln nach dieser Autobahnfahrt ständig oder ging´s wieder weg?
    - wenn wieder weg, kam´s dann nach einer erneuten "forcierten Auto-
    bahnetappe" wieder zurück?
    - was sagt VW zu dem Ruckeln?
    - Ein Bauteil defekt? Na gut - welches?
    - Programmierfehler? Na gut - warum nicht von Vw selbst bemerkt und
    wann wird er beseitigt? Und dann, Herr König, bitte nachprüfen!
    - Ein Einzelfall, verursacht durch Kumulation von Bauteiltoleranzen?
    Sagt meine Abteilung Bauch ja: Das Ding ist etwas überfrachtet ...
    (aber zugegebenermaßen irgendwie auch reizvoll ...)

  • von so Motortestredakteuren halte ich ja mal überhaupt nichts, siehste jüngstes Beispiel Mercedes und Stern TV Test. die AMS oder Autobild Artikel sind sowieso nur Populärjournalismus, da hatte ich daraus mal einen Artikel beim Arzt gelesen da wurde vom neuen Mitsubishi Evo 8 berichtet und seinem "Bi Turbo Lader" , oder in einem anderen Heft sprach man von Turbolader mit 2 Abgasturbinen. Wobei es einfach ein Turbolader mit Twin Scroll Gehäuse ist.


    zum TSI , solange der nicht testzufahren ist , wird man wohl nicht wirklich eine fundierte Aussage machen können.

  • Zitat

    von so Motortestredakteuren halte ich ja mal überhaupt nichts


    Da wird´s auch solche und solche geben - wie überall im Leben. Der alte Gert Hack zum Beispiel (ams) oder der nicht minder junge Dieter Rodatz (AutoBild - meinem Eindruck nach ein begeisterter G2´ler) wissen schon, wovon sie reden. J


    Dagegen: Je mehr Nadelstreifen, je mehr Krawatte, je mehr "jetzt bin ich endlich 18 und öffne der Menschheit die Augen" - desto vorsichtiger wäre jedenfalls ich.


    Zitat

    siehste jüngstes Beispiel Mercedes und Stern TV Test


    Das (die Sache mit dem Brett, dem Nebel, der Halle mit den Eisenträgern, dem S-Klasse-Sicherheitsfeature) scheint wirklich ein Stück aus dem Tollhaus zu sein. Ganz verstanden hab ich noch nicht, was da eigentlich alles genau abging (und dem großen Aufklärer G. Jauch mit seinem treuherzigen Hundeblick trau ich auch nur solange über den Weg, wie ich denselben vorher abfahren konnte).


    Immerhin: In der aktuellen AutoBild wird das Thema nochmal groß aufgenommen - und u.a. berichtet, dass man sich von dem entsprechenden Mitarbeiter (Chefredakteur Michael Specht) getrennt hat! So schnell kann´s gehen: Gestern noch Herr Specht hier und Herr Specht da (sowie auf vielen Fotos mit Prominenz hoch drei) - und heute schon in der Gruppe der 5 Mio., denen der Zucker nicht hinten rein gehustet wird.



    Zitat

    zum TSI , solange der nicht testzufahren ist , wird man wohl nicht wirklich eine fundierte Aussage machen können.


    So seh ich das auch, wobei ich schon denke, dass es ein schönes Maschinchen ist. Solang alles im Sinne der Erfinder funktioniert. UND solange die ersten 100.000 km-Dauertests nicht zu ganz neuen Erkenntnissen kommen ...


    Wenn ich daran denke, was an dem seligen G alles nach Produktionsanlauf noch geändert und herumgedoktert wurde ... Herr Pischetsrieder, ist denn nich möglich, wenigstens einmal kein rollendes Versuchslabor auf uns loszulassen, sondern ein Auto, dass schon bei Verkaufsstart zu Ende entwickelt worden ist? Ist doch wohl nicht zuviel verlangt!

  • Zitat

    Herr Pischetsrieder, ist denn nich möglich, wenigstens einmal kein rollendes Versuchslabor auf uns loszulassen, sondern ein Auto, dass schon bei Verkaufsstart zu Ende entwickelt worden ist? Ist doch wohl nicht zuviel verlangt!


    ja, wenn alle bereit wären für einen golf IV einstiegspreis 50t€ zu bezahlen. dann schon.
    und der golf V, der dann im jahre 2015 kommt, wären es aber 60T.


    und da das keiner will/kann, wird die bananen-produktreihe auch weiterhin so fortgeführt werden.

  • Tja, genau DAS ist die Frage die sich weltweit alle Hersteller stellen:
    Wieso kann TOYOTA das und wir nicht ?
    Das Thema wird jetzt abschweifen, aber ich werde das trotzdem mal zulassen weil es interessant ist.
    Wer auf dem Weltmarkt aufpasst wird festgestellt haben das Toyota nicht nur seit Jahren die Pannen - und Qualitätsstatistiken anführt, sondern auch dabei ist die Weltspitze der Hersteller vom Gewinn und den Absatzzahlen her zu übernehmen. Seit etwa 10 Jahren geht es ständig bergauf, NIEMAND schafft es derzeit so zuverlässige Autos mit so geringen Kosten und so hohen Gewinnen zu produzieren. :(Mittlerweile löst Toyota GM als Nummer 2 der Welt ab und die meisten versuchen das sogenannte TPS (Toyota Production system) zzu kopieren. Selbst PORSCHE hatte Anfang der 90iger einen tiefen Hänger und erst nach totaler Umstellung und Schulung durch Toyota Spezialisten sind sie derzeit die einzigen die dadurch die Kurve gekriegt haben. Ich schreibe das ganz objektiv und ohne Sympathie für irgendwen. Unser Unternehmen das in der Zuliefererindustrie arbeitet ist davon genauso betroffen und versucht das schon länger zu übernehmen. Wer mal etwas tiefer in die Materie einsteigen will kann L I N K
    mal nachlesen und sich auch die Schlagwörter als Links mal ansehen :zwinker:

  • allerdings hat Toyota auch ein sehr viel einfacher durchgestuftes Ausstattungprogramm, kein Vergleich mit Audi und VW und ihren tausend Kombi-Möglichkeiten,, kann jeder Automobilverkäufer, der von Audi zu Toyota wechselt, ein Klagelied singen


    nix Baukasten, sondern entweder-oder, da liegt sicher ein Teil des Geheimnisses schon verborgen :D

  • Hi.
    Fährt jemand aus dem Forum mittlerweile so einen GT? 240Nm bei 1750 Umin-1 ist echt genial, vor allem wenn man die Maschine mit nem VR6 vergleicht....aber Hubraum ist durch nix zu ersetze und einfach :geil: (Will bloß keine Diskussion lostreten ;)).


    Also, jemand bereits Erfahrungen damit?


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von caipi
    allerdings hat Toyota auch ein sehr viel einfacher durchgestuftes Ausstattungprogramm, kein Vergleich mit Audi und VW und ihren tausend Kombi-Möglichkeiten,, kann jeder Automobilverkäufer, der von Audi zu Toyota wechselt, ein Klagelied singen


    nix Baukasten, sondern entweder-oder, da liegt sicher ein Teil des Geheimnisses schon verborgen :D


    dem muss man aber entgegensetzen das viel Leute regelrecht genervt von manchen vielfalten sind und manche Serienteile garnicht wollen.
    Weniger Teile elektronik oder komplexe Teile, weniger geht kaputt.




    Aber zum Motor, hat jemand ein Leistungsdiagramm wie der genaue Verlauf ist?


    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    Weniger Teile elektronik oder komplexe Teile, weniger geht kaputt.


    und weniger autos hast du dann auch verkauft.
    sorry, aber der satz ist völliger blödsinn, kannst ja mal versuchen ein auto mit 4 rädern lenkrad und bremse auf den markt zu schmeißen. oder nimm nen golf2 und verkauf den neu. da möcht ich mal wissen wieviele du davon verkaufen kannst...


    sorry fürs ot. weiter im thread

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!