TSI Turbo+ Kompressor Registeraufladung

  • Guter Beitrag Pattrick :-i


    NEU ist "Downsizing" nun wirklich nicht, die Idee wurde uns vor 10 Jahren schon an der FH verklikkert.


    Andere machen das auch schon längst, wenn auch nicht so konseqent.
    Bei Mercedes sind die unteren 3 Motoren alles 1,8 L mit Aufladung und je nach Leistung steht dann 180, 200, oder 230 etc. dran. :-r


    Über einen turogeladenen 1,4L mit der Leistung hätte es auch weniger Aufsehen gegeben, aber die Kombi Tubo und Komressor... :geil:


    Die Haltbarkeit wird man sehen, wobei ioch mir da weniger Sorgen mache. Die Motoren sind schliesslich nicht wie unsere aus zig fremden Baukastenteieln zusammengestzrickt und bis zur Grenze ausgereizt, sondern von Anfang an dafür ausgelegt.
    Und wieviel Sicherheit und Reserven so ein Motor hat kann man beim G60 sehen der ohne Änderunegn auch locker 80 PS mehr aushält :D

  • so gut nun das doppelprizip (mir taugt das sich vw drübergetraut hat und finde es eine tolle leistung) sein mag ich bin immer noch der meinung das es ein guter kompressor auch alleine gemacht hätte. die 170 ps hätte der auch erreicht.
    man sollte auch bedenken wie anfällig das ganze system ist. kupplung umschaltmech. usw.
    klar verbrauchen die kleinern motoren weniger sprit das ist schon klar. nur wirklich heizen solltest nicht damit. kurz aufs gas und ne kleine autobahn hatz ok... aber hinter nen grossen v6 (vorher in den thread wurden die grossen v6 angesprochen) auf der autobahn her ein paar hundert kilometer. da wird der kleine dann die batscherl strecken und nicht lange halten, besser gesagt die leistung bringen.
    da es für mich aber ein interessanter motor ist werde ich mich um ein paar tuningvarianten bemühen.

  • morgen, :wink


    so, nun muß ich meinen senf auch mal dazugeben.
    ich bin den tsi in mener praktikumszeit in der fe vor 2 jahren schon gefahren (polo, a3 und touran) und der motor ist ja eigentlich als ein sogenanntes spritsparprogramm gedacht und nicht als kleines ps-monster.
    das innovative daran ist die direkteinspritzung, die die hohe verdichtung von 10:1 erlaubt und damit eine optimalere energieausnutzung des kraftstoffes ermöglicht (aber bitte 98 oktan, bei 95 weniger leistung). bei meinen testfahrten war es möglich den motor mit rund 6,5 liter bei schleichfahrt und max. 8 liter bei ordentlich tretten zu fahren. der verbrauch beweist also die richtigkeit des konzeptes.
    das beste aber ist, daß man beim fahren denkt mit einem wagen mit so 3 liter hubraum unterwegs zu sein. im sechsten gang bei 1000 umdrehugen rund 50 km/h und dann einfach drauftretten...das teil hat bis 230 ohne ruckeln oder sonstige unarten beschleunigt. einfach lecker, voll altagstauglich.
    auf den bildern, die vw in der werbung hat, sieht man, daß der kompressor richtig schön engepackt ist; also am besten wieder auspacken und den kompressorsound genießen. :-m



    noch ein paar worte zum 3,6 liter vr, bei diesem motor wurde der v-winkel von 15 auf 12 grad verkleinert. also wenn man sich den motor von der seite ansieht, wurde das v unten aufgeschnitten und auseinander gebogen so das am block unten mehr material zum aufbohren vorhanden ist und schon hat man eine 89er bohrung. :D


    bid dann

  • Zitat

    Original von Student
    noch ein paar worte zum 3,6 liter vr, bei diesem motor wurde der v-winkel von 15 auf 12 grad verkleinert. also wenn man sich den motor von der seite ansieht, wurde das v unten aufgeschnitten und auseinander gebogen so das am block unten mehr material zum aufbohren vorhanden ist und schon hat man eine 89er bohrung. :D


    Danke für die Info... :wink
    Meine Vermutung wurde damit voll bestätigt... :D

  • In der aktuellen AMS ist ein Test vom Golf GT drin: =)


    Literleistung 121 PS
    240 Nm ab 1750 U/min
    7,8 s von 0-100 km/h
    220 km/h
    Durchschnittsverbrauch 8,2 L trotz 1357 kg


    am besten ist aber die Beschreibung des Motors: :geil:


    Zitat

    Ein 1,4L aggregat das soviel Kraft so gleichmässig und mühelos aufträgt jedenfalls das allgemeine Vorstellungsvermögen.Schädliche Nebenwirkungen- zähes Ansprechverhalten oder das Turboloch- sind dem TSI MOtor völlig fremd.Gasgeben beantwortet das kleine PS-Wunder unverzüglich mit sattem Durchzug der bis zur Drehzahlgrenze von 7000 U/min anhält.


    Ich werde das die Tage mal persönlich überprüfen :D


    Hier nochmal die Beschreibung wie das ganze funzt:

  • Naja, so einn paar Bauteile nebeneinander in den Motorraum hängen kann fast jeder. :D
    Einen Turo- oder Kompressorumbau grundsätzlich auch noch ein paar. Aber das sso abstimmen, wie das Verhalten in der AMS glaube ich erst wenn ich damit gefahren bin. :-3
    Für sowas hat VW einige 100 000 Euro und über ein Jahre nur in die Abstimmung gesteckt und ich weiß ungefähr was das heißt weil ich das auch ein paar Jahre lang genmacht hab. ;)

  • Kannst mir jemand sagen was bei diesen TFSI für ne Einspritzanlage verbaut ist ?


    Motronic und wenn ja mit wievielen Klopfsensoren 2 oder ???


    Luftmassenmesser oder Drucksensor und wie sieht es mit Nockenwellens. und Kurbelwellens. aus ?


    Währe da über Infos sehr dankbar.

  • Hi,


    meinst du den TSI 1,4? Der hat einen Klopfsensor, einen Drucksensor, keinen Luftmassenmesser, einen Nockenwellensensor, ein Nockenwellensteuerventil zur Steuerung der Einlassnockenwelle. STG müsste wie gehabt ne Bosch Motronic sein, müsst ich aber nochmal schauen.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • ja, dem entsprechend träge fährt der abf sich auch.


    verrecken tut da nichts, wenn sachgemäß damit umgegen wird bzw der aktuelle stand der technik genutzt wird. nicht umsonst sind die teile in allen möglichen autos verbaut.
    der vorteil der teile überwiegt bei weitem die vermeintlichen nachteile.

  • also ich finde den Motor echt schön und könnte ihn mir gut in meinem alltagsauto vorstellen! Hat Druck und geringen Spritverbrauch etc.




    Also wirklicher Rennmotor ist er denk ich nicht zu gebrauchen aber von VW ein schritt nach vorne in der heutigen Zeit von Spritpreisen de ins unermessliche gehen. Vor allem merkt man, das hier wenige sich gedanken über die entwicklung so eines Motors machen und was für ein aufwand betrieben wird um die endkosten für den Verbraucher möglichst gering zu halten!
    Der Motor wird Zum Kracher da bin ich mir sicher.




    Mein Vater hatte mit dem Bugatti 1001 Ps zu tun und war auch während der Entwicklung bei Bugatti! Wenn sich mancher vorstellt, was da teilweise abgeht bei solchen motorenentwicklung, hut ab vor den leuten die da arbeiten!

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    ja, dem entsprechend träge fährt der abf sich auch.


    möchte ich heftigst wiedersprechen (siehe PN) da isses nen G2 ABF Serie bis auf Auspuff und Chip mit fast 170 PS


    Bin auch schon nen Vr rumgefahren und im vergleich zum ABF wirkte der wie eingeschlafen, ging nicht und hat gesoffen...


    aber wir schweifen hier ab ;)



    SDI

  • Zitat

    möchte ich heftigst wiedersprechen (siehe PN)


    ja, hab ich dir auch in pn erklärt, warum ein fahrzeug mit lmm immer einem fahrzeug ohne lmm leistungstechnisch überlegen sein muß :wink


    Zitat

    Ihr wolltet doch noch mal schauen was da nun los ist.



    Ich warte.......................


    haben geschaut, alles noch angebunden

  • Schaut Euch doch Mal meine Bilder auf der ersten Seite an, vor allem das zweite und das letzte Bild wo man die Ansaugseite sieht.
    Wenn Ihr mich fragt gibt es sogar mehrere Luftmengen bzw. Massenmesser:
    Einer nach dem Kompressor und vor dem Turbo und einer vor dem Ansaugkrümmer :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!