Wärmetauscher Golf 3/Vento

  • Hi,


    ich habe bei mir den Wärmetauscher im Verdacht. Es stinkt furchtbar bei Heizung auf warm und unter dem Auto ist Kühlflüssigkeit gewesen. Nun meine Frage: muss beim 3er auf jeden Fall das A-Brett raus ? Was denkt ihr würde der Spaß bei VW kosten ?


    Ich habe mit der Suche zwar einiges gefunden, aber nicht klar, ob das beim 2er und 3er unterschiedlich ist und bei welchem das A-Brett raus muss. Mein 92er Vento hat keine Klima-Anlage, nur die Komfortheizung, Motor ist ABS (1.8L 90 PS).


    Vielen Dank und Grüße

  • Hi,


    hatte dieses Problem erst vor ca. 4Wochen :-w


    Du musst das komplette A-Brett rausmachen und leider auch noch den Träger weil du sonst den heizungskasten nicht rausbekommst :(


    Ca. 4Schrauben befinden sich im Motorraum an der Rückwand :D


    Wünsch dir jetzt schon viel spass ist eine schweine arbeit.
    Was der VW-Händler dafür verlangt, will ich gar nicht erst wissen..
    Im Buch "Hilf dir selbst" steht als Info zum Wärmetauscher, bitte die Werkstatt aufsuchen...ich weiss jetzt auch warum :motz :motz

  • Kannst den ja selber Überbrücken. Einfach die 2Schläuche, die im Motoraum an den Wärmetauscher gehen abziehen und ein Stück Rohr dazwischen machen.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Zitat

    Original von pushmatrix
    Hm, klingt verdammt teuer. Danke trotzdem für die Info. Vielleicht können die mir in einer Art Not-Reparatur auch nur den Wärmetauscher überbrücken, bis ich selber die Gelegenheit finde, das zu machen.


    Gruß


    der Wärmetauscher ist gar nicht so teuer, aber arbeit ist es eine Menge...
    Überprüf erstmal (anhand der Infos per PM) ob es wirklich der Wärmetauscher ist.
    Erst dann würde ich mir wirklich die Arbeit machen...


    Kannst dich dann ja nochmal melden

  • wärmetauscher ist nicht teuer, kostet bei ebay ~20€ und ist von valeo, also quasi erstausrüster! die teile sind größtenteils die selben wie in den aktuellen fahrzeugen^^



    zur arbeit... joa, ist viel arbeit. verdammt viel arbeit! alles musste raus, hat bei mir ca. 5-6 stunden gedauert, aber ich habe gleich die gelegenheit genutzt und ein B4-armaturenbrett eingebaut....



    überbrücken geht auch, wie beschrieben! die beiden schläuche, die vom motorraum durch die wand an den wärmetauscher gehen abziehen und mit einem stückn rohr verbinden, dann haste erstmal ruhe! ich würds aber bald machen, da dir sonst die ganze hütte versaut wird von dem scheisszeug! und winter wirds auch noch, da isses nicht ganz so cool ohne heizung... obwohl... "cool" wirds dann doch irgendwie :D

  • Überbrücken würde ich nur wenns wirklich sein muss...


    Am besten sagste wann du Zeit hast, dann schauen wir uns nach der Arbeit das ganze mal schnell an....
    Nicht dass das Ding platzt und dann hast richtig mist u. viel arbeit...

  • Hallo zusammen,


    hab meinen grad eben auch getauscht... 4std. gedauert echt sch**ß arbeit....


    amaturenbrett muss auf jeden fall raus....


    den träger muss man aber nicht umbedingt raus nehmen habe ich zumindest nicht gemacht, nur gelöst damit ich nen bischen mehr platz habe, dann hab ich den luftkasten wo der lüftermotor drin ist ab gemacht sind 5clips die hinteren habe ich allerdings auch nicht wieder dran bekommen ist aber trotzdem fest... ist auch noch mit einer schraube im motorraum befestigt...


    dann hab ich das untere element also das was die an die füße geht raus genommen


    dann die anderen beiden schrauben die im motorraum sind abgemacht und könnte den kasten in den der wärmetauscher ist nach vorne ziehen...


    dann altern WT raus nen bischen ausgewischt das ganze und neuen WT rein... :-z und alles wieder zusammen bauen und glücklich sein


    war aber echt nen akt hätte nicht gedacht das das so eine scheiß arbeit ist werkstadt wollte mit material 110€ haben für den zeitaufwand eigentlich recht wenig aber so hab ich mir nen WT ausn ebay für 17€ gekauft und den nachmittag geopfert...



    gruß
    CF

  • also das A-brett raus muss hast du eh schon erfahren;
    hab dafür ca 4.5h gebraucht
    problemstellen waren die abreisschrauben an der lenksäule aber ansonsten ist es schon machbar.


    den träger brauchst du gar nicht entfernen da der wärmetauscher von obeneingeschoben wird musst halt auf die anschlüsse achten nicht das der neue beschädigt wird!

    ansonsten würd ich dir noch empfehlen das gebläsegeäuse u trocknen da du sonst eine etwas hohe luftfeuchtigkeit im auto hast was sich mit dauernden beschlagen der scheiben auswirkt!


    bei uns in der werkstatt kostet der spass ca. 320eur


    also dann viel spass beim schrauben !!

  • Zitat

    Original von Eddie
    Kann man es einem Wärmetauscher ansehen, ob er bald den Geist aufgibt oder kommt das plötzlich? Von was hängt das ab und warum?


    Also die neuen Wärmetauscher haben ein Oberteil mit Schlauchanschlüssen aus schwarzem Kunststoff auf der unterseite einen schwarzen Plastikdeckel wenn mann den abnimmt sieht mann einen Alu abschluss mit mehreren gebogenen Aluröhrchen, ist unten ein Abschluss aus Kunststoff hast du warscheinlich einen potenziellen Platzer !


    Dieser Abschluss aus Kunststoff wird mit der Zeit spröde und platzt letztendlich !


    mfg


  • 4.5 Stunden???? In der zeit hab ich den 3mal getauscht...schon sehr komisch :?:


    Wie man den Wärmetauscher rausbekommt ohne den Träger nach vorne zu ziehen würd ich auch gerne sehen...der sitzt ganz hinten ich wüsste nicht wie man den rausziehn sollte..

  • ich überleg mir grad wie die den heizungskasten im 2er rauskriegen wennd er träger vom 3er eingeschweiß ist ( da hab ich garnicht dran gedacht beim umbau *G* )



    4,5 std für wärmetauscher tauschen is schon sehr lange ( ok als laie is das ok) in der werkstatt haben wir dafür meist etwas mehr als 2 std gebraucht !


    das macht man am besten zu 2. aber das mit dfem wbret raus is mir jetzt nicht so sicher ( beim passat 35i und dem gelifteten nachfolger haben wir den immer getauscht ohen das brett rauszuziehen ( das war ne scheiß arbeit!) dafür war die sache aber in gut ner stunde erledigt

  • Tja deswegen baut man an einem Träger auch nicht rum :tock:
    Wo sind eigendlich meine Abdeckungen @Devil


    Also ich hab auch nicht länger als 2Stunden gebraucht mit saubermachen....


    Meistens sollte man den den ganzen Lüftungskasten mit rausmachen, weil wenn der WT geplatzt ist alles dreckig

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