Auto mit ausländischen Papieren!

  • Hi!


    So zunächst einmal: Ich hab die Suche bemüht, aber nix gefunden.


    Mal angenommen ich hätte hier nen Auto mit belgischen, holländischen oder italienischen Papieren.


    Wie bekomme ich das Auto hier in Deutschland zu gelassen? Geht das einfach so oder wie?


    Teile sind ja soweit alle mit E Zeichen etc. (also nicht wie bei US Fahrzeugen).


    Jemand ne Ahnung davon?


    lg René

  • brauchst die eg genehmigung für den wagen, wird je nach hersteller und bj schon seit längerem mitgeliefert. z.b. unser ex benz hatte das mit bj 98.
    mit dem und den fahrzeugpapieren, sowie kaufvertrag/eigentumsnachweis kannst dann nen deutschen brief beantragen, geht ansich wohl beim strassenverkehrsamt, soll aber direkt in flensburg biem kba sofot gehen.
    aussage bekannter der regelmässig nen lkw gebrauchte aus italien holt.
    kosten waren bei 100€ für die aktion(machen lassen versteht sich).

  • was bringen dann die europäischen fahrzeugpapiere? so ein absoluter schwachsinn. ich hab gedacht, wenigstens würde dann die zulassung von importfahrzeugen vereinfacht...

  • Wenns bis heute abend zeit hat frag ich meinen Bruder. Der hat nen S6 aus Italien. War ziemliches Kuddelmuddel mit Papieren. Musst irgendwo nen Brief beantragen. Hab gedacht dass sowas jetzt einfacher wäre.


    Aber ich frag bis heute abend meinen Bruder, der hat wie gesagt das selbe "durchgemacht".

  • da brauchst nur die eg üpbereinstimmungsurkunde, oder wie das heiisst, bei mercedes so nen gelbes heft.
    damit gehst zum starassenverkehrsamt und beantragst nen deutschen brief.
    der wagen wird ja noch nicht die neuen eu dinger haben, sonst dürfte man sich den spaß eigentlich schenken können.
    Wenn das nen Händler ist, lass den das doch machen, oder kaufst da gewerblich ein ohne Garantie etc?
    Würd pber den Daumen gepeilt sagen das der mindestens 250€ eher 500 günstiger sein muss als nen vergleichbarer!Wie gesagt bei uns hier ist jemand der macht das fertig, bezahlst pro Karre nen 100er und er macht das, Bedinung ist 10, sonst dauert es nen Tuck bis er wieder fährt. Das ganze ist legal, also nicht das er eben ne Runde in den Keller geht, oder so!

  • Haben letzte Woche einen Astra von Österreich nach Deutschland umgemeldet! War eigentlich ganz einfach. Als erstes gehst du zum Tüv und fragst nach, ob die sowas bei dir überhaupt machen. Bei mir im Dorf z.B. haben sie uns zum Tüv in der nächst größeren Stadt geschickt!


    Dort beim Tüv machen die eine ganz normale HU + AU, und geben dir nen Zettel mit wo dann alles drauf steht! Kostet irgendwas um die 100€ wenn ich mich recht erinnere!


    Damit gehst du dann zur Zulassungsstelle und nimmst deine Alten Papiere + alte Kennzeichen mit falls du welche hast! (Und natürlich diesen Zettel von der Versicherung, auf die das Auto dann versichert werden soll! Fällt mir gerade nicht ein wie der heißt! Ich denke du weißt was ich meine :wink )
    Die stellen dir dann neuen Brief+Schein aus, du holst dein Kennzeichen, und die machen dann ihre Aufkleber drauf (Also ganz normaler Ablauf, wie bei Deutschen Autos auch). Kostet dann nochmal so um die 60€ glaub ich ....


    So kompliziert ist es dann also zum Glück doch nicht, auch wenn vorher bei uns alle das Gegenteil behauptet haben :zwinker:

  • Reibungslos... fahr zum nächsten TÜV wo ein aaS ist, der macht das.


    Anhand der italienischen Papiere wird in der Datenbank nachgeschaut und der Wagen wird auf "deutsche Papiere" umgeschlüsselt.


    Wichtig ist, dass das Typenschild vorhanden ist, die Achslasten irgendwo hinterlegt sind und welcher Motor verbaut ist. Musst nur mal nachschauen, ob der Wagen schon LWR hat, das ist in Deutschland seit 1990 Vorschrift, in Italien war es bis vor ein paar Jahren noch nicht.


    MfG Chris

  • Wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, darum frage ich einfach mal hier nach.


    Ich spiele mit dem Gedanken ein Fahrzeug aus der Schweiz nach Deutschland zu importieren. Leider habe ich damit noch keine Erfahrungen sammeln können.


    Hat das jemand von euch schonmal gemacht (Schweiz->Deutschland)? Auf was sollte man sich einstellen, speziell im Bezug auf Verzollung, TÜV+AU und die Zulassung in Deutschland?
    Mit welchen finanziellen Aufwand ist in etwa zu rechnen und nach welchen Kriterien erfolgt die Verzollung?


    :?:

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